• ENGLISH (German below):

    I have noticed something, and I am just curious about how things work. If I am correct, I would also like to ask if this is something that can be adjusted? This request for adjustment is not urgent, but possibly for future events an adjustment could be applied.


    Some presumptions/observations/questions:

    1. There are more gifts available toward the end of the week than at the beginning.
    2. I presume gifts are only visible for a limited time.
    3. I presume each red gift will have a limit on how many people can collect from it, after which it disappears.
    4. Toward the end of the week (Saturday and Sunday), I presume more and more players have their weekly counter already filled up to 1400 gifts.
    5. I also presume most people have more time over the weekend.
    6. Is the change in red gift availability because there are less people searching for gifts when their counters are already filled over the weekend, and more people searching when the counters are reset?


    If my presumptions above are correct, is it possible to have a spawn rate of gifts that changes according to demand fluctuation? I realize that it is possible for some people to just leave their gift collection to the weekends if the above is true, but I find that gift collection earlier in the week is good for me. If all gift spawns increased/decreased with an algorithm that took into account both how many people are online, and how many gifts are being collected at that time, it would be relatively similar for anyone to collect gifts at their convenience, and there wouldn't be an advantage for certain times/people than others.


    I also concede that as a non-programmer, this might be difficult to apply.


    EDIT - I realise that this could also just be a perception issue on my behalf.


    GERMAN:

    Mir ist etwas aufgefallen, und ich bin einfach neugierig, wie die Dinge funktionieren. Wenn ich richtig liege, möchte ich auch fragen, ob dies etwas ist, das angepasst werden kann? Dieser Antrag auf Anpassung ist nicht dringend, aber möglicherweise könnte für künftige Veranstaltungen eine Anpassung vorgenommen werden.


    Einige Vermutungen/Beobachtungen/Fragen:

    1. Gegen Ende der Woche gibt es mehr Geschenke als zu Beginn.
    2. Ich nehme an, dass die Geschenke nur für eine begrenzte Zeit sichtbar sind.
    3. Ich nehme an, dass jedes rote Geschenk nur von einer begrenzten Anzahl von Personen gesammelt werden kann, danach verschwindet es.
    4. Ich vermute, dass gegen Ende der Woche (Samstag und Sonntag) immer mehr Spieler ihren Wochenzähler bereits auf 1400 Geschenke gefüllt haben.
    5. Ich vermute auch, dass die meisten Leute am Wochenende mehr Zeit haben.
    6. Liegt die Veränderung der Verfügbarkeit von roten Geschenken daran, dass weniger Leute nach Geschenken suchen, wenn ihre Zähler am Wochenende bereits gefüllt sind, und mehr Leute, wenn die Zähler zurückgesetzt werden?

    Wenn meine obigen Vermutungen richtig sind, ist es dann möglich, die Spawn-Rate so anzupassen, dass sich die Spawn-Rate der Geschenke entsprechend der Nachfrageschwankung ändert? Mir ist klar, dass es für einige Leute möglich ist, das Sammeln von Geschenken auf die Wochenenden zu verlegen, wenn das oben Gesagte zutrifft, aber ich finde, dass das Sammeln von Geschenken zu Beginn der Woche gut für mich ist. Wenn alle Geschenk-Spawns mit einem Algorithmus erhöht/verringert würden, der sowohl berücksichtigt, wie viele Leute online sind, als auch wie viele Geschenke zu dieser Zeit gesammelt werden, wäre es für jeden relativ ähnlich, Geschenke zu sammeln, wann es ihm passt, und es gäbe keinen Vorteil für bestimmte Zeiten/Personen gegenüber anderen.


    Ich gebe auch zu, dass es für das Team als Nicht-Programmierer schwierig sein könnte, dies umzusetzen.


    EDIT - Mir ist klar, dass es sich dabei auch nur um eine Wahrnehmungsstörung meinerseits handeln könnte.

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

    Edited once, last by Fodsey ().

  • Ich antworte Dir in Deutsch, ich weiß das Du in der Lage bist das zu lesen.


    Die Antworten beziehen sich jetzt auf die Geschenke, können jedoch auch beim Sommer-Blumen-Event oder ähnliches Verwendung finden.


    Zu 1:

    Nein. Es werden immer gleichmäßig die Geschenke verteilt. Dir kommt es nur so vor, da gerade am Anfang der Woche mehr Spieler Geschenke sammeln und diese im Laufe der Woche ihre Geschenke voll haben.

    Mit dieser Antwort beantwortet sich damit auch Frage 4.


    Zu 2:

    Ja. Und damit beantwortet sich auch Frage 3. Ein einfarbiges Geschenk kann von bis zu 10 Spielern, korrigiert mich falls ich falsch liege, angeflogen werde und dann verschwindet es.


    Zu 5:

    Mitunter ja. Da wir jedoch Spieler aus verschiedenen Zeitzonen haben, kann dies schwanken. Generell ist es jedoch so das die, die während der Woche arbeiten nur das Wochenende dazu nutzen können zu sammeln und dies dann auch tun. Daher findet man am Wochenende weniger als während der Woche.

    Auch findet man nachts deutscher Zeit mehr Geschenke da diese jede Stunde neu gespawnt werden, als tags. tags wird zwar die gleiche Menge gespawnt, jedoch suchen da auch mehr als nachts.


    Zu 6:

    Korrekt, die Geschenke sind da und können eingesammelt werden. Wenn jedoch viele ihre Zähler schon voll haben werden nicht mehr so viele benötigt. Diese bleiben dann liegen und verfügbar bis alle eingesammelt sind.


    Es so zu programmieren das diese nach der Online Aktivität der Spieler gewertet wird ist zwar logisch aber würde auch wieder aufzeigen wie viele Spieler Online sind und Spieler die weniger oder keine Geschenke sammeln sondern nur jagen, könnte dieser Umstand zugute kommen.

    Weniger Geschenke, weniger Spieler Online, also kann man mehr farmen und zerstören.

    Mehr Geschenke, mehr Spieler Online, also kann man weniger farmen und zerstören.

    Ich fände diese Lösung nicht so gut.


    Wir hatten anfangs die Lösung das man täglich 200 Geschenke sammeln konnte, da gab es automatisch auch weniger Geschenke im Universum. Dann passte man das Event so an, das auch die, die nur am Wochenende Zeit zum sammeln haben, die Zähler voll bekommen, entsprechend werden mehr Geschenke im Universum generiert, so das jeder zu jeder Zeit Geschenke sammeln kann.

    Würde man das auf die Aktiven Spieler begrenzen, müssten Spieler die Online kommen, mitunter länger warten bis neue Geschenke verfügbar sind und würde ihre Zähler nicht voll bekommen.

    Dies wäre dann ein Rückschritt zu der Situation die wir jetzt vorfinden.

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich glaube, ich muss noch etwas klären.


    Ich schlage nicht etwas vor, das die Wahrnehmung der Anzahl der Geschenke verändert. Sie erwähnen:


    Es so zu programmieren das diese nach der Online Aktivität der Spieler gewertet wird ist zwar logisch aber würde auch wieder aufzeigen wie viele Spieler Online sind und Spieler die weniger oder keine Geschenke sammeln sondern nur jagen, könnte dieser Umstand zugute kommen.

    Weniger Geschenke, weniger Spieler Online, also kann man mehr farmen und zerstören.

    Mehr Geschenke, mehr Spieler Online, also kann man weniger farmen und zerstören.

    Ich fände diese Lösung nicht so gut.


    Aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist - man kann schon sehen, wie viele Leute online sind, wenn man auf die Universumsübersicht klickt.


    Und mein Punkt über einen Algorithmus, der schwankt, ist auch etwas anders. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass rote Geschenke an den Wochenenden leichter zu finden waren, aber in den frühen Morgenstunden deutscher Zeit schwieriger zu finden waren. Dies ist nur meine Beobachtung, und viele meiner obigen Punkte waren nur "lautes Nachdenken", um herauszufinden, warum.


    Aber mein Vorschlag ist, einen Weg zu finden, dass es immer (egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit) den Anschein hat, als gäbe es die gleiche Menge an Geschenken, dann wäre das Problem gelöst. Wenn der Algorithmus also einige Dinge je nach Nachfrage anpassen würde, zum Beispiel:

    Wenn weniger Leute sammeln, werden die roten Geschenke länger ausgestellt,

    Wenn mehr Leute sammeln, können auch mehr Leute ein rotes Geschenk bekommen,

    usw.


    Dinge wie diese. Das würde bedeuten, dass das Gefühl, das ein Spieler hat, wie viele rote Geschenke verfügbar sind, konsistenter wäre. Ein Spieler hätte immer die Gewissheit, dass er für eine Stunde Suche eine (x) Menge bekommt, egal ob es mir lieber ist, bis zum Ende der Woche damit zu warten, oder ob ich eine Stunde am Tag in den frühen Morgenstunden damit verbringen möchte.


    Macht das mehr Sinn?


    In English:

    Thanks for the detailed answer! I think I need to clarify something.


    I am not suggesting something that changes the perception of how many gifts there are. You mention (I paraphrase into English):

    Quote

    There could be an advantage to a raider by knowing how many people are online.


    But I don't think this is a problem - you can already see how many people are online by clicking the universe overview.


    And my point about an algorithm that fluctuates is also slightly different. I have observed that red gifts were easier to find on the weekends, but more difficult to find in the early hours of the morning German time. This is just my observation, and many of my points above were just "thinking out loud" to try and figure out why.


    But my suggestion is to find a way that it always (no matter what day or time) SEEMED as if there were the same amount of gifts, the problem would be solved. So if the algorithm adjusted some things depending on demand, for example:

    Keep red gifts on display longer when less people are collecting,

    More people can collect a red when more people are collecting,

    Etc.


    Things like this. This would mean the feeling that a player has about how many red gifts are available would be more consistent. A player would always be sure of getting (x) amount for an hour of searching, no matter if it suits me better to wait until the end of the week to do so, or if I want to spend one hour a day during the early hours of the morning to do so.


    Does this make more sense?

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Wir hatten anfangs die Lösung das man täglich 200 Geschenke sammeln konnte, da gab es automatisch auch weniger Geschenke im Universum. Dann passte man das Event so an, das auch die, die nur am Wochenende Zeit zum sammeln haben, die Zähler voll bekommen, entsprechend werden mehr Geschenke im Universum generiert, so das jeder zu jeder Zeit Geschenke sammeln kann.

    Würde man das auf die Aktiven Spieler begrenzen, müssten Spieler die Online kommen, mitunter länger warten bis neue Geschenke verfügbar sind und würde ihre Zähler nicht voll bekommen.

    Dies wäre dann ein Rückschritt zu der Situation die wir jetzt vorfinden.

    Jain, die Regeländerung von 200 täglich auf 1400 wöchentlich wurde für die Spieler gemacht die in mehreren Unis spielen. ;)

    Aber sonst stimmt alles so und ich denke auch das es so ok ist.


    Aber mein Vorschlag ist, einen Weg zu finden, dass es immer (egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit) den Anschein hat, als gäbe es die gleiche Menge an Geschenken, dann wäre das Problem gelöst. Wenn der Algorithmus also einige Dinge je nach Nachfrage anpassen würde, zum Beispiel:

    Wenn weniger Leute sammeln, werden die roten Geschenke länger ausgestellt,

    Wenn mehr Leute sammeln, können auch mehr Leute ein rotes Geschenk bekommen,

    usw.

    Was hier gewollt ist kann man auch so ändern das nur rote Geschenke im Uni auftauchen, denn es geht ja hier um nichts anderes als nur Rote sammeln zu wollen. Ich finde es ok wie es ist und sammle eben nicht nur Rote sondern auch die Anderen um das Wochenziel zu erreichen. Habe trotzdem 5-fach-Produktion vom Anfang bis max. Ende drin... geht halt auch ohne nur auf rote Geschenke zu gehen. 8o


    greez

    Luci

  • Was hier gewollt ist kann man auch so ändern das nur rote Geschenke im Uni auftauchen, denn es geht ja hier um nichts anderes als nur Rote sammeln zu wollen. Ich finde es ok wie es ist und sammle eben nicht nur Rote sondern auch die Anderen um das Wochenziel zu erreichen. Habe trotzdem 5-fach-Produktion vom Anfang bis max. Ende drin... geht halt auch ohne nur auf rote Geschenke zu gehen.

    Ja, meine obige Bitte entspringt der Entscheidung, roten Geschenken Vorrang zu geben. Und ich verstehe, dass Sie sich dagegen entscheiden. Diese beiden Entscheidungen sind in Ordnung. Es ist vergleichbar mit der Tatsache, dass manche Leute sich dafür entscheiden, am Wochenende Geschenke zu sammeln, und andere dafür, an Wochentagen Geschenke zu sammeln. Manche Leute entscheiden sich dafür, in mehreren Universen zu spielen, andere nicht. All diese Entscheidungen liegen im Rahmen dessen, was das Team/Spiel erlaubt und fördert.


    Also noch einmal, dies ist nur eine Bitte (eine sanfte Bitte, keine Forderung!) für eine kleine Änderung, um sicherzustellen, dass es immer ein gutes Gleichgewicht jeder Farbe gibt, egal zu welcher Zeit der Woche oder des Tages.

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie