• Hallo zurzeit ist ja die Aktion mit der Geschnenkewerkstatt und Shatztuhenerweiterung und und und
    aber auch ganz gut für 5000 Geschenke eine Allianzprämie


    Allianzprämie schön und gut aber wie soll man sich das leisten wenn man nurals Beispeil 10 Schlösser hat selbst bei 30 Schlössern ist das meiner Meinung nach nicht Möglich


    ICh weis das man Die Werkstat bis 100 bauen kann aber dennoch


    Deshalb könnte man nicht einen Spendetopf einführen wo man Geschneke spenden kann für seien Allianz


    Frohes Damorianern :)

    • Official Post

    Es gibt mehr Möglichkeiten als nur die
    Elfenwerkstatt um an Geschenke zu
    kommen.
    Am 15. gab es z.B. Geschenke und beim
    Magier sind ebenfalls welche mit dabei.
    Mit etwas "sparen" sind also auch für
    "Kleine" die "Kosten" für einen Allianzbonus
    ohne Goldeinsatz durchaus erreichbar.

  • Coole Idee. Für dieses Event sicherlich schon ein Tick zu spät, aber vielleicht sehen wir dieses Feature nächstes Jahr 8o Wäre sicher eine gute Weiterentwicklungsstufe :thumbup:


    Und klar, dadurch könnten - wie du schon richtig angemerkt hast - auch kleinere Spieler etwas vom Kuchen abbekommen oder auch solche, die in der Vorweihnachtszeit arbeiten müssen, während Saisonarbeiter beispielsweise mehr Zeit für Damo haben :thumbup: Ich bin mir sicher, dass Spieler mit sehr vielen Geschenken durchaus bereit wären zu spenden.

  • Seht ihr da nicht ein wenig zu viel Multi-Potential ?

    Nein, insofern folgende Regel eingeführt wird:
    Spieler können nur diejenigen beschenken, die im Eventzeitraum weniger Geschenke gesammelt und/oder gespendet bekommen haben, als sie selbst.


    Beispiel:
    Spieler A hat im Event bisher 20.000 Geschenke gesammelt.
    Spieler B hat im Event bisher 5.000 Geschenke gesammelt und 7.000 Geschenke gespendet bekommen.
    Spieler C hat im Event bisher 25.000 Geschenke gesammelt.
    Spieler D hat im Event bisher 30.000 Geschenke gespendet bekommen.


    Somit kann Spieler A nur dem Spieler B Geschenke spenden.
    Umgekehrt können nur Spieler C und D dem Spieler A etwas spenden.
    Spieler B kann weder A, noch C oder D spenden.


    Ich denke dem Kingmar ging es primär darum, dass die großen Spieler, die ohnehin viel Potentiel beim Sammeln haben, den kleineren aktiven Spielern, die nicht so viele Schlösser haben ein wenig mit Geschenken aushelfen.

  • Alternativ zu diesem Vorschlag könnte man auch sagen, dass die Elfenwerkstätten bei kleineren Spielern tendenziell mehr Geschenke auswerfen sollen als bei größeren Spielern.


    Spieler mit 25 Schlössern soll z.B. 14 Mal so viele Geschenke bekommen wie jemand mit 350 Schlössern u.s.w. abwärts. Spieler mit 175 Schlössern würde dann immernoch doppelt so viele Geschenke bekommen wie Spieler mit 350 Schlössern.


    Damit würde man den selben Effekt erreichen und das Event gut balancen.

    • Official Post

    auch ganz gut für 5000 Geschenke eine Allianzprämie

    Allianzprämie schön und gut aber wie soll man sich das leisten

    Deshalb könnte man nicht einen Spendetopf einführen wo man Geschneke spenden kann für seien Allianz

    Selbst zwischen den Zeilen gelesen, geht es hier wohl nicht um das "Spenden"
    von Geschenken an andere Mitglieder, sondern nur um den Allianzbonus für 24 Std.
    - also eine Möglichkeit, 5000 Geschenke als Allianz für eine Aktivierung zusammen
    zu legen, die ein kleiner Spieler alleine nicht zu stemmen vermag.


    Der Einfachheithalber sei folgende Rechnung aufgemacht:
    30 Tage x 24 Stunden / 10 (zwischen dem Einsammeln der produzierten Geschenke)
    wären 72
    5000 Geschenke durch 72 wären knapp 70 (OHNE sonstige Möglichkeiten Geschenke
    zu generieren)
    Wer also jedes Mal 70 Geschenke "spart" - egal ob "eingezahlt" in einen Topf oder
    simpel "nicht ausgibt" - bekommt diese 5000 Geschenke für eine Aktivierung zusammen.
    Es sollte also kein Problem sein, wenn große Spieler der Allianz die ersten Tage für
    eine Aktivierung sorgen und die späteren, gegen Eventende, die Kleineren übernehmen.
    Eine komplizierten "Ausbeute" - und damit möglicher "Mauschelleien" unter Multies oder
    UV-haltern - ist also unnötig.

  • Das reine Zusammenlegen von Geschenken soll in der Tat verhindert werden. Dem stimme ich voll zu. Mit der Regelung, dass man nur diejenigen beschenken kann, die bisher im Event weniger Geschenke gesammelt haben als man selbst, wäre Genüge getan.


    Aber der Spieler hat schon Recht - von dem Event profitieren tendenziell größere Spieler (das liest man ebenfalls zwischen den Zeilen). die viele große Schlösser haben und sich den Aufbau auf 100 zeitlich und ressourcentechnisch leisten können - ja, es kostet nicht viel, aber für große Spieler ist der Bedarf in 1em Tag durch die Eigenproduktion des Schlosses gedeckt, bei kleineren Spielern/Schlössern hingegen bedarf es schon einer Monatsproduktion und mehr, bis die Ressourcen für die 100 Stufen der Elfen-Werkstatt zusammenkommen.


    Ungeachtet des Vorhabens von Kingmar, spielt dieses Event nur den großen Spielern mit vielen Schlössern in die Karten. Das ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.


    Aus diesem Grund sollte dieses Event aus meiner Sicht in Zukunft so abgeändert werden, dass ENTWEDER wie auch beim Kreuzzug die Anzahl der Schlösser begrenzt wird, in denen die Elfen-Werkstatt ausgebaut werden kann (dafür kann dann auch die Ausbeute von Elfen-Werkstätten erhöht werden, was sicherlich dazu führen wird, dass noch mehr Spieler die bisher eher unattraktive Elfen-Werkstatt ausbauen werden) ODER die Ausbeute bei Spielern mit wenigen Schlössern um den Multiplikator X erhöht wird, der aus der Division von der Anzahl der Schlösser des Spielers mit den meisten Schlössern und der Schlösserzahl des jeweiligen Spielers ergibt (wobei hier nur die Zahl der Schlösser herangezogen werden sollten, die mind. 100 Mio Punkte haben). Um mathematischen Missbrauch zu verhindern (bei Spielern mit weniger als 10 Schlössern) kann ein Max-Wert des Multiplikators eingeführt werden und zwar 20.


    @08/15


    Dass auch kleinere Spieler mit 10 Schlössern in 30 Tagen genug Geschenke einsammeln können, um den Allianz-Geschenke-Bonus zu aktivieren, steht nicht zur Diskussion. Das ist Fakt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass gerade kleinere Spieler den Bedarf an anderen Optionen dieses Events haben und diese Features auch nutzen wollen, um die größeren Spieler nicht aus dem Blickfeld zu verlieren (von Einholen ist hier keine Rede mehr). Dass es dann am Ende nicht hinhaut und es vielleicht den einen oder anderen frustriert, ist ganz klar und auch verständlich. Wenn man dann auch noch als kleiner Spieler die Rangliste der Geschenkesammler und deren Schlösserzahl sieht ,ist man umso mehr frustriert, weil man in erster Linie davon ausgeht, dass diese Spieler an die vielen Geschenke durch die Anzahl ihrer Schlösser gekommen sind und nicht durch Fließ und vielleicht den Magier.


    Hier kommt der gleiche Effekt zum tragen wie auch bei Truppen und Ressourcen, was in den letzten Monaten deutlich sichtbar geworden ist: Spieler mit überdurchschnittlich vielen Schlössern setzen sich in allen Rankings ab und alle anderen (und das sind über 95% der Spieler auf dem Server) verlieren den Anschluss und können noch nicht einmal taktisch dagegenhalten. Bei diesem Event ist es aus der Sicht eines kleineren Spielers nicht anders, auch wenn das vielleicht in der Realität ganz anders aussieht.

  • nicht ganz ich greife tag und nacht an und obwohl ich genau sehen kann damit meine verfolger stundenlang inaktiv sind machen sie nach einem update (1stunde) mehrere k Geschenke und meine aktivität ist null....

  • nicht ganz ich greife tag und nacht an und obwohl ich genau sehen kann damit meine verfolger stundenlang inaktiv sind machen sie nach einem update (1stunde) mehrere k Geschenke und meine aktivität ist null....

    • Official Post

    von dem Event profitieren tendenziell größere Spieler

    Da scheinbar große Vorbehalte existieren, werde ich eine
    Diskussion anregen, ob wir dieses und ähnlich gelagerte
    Events zukünftig anbieten werden.
    Es kann ja kaum von Interesse sein, das nur einige wenige
    (große) "zufrieden", aber umso mehr (kleine) mit einem Event
    (und deren Abwandlungen im Laufe des Jahres) "unzufrieden"
    sind.
    Dann sollten wir uns mehr darauf konzentrieren Events zu
    starten, die losgelöst von Größe, Aktivität und Kaufkraft -
    denn den Allianzbonus kann man ja auch mit Gold erwerben -
    allen Spielern den größt möglichen Spaß/Ertrag - natürlich nur
    jedem den rechnerisch selben - ermöglichen.


    Um dem Einwand hier auch direkt vorzubeugen:
    natürlich könnte sich der Programmierer - in unserem Fall Dschibait -
    darum bemühen deinen Vorschlag bis zum nächsten Event (in diesem
    Fall Ostern) umzusetzen und dafür die bereits verschobene Migration
    und das geplante Turnier der Garde weiter nach hinten verschieben.
    Jedoch würde dies weitere Projekte anderer Spiele sicher ebenso
    betreffen und stellt somit keine Option da.
    Zukünftig (2022) durchaus möglich, momentan (2021) jedoch nicht.

    • Official Post

    nicht ganz ich greife tag und nacht an und obwohl ich genau sehen kann damit meine verfolger stundenlang inaktiv sind machen sie nach einem update (1stunde) mehrere k Geschenke und meine aktivität ist null....

    Mir ist nicht ganz klar, worauf Du dich in deiner Aussage beziehst,
    jedoch vermute ich, das Du dem Irrtum auferliegst, das es möglich
    ist bei Angriffen auf Banditencamps Geschenke einzusammeln.
    Das ist weder in meiner Aussage noch in irgendeiner Ankündigung
    so kolportiert worden.
    Angriffe auf Banditencamps haben nur Einfluss auf den Rohstoffbonus
    der Allianz - weder auf das Allianzgeschenk, noch auf die persönliche
    "Geschenkausbeute".

  • Hallo Damorianer!



    und schon ist wieder Weihnachten - naja fast.
    Ab dem 1. Dezember bis einschließlich 10. Januar könnt ihr wieder Geschenke sammeln und gegen tolle Boni eintauschen.



    Geschenke erhaltet ihr über:

    • Angriffe auf Banditen-Camps (mit min. 100.000 Einheiten)
    • durch die Elfenwerkstatt
    • finde Geschenke auf den Seiten von Damoria
    • durch die Advents-Kreuzzüge
    • durch den Damoria Weihnachtskalender
    • durch die Magierin
  • ist hier klar und deutlich Geschenke durch Banditen-Camps

  • wie schon erwähnt bin ich der aktivste Geschenken Jäger auf Damo aber trotzdem nur platz 3. momentan... deswegen bin ich am überlegen ob ich überhaupt noch Banditen Angreifen sollte und nur noch so viel Geschenke sammele wie für die Bonis notwendig sind.
    schade aber fakten zeigen über viele stunden hinweg meine aktiviät und andere klicken 2 mal am tag die Elfen und überholen mich.

  • Ist es jetzt echt dein Ernst?


    Ich weis sehr zu schätzen, dass Dschibait hier das Spiel persönlich betreut und sehr viel Zeit in den Direktsupport reinsteckt, aber wenn man schon etwas mit viel Zeitaufwand abstempelt, dann sollte das schon Hand und Fuß haben.


    Denn ich muss kein Programmierer sein, um zu wissen, dass die Ausbeute von Geschenken im Code durch die Änderung einer Zahl an einer Stelle geändert werden kann. Ok in diesem Fall sind es, wenn ich das richtig einschätze, ganze 3 Stellen in 3 Zeilen :) Von 1 je 10 Stufen machen wir 10. Und bei höheren Stufen ändern wir die Min und Max Werte der Range (ebenfalls zwei Zahlen). Zeitaufwand 1 Minute? Ok, dann muss man noch die Stelle im Code suchen + 3 Minuten.


    Und die Begrenzung der Schlösser, in denen die Elfen-Werkstatt aktiviert werden kann (auf sagen wir 25), kann ebenfalls recht zügig eingepflegt werden.



    Ich denke, dass ein Programmierer dieser Klasse - wie Dschibait das sicherlich ist - sollte das zügig meistern können, ohne daran Tage oder Stunden verbringen zu müssen.


    Was sind die Alternativen?


    Gut, man kann alles so lassen wie es ist. Immer alles auf Zeitmangel schieben und nichts tun und den großen Spielern immer weiter davonlaufen lassen, bis auch der letzte Spieler im Mittelfeld verstanden hat, dass man keine Chance hat. Dann wird der Server schon bald der Welt 2 ähneln. Ziel erreicht. Welt gewonnen. Und dann?


    Vielleicht sollte man schon im Vorfeld die Situation analysieren, laufend optimieren und die Events und Spieländerungen so gestalten, dass auch kleine und mittlere Spieler die Chance haben aufzuholen? Und nicht erst dagegensteuern, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist! Dann ist es meistens schon zu spät.


    Events müssen in der aktuellen Situation fair und ausgeglichen sein und den kleinen und mittleren Spieler BEI JEDEM EVENT mehr Chancen zum Aufholen bieten als den wenigen großen auf dieser Welt. Von mir aus auch gleiche Chancen! Ok, aber wenn ich sehe, welche Vorteile die BIG-Player durch die aktuellen Events im Vergleich zu den kleineren Spielern erhalten, dann wird es mir übel!

  • Stimmt.

  • jo, da hast Du Recht - ist aber (meines Wissens) so nicht vorgesehen,
    da es sich dabei um eine doppel (in Bezug auf die Allianz) Belohnung
    handelt.

    Muss K.J. Kampfsau schon Recht geben.


    Wenn es in der Ankündigung angekündigt ist, dann ist es auch so vorgesehen 8o Eine andere Deutung der Ankündigung kann man an dieser Stelle nicht zulassen. :D