• Wird erledigt Cheffe.. :D


    Getestet.. Jetzt stimmen die Werte auch bei Abwesenheit..
    Bei Login wird alles korrekt angezeigt..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • jo, irgendwo ist der Wurm drin..
    nach einer stunde 3x prodde hatte es gepasst, da hatte ich genau die werte die es hätten sein müssen..
    dann hab ich mich wieder ausgelogt..
    und seitdem hat das system in 5 stunden lediglich für 3 stunden einfach produziert..
    die noch verbleibende stunde 3x prodde fehlt gänzlich..


    19:55 erneut für 2 Stunden gestartet

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    da ist kein Wurm drinne; das ist genau das was ich erwartet habe was Bald_Eagle da gepostet hat.


    Immer zur vollen Stunde wird der Cron ausgeführt; also hat er 1 1/2 Stunden funktioniert; er ist eingeloggt nach dem die ausgelaufen ist, deswegen ist da erst der Rohstoffwert erneut ausgerechnet.
    Das Problem ist das die Rohstofferrechnung nicht sagen kann "30min von den 36min die ich jetzt berechnen soll ist eine Doppelprodd".


    Der Cron kann natürlich viel engmaschiger laufen. 60min war jetzt nur mein erstes Gefühl - theoretisch könnte man den aller 15min laufen lassen; dann würde man 15min "verlieren", wenn man nicht online wäre.


    Hinzu kommt aber, dass die Rohstoffberechnung auch durch andere Faktoren getriggert werden kann. Spionage, ankommende Flüge etc etc.
    Schick ein einziges Schiff auf Save was 1min vor ende der Multirpodd ankommt und du hätest wirklich alles "sicher".



    Aber sehr gut das der Cron jetzt funktioniert; ich werde mir bis zum nächsten Sync überlegen wie engmaschig ich den fahre (denke 15min wäre auch ok) und dann wird das für alle Universen zugeschalten.

  • da ist kein Wurm drinne; das ist genau das was ich erwartet habe was Bald_Eagle da gepostet hat.


    [...]


    Aber sehr gut das der Cron jetzt funktioniert; ich werde mir bis zum nächsten Sync überlegen wie engmaschig ich den fahre (denke 15min wäre auch ok) und dann wird das für alle Universen zugeschalten.

    Wenn du mit 'funktioniert' meinst, dass jeder der sich nach x Stunden Abwesenheit anmeldet statt der erwarteten Produktion von x Stunden nur die 1x Produktion seit dem letzten cron-Lauf vorfindet, also entsprechend deiner obigen Angabe max 15min., dann will ich das mal so stehen lassen. Ich würde dir allerdings empfehlen, das so nicht zu aktivieren. Aktivitätsförderung in allen Ehren, aber 24h always-on zu fordern, nur damit die Tagesproduktion nicht verschwindet, ist etwas übertrieben.


    Der cron macht das Problem nur noch viel schlimmer, anstatt 'nur' die Mehrfachproduktion verschwinden zulassen, setzt er gleich die gesamte zwischenzeitlich gelaufene Produktion zurück auf 0.


    Quote

    der Ressourcenzuwachs entspricht exakt der 1x Produktion seit 19:00 (also 36min).

    Also, um es noch mal ausdrücklich zu betonen, anstelle von 2h 3x Produktion gab es nur 36min 1x Produktion (ca 8% des Erwarteten) - also exakt die Zeit seit dem letzten cron-Lauf. Je öfter der Bug cron triggert, umso weniger Produktion ist bei der nächsten Anmeldung noch übrig.



    Hinzu kommt aber, dass die Rohstoffberechnung auch durch andere Faktoren getriggert werden kann. Spionage, ankommende Flüge etc etc.
    Schick ein einziges Schiff auf Save was 1min vor ende der Multirpodd ankommt und du hätest wirklich alles "sicher".

    'kann' ist das operative Wort. Tatsächlich triggern eingehende Spios die Berechnung nicht. Wenn du dich erst nach dem Ende der Mehrfachproduktion wieder anmeldest, ist sie spurlos weg, egal ob du spioniert wurdest oder nicht.
    Was das Schicken eines Schiffes zum Triggern der Berechnung angeht, ist das zwar ein Workaround (wenn er denn funktionieren würde - siehe das gerade erwähnte 'kann'), aber wäre es nicht besser, den Bug einfach zu fixen? Das Spiel weiß doch exakt, wann eine Mehrfachproduktion abläuft, der Timer wird ja prominent angezeigt. Warum nicht einfach zum Ablauf des Timers die Produktion updaten? Dann brauchst du auch keinen cron-Job mit einer Granularität, die immer nur ungefähr passt.

  • 19:55 erneut für 2 Stunden gestartet

    Also..
    Die Dreifachprodde fehlt komplett..
    Ebenso wurden in 2 Stunden 15 Minuten nur ressourcen für 1 Stunde 15 Minuten produziert..
    Also zumindest die normale Produktion sollte weiter laufen, aber derzeit funzt noch nicht mal das..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    Ich hab deinen Post falsch verstanden; ich bin davon ausgegangen das du eine 1fach Prodd ab 19Uhr meintest; aber vorher die korrekten ausgerechnet wurden. Da war ich wohl ein wenig zu optimistisch :D


    Die Spio triggert 100% die Berechnung. Du musst ja schließlich sehen, was da an Rohstoffen liegt.
    Das ist übrigens eines der Probleme was wir mit den ganzen Spioflügen hatten; da diese Berechnung (mit Abfrage der ganzen Parameter) nicht ganz so "schnell" ist.
    100erte von Spios aber nach einem Sys-Umode haben dann schliechtweg das ganze überstrapaziert.


    Der Workaround ist nicht wirklich ein Workaround - ich wollte nur damit sagen, dass andere Paramter durchaus dazu führen können, dass ein Spieler das niemals bemerkt hat bisher.



    Ich schaue mir den Cron nochmal im Detail an, warum da garkeine Prodd durch geht.

  • Wie gesagt.. als ich vor 9 Stunden eine Produktion mit 3x gestartet hatte für 2 Stunden hat es eine Stunde nach dem Start gepasst.. Da hatte ich das liegen das liegen sollte..
    als ich dann später rein bin lag zwar noch das von der ersten Stunde aber danach kam nix mehr dazu..


    Der zweite Versuch war noch verheerender denn da fehlten wie gerade vorhin erwähnt nicht nur die dreifach prodde sondern auch eine komplette stunde normal prodde..
    vielleicht kannst es zeitlich mit meinen post prüfen wann es funktionierte und wann nicht und was du zwischenzeitlich verändert hast..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    Ich hab das jetzt nochmal grob (noch nicht schritt für schritt) gebugged und er rechnet werte auf dem Test-Uni Server (Job) aus und sollte die anschließend auch verbuchen.
    Ich hab jetzt einmal die Energie-Berechnung (Partikel) deaktiviert für den Job, nur um auszuschließen das es daran liegt.


    Bei mir hatte er gestern (bin ich mir eigentlich ziemlich sicher) produziert.


    Ich hab die Berechnungsschwelle das stündlich laufenden Crons einmal auf 0 Sekunden gesetzt - bedeutet er geht stündlich alle Planeten durch. Damit sollte das Problem (oder eine Lösung) besser auffallen.

  • Als erstes möchte ich mich Mala anschließen, wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück ;)


    Wenigstens die 1x Produktion sollte stimmen, bzw., wenn ich die Neuberechnung vor dem Ablauf der Multiproduktion auslöse (durch was auch immer), sollte auch die funktionieren - also so wie jetzt. Nur bitte nicht schlimmer machen.


    Ich schaue mir den Cron nochmal im Detail an, warum da garkeine Prodd durch geht.

    Hier möchte ich gern noch einmal den Sinn eines cron-Jobs anzweifeln. Wann eine Multiproduktion zuende geht, ist im System bekannt. Warum nicht einfach dann eine Neuberechnung auslösen (poll vs. event-triggered)?

    • Official Post

    Man könnte durchaus die Errechnung, der letzten Sekunde ein Script machen lassen. Das ist zwar nicht ganz so einfach wie du es hier schreibst - aber wir haben ein Programm (Gameserver) der das übernehmen könnte.


    Sobald allerdings der Cron die tatsächliche Prodd errechnen würde (nicht nur eine einfach sondern, die komplette mit der Multiprodd) hätten wir bei einem 15min Intervall, auch max. 15min die verloren gehen könnten.


    Vorher war es ziemlich einfach gehandhabt (dafür hat man in der Wirtschaft den Wert nicht gesehen) - da ist ein Job gelaufen, der jede Minute die Zeit der letzten Berechnung der Rohstoffe für eine Doppelprodd beispielsweise um 60s zurückgesetzt hat.
    Dadurch hatten wir auch immer den Sprung aller 60s der Rohstoffe.


    Der richtige Weg ist der jetzige; ich werde morgen schauen das ich dem Gameserver das beigebracht bekomme, dann könnt ihr das gerne nochmal versuchen. Es wäre trotzdem ganz schön ^^ wenn die Errechnung im Cron wie er jetzt läuft, korrekt wäre.

    • Official Post

    Entschuldigt die Lange Wartezeit.


    Ich hab dem Gameserver (nur Test-Uni) jetzt beigebacht, dass er 1min vor Ende einer Multiprodd diese berechnet (egal ob Event, Speedup oder Normale Multiprodd)
    Nach meinem Test (ohne genaue Werte) sollte das jetzt klappen.


    Ich hab natürlich den anderen (fehlerhaften) Cronjob deaktiviert.



    Könnt ihr validieren ob das so klappt jetzt?



    (theoretisch wird euch immernoch 1min Multiprodd fehlen, wenn man nicht online ist - aber der Gameserver ist nicht unbedingt "sicher" das der jede Sekunde läuft (laggs etc) - ich denke ich kann es auf 10sekunden runterstellen, da ich mir ab da auch EMails schicke, wenn er laggt - was sehr selten nur auftritt... jetzt zum Testen und um erstmal das Problem zu minimieren, reichen aber 60s)


    Grüße
    Dschibait

  • Hab das heute früh noch mal etwas länger getestet, es fehlt etwa 1min Mehrfachproduktion, wie du schon sagtest. Ich denke, das ist zu verschmerzen - es ist deutlich besser als gar nichts. :D
    Wer auch noch die letzte Minute aus seiner Multiproduktion herausholen will, muss sich eben rechtzeitig wieder anmelden.