Ich habe mir die Zeit genommen, meine Idee ins Deutsche zu übersetzen, einfach weil ich denke, dass es schon schwierig ist, lange Beiträge zu lesen, und das Lesen in einer anderen Sprache würde möglicherweise viele deutsche Spieler davon abhalten, sich an der Diskussion zu beteiligen. Ich benutze den Übersetzer von DeepL, um eine bessere Übersetzung zu erhalten, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie gut lesbar ist.
Ich habe mich schwer getan, Wörter auszuwählen, die eine gute Übersetzung sind. Zum Beispiel scheint "storage" automatisch in "Speicher" übersetzt zu warden (Ich glaube, das ist “memory” auf Englisch). Wenn es verwirrende Aspekte der Übersetzung gibt, lassen Sie es mich bitte wissen, ich werde den Beitrag bearbeiten, um ihn besser lesbar zu machen.
Im Moment haben wir eine Reihe von Schiffstypen, die für das Spiel ziemlich bedeutungslos sind, und jeder, der sie baut, ist entweder unerfahren oder gelangweilt, oder er versucht möglicherweise nur, während der Blumenveranstaltung Blumen zu bekommen. Einige andere Schiffe sind nur zu Beginn des Spiels nützlich, und einige andere Schiffe sind realistischerweise nur in Geschwindigkeits-Universen nützlich.
Mein Vorschlag lautet also:
Was wäre, wenn die Spieler die Schiffe modifizieren könnten?
Mein Grundgedanke ist, dass alle Schiffe weiterhin so gebaut werden sollten, wie sie sind, mit den gleichen Baukosten und Spezifikationen. Aber jedes Schiff kann einen "modularen Erweiterungswert" von 5 Modulen haben (vielleicht weniger, vielleicht mehr). Dieses Erweiterungspotential sollte gewisse Vorteile haben, aber auch einige ausgleichende Opfer, je nachdem, welche Module der Spieler seinen Schiffen hinzufügt.
Ich würde vorschlagen, dass Spionagesonden und Solarzellen kein Erweiterungspotential haben sollten. Die Spionagefunktion ist möglicherweise zu spezifisch und würde von zusätzlichen Modulen nicht profitieren, oder die Spionagesonden könnten überwältigt werden. Mobile Solarzellen wären sehr interessant, aber das verändert das Spiel sehr. Daher schlage ich vor, diese beiden nicht zu modifizieren (es sei denn, die Leute sind an dieser Möglichkeit interessiert).
Auch wenn Kolonieschiffe und Recycler in ihrer Funktion ebenfalls sehr spezifisch sind, denke ich, dass sie von einer modularen Erweiterungskapazität profitieren würden, ohne übermächtig zu werden.
Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich nicht glaube, dass meine Idee einen großen Einfluss auf die Art des Spiels haben würde. Sie würde nur das Interesse steigern.
Wie würden diese Module umgesetzt werden?
Um diese Erweiterungsmodule anzuwenden, können Schiffe "umgebaut" werden (mit Kosten von etwa 10% des Ressourcenwerts der ursprünglichen Schiffsbaukosten), und zwar über die gleiche Dauer der ursprünglichen Bauzeit für jedes Schiff. Dieser "Umbau" würde ein einzelnes Modul hinzufügen. Mit anderen Worten, die Anwendung eines Moduls auf einen großen Transport würde erfordern, dass das Schiff zu Kosten von 800 Metall und 600 Kryptonit "umgebaut" wird. Die für diesen "Umbau" benötigte Zeit wäre die gleiche wie beim Bau eines neuen Schiffes (hängt von der Waffenfabrik und der MSA-Stufe ab). Ist dieser "Umbau" zu billig? Ist dieser Umbau zu schnell? Denken Sie daran, wenn ein Spieler 1.000.000 Phönix hat, wäre es unglaublich teuer und würde sehr lange dauern, sie alle 5 Mal umzubauen! Daher denke ich, dass die Umbauzeit schnell und die Kosten niedrig sein sollten.
Meine anfängliche Vorstellung davon, wie dies angewandt würde, ist, dass der Spielcode in der Lage sein müsste, zusätzliche Suffixe zu bestehenden Namen zu erkennen, um alle möglichen modularen Erweiterungen abzudecken (oder der Code müsste zusätzliche Schiffstypen für jede mögliche Modulwahl haben - zu kompliziert?) So wäre vielleicht ein Phoenix_1St der Name für einen Phoenix, der 1 zusätzliches Speichermodul hat, Phoenix_2B3St wäre ein Phoenix mit 2 kampfspezifischen Modulen und 3 Speichermodulen, usw.
Ich bin mir nicht sicher, wie praktisch das alles ist, da ich kein Programmierer bin! Ist es möglich, Symbole anstelle von Buchstaben als Modul-Suffixe zu verwenden? Also ein Flammen-Emoji für Geschwindigkeit, ein gekreuztes Schwert ⚔ emoji für Kampfspezifikation und ein Koffer-Emoji zur Aufbewahrung?
Jedes hinzugefügte Modul würde einen bestimmten Basis-Spezifikationswert des Schiffes erhöhen, während es bei anderen Basis-Spezifikationen einen Ausgleichsverlust hätte. Zur Erinnerung: In der Waffenfabrik befindet sich unten rechts bei jedem Schiffstyp eine "Basisdaten"-Tabelle mit Spezifikationen für Struktur, Geschwindigkeit, Schilde, Schusskraft, Ladekapazität und Verbrauch.
Um es einfach zu halten, sollten nur 3 Arten von Modulen vorgesehen werden (mit 5 Niveaus jedes Moduls oder eine Kombination verschiedener Arten von Modulen auf mehreren Niveaus mit einer Begrenzung auf 5 Module), und jedes Modul wird die Spezifikationen der Basisdaten des Schiffes ändern. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ein additiver Effekt der richtige Ansatz oder ein multiplikativer Effekt ist, aber um eines Beispiels willen verwende ich hier einfach einen 1,1fachen Multiplikator, außer bei der Speicherung, wo ich eine Addition von 20.000 verwende:
- Erhöhtes Lagermodul:
- Zusätzliche Lagerkapazität auf dem Schiff (+20.000 Kapazität pro Modul)
- Erhöhtes Kampfspezifikationsmodul (Struktur/Schilde/Schusskraft):
- 1,1x Modifikator zur Grundlage der Kampfspezifikationen pro Modul
- Modul mit erhöhter Geschwindigkeit:
- 1,1x Modifikator zur Basisgeschwindigkeit pro Modul
Für einige Basisspezifikationen sollte es einen Kompensationsverlust geben, wenn etwas anderes erhöht wird:
- Kompensationsverlust für erhöhtes Lagermodul:
- Kompensationsverlust für erhöhtes Kampfspezifikationsmodul (Struktur/Schild/Feuerkraft):
- 0,9-facher Modifikator zur Grundgeschwindigkeit (Verzögerung) ODER
- -20.000 Lagerkapazität (Schiffe mit weniger als 20.000 Basisslagerkapazität dürften nur an Geschwindigkeit verlieren oder müssten ein Lagerkapazität modul hinzufügen, bevor sie Kampftechnikmodule hinzufügen könnten) ODER
- 1,1x Modifikator zum Grundverbrauch (kostet mehr Würze beim Fliegen)
- Kompensationsverlust für Modul mit erhöhter Geschwindigkeit:
- 0,9-facher Modifikator zur Grundlage der Kampfspezifikationen - Struktur/Abschirmung/Feuerkraft (wird schwächer) ODER
- -20.000 Lagerkapazität (Schiffe mit weniger als 20.000 Basislagerkapazität dürften nur an Geschwindigkeit verlieren oder müssten ein Lagerkapazität modul hinzufügen, bevor sie Kampftechnikmodule hinzufügen könnten) ODER
- 1,1x Modifikator zum Grundverbrauch (kostet mehr Würze beim Fliegen)
Es ist möglich, dass die Anpassung der Basisspezifikationen der Schiffe nicht ideal ist, und es könnte einfacher sein, einen Boost/eine Strafe auf ein Schiff auf der Grundlage des Forschungsniveaus anzuwenden. Z.B. fliegt ein Schlachtschiff mit Geschwindigkeitsmodul so, als ob die Warptechnik eine Stufe höher erforscht worden wäre, usw. Aber ich nehme an, dass die Programmierung dafür zu kompliziert sein könnte, da einige Schlachtschiffe in der Flotte des Spielers als Stufe 12 Warp behandelt werden, während andere als Stufe 14 Warp behandelt werden usw. Dennoch würde eine Flotte mit gemischten Schiffen (einschließlich einiger, die modifiziert worden waren) immer noch mit der Geschwindigkeit des langsamsten Schiffes fliegen.
Wie würde dieser modulare Ansatz im Spiel aussehen?
So kann ein Großer Transporter im frühen Spiel für die Kosten von 800 Metall und 600 krypt pro Modul im Lager erhöht werden. Nach 5 Modulerweiterungen - möglicherweise 3 Speichermodule und 2 Geschwindigkeitsmodule - wären die Kampfspezifikationen für dieses Schiff schrecklich, aber es hätte eine anständige Lagerung und eine bessere Geschwindigkeit. Es wäre ein wirklich gutes Schiff für Spieler auf niedrigem (sogar mittlerem Niveau), um inaktive Spieler zu überfallen, bis sie Sender erhalten.
Später im Spiel kann sich ein Spieler dafür entscheiden, Kleine Jäger mit 5 zusätzlichen Lagermodulen (mit Geschwindigkeitsverlust) für einen Angriff mit angemessener Geschwindigkeit zu bauen, für den keine Transmitters benötigt werden.
Transmitters könnten bei einem Angriff mit einem geringen Lagerraumverlust verstärkt werden, oder sie könnten bei einem geringen Angriffsverlust schneller werden, oder sie könnten zu Super-Lagertransport mit einem Geschwindigkeits- oder Angriffsverlust werden.
Phoenix könnte besser in der Lagerung oder so schnell wie Kleine Jäger werden. Schlachtschiffe könnten so schnell wie Phoenix oder so stark wie Zerstörer werden. Zerstörer könnten so schnell wie Schlachtschiffe werden, oder sie könnten fast so viel wie einen halben Transmitter speichern. Ein Sternenkreuzer wird plötzlich zu einem sehr starken Großer Transporter. Sogar ein ISB könnte zu einem vielseitigeren Schiff werden.
Fortsetzung unten: