• Official Post

    das hab ich aber nicht behauptet; lies meinen Beitrag bitte ncohmal! Ich hab folgendes geschrieben:


    Quote

    Deine Leistung wurde auf Zeit/Leistung besser "belohnt"; auch wenn ich verstehe, dass für dich als Fleeter dieser Vergleich der Ausbeute noch zuschlecht zu deinen Gunsten ausfällt.
    Ich sehe das recht ähnlich; da du die Hauptfunktion (Kampf) des Spiels nutzt und Paula in diesem Fall unser Event, was im Zeitraum zum neuen "Hauptziel" geworden ist, was wir aber nicht anstreben sollten.


    Zeit/Leistungs technisch war dein Schuss schneller realisiert als das was Paula hier als Beispiel in den letzten 30Tagen - jeden Tag - über viele Stunden - recyclen musste.
    Das heißt du hast sicherlich einen Glücks- Könnens und Strategie-Faktor gehabt den Paula nicht bringen musste, hattest aber sicherlich nicht so viel aktivität zeigen müssen um den Schuss zu bekommen. Von mir aus sieh das anders :) ist halt meine Meinung.


    Abschließend hab ich im zweiten Satz ja zugestimmt das, dass Ziel nicht sein sollte ein Feature zu schaffen was über dem Hauptziel von SI "dem Kampf" steht.


    Grüße
    Dschibait

  • Also nur kurz meinen Beitrag hierzu: Event war klasse auch wenn ich nur knapp 180mio erbeutet habe! Plus 3-4Flotten geschrottet und verarbeitet... xD Gebe aber auch den Fleetern recht das es bestimmt frustrierend ist so ins Hinterreifen zu geraten.


    Vielleicht sollten die Tf's das nächste mal einfach ein bisschen kleiner sein. Dann ist es für die Großen nicht so interessant und gerade die Kleinen freuen sich trotzdem darüber.


    Mach weiter so dschi nicht drüber ärgern...
    Hoffe ihr findet eine Lösung die viele zufrieden stellt.


    Have a nice day...
    Soul

  • Ballon Dschi,
    Mir ist aber auch noch was anderes aufgefallen, gerade bezüglich des balancing....


    Forschung und forschungsverkürzung Verhältnis Genesis\Retro.


    Ich habe im Retro wieder angefangen, dort einen kleinen Account 7kk,und Forschung läuft dauerhaft durch.
    Aktuell Spiotech noch 15 Tage, ich habe 66 k Forschgspunkte.


    Während des Schneeball Events konnte ich mit den Schneebällen die Forschung um 4 Stunden verkürzen und hätte jeden Tag 2,5 Tage bekommen können wären alle Rentiere abgeschossen worden.


    Im Genesis, ist der Speed 4 mal, hier habe ich mit einem Account von 3kk bereits 188k Forschung.
    Hier wurden die 2400 Rentiere fast jeden Tag erledigt.
    Das heißt 2 Tage weniger Forschung plus einen Tag von einem Event zum anderen, also holte ich jeden Tag im Genesis 12 Tage im Retro auf.
    Nehmn wir jetzt den Zeitraum des Events 01.12 - 07.01
    Also 38 Tage, habe ich dort in einem Monat ein Jahr Retro aufgeholt.


    Zudem man die Verkürzung der Forschungszeit auch im umodus bekam.


    Zusätzlich konnte ich im Genesis die 300 Schneebälle für die Forschung deutlich effektiver einsetzen, da hier jede 4 Stunden Verkürzung auch was ausgemacht hat.


    Wenn ich 56 Tage im Retro forsche, sind 4 Stunden Latte.
    Habe ich aber für dieselbe Forschung im Genesis nur 14 Tage und nach 4 Tagen noch 2 Tage und nutze dann 4800 Schneebälle oder ein paar geschenkte up. Habe ich Forschung sehr schnell fertig.
    Hier machen die 4 Stunden was aus.
    Im Retro oder anderen Uni kaum...

    Edited 2 times, last by Koelner ().

    • Official Post

    also das musst du nochmal erklären; wie willst du 12 Tage aufholen;
    das Event gibt dir die Möglichkeit
    - 48h (2Tage) durch Schneebälle zu machen; was im GeNeSIS 48h sind aber im Retro sogar 56h sind; also hat Retro mit mehr aufwand auch mehr nutzen!
    - du kannst in beiden Universen deine schneebälle ausgeben


    Wenn wir von aufholen sprechen; redest du davon das du im Retro "inaktiv" bist und im GeNeSIS voll durchziehst?


    Da das Retro schneller läuft, da du ja auch aufholen sollst, heißt das in Zahlen aber "nur":
    - pro Tag holst du 4x auf, also 4h generell
    - sollte Retro garkeine Forschungsverkürzung erhalten, nochmal 2Tage
    - + eine von dir hier einzusetzende Aktivitätszahl an Schneebällen


    Also Grundsätzlich könntest du (wenn Retro garnichts macht - muss das Universum aber mitspielen!) 6Tage aufholen
    Wenn du jetzt noch 6Tage Forschungsverkürzung holen möchtest, wären das 36x Verkürzung für Schneebälle also 10.800 Schneebälle pro Tag; etwas unrealistisch oder?


    Und auch die Forschungsverkürzung sind exakt 4Stunden in beiden Universen.
    Da von einer "höheren effektivität" zu sprechen, nur weil eine Forschung 4x solange dauert als im GeNeSIS verstehe ich nicht.


    Grüße
    Dschibait

  • Jepp das stimmt.


    Aber meinst du das so? Oder bist du da mit den Unis durcheinander gekommen? Du meinst doch im Genesis war es effektiver oder ?

    Zusätzlich konnte ich im Retro die 300 Schneebälle für die Forschung deutlich effektiver einsetzen, da hier jede 4 Stunden Verkürzung auch was ausgemacht hat.

    Ich muss aber dazu sagen. Viele werden vermutlich die Forschungsverkürzung nicht genommen haben. Da die Mehrprodu einfach lukrativer war.
    Was aber mal zu einem kleinen Problem, btw zu Unmut bei Retro, DE1 Spielern führen wird ist die Forschung allgemein im Genesis.
    Die Preise wurden ja angepasst. Also Forschung durch UP im Genesis beenden kostet genau so viel wie im Retro oder DE1.
    Also 4 mal so viel aber man forscht ja nur 1/4 der Zeit.
    Was aber das Problem sein wird ist: In den den alten Unis, oder zumindest im Retro hatten die Leute eine Zeit lang nicht die Möglichkeit Forschung durch UP zu beenden.
    Wenn man mal anschaut, das im Genesis jetzt schon 500k Punkte Forschung durch ist. Und im retro Platz 1 gerade mal 2,4 mio Punkte hat. Das werden einige Genesis Spieler deutlich überschreiten.
    Lösung dafür hab ich aber nicht.

  • Ich hab aber mal noch ne Frage.


    Im Genesis sind einige Spieler gesperrt. Gerade bei so einem Event nervt das extrem, das man die gesperrten Planis nicht über Gala, sondern mühsam über Flottenbefehl recyceln muss.
    Warum ist das gleich so? Ich seh da absolut keinen Sinn drin.
    Ps. Spionieren kann man sie auch nicht über Galakarte...

    Edited once, last by paula ().


  • Hallo,
    Ja sorry ich gehe immer davon aus das jeder meinen Gedankegängen immer folgen kann.


    Bin ich im Retro schon inaktiv.?, ich weine gleich...


    Jetzt aber zum Kern.


    Forschung im Genesis 4 mal schneller.
    Also 1 Tag Genesis sind 4 Tage im retro, nicht wie von dir geschrieben 4 Stunden, denke aber da hast du dich nur vertan.


    Nun aber zu meiner Rechnung
    Beginn 18 Uhr erster Tag , Ende 18 Uhr nächster Tag
    Genesis 1 Tag also 4 Tage Retro
    Immer alle Rentiere aufgeräumt 2 Tage also Retro 8 Tage.
    Sind meine 12 Tage


    Retro selbe Zeit ein Tag.
    Im Schnitt... mit viel liebe gerechnet 2400 Felder am Tag geräumt also plus ein Tag, also 2 Tage insgesamt.


    Hoffe es ist so etwas klarer.


    Zu den Schneebällen, ich habe dieselbe Mühe welche zu sammeln im Retro wie im Genesis.
    Kann aber in beiden Unis für 300 Bälle 4 Stunden forschungszeit kaufen.
    Dies sind aber wertmäßig im Genesis 16 Stunden später bei der Account Übernahme.


    Wie du selber sagst, war ich im Genesis fleißig und habe das Retro etwas vernächlässigt, dies betrifft aber nicht die Forschung, diese läuft ja weiter.


    Hoffe meine Gedanken etwas klarer rüber bringen zu können jetzt...


    Es ist auch keine Kritik, ich mag meine Forschung ja.


    Aber der Push den man im Genesis bekam war schon gewaltig und deutlich über den... wir holen in 2 Jahren 8 Jahre auf.

  • Ich hab aber mal noch ne Frage.


    Im Genesis sind einige Spieler gesperrt. Gerade bei so einem Event nervt das extrem, das man die gesperrten Planis nicht über Gala, sondern mühsam über Flottenbefehl recyceln muss.
    Wrum ist das gleich so? Ich seh da absolut keinen Sinn drin.

    Ruhe.... sind meine liebsten recycler Planeten....pssst

  • 500k Forschung schon? 8| ich spiele jetzt 6,5 Jahre de bin Top10 in Forschung und habe gerade mal 1,1kk. ^^

    • Official Post

    Ich hab aber mal noch ne Frage.


    Im Genesis sind einige Spieler gesperrt. Gerade bei so einem Event nervt das extrem, das man die gesperrten Planis nicht über Gala, sondern mühsam über Flottenbefehl recyceln muss.
    Warum ist das gleich so? Ich seh da absolut keinen Sinn drin.
    Ps. Spionieren kann man sie auch nicht über Galakarte...

    ich schaue nachher mal warum das so ist; ob es da einen Grund für gibt.
    Durch den neuen Knopf kannst du ja aber direkt die Koords in die Flottenseite eintragen lassen. (was jetzt zwar nicht dein Ziel ist; aber ja erstmal nicht so umständlich das du es "selbst eintragen müsstest")


    Zum Forschungszeitpunkt:
    ich habe dein Problem verstanden; und wir haben ja schon was geändert (wie paula schrieb) an den Kosten der Fertigstellung.
    Ich bin nur gerade am überlegen warum.


    Der 4x Speed ist dafür da, dass du aufholen kannst.
    Wenn du im GeNeSIS und Retro beide male für 10mal für 4 Stunden Reduzierung kaufst kann ich doch nicht sagen, dass diese 4h im GeNeSIS "mehr" bringen.
    Die Restzeit ist doch die Gleiche und wenn du bei:


    100 Stunden "Normal"-Forschung
    RETRO: 100h
    GeNeSIS: 25h


    Laut deiner Theorie müsstest du für die 25 Stunden, wenn es "gleich" sein müsste 25x 1 Stunde (statt 4 Stunden (dividiert von Speed)) mit Schneebällen erwerben.
    Im RETRO würdest du für diese 25x Reduzierung aber 100 Stunden Reduzierung. Das würde heißen das der Speed-Bonus für die Gleiche Forschung so ausgeglichen wäre.
    Die Frage ist aber: Warum?
    Warum sollte ein GeNeSIS Spieler der ja aufholen soll, bestraft werden?
    Die Aufholung hätte er ohne das Event doch; er müsste 25 Stunden warten, der RETRO Spieler 100.
    Der GeNeSIS Spieler muss eben nicht das gleiche Ausgeben wie ein RETRO Spieler um seinen Bonus "auszugleichen" - der Bonus wird ja nur vom Speed auf die Schneebälle verlagert.


    Ich weiss nicht wie man so richtig erklären soll :) hoffe das war aber verständlich genug.


    Bei der Urplasma Geschichte werde ich nochmal mit dem Team sprechen. Denn auch hier sollte man nicht den Bonus durch UP aufwiegen.


    Grüße
    Dschibait