• Official Post

    Hallo Com!


    ich habe gerade mit einem Patch eine neue Mobile Version geupdatet.
    Diese sollte um einiges benutzerfreundlicher sein.


    Ich würde gerne hierzu einmal ein ausschließlich deutschen Thread erstellen um mit euch verschiedene Punkte und mögliche Verbesserungen der Version zu besprechen bzw. durchzugehen.


    Ein kurzes Vorwort:
    SpaceInvasion ist ein sehr altes Spiel. Wir haben (und können auch teilweise) nicht alles auf so einen Standard bringen wie er in der heutigen Browsergame Szene gewünscht ist.
    Beispielsweise sind verschiedene Seiten differenziert nach Sprache. Also so ist die Spanische Version der Allianz-Seiten eine andere als die von Englisch, Deutsch oder der anderen Sprachen.
    Das ist ein sehr großes Problem, da Änderungen im zweifel an allen 9 Sprachen gemacht werden müssen.
    Wir sind seit Jahren daran dies langsam zu vereinheitlichen, dennoch ist der Aufwand dahinter sehr groß und der Nutzen für euch gleich Null.


    Die Mobile Version:
    Für eine korrekte Mobile Version benötigen wir aber ein anderes UI (User Interface) damit du auf kleinen Displays nicht immer Zoomen oder wild umher-scrollen musst.
    Das Ziel ist es also, übersichtlich eine Funktion in SpaceInvasion darzustellen welche du kompakt auf einem Smartphone nutzen kannst, aber das du immer noch weisst
    wo du was finden kannst.


    So ist die neue Version jetzt:
    - teilweise schon Deutsch, aber die Darstellung wurde auf Englisch optimiert.
    - Viele Seiten wurden schon verbessert aufgebaut, sodass sie auf deinem Display besser und übersichtlicher genutzt werden können


    Was ist derzeit noch offen:
    - die Externe Uni-Auswahl ist noch nicht umgesetzt!
    - einige Seiten im Spiel sind noch nicht umgesetzt zb. Message Seiten, Unterseiten der Allianz, Flottenbefehl Seite


    Worauf ich viel Wert gelegt habe:
    Die Übersichtlichkeit der Flüge auf der Kommandozentrale. Generell hab ich die Zentrale größtenteils anders aufgebaut.
    Ich habe versucht an allen Stellen die Breite des Displays nicht zu überschreiten. So müsst ihr lediglich nach unten "swipen" statt noch nach links/rechts.
    Ziel ist es dies überall umzusetzen.


    Fragen an euch:
    - was denkt ihr über diesen Schritt - ist diese Version ein Mehr-Gewinn für SpaceInvasion - würdest du diese Version so nutzen?
    - was würdest du anders aufbauen, wo siehst du noch Verbesserungen?


    Danke für deine Aufmerksamkeit!


    Grüße
    Dschibait

  • Guten morgen,


    ich spiele nun ca. 2 Tage in der mobilen Version. Spiele immer in senkrechter Handyposition.


    zur Kritik ( positiv ) : :)


    - in der Kommandozentrale sind die Flüge gut zu erkennen, Angriffe ebenso.
    - die Baufunktionen sowohl von Gebäuden als auch Flotte ist übersichtlich und einfach zu handhaben.
    - schnelle Verbindszeiten der einzelnen Seiten bei normalem Standarsmartphonevertrag.


    zur Kritik ( negativ ) : :(


    - Galaxyübersicht wird in senkrechter Postion oben links und sehr klein dargestellt, so dass mehrfaches scrollen bzw. zoomen erforderlich ist.
    - ebenso verhält es sich bei den Flottenbefehlen. die Touchelemente sind sofern man nicht heranzoomt sehr klein, da wird schonmal nen großer Transporter anstelle der transe geschickt^^.
    - Es muss sich aus jeder Galaxyansicht komplett zurückgeklickt werden. durchsucht man also von 5:50 bis 5:43 so muss man 8 mal zurück klicken um wieder in der Übersicht zu sein.


    zur Kritik ( konstruktiv ) : :thumbup:


    - die Darstellung der Galaxyansicht sollte dein / euer nächstes Augenmerk sein. Die Handhabe um wieder zur Übersicht zu gelangen ebenso.
    - Die Flottendarstellung würde ich wie die Baudarstellung einsetzen. Angepasste grosse Felder zur Koordinateneingabe, angepasste Felder zur Zusammenstellung der Flotte (ähnlich wie bei Flottenproduktion nur ohne Bilder). Ein zentrale Button zum Versenden der Flotte (siehe Waffenfabrik). Es muss Ziel sein, ein scrollen bzw. zoomen zu unterbinden.



    Ob ich damit jemals Hauptangriffe starte oder die komplette Flotte stehenlasse wage ich zwar zu bezweifeln, da Handy nunmal immernoch Handy ist, aber für kleinere Angriffe und saven der Tagesproduktion in Abwesenheit ist die Version schon ok.


    LG

  • Moin Moin,


    neue Wasserstandsmeldung in Bezug auf Fehler. Ich poste das mal hier da die fehler bisher an der Pc - Version nicht auftraten:


    Transport: Beim Umschichten der Ressourcen von Planet zu Planet im einstelligen Millionenbereich wurde genau die Million nicht angezeigt (also statt 1,2 Mio nur 200k). Als sie dann auch per Nachricht nicht als ausgeliefert angekündigt wurde, war ich kurz *schockiert* :) :) . Ca. 2 Minuten später war dann aber die komplette Lieferung aus den tiefen der Galaxie eingetroffen.


    Ressourcenstand: scrollt man zwischen den Planeten hin und her, wird oft der Ressourcenstand des Vorgängerplaneten dargestellt
    (leider nicht übernommen sonst weiß man ja was zu tun wäre :whistling: :) )


    Lg

  • Moin,


    Kann bitte der Wechsel zwischen den Planeten überprüft werden? Dauert teilweise bis zu 30 Sekunden...
    Sowohl in der Kommandozentrale (also dort wo man auch zu den Ressourcen wechseln kann) als auch über das Bedienmodul.
    Datenvolumen ist nicht aufgebraucht ;)

    • Official Post

    Hm, kann ich so nicht bestätigen; habs sowohl mit WLAN als auch mit 4G getestet.


    Kannst du das heute Abend eventuell einmal mit WLan testen?
    Was du auch ausprobieren könntest wäre, dass du den Browser einmal schließt und neu aufmachst.


    Es könnte natürlich auch ein Server bei uns sein - welche Server ID (w1-spacein.... wäre; w2 usw) hast du denn?


    Grüße
    Dschibait