ja wie gesagt ich muss halt hier und da mal 2 Wochen am stück in Mod, nach deinem model müsste ich dafür, dass ich nicht aufm Sofa hocke zu Hause und den ganzen Tag Si suchte, noch Zahlemann machen. Geht also an deinem eigentlichen Ziel vorbei.
    Wenn du das Dauermodproblem lösen willst musst du die Ursachen herausfinden. Und die reichen von im Rl keine Zeit über atm keine Lust aufs Spiel bis hin zu Protest, weil was auch immer fürn Problem mit dem Spiel vorherrscht. Die sind also so zahlreich, dass es schwer wird, da ne allgemein gültige Lösung zu finden.


    Man kann aber auch von der anderen Seite aus agieren und die Auswirkungen abfedern. Das machen schon diverse Games auch in Si2 wirds gemacht durch KI's die den Spielermangel dämpfen sollen. Auf lange Sicht muss man aber auch klar sagen wird das auch nicht funktionieren. Einzige Lösung ist und bleibt neue Spieler zu generieren und das wird bei 10 Jahre oder länger laufenden Endlosservern kaum realisierbar. Die Logik dahinter ist auch ganz easy, kein Mensch weiß was in 10 Jahren in seinem Leben akut sein wird. Mag sein, dass alles beim alten geblieben ist aber in 99% der Fälle ist dem nicht so.

    Wir nähern uns an, ich bin begeistert. Also, dann distanzieren wir uns mal vom Payment-Gedanken.
    Ziel sollte die Lösung des U-Modes sein. :!:

    man darf keine koords posten... aber im vertrauen auf deine intelligenz setze ich schon mal kaffee an... ^^
    ich verstehe ja dein ansinnen aber mit der forderung bestrafst und verkraulst du spieler die du nicht bestrafen und verkraulen willst... ein u-mod muss nach notwendigkeit ohne kosten möglich sein.
    perfekt gibt es nicht... aber u-mod als pay-funktion ist definitiv schlechter als die aktuelle lösung.

    Ich habe ich auch nicht nach Koordinaten gefragt. die finde ich schon so noch heraus. Aber der Nick ist mir im Retro nicht geläufig. ?(


    Da Du ja ein aufmerksamer Leser bist, ist dir sicherlich nicht entgangen, dass ich mein Anliegen nicht zwangsläufig an ne Payment Funktion binden will. Es gibt sicherlich auch Alternativen. Wie wäre es mal mit Mitarbeit? (den Mettigel gibt es nicht umsonst, chief) - Also bring dich doch mal kreativ ein. Die Notwendigkeit scheinst Du ja auch zu erkennen. :whistling:

    Ich schätze würde das tatsächlich so umgesetzt werden, wären mehr Spieler Gelb als Blau! Ganz einfach, es gibt Spieler denen einfach die Lust fehlt im Moment dennoch, den Account nicht verlieren möchten. Würden diese dann auch noch Bezahlen müssen nur um im U-mode länger bleiben zu dürfen würden die erstrecht das Handtuch werfen. Das spiel kann man gut ohne Geld spielen und das sollte auch meiner Meinung nach für alle die kein Geld investieren wollen so bleiben.


    Ich habe gegen einer Veränderung nichts nur, wir sollten noch mehr Ideen sammeln und dann gemeinsam uns einig werden.

    Danke für den Zuspruch. Ich denke, es muss sich da was ändern. Vielleicht ist mein Weg zu radikal.
    Es muss ja nicht an payment gebunden sein. Es kann ja auch ne Sperre (von z.B. 2 Tagen geben je Zyklus) geben, o. ä.!
    Das hier soll auch kein "Ich will das so und ich habe Recht"-Thread werden. Das soll eher ein Anstoß zu einer kreativen und konstruktiven Diskussion werden.


    hierzu direkt nochmal an KAGUJA:
    Ich habe in anderen Posts heraus gelesen, dass du einer der Berater bist. Wie wäre es, wenn Du mal in diesem Kreis das Thema anstößt. Vielleicht kommt ihr ja auf ne gute Idee....

    Weder KagujaChisei noch ich irren da... du sorgst damit für mehr Gelbe als rote Spieler. Wenn du Rote angreifen möchtest, dann komm doch mal bei mir vorbei... sollte doch kein Problem für dich sein...
    ist doch besser und interessanter als immer nur die Flotten der gerade gelb gewordenen, oder? 8)

    Sag mir, wo ich Dich finde! - Ich bringe nen Mettigel mit.^^


    Zum schlichen Inhalt: Ich denke, dass womöglich ein paar deswegen das Handtuch werfen,
    aber andere kommen dann mal doch aus der Deckung und merken, dass es auch ohne Dauer-umode geht.
    Und wie gesagt, es ist ja nicht in Stein gemeißelt. Der Vorschlag war natürlich eine radikale Variante.


    5 tage blau, zwei tage rot ohne payment ist doch machbar. Dann ist man mal 2 Tage rot und angreifbar. Es geht mir dabei nicht um die Ressourcen, die man Farmen könnte. Auch nicht um die potenzielle Flotte, die man so schießen könnte (gesetzt dem Fall es wird/kann nicht vernünftig gesaved (werden).
    Eher um eine Durchbrechen dieses Trotts. Der eine, oder andere merkt dann vielleicht, dass es gar nicht so stressig ist, wie im Dark Gate oder Genesis....
    Und noch einmal..... Nichts von dem Vorschlag ist in Stein gemeißelt. Es sollte aber mal was gegen U-mode gemacht werden. Das ist noch ein Relikt aus den Zeiten, wo die Leute kein Mobiltelefon hatten.



    Natürlich kann man mal schnell mitm Handy on gehen, jeder Zeit und an jedem Ort...
    Wenn du mir jetzt noch erklärst wie ich das dann regel mit den Patienten?
    Also Herzdruckmassage, darf man z.B. nicht unterbrechen und nur mal so als Bsp hatte vor 2 Jahren nen Opi der sich in die Luft sprengen wollte (mich und das halbe Wohngebiet gleich mit) wenn ich da nur ne Sekunde nicht aufgepasst hätte würde mein Acc heute "Hackfleisch an der Wand" heißen.
    Sind jetzt zwar extrem Fälle aber im Rettungsdienst und in der psychologischen Notfallbetreuung kann man eben nicht einfach mal schnell dem Patienten sagen wart mal noch 2min mitm Pulsadern aufschneiden ich muss gerade saven. In den 2min ist er dir dann verblutet oder hat sich zum erweitertem Suizid entschieden und dir gleich mal mit was aufgeschnitten oder den eigenen Kindern oder der Frau/ dem Mann usw.

    womit wir bei deiner Antwort wären. Zunächst, krasse Geschichten. Ich habe selbst Bekannte in dem Bereich. Ist ne Scheiß-Arbeit (nicht falsch verstehen. Ich meine nur, man bekommt ne Menge unnötigen Belastung zu sehen...). Da habe ich Respekt vor.
    Also bitte nicht die nächsten Worte als respektlos oder ähnliches aufassen, aber.....


    ....Ob Du jetzt nen Notdienst hast, oder Bereitschaft. Das sind Dinge, die Du voraus sehen kannst, bzw. nichts, wo Du mit nem Dauer-Umode argumentieren kannst. Ich sage ja nicht, wie Monument, dass der Umode komplett aus dem System gehen soll. definitiv nicht. Aber 2 Jahre und davon nur 20mal für 5 min on gewesen zu sein... Ich weiss nicht, ob das dem Spiel hilft. Und davon haben wir im Retro einige!!!!!

    das mehr gelb gehen als die dauermodler....
    nur mal als Bsp, wenn ich endlos unis zocken würde, ich muss teils 2 wochen am stück in Mod, weil Bereitschaft, ich könnte nicht garantieren zu einer bestimmten Zeit online sein zu können. Aber bezahlen für Umod never, da würde ich mir ein anderes game suchen, wenn auch nur ansatzweise überlegt werden würde seitens des betreibers sowas um zu setzen

    Ich denke, Du irrst Dich da. Viele Spieler sind quasi nur am online gehen, Spie bauen, U-mode setzen. Seit Jahren. Andere Spieler werden so, oder so irgendwann Gelb, wenn sie keinen Bock mehr haben. Das Du Bereitschaft hast, ist eine Sache, eine Andere, dass wir im Jahre 2019 leben! - Es gibt quasi keine Nicht-Internet-fähigen mobiltelefone mehr. Wenn also mal was dazwischen kommt, kann man schnell vom Handy aus saven. Da sehe ich jetzt kein Argument hinter.


    Tatsächlich sehe ich es eher so, dass es vielen Leuten die Motivation nimmt aktiv zu spielen, da immer so viele blau sind.



    Ach Leute... natürlich ist es für Andere nicht schön wenn Spieler öfters im U-Mod sind... aber wenn nun mal arbeitsbedingt oder aus privaten Gründen ein längerer U-Mod nötig ist, dann ist es ebend so. Man kann doch nicht einfach sagen: "Lieber Gelb und aus dem Spiel!"
    So eine selbstsüchtige Forderung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und erfährt von mir keine Unterstützung. Auch euch kann mal etwas passieren und dann schimpft ihr in die Gegenrichting. ;)


    greez
    Luci

    Mit Selbstsucht hat das herzlich wenig zu tun. Das Spiel ist geiler, wenn die Leute aktiv, sprich rot sind. "Lieber Gelb und aus dem Spiel" sehe ich anders. Ich möchte eigentlich eher lieber rot, als aus dem Spiel haben. Die GO's haben sicherlich einen guten Überblick darüber, wieviele Dauer-umodeler es gibt. Der Vorschlag ist ja nicht in Stein gemeißelt. Aber das Thema Dauer-U-Modeler sollte mal angegangen werden.

    Ja, da wäre tendenziell auch dabei.
    Aber man es wäre ein Kompromiss den Gelgenheitszockern gegenüber.
    5 Tage sind, denke ich ok.

    oder ganz viele werden auf einen schlag gelb

    JA, auch möglich. Aber ganz ehrlich... Ich kenne keinen Dauer-Umodeler, der nicht irgendwann gelb wurde. D.h. man könnte den einen, oder anderen vor diesem Schritt ggf abhalten. Sven ist jetzt nicht soooo schwer.

    Wo jetzt in den letzten Tagen gewisse Leute meinten
    auf Kosten des Teams Dampf ablassen zu müssen,
    kam mir mal der Gedanke, einen Rundblick in den Gala-Karten
    zu werfen. Und was musste ich sehen?
    Viele dieser Rohrspatzen sind Dauer-U-Modeler.


    Der Dauer-U-Mode ist so eine Seuche, die mir schon lange ein Dorn im Auge ist.
    Es gibt zwar auch die Fraktion, die 5 Werktage blau ist und dann am WE rot wird.
    Die kann ich voll verstehen. Aber was für mich vollkommen sinnfreien ist,
    das sind die Dauer-Blauen, die ich schon seit zwei Jahren beobachten darf.


    Folgende Überlegung nun an den Support und die Community (dabei weiss ich auch schon,
    wer gleich alles hierüber herfallen wird...):


    Wie wäre es, wenn man den U-Mode an Payment koppelt?
    Folgender, konkreter Gedanke:
    5 Tage Gratis für jeden. Danach mindestens zwei Tage rot sein, bevor man wieder Blau wird.
    Will man Dauer-Blau sein: 5,- Euro für einen Monat. Da würden endlich mal ein paar Leute
    wieder rot werden und so leben in die Bude bringen... oder sie zahlen brav Steuer.


    In English:


    How about a new payment-function?


    e.g. 5 days vacation mode free.
    then at least 2 days red mode.
    then again 5 days free.


    for any longer vac mode: 5,- Euro per month?

    ich möchte mich Woody und Helox anschließen.


    Eine Option die alte Grafik einstellen zu können wäre schön.
    Ich finde zwar, das es optisch schon gelungen ist,
    aber würde dennoch die alte, für mich übersichtlichere und
    aus nostalgischer Sicht bessere Grafik präferieren.

    Dschi, da kann ich einwenden, dass jene Spieler, die gerne zwischendurch on kommen wollen um ein wenig rumzuklicken, Geschenke sammeln wollen, etc. das ja durchaus auch von ihrer Tagesprod machen können. Für Geschenke brauch man ja nur Spios... Und für mehr kann man, wenn man will ja seine Saves timen.
    So werde ich es zumindest handhaben. Denn ich zähle zu der Fraktion, die gerne zwischendurch auch rote anfliegen möchte.....


    Mit einer Att-Sperre schließt ihr aber diese Fraktion alternativlos vom Spiel aus.
    Bei der oben genannten Save-Option können alle gewinnen. Bei der anderen nur die Miner....

    ...ein Strafkatalog wäre in dieser Hinsicht vielleicht echt mal was Gutes.
    Transparenz hat noch nie geschadet. Transparenz ist auch insofern ein gutes Stichwort, als dass es manchen Spielern mehr Vertrauen in die Regeldurchsetzung geben würde. Wie man das mit dem "Totschlag"-Argument Datenschutz umsetzen will, ist vielleicht eine Crux. Aber da findet ein kompetentes und service-orientiertes Team sicherlich einen Weg.


    Eine andere Thematik zu diesen Ereignissen sind bereits getätigte (mögliche) Maßnahmen, wie z.B. wieder blau schalten (und zu einem willkürlichen Zeitpunkt inaktiv werden) des illegitim geschossenen Spielers.
    ..oder (und das interessiert mich in diesem Zusammenhang persönlich, da betroffen) wie ist das mit den Spielern, die infolge dieses Missbrauchs irreparable Spielveränderung (gemeint ist hier explizit die Planetenverschiebung, die so nicht stattgefunden hätte) getroffen haben. Könnte da zur Wiedergutmachung z.B. im genannten Fall eine einmalige Planetenverschiebung freischalten?

    Gnade vor Recht ist so einem Zusammenhang eine sehr lahme Begründung in Anbetracht des Vertrauensverlusts durch welchen das Spiel seit Jahren Spieler verliert. Es grenzt geradezu an einem Aufruf zu cheaten, wenn es keine Durchsetzung angekündigter Sanktionen gibt.


    Ich weiss von etlichen Malen, an denen die GO‘s sowohl hier, als auch ingame Hinweise auf Flottenschenkung und andere grobe Verstöße erhielten. Jeder der betroffenen Spieler darf nach wie vor spielen.


    Was den Datenschutz betrifft, kann man sich schön bequem dahinter verstecken, anstatt öffentlich Stellung zur Offensichtlichen Gleichgültigkeit zu beziehen!
    Es hat schon einen Geund, weswegen wir Nicks haben und nicht unter RL-Namen auftauchen. Dahinter steht der eigentliche Datenschutz.

    I don't have an account in the target universe (Nexus), it wasn't written anywhere that it was forbiden to have an account on the RETRO and the Nexus.

    But "TRANSFER" is not the word used for "COPYING". The explanation is within the title already given.
    Transfer! - When i transfer money, i also don't expect to still have it on my account, while it's "moved" to another account...

    Zuersteinmal will ich dich darauf hinweisem, dass die Wahl deines Titels mehr als unpassend ist. Niemand der das Forum nach für ihn interessanten Threads durchsucht wird darunter etwas verstehen und ich bitte dich hiermit den Titel zu ändern.

    Wurde geändert. Danke für den Hinweis.

    Des weiteren will ich hier kurz klarstellen dass alle nachfolgend getroffenen Aussagen keine Diskussionsgrundlage sind. Es kann sehr gut sein, dass diese Aussagen jemandem nicht passen, allerdings besprechen wir nicht, wie das Team die Strafverfolgung oder den Bestrafungsprozess durchführt.

    Es ging mir auch nicht explizit um die möglichen Sanktionen. Ich zitiere:

    zum Einen ist es natürlich korrekt, dass "das kann nicht sein" wenig konstruktiven Inhalt zur Lösung des vorliegenden Sachverhalts bietet,
    aber ich möchte an dieser Stelle dennoch betonen, dass diese Aussagen nicht der Einzige Inhalt der Posts ist. Lassen wir die Hexenjagd und das Fordern von Sanktionen außen vor, geht es hier eher doch um eine allgemeine Stimmungslage unter den Spielern.

    Was ich damit sagen wollte ist, dass sich durchaus ein gewisser Unmut entwickelt. Vorfälle der Vergangenheit spielen hier durchaus auch eine erhebliche Rolle, weswegen ich die entsprechenden Fragen in den Raum warf. Da anscheinend auch Spieler-Nicks unter die Datenschutzbestimmung fallen, was dann die ganze "Hall of Fame"-Geschichte in Frage stellt (aber lassen wir das mal außen vor), kann ich dazu gerne per Ingame-PN mit Dir (NoDelay) darüber schreiben.


    Aus vergangen Fällen gibt es hier mehrere Möglichkeiten für das Team zu verfahren. Es ist zumeist sehr schwer herauszufinden wer der eigentliche Schütze und der eigentliche Recycler des TF's respektive der Flotte sein könnte. Neben denen, die aktiv losgeflogen sind gibt es immer wieder Spieler, die sich über einen Astro den Verlauf ansehen und sich gegen das Losfligen entscheiden.

    Hier muss ich direkt einwenden, dass mindestens 2 Spieler den besagten Vorfall im Scanner beobachtet haben. Einer davon war ich. Auch ich war direkt von den ganzen Geschehnissen betroffen, was ich Dir durchaus per Ingame-Nachricht detailliert schildern kann.

    1) Spieler wieder "blau" zu machen und Ress zurückgeben, der Spieler wird zu einem zufälligen Zeitpunkt dann inaktiv gesetzt, der aktivste Fleeter gewinnt und bekommt den Schuss - vielleicht auch jemand, der zum eigentlichen Zeitpunkt gar nicht im Spiel war.
    2) Keine Rückerstattung der Ress. Hier wird bewusst darauf verzichtet dem Spieler seine Ress zurückzugeben bzw den Fall umzudrehen. Oftmals ist dies der Fall wenn der zweite Spieler auch gegen die Regeln verstoßen hat.

    Also wird der Spieler "X" um das TF und die erbeuteten Ress erleichtert und der geschossene Spieler sodann wieder auf Ausgangspunkt gesetzt? Die Frage nach der Geeignetheit der Maßnahme stellt hier hinsichtlich der Problemstellung, dass anscheinend noch mehr Spieler in Mitleidenschaft gezogen wurden. Außerdem sind Kollateralschäden entstanden, wie z.B. in meinem Fall, wo ich eine Kolo versetzt habe um den "Gelben" zu schießen und durch das plötzliche Auftauchen des X mein Vorhaben abbrechen musste. Die Kolo ist nun aber endgültig versetzt. :( Ich weiss auch hier von mindestens noch einem, der so seine Kolo-Versetzung vergäudet hat.

    Auch will ich anmerkern, dass das "öffentliche thematisieren" oftmals ein Pranger wird, an den Spieler gestellt werden. Wir haben uns vor Jahren gegen einen Pranger entschieden und auch Sperrgründe sind für dritte nicht einsehbar.

    Wir für uns müssen das nicht untersuchen. Wir wissen exakt nach welcher Formel ein Spieler inaktiv wird. In den letzten 11 Jahren des Spiels wurde diese Formel jedoch nicht der Community geteilt. Ich sehe keinen Grund das hier nun zu ändern. Ein im Spiel erfahrener Spieler darf gerne hier seinen Vorteil durch die jahrelange Erfahrung haben. Es gibt viele Theorien - das kann gerne so bleiben. Gerne könnt ihr euch untereinander zusammenschließen und selbst beobachten.

    So war das auch nicht gemeint. Hier kann ich auch gerne Ingame mit Dir drüber schreiben. Denn das führt am eigentlichen Kern des Thread vorbei. (mein Fehler...)

    Lieber Dschi, lieber NoDelay,


    zum Einen ist es natürlich korrekt, dass "das kann nicht sein" wenig konstruktiven Inhalt zur Lösung des vorliegenden Sachverhalts bietet,
    aber ich möchte an dieser Stelle dennoch betonen, dass diese Aussagen nicht der Einzige Inhalt der Posts ist. Lassen wir die Hexenjagd und das Fordern von Sanktionen außen vor, geht es hier eher doch um eine allgemeine Stimmungslage unter den Spielern. Einige von uns haben etliche Male schon recht deutliche Regel-Dehnungen beobachtet und sie sowohl ingame als auch im Forum reported. Passiert ist dennoch seltenst (meiner Erfahrung nach "nie") etwas. Da staut sich Frust auf. Das sollte man bitte nicht außer Acht lassen.


    Es werfen sich hier jetzt dennoch einige Fragen auf, die meines Erachtens öffentlich, sprich hier im Forum, geklärt werden sollten:


    - Wie wird mit den Ressourcen bzw. Accounts verfahren, die u.a. von Herrn X in der illigitimen Retro-Zeit geschossen wurden verfahren?
    - Eine genauere Untersuchung der Hintergründe, wie und ob eine Information nach außen gelangt ist hinsichtlich der genauen Inaktiv-Werdung von Belgarion (belbaion) wäre auch mal interessant.
    - Wenn es heißt "Warum hat keiner dazu ein Ingame-Ticket erstellt?", warum muss dass ingame erfolgen, wenn es doch auch durchaus eine Frage der interdimensionalen Kommunikation ist, dem Ganzen auf die Schliche zu kommen? Ich habe nur einen Acc im Retro. Daher konnte ich z.B. nicht ahnen, dass Johzy im Nexus bereits transferiert ist. Des Weiteren konnte ich auch nicht zu anderen Accounts etwas wissen, bis hier Stück um Stück die Information öffentlich flossen. Ich denke, dass es durchaus Sinn macht solche Vorfälle öffentlich zu thematisieren, da so auch für Euch GO's mehr Informationen kommen und für die Spieler eine höhere Transparenz herrscht.

    Well, just a view on the things from a different angle:
    How about the simple information, when someone becomes yellow in fact?
    ...I mean, you (Dschi) might be the only one who can change flight times,
    but how about the simple information about the correct timing?


    And when we begin to discuss about conspiring GO's (not to blame a specific one...):
    How can it be that over and over reports are made about obvious shootings on demand,
    that get not investigated or just fall under the table....


    When we discuss these issues in public (the forum), we get told "The forum is the wrong place, do it ingame via the GO-Button". But then nothing happens.... I already quite a handful players who got sick of this and quit the game. This is not the way to handle a game like this correctly.