• Servus

Was mir nicht so richtig in den Kopf will, ist diese saveabfanggeschichte. Woher willst du all die Boni in der Produktion wissen, um Rückschlüsse auf den save zu bekommen.

Multiproduktion, vip-programm, Gebäude-Upgrades, Allianz-Mentorenproduktion, Alien-Emblem-Produktion?

ich halte es mal absichtlich einfach hier, die genauen Berechnungen kannst du dir dann am 24.12. anschauen.

das Funktioniert über Spioberichte. nehmen wir mal an, ist nur eine von vielen Optionen, du spionierst einen Planeten X genau 2x. Im Idealfall, einfach damit man leichter rechnen kann, mit einem Abstand von 1h. die differenz der jeweils liegenden resis ist die menge die produziert wurde.

Nun muss man sich ein wenig durchackern, was mitm Taschenrechner nervig ist und erst mal anfangen zu berechnen was prodden die minen bei Normalspeed, was mit Unispeed, was mit Minentech usw... und so kommt man stück für stück näher ran an die differenz aus den spioberichten.
    Bis man im Idealfall irgendwann den exakten wert trifft. Im Tool hast dann dafür schaltflächen wo du alle möglichen Optionen an bzw abwählen kannst, einschließlich des neuen Allianzspek ausm Gen5. Hat man dann die richtigen Einstellungen gefunden knn man recht simpel Liegendeprodde / produktion rechnen und die dezimalanzeige daraus in Minuten und Sekunden wandeln. ab da muss man nur noch die zeit vom Spiobericht nehmen und zurück rechnen

• So da heute ja schon der Weihnachtfrieden bzw AS geschalten wird und ihr euch ja nicht langweilen sollt, mal frohe Weihnachten von mir.

Der unten stehende Link führt zum Tool. Nun noch ein paar kleinere Erörterungen.

Um es zu nutzen benötigt ihr entweder Microsoft Excel oder Google Drive, Open Office funktioniert hier nicht.

Wenn ihr den Link öffnet findet ihr unter Datei die option "herunter laden", nutzt hier das Format XLXS.

Anschließend könnt ihr es per Excel öffnen.

Habt ihr Excel nicht, dann öffnet euren Browser und meldet euch in Eurem Google Konto an. Bei chrome als Browser findet ihr in einem neuem Tab oben Rechts die Google Apps. Wählt hier Drive aus.

Sobald ihr Drive geöffnet habt laded die so eben gewonnene Datei wieder hoch. Danach könnt ihr sie nutzen wie es euch beliebt und habt den Vorteil das ihr den link mit eurer Allianz teilen könnt um z.B. die datenbanken zu füllen.

Viel Spaß euch damit. Im Funktionsumfang enthalten sind folgende Features

1. Saveabfangrechner + Datenbank und grafische Anzeige der gesammelten Onzeiten

2. Handelsrechner

3. Flottenbaurechner

4. Rechner für taktische Flottenstärke

5. Inaktivprüfung + 2 Datenbanken um frühzeitig erkennen zu können welche Spieler gelb gehen könnten

6. die roidproof + Datenbanken um eine einfache Anzeige zu bekommen ob man selbst Astrodeckung hat oder ein Gegner einen Astro hat

7. Ein Sheet mit wichtigen Zahlen und Einstellungsoptionen "Dropdownmenus" - hier nur "rumspielen" wenn ihr euch mit Excel auskennt sonst funzt das Tool nicht mehr.

8. ein Sheet mit ein paar allgemeinen Erörterungen z.B. zum richtigen Saven speziell für Anfänger.

Ansonsten noch ein paar allgemeine Hinweise.

Dieses Tool erhält keinerlei Support durch offizielle Stellen in SI, also weder der Betreiber noch die GOs können euch bei Problemen helfen.

Es besteht kein Anspruch mir gegenüber auf irgendwelche Fehlerbehebungen oder eine dauerhafte Verfügbarkeit des Downloads.

Veränderungen an den Berechnungen usw geschehen auf eigene Gefahr.

Frohes Fest wünscht Luzifer333

Luzis Tools blank version
    Changelog Bitte hier immer Step by Step eintragen was geändert wurde und von wem Freigabe der gesperrten Inhalte für Medi,Luzifer Schutz von einzelnen…
    docs.google.com

• Mal Schutt und Geröll enfernt mit bissel Spucke aufpoliert

Das Tool bekommt ne neue Dimension. in der öffentlichen Fassung darf jeder schauen woran aktuell gearbeitet wird.

um es hier kurz zusammen zu fassen

kleines Appetithäppchen

1. einlesen von Berichten wird automtisiert <- bereits umgesetzt

2. Automtisierung des Saveabfngrechners, niemand muss mehr gefühlte 50 Schaltflächen klicken <-bereits umgesetzt

und nun zu den wirklichen Neuerungen die euch definitiv in den kommenden Wochen erwarten werden

1. AIC- System.

Es wird im Grunde eine kleine KI sein. Kernaufgabe wird die Datensammlung zu online Zeiten, Spielverhalten, und Aktivität.

Diese Daten werden nach mehreren vordefinierten Modellen ausgewertet um Zeitfenster für sichere Farmangriffe zu ermitten

oder um die Chancen zu Fottenschüssen zu verbessern oder direkte Saveabfänge vorherzusagen. Die vordefinierten Modelle

sind in der Lage sowohl Langzeitauswertungen über Jahre hinweg vorzunehmen, als auch kurzzetige Änderungen

im Spielverhalten zu analysieren. Also berufliche Aspekte wie Dienstreisen, Schichtarbeit aber auch Freizeitktivitäten

wie Sport- und Vereinstätigkeiten wird es genauso registrieren wie ein untypisches offline sein z.B. wegen eines Arzttermines.

2. Auf Wunsch werden seperate Datenbaken für einzelne Allianzen angelegt so das nur deren Mitglieder Zugriff auf die jeweils

von ihnen erfassten Daten nehmen können. Um es vereinfacht zu beschreiben der jeweilige Allianzleiter oder wer auch

immer stellvertretend sich darum kümmern möchte, kann das Einlesen als auch Auslesen für Mitglieder frei bestimmen.

jeder mit entsprechenden Rechten kann dann dauerhaft alle eingelesenen Daten abrufen und die Alianzen können zusammen

dann wirklich einen oder mehrere Server überwachen. Der Austausch der Daten wird in Echtzeit erfolgen.

3. neue Visualiierungsoptionen, welche vorallem Ressourcen schonen sollen werden euch ermöglichen euch Onlinezeiten

anzeigen zu lassen über Monate hinweg oder auch nur in einem Zeitrum vom beispielsweise 15 minuten,

ihr werdet die Kontrolle darüber haben und Zeitspannen frei definieren können

4. das ki-system wird euch ferner bei Abfragen benachrichtigen wie sicher ihr bei einem Angriff seid oder ob Chancen für einen

erfolgreichen Abschuss vorliegen. Ebenso wird die KI darauf trainiert psychologische Verhaltensmuster zu erkennen und

Empfehlungen zu geben wie ihr eure Ziele leichter erwischen könnt, an der Stelle herzliche grüße von Luzifer, er fütter gerade AIC

mit all den benötigten Informationen um eure Feinde in den Wahnsinn zu treiben

5. Alle anderen Features des Tools werden in den kommenden Wochen auch ein Remake oder Upgrade erhalten

und alle mit dem AIC-System verbunden werden

6. Für später ist zusätzlich geplant das Ganze um eine Voice-Steuerung zu erweitern, damit selbst noch der letzte verbliebene Rest

von Copy und Paste verschwinden wird - keine garantie das wir es noch im Januar fertig bekommen

also freut euch schon mal der Januar wird spannend

• Official Post

Moin,

Ein Frohes Neues Jahr - ich finde es auch toll, dass euer Tool weiterentwickelt wird. Es gab ja sehr gutes Feedback damals.

Jetzt zum "aber": Ich hatte überlegt euch direkt anzuschreiben; ich denke aber, dass dieses Statement so ruhig jeder lesen kann.

Ich bin etwas überrascht, dass eure 2. ersten Kernfunktionen das Wort "automatisch" enthalten, und sich keiner bei den GOs oder mir gemeldet hat ob das "so klar geht".

Wir hatten das als großes Thema: Boss-Event Bugfix, Statement zu "Cheaten"

Zitat:

Verboten sind u. a.: Bots, Makros, Auto-Clicker, Scraper – alles, was für euch klickt, versendet, abfragt, ausliest oder spielt.

Ich will vermeiden, dass ihr hier so viel Aufwand rein steckt, mit dem Ziel ein Tool zu erstellen, was verboten ist.

Ich möchte euch ganz dringend ans Herz legen, euch mit einer Beschreibung wie eure Automation aussieht und wie die umgesetzt ist per Support, an Nodelay oder mich zu wenden!

Edit: Ganz kurz, es gibt auch erlaubte Automation - siehe die Bald_Eagle SITOOL Integration. Aber dafür müsst ihr uns anschreiben und genau klären was ihr erreichen wollt.

Zu den anderen Punkten ein wenig Feedback:

1) Das klingt sehr Marketing-lastig; ob da jemand einen Arztbesuch hat, oder ne Stunde im Stau steht, weiß keine KI

2) Hört sich nach Konfort und Kontrolle an; am Ende erklärt ihr aber nicht ob das "self-hosted" also meine Datenbank sind oder eure. Wenn eure, lauft ihr hier in was rechtliches mit DSGVO ... das Thema schwebt für mich gerade als Schatten eh über dem ganzen.

3) Klingt nach einem starken Feature; wieder die Frage woher die Daten stammen; am Ende klingts für mich alles leider nicht "legal"

4) Den AI Brand braucht Jeder ja jetzt :) am Ende ist die KI nur so schlau wie die Daten sind. Den Punkt finde ich cool, noch, kommt drauf an ob die Daten halt legal oder illegal sind auf die sich die Aussage stützt.

5/6) eure Ziele

Ich will hier wirklich nicht Schwarz reden; aber so drängen sich sicher nicht nur bei mir ganz viele Fragezeichen auf sondern auch Ausrufezeichen...

Viele Grüße

Dschi

• Guten Morgen Producer

Ich darf hier nicht all zu viel preisgeben. Aber was ich sagen kann schreib ich mal

Wir nehmen keinerlei Zugriff auf die Server von BitMeUp. Beziehungsweise die Nutzer unseres Tools

werden nicht mehr Zugriff auf die Server nehmen also sie schon im allgemein üblichem Spielbetrieb machen.

Also es arbeitet da kein Script, Bot oder Macro was direkt den Code ausließt oder Spielinterneabläufe automatisieren würde.

Was automatisiert wird sind ausschließlich Eingaben innerhalb des Tools. Statt bis zu aktuell 18 Faktoren, welche die Produktion

beeinflussen mit teils über 40 verschiedenen Eingabeoptionen, alle einzeln zu klicken, sorgt nun ein einziger Klick dafür

das diese Faktoren ermittelt werden. Aktuell, soll später eventuell durch einen Voice-Befehl ersetzt werden, kopiert man immernoch

manuell mittels Copy und Paste einen Spionagebericht in ein neu geschaffenes Abfragefeld und muss auch noch manuell die Planetentemperatur

angeben sowie den Speedfaktor des Servers. Die 3 Scripte dazu sind auch bereits implementiert und sollten öffentlich einsehbar sein. Wobei

Script Nummer 3 nur ne Putzkolonne ist um alle Eingaben zu resettten. soweit zum Ist-Zustand.

1) Das klingt sehr Marketing-lastig; ob da jemand einen Arztbesuch hat, oder ne Stunde im Stau steht, weiß keine KI

Korrekt die KI kennt den Grund für die Anomalie nicht, sofern niemand es ihr mittteilt. Aber sie erkennt eine Anomalie,

bzw auch wiederkehrende Muster. Und man kann KI dafür sensibilisieren z.B. zu erkennen das in den Onlinezeiten sich

immer Lücken zu bestimmten Uhrzeiten oder nur an bestimmten Tagen abbilden und man kann da auf Vermutungsbasis

dann zusätzliche informationen hinterlegen wie so eine Art Notiz wo dann steht - wahrscheinlich Vereinssport oder Fitnesstudio

2) Hört sich nach Konfort und Kontrolle an; am Ende erklärt ihr aber nicht ob das "self-hosted" also meine Datenbank sind oder eure. Wenn eure, lauft ihr hier in was rechtliches mit DSGVO ... das Thema schwebt für mich gerade als Schatten eh über dem ganzen.

Wie oben schon erwähnt wir nehmen keinen Zugriff auf Server von BitMeUp. Also jeglicher Input an Daten

die direkt aus SI stammen, werden vom Spiel für jeden Spieler durch reguläre Ingameaktionen generiert

und Stand jetzt auch manuell übertragen.

Sofern die Voice-Befehle kommen sollten, würden die dann einen Spionagebericht, so wie es ein menschlicher Spieler auch

machen würde, markieren, kopieren und eingefügen. Man könnte es als Umsetzung von Barrierefreiheit definieren.

3) Klingt nach einem starken Feature; wieder die Frage woher die Daten stammen; am Ende klingts für mich alles leider nicht "legal"

Liefern Spieleraktivitäten von selbst so wie sie es schon seit Veröffentlichung des Tools machen.

Kleines Beispiel Nutzer des Tools wird spioniert. Im Spionagebericht gibt es einen Zeittstempel mit sekundengenauer

Angabe wann die Spionage erfolgte. Bisher musste dann in einer Datenbank <- über 84.000 zeilen, innerhalb des Tools diese exakte

Uhrzeit gesucht werden und beim jeweiligem Spieler einfach der vorhandene Zähler um 1 erhöht werden.

Sobald das Upgrade hier durch ist sagt man dem Tool einfach Spieler X, und Zeitstempel aus Spionagebericht

und das Tool wird vermerken entprechender Spieler war zu dieser Zeit online. Ferner wird intern, falls man den

Spieler vorab noch nie in der Datenbank eingetragen hatte ein "Profil" für ihn angelegt. Im Grunde weiß das Tool dann

"Aha es gibt einen Spieler mit dem Nick SchwanzusLongus und er war um 21:54.32 online".

Also nur eine moderne Form einer Sekretärin die halt alles mitschreibt sobald man es ihr sagt.

Die beschrieben Auswertungen geschehen dann ausschließlich über die Informationen die unsere Sekretärin mitgeschrieben hat.

"sagen" ist hier in dem kontext doppeldeutig, nach akuellem Stand müssen diese informationen noch in eine Maske eingetragen werden, sobald Voice vefügbar wird es dann wörtlich ein sagen / diktieren

4) Den AI Brand braucht Jeder ja jetzt :) am Ende ist die KI nur so schlau wie die Daten sind. Den Punkt finde ich cool, noch, kommt drauf an ob die Daten halt legal oder illegal sind auf die sich die Aussage stützt.

Laut unseren informationen und wir haben es vorab geprüft, verstößt hier nichts gegen geltendes Recht.

Da wir weder auf die Firmenserver zugreifen noch in irgendeiner Weise die Daten weiterverkaufen oder anderweitig

Profit orietiert agieren. im Grunde nicht einmal kostendeckend tätig sind.

Was die psychologischen Analysen angeht diese beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen

der analytischen Psychologie und Erfahrungswerten Luzifers zum Verhalten von Spielern.

Was wir bisher noch nicht abgeklärt haben und daher auch bis zur Abklärung nicht umsetzen werden, sind

Auswertungen von Ingame oder Chat-Nachrichten hinsichtlich informationen zu Bildungsstand, sozialem Millieu,

Herkunft, Arbeitsverhältis, Alter usw. Auch wenn es technisch relativ leicht umsetzbar wäre,

muss das vorab rechtssicher abgeklärt werden. Sollte die Prüfung positiv ausfallen wird all das implementiert, wenn nicht

lassen wir mal hübsch die Finger davon.

5/6) eure Ziele

Das kommt auf das jeweilige Feature des Tools an. Luzifer hatte damals für einige Sachen wie die "Roidproof" recht

komische Umgehungen gebastelt, weil er es nicht besser konnte. Da gibt es einfach eine richtige fachliche Lösung

damit es hübscher ausschaut und einfacher zu bedienen sein wird. Die Verbinung mit der KI wird dann z.B. sagen

"Jo spieler 1 aus euer Allianz kann dieses System scannen und / oder Spieler 2 aus Allianz 2 kann deinen Flug in seinem Scanner

sehen und Achtung er ist gerade mit einer Wahrscheinlichkeit von xx% online oder offline, basierend auf den informationen

aus der hinterlegen Datenbank.

Sofern Voice-Befehle kommen, soll es so gestalltet werden das man dann z.B. nicht mehr manuell eintragen muss

wie weit der Scannbereich ist oder wo der Asteroid steht, sodern dem Tool tatsächlich nur noch sagt Asteroid im

System 1:1:1 Scannerstufe 12 und das Tool befüllt dann die notwendigen Spalten und Zeilen von selbst.

Alienflottenkalkulator wird dann u.a. mit dem Handelsrechner und Flottenbaurechner verbunden. Damit braucht man nur

eingeben wieviele Schiffe welchen Types man bauen möchte und das Tool berechnet die notwendigen Ressourcen

und den Gesamtspicewert.

Auch hier, wenn dann Voice kommt, wird es sein als wenn man eine Einkaufsliste diktiert und das Tool rechnet halt den Einkauf zusammen,

notwendige Klicks für den Handel und den Bauauftrag müssen die Spieler ingame dann dennoch manuell tätigen

so ich hoffe Neugier ist befriedigt mehr Einzelheiten darf ich zum aktuellem Zeitpunkt nicht preisgeben

• Official Post

Danke für deine Antwort – die klärt ein paar Punkte.

Ich will aber etwas deutlich machen:

Mir geht’s hier nicht um Neugier oder „was ihr da Spannendes baut“, sondern um Fairness im Spiel. Und euer ursprünglicher Post (und Teile deiner Erklärung) klingen – bei allem Respekt für Fanprojekte – nicht nach „fair für alle“.

Du schreibst: „mehr Einzelheiten darf ich aktuell nicht preisgeben“.

Ganz offen: Wenn es um Features geht, die Auswirkungen auf Spiel-Fairness und ggf. Datenschutz haben, ist „geheimnisvoll“ keine gute Basis. Dann braucht es Transparenz – zumindest gegenüber dem Team.

Ein paar konkrete Punkte / Fragen (gern auch erstmal privat an mich beantworten):

1. Datenschutz / Hosting / Zugriff:

Du sagst, ihr greift nicht aktiv unsere Server zu. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist: Wo werden welche Daten über welche Spieler gespeichert, wie lange, wer hat Zugriff, und wer ist dafür verantwortlich?

Ist das Ganze self-hosted pro Nutzer/Allianz oder betreibt ihr eine zentrale Datenbank? Und: kann ein Tool-Betreiber aus den Nutzungsdaten ableiten, wer über wen Daten sammelt? (Das schafft für Nutzer ein Risiko, wenn ihr wisst, wann SpielerA Daten gesammelt hat - oder ist das, dass Geheimnis von "genauer Abfrage" ? ;)

2. Profiling / Langzeit-Tracking / „Ausspähen“:

Wenn ihr über längere Zeit Onlinezeiten/Verhalten Dritter sammelt, Profile anlegt und daraus Wahrscheinlichkeiten/Empfehlungen ableitet, ist das aus meiner Sicht Profiling – und das ist rechtlich und auch community-seitig ein sensibles Thema.

Ich bin kein Jurist, aber: so eine systematische Sammlung/Strukturierung von Daten über andere Spieler kann – je nach Umsetzung und Datenquelle – auch in Richtung „Ausspähen von Daten“ bzw. allgemein „unzulässige Datenerhebung“ diskutiert werden. Genau deshalb will ich das vorher sauber geklärt haben, statt nachher. Ich brauche hier einen Ansprechpartner, der nicht Anonym hinter einem 25.000 Punkte Account stehen möchte.

Der Punkt „Auswertung von privaten Nachrichten“ ist für mich eine klare rote Linie – unabhängig davon, ob es „technisch leicht“ wäre. Das gehört nicht in ein Tool, Punkt.

4. Automation bleibt Automation – auch außerhalb des Spiels:

Auch wenn im Spiel selbst „nichts automatisch klickt“: wenn ihr perspektivisch Markieren/Kopieren/Einfügen automatisiert (Voice/Clipboard/Browser-Helfer), ist das faktisch ein Automatismus. Und das verschiebt das Spiel weg von „gleiche Chancen“, weil Geschwindigkeit/Timing/Entscheidungen zunehmend durch Tooling gewonnen werden.

Nochmal klar: Tools, die manuell gefütterte Daten schön aufbereiten (Rechner, Charts, Hinweise), sehe ich grundsätzlich positiv. Was ich kritisch sehe, ist der Schritt zu Masse, geteilten Datenbanken, dauerhaften Profilen und Prozent-„Online/Offline“-Scores – das ist nicht mehr nur Komfort, das ist Meta-Überwachung.

Deshalb meine Bitte: Wenn ihr das ernsthaft veröffentlichen wollt, dann arbeitet vorher aktiv mit dem Team zusammen (Support/Nodelay/mir). Dann kann man ggf. definieren, was ok ist (und was nicht), und am Ende entsteht etwas Cooles für die Community, ohne Fairness- oder Rechtsrisiko.

An Alle anderen Lesenden:
    Bitte hier aktiv lesen und bei Fragen zu einem Tool aktiv auch den Support fragen, was möglich ist und was nicht.

Ihr seht selbst, dass ich hier schon wichtige und richtige Fragen stelle, die uns alle schützen sollen.

Wir haben sehr viel Aufwand mit Bald_Eagle gehabt um das "SI Tool" so zu integrieren wie wir es getan haben. Ihr habt dort Möglichkeiten, alles selbst zu steuern, wir haben mit Bald_Eagle auch eine Person, die dafür mit seinem Namen steht, im Rechtsfall ansprechbar ist; unser Vertrauen über viele Jahre erhalten hat.

Ich sage nicht, dass dieses Projekt hier "scammy" klingt, aber die Betreiber/Betreuer müssen wirklich aktiv mit dem Team zusammenarbeiten und Optionen schaffen, dass alles viel transparenter wird. Ein "meine Daten sind Weg, ich krieg einfach was wieder" funktioniert heutzutage nicht mehr.

• okay auf 2 punkte gehe ich so noch öffentlich ein, was den Rest angeht sag ich Luzifer er soll sich bei dir melden, das fällt nicht in meinen Tanzbereich

Datenschutz / Hosting / Zugriff:

Du sagst, ihr greift nicht aktiv unsere Server zu. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist: Wo werden welche Daten über welche Spieler gespeichert, wie lange, wer hat Zugriff, und wer ist dafür verantwortlich?

Ist das Ganze self-hosted pro Nutzer/Allianz oder betreibt ihr eine zentrale Datenbank? Und: kann ein Tool-Betreiber aus den Nutzungsdaten ableiten, wer über wen Daten sammelt? (Das schafft für Nutzer ein Risiko, wenn ihr wisst, wann SpielerA Daten gesammelt hat - oder ist das, dass Geheimnis von "genauer Abfrage" ? ;)

Also hier müssen wir unterscheiden zwischen Einzelnutzer und Allianz

allgemein: Die Daten werden im eigenem Google Account gespeichert. Oder wenn jemand offline arbeiten will auf dem eigenem Endgerät.

Einzelspieler: Hier haben ausschließlich diese auch Zugriff drauf. Können aber auch für andere Einzelspieler ihre Sammlungen teilen. Kontrolle obliegt dem jeweiligem Spieler. Also auch die Verantwortung verbleibt beim Nutzer. Wir stellen nur sicher das wir einen sauberen Code liefern und keine Schadsoftware zum Ausspähen oder solche schlechten Scherze darin enthalten ist.

Allianzen:

Wer auch immer die Allianz innerhalb des Tools anlegt speichert die Daten bei sich und erhält sie von Mitgleidern mit entsprechender Berechtigung bzw gibt sie weiter. Aber auch hier können die Mitglieder natürlich sagen ich möchte keine Daten teilen / empfangen und simpel der Allianz im Tool nicht beitreten. Der Aufbau des Tools erfordert aber bei Freigabe der Allianzen einen bestehenden Gmail-Account und entsprechend erhält der Leiter der Allianz zur Freigabe auch die Mailadresse derer die mitwirken <- selbes Prnizip auch bei Einzelspielern

Für beide gilt man kann nicht ersehen wer Daten eingelesen hat, maximal per Zufall mitbekommen wann sie eingelesen werden. Dieser Zufall kommt zu Stande wenn mehrere Nutzer zeitgleich in der online Version tätig sind. Von unserer Seite wird definitiv nicht mitgeloggt werden und auch nichts programmiert werden was es Nutzern ermöglicht. in wie fern Nutzer dann das Tool verändert um sowas mitloggen zu können, können wir nicht kontrollieren

Falls genauere Infos hierzu notwendig kann das mit Luzifer besprochen werden.

1. Profiling / Langzeit-Tracking / „Ausspähen“:

Wenn ihr über längere Zeit Onlinezeiten/Verhalten Dritter sammelt, Profile anlegt und daraus Wahrscheinlichkeiten/Empfehlungen ableitet, ist das aus meiner Sicht Profiling – und das ist rechtlich und auch community-seitig ein sensibles Thema.

Ich bin kein Jurist, aber: so eine systematische Sammlung/Strukturierung von Daten über andere Spieler kann – je nach Umsetzung und Datenquelle – auch in Richtung „Ausspähen von Daten“ bzw. allgemein „unzulässige Datenerhebung“ diskutiert werden. Genau deshalb will ich das vorher sauber geklärt haben, statt nachher. Ich brauche hier einen Ansprechpartner, der nicht Anonym hinter einem 25.000 Punkte Account stehen möchte.

Also ja das ist klares Profiling, dazu war das Tool schon immer in der Lage und es war auch schon immer Sinn und Zweck.

Was sich ändert ist Umfang bzw Präzision des Profilings. Bisher ist es nicht in der Lage exakt zu sagen am 1.1.2026 war

ein bestimmter Spieler zu einer bestimmten Zeit online/offline. Sondern konnte nur eine Wahrscheinlichkeit liefern um

welche Uhrzeit ein Spieler online/offline ist. Nach dem Upgrade wird diese Zuordnung nach Datum möglich sein.

Und bisher ist auch keine zeitliche Begrenzung zur Speicherung vorgesehen. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer realen

Person wird aber in diesem Punkt nicht möglich sein und ist auch nicht geplant oder gewollt.

die Datenquelle sind ausschließlich Daten die die Spielmechanik zur Verfügung stellt. Siehe Beispiel mit der eingehenden Spionage,

hier gibt man nun mal zwangsläufig bekannt "ich bin online" selbes gilt bei Angriffen. Durch den Galxyscanner gibt es dann noch

weitere Flüge die erspäht werden können und als "ich bin Online" verbucht werden können. Auch Zeitstempel aus Spieler zu Spieler

oder Chat-Nachrichten können zur Erfassung dienen. Also quasi jede Aktivität die Flottenbewegungen voraussetzt oder direkte Kommunikation

liefern die Datenbasis. Wie gesagt alles schon möglich seit luzifer das Tool online stellte, also etwa 2 Jahre existiert diese Metaüberwachung schon.

4. Automation bleibt Automation – auch außerhalb des Spiels:

Auch wenn im Spiel selbst „nichts automatisch klickt“: wenn ihr perspektivisch Markieren/Kopieren/Einfügen automatisiert (Voice/Clipboard/Browser-Helfer), ist das faktisch ein Automatismus. Und das verschiebt das Spiel weg von „gleiche Chancen“, weil Geschwindigkeit/Timing/Entscheidungen zunehmend durch Tooling gewonnen werden.

Ja wenn wir diesen Voicebefehl umsetzen wäre das eine Automatisierung die auf das Spiel zugreift und welche von BitMeUp untersagt werden kann, hier würde selbstverständlich Rücksicht genommen werden.

Aber generelle Untersagung von Automatisierung in einem von euch nicht entwickeltem Tool, nein soweit gehen die Befugnisse von BitMeUp nicht und es ist praktisch unmöglich die Nutzung selbst bei Verbot ausschließen, weil ohne direkten Zugriff gibt es keinerlei Beweise für die Nutzung. Ich hoffe damit sind die Fronten geklärt. Mir geht es hier nicht drum unisinnige Debatten anzuzetteln oder Kooperation mit dem Betreiber zu verweigern aber es gibt Grenzen bis wohin die Befugnisse von BitMeUp gehen, wir müssen uns ja auch an eure Nutzungsbedingungen halten. Also genau genommen die Nutzer unseres Tools aber das ist jetzt Haarspalterei

allgemein zum Thema Fairness - die Fairness des Tools ist dadurch gegeben, das jeder Zugriff auf den Download haben wird, wir schließen da keinen Spieler aus. Es halt jeder den selben Funktionsumfang. Ferner kann man die abgeschöpften Daten durch eigenes Verhalten limitieren oder sogar gezielt falsche Daten liefern.

aber die Betreiber/Betreuer müssen wirklich aktiv mit dem Team zusammenarbeiten und Optionen schaffen, dass alles viel transparenter wird. Ein "meine Daten sind Weg, ich krieg einfach was wieder" funktioniert heutzutage nicht mehr.

Sind wir grundsätzlich - und in einem gewissen Maß sind auch gesetzte Grenzen verhandelbar. Wie gesagt luzifer wird sich bei dir melden, so langsam sollte er auch von Arbeit Heim kommen, die entgültigen Entscheidungen trifft er auf unserer Seite, nicht ich.

Ich übernehme nur hier die Forenpräsentation und falls Spieler Fragen haben sollten oder Wünsche was sie gerne noch umgesetzt sehen wollen würden bin ich Anprechpartner

• So oft wie das wort KI umsich geworfen wurde dachte ich kurz das wäre eine keynote von nvidia obwohl bei der menge an daten die über andere nutzer gesammelt werden sollen könnte es auch palantir sind :/

Da kann ich kaum abwarten bis der tag kommt an dem KI das spiel für mich spielt und voice cmds als einziges eingabe mittel benötigt werden. Wenn ihr dann das trillion USD problem mit den KI halluzinationen gelöst habt damit di KI nicht einfach die accounts der spieler löscht könnt ihr den leuten bei OpenAI gerne das eine oder andere beibringen damit ich mal eine brauchbare antwort von chatgpt bekomme :thumbup:

• Official Post

Ich finde deinen Post nicht kooperativ... ich habe dir geschrieben, was ich erwarte ... du kommst mit

Aber generelle Untersagung von Automatisierung in einem von euch nicht entwickeltem Tool, nein soweit gehen die Befugnisse von BitMeUp nicht und es ist praktisch unmöglich die Nutzung selbst bei Verbot ausschließen, weil ohne direkten Zugriff gibt es keinerlei Beweise für die Nutzung. Ich hoffe damit sind die Fronten geklärt. Mir geht es hier nicht drum unisinnige Debatten anzuzetteln oder Kooperation mit dem Betreiber zu verweigern aber es gibt Grenzen bis wohin die Befugnisse von BitMeUp gehen, wir müssen uns ja auch an eure Nutzungsbedingungen halten. Also genau genommen die Nutzer unseres Tools aber das ist jetzt Haarspalterei

... du sagst mir das eure Voice Steuerung von SpceInvasion markieren, kopieren und einfügen soll. Natürlich ist das ein Automatismus in meinem Bereich. Und natürlich kann ich das Abfangen...

Willst du jetzt kooperieren oder willst du mir Vorwürfe machen? Ich sage und erkläre Punkte die ich als schwierig erachte, und du erzählst mir was von meinem Einflussbereich. So funktioniert eine Kooperation nicht.

Ich habe bereits angefangen mit Luzifer aufm Discord zu schreiben; der das ein wenig neutraler sieht und bereits erste Antworten mir gegeben hat die diese Forenposts ein wenig hier relationieren. Alles weitere kläre ich dann mit ihm und dem SpaceInvasion Team.

Ich bin gespannt, was da aufgezogen wird, und werde mich bemühen euch so zu unterstützen (wie auch mit Bald_Eagle) um der Community ein weiteres Tool an die Hand zu geben.

• Mit den Anregungen und Wünschen von Dschi haben wir uns entschlossen eine Web-App aus dem Tool zu machen. für euch heißt das,

sobald die app fertig ist wird das google-sheet nicht mehr verfügbar sein

für besonders neugierige Spieler

- link entfernt -

hier ist bereits der Anfang gemacht. Aktuell ist noch keine KI oder Datenbank im Hintergrund alle eure Eingaben werden

aktuell noch in eurem Browser gespeichert und mit dem Löschbutton auch verichtet.

Je nach Fortschritt der Entwicklung werden nach und nach mehr Funktionen freigeschalten. Sobald ihr auf der Willkommensseite

den Slogan "AI-Core implemented" erblickt sind sowohl Datenbank als auch KI in Teilen implementiert.

Aktuell ist die Funktion auf Anlegen eines Spielerprofils und notwendige Eingaben für einen Produktionsrechner begrenzt.

auf der sttartseite 1x links click und ihr kommt zur Profilerstellung

• Official Post

Mit den Anregungen und Wünschen von Dschi haben wir uns entschlossen eine Web-App aus dem Tool zu machen. für euch heißt das,

sobald die app fertig ist wird das google-sheet nicht mehr verfügbar sein

für besonders neugierige Spieler

Ganz kurz an der Stelle, ich glaube nicht das eine WebApp automatisch "meine Wünsche" abdeckt; das war eure Entscheidung.

Was ich euch ganz dringend empfehle, und ich glaube das dies aber bereits verstanden wurde, ist Transparenz.

Jedem Spieler der sich für das tool entscheidet:

- seit euch bewusst (vielleicht noch nicht in der jetzigen Version), dass ihr hier Daten einer Spielergruppe gebt. Diese Daten werden verarbeitet. Ich habe besprochen, dass dies möglichst Anonym passiert, aber kontrollieren kann ICH das nicht!

Wie bereits hier im Thread erwähnt, könntet ihr auch falsche Daten hochladen, das macht aber nicht wirklich Sinn, da es ja gegen das Tool / das Ziel spricht. Wenn ihr hier Daten hochladet, seit euch 2 Dinge ganz klar bewusst:

1. Eure Daten die ihr hochladet sind nicht Verschlüsselt, der Betreiber kann ebenfalls mit euren Daten arbeiten. Wenn ihr ein Ziel verfolgt, was also die Betreiber hier auch verfolgen, könnten sie euch zuvor kommen, oder anders, wenn ihr ein Ziel habt welches dem Betreiber positiv gegenübersteht, könnte es gewarnt werden

2. Wenn ihr Daten hochladet, kann von den Daten auf euch geschlossen werden und somit weiß der Betreiber wann ihr Online seit

Das kann bei JEDEM Tool passieren; auch beim Bald_Eagle Tool in einer neueren Version, könnte das nachgerüstet sein.

Ich will hier keinen Teufel an die Wand malen, und Bald_Eagles SI Tool ist "Open Source", im Gegensatz zu der WebApp hier,

ich möchte euch nur ganz klar diese infos geben.

harpa

Ich würde es gut finden, wenn ihr einen Privacy Bereich habt, wo ihr genauer erklärt, welche Daten erhoben werden, wie lange gespeichert und ggf. auch einsehbar /abfragbar sind.

DSGVO ist kein Wunschkonzert; ich würde euch wirklich bitten, dass einzuhalten!

Hier wie BitMeUp das umgesetzt hat - dort können alle Daten eingesehen werden mit Speicherdatum, aber auch abgefragt werden.

BitMeUp Games - Datenschutz

Ich denke das ich hier gestern mit Luzifer bereits gute Definitionen erarbeitet hatte. Trotzdem solltet ihr möglichst Transparent arbeiten - vielleicht sogar die WebApp OpenSource zum "selbst hosten" anbieten - das wäre die Beste Lösung :)

Viele Grüße
    Dschi

• Guten Morgen

Ja wir haben uns entschieden eine Web-App draus zu machen damit wir deine Wünsche bezüglich Datenschutz, Speicherfristen usw einhalten können.

Geplant ist zum aktuellem Stand,

für Einzelspieler:

alle von Nutzern eigegebenen Daten werden ausschließlich auf dem eigenem Endgerät verbleiben. Soweit es Dinge wie Berechnungstools angeht, also Handelsrechner hier mal als Beispiel.

Sobald die KI implementiert ist und ihr Sie nutzt, werden da zwangsläufig zur Auswertung Daten an einen Server geschickt werden von welchem

dann auch die Antwort kommen wird.

Wir überlegen noch ob wir die KI immer im Standby haben werden oder ob Einzelspieler gezielt aktivieren müssen bzw auf wunsch deaktivieren können.

Für Allianzen:

Hier wird es dann im Hintergrund einen Server geben müssen, damit dann z.B. Spioberichte, Onlinezeiten oder auch Spielverhalten anlysiert werden können.

Zwangsläufig wird dazu auch die KI immer aktiv sein müssen, da sie praktisch mit allen Tools im Bereich Allianz verwoben wird.

Dennoch gilt für beide, egal ob ihr nur ein Spielerprofil erstellt oder eine Allianz - Daten werden verschlüsselt werden. Sofern Luzifer gestern nicht geschlampert hat, sollte es bereits jetzt so sein, das mit Erstellung eines Spielerprofils die Verschlüsselung gegeben ist. Auch wenn Dschi recht hat,

wenn wir wollten, könnten wir es natürlich so einstellen, das wir immer Zugriff auf alle eigegebenen Daten erhalten. Ich kann euch in sofern

nur zusichern, dass alle 3 Leute die an der Erstellung mitwirken, also wirklich am Code basteln, Spaceinvasion nicht spielen. Ich habe zwar aktuell

einen Account, der dient aber nur zu Testzwecken um der KI z.B. beizubringen wie man einen Spionagebericht ausließt. edit auslesen heißt ier nicht automatisch aus dem spiel holen, sondern erfassen des inhaltes eines eingefügten Spionageberichts. Also liegende Ressourcen, Schiffe, Gebäudelevel usw

Nur als Randnotiz sie hat vorgestern erst erlernt das man nicht nur Roheisen auslesen muss sondern tatsächlich alle Ressourcen.

den DSGVO Hnweiß damit es rechtskonform und sicher ist bauen wir später noch ein und er wird auch so eingebaut das Ihr als Nutzer aktiv zustimmen müsst, sobald ihr ein Feature nutzen wollt mit dem ihr nicht mehr nur lokal tätig seid.

Ob wir es zum Selbsthosten einrichten können / werden, dazu kann ich jetzt keine Aussage tätigen, dazu ist es noch zu früh rein vom Entwicklungsstand her. Aber Dschi wird durchgehend Zugriff auf den aktuellen Entwicklungsstand bekommen bzw hat er jetzt schon.

Und noch mal zur Vollständigkeit, wenn Spieler Fragen haben, werde ich mich bemühen diese auch zubeantworten, denn AIC soll eine nützliche Hilfe für euch sein und kein Skynet werden. Der Link im vorherigen Post zeigt im übrigen den aktuellen Stand, wer aufmerksam ist sieht dort auch, das aktuell noch kleinere Bugs drin sind, wie etwa eine Grundproduktion an Metall.

Edited once, last by harpa ().

• kurzes Update

Umgesetzt

- LogIn auf Usename + Email + Passwort umgestellt 100% <- kurze Eröterung die Bestätigungsmail für die Regstrierung kommt von Supabase unserem Serveranbieter. der Aktivierungslink öffnet euren Localhost, keine Ahnung wieso, ihr braucht danach nur die App mit f5 zu aktualisieren und könnt euch ganz normal einloggen

- Datensicherheit für Daten die euren Rechner verlassen zu einem Supabase-Server zur Lagerung und Verarbeitung gesand. --- Status 100% Art und Weise sowie Dauer der Lagerung unterliegt Vorgaben von Dschi

- Erstellen von Spielerprofilen - 100%
    - Erstellen von Allianzen -100%

- Produktionsrecher - 100% , es fehlt noch eine Überprüfung der Berechnungen und die Aufteilung auf verschiedene Universen

- Flottenrechner - 100%, bezieht sich aktuell nur auf Punkte, Übertragung der Rohstoffe an Handelsrecher.

-Handelrechner - 100%, einschließlich Pushingprüfung

- Alienfleetcalc - 100% Berechnung Ranglistenwert sowie Taktische Flotte, Übertragung der eingesellten Schiffe an Flottenrechner.

- Abfangrechner, ganz klassische Methode also Berechnung für Startzeitpunkt - 100%

- Saveabfangrechner - 100% <- nur mit Allianz nutzbar, da er auf eingelesene Spioberichte zugreifen muss.

- Synth-Netzwerk 100% <-nur für Produktionsrechner notwendige Teile

- Memorial eingefügt 100%

DSGVO und Impressum angelegt 100%

Allianzmenu:

- Einlesen und Teilen von Spioberichten mit der Allianz gegeben und 100% einsatzbereit.

- Roidproof, also Prüfung an Hand von eingegeben Daten ob eigene , allianzinterne oder feindliche Scanner euch sehen können bzw ob euer Ziel in Reichweite des Scanners liegt -100% aktuell automatische Löschung nach 30 Tagen, gilt auch bei Spioberichten, wird auch später beibehalten unabhängig von manueller Löschung

-Allianzverwaltung 100%, allianzinerne sichtbare Mitgliederliste mit Rechtesystem und Kickoption implementiert

- Einbindung Spielerprofil in Allianz - 100% <- freiwillig Anzeige muss sepperat im Allianzmenu bestätigt werden, ohne bestätigung sieht es niemand außer euch.

- Inaktivprüfung - 100%

- Palantir eingebaut 100% <- technische Option zur Überwachung aller Spieler und Analyse von Online Zeiten gegeben.

Damit ist Version 1.0 online unter

englisch translation 80% implemented <- some litttle bugs appeared during implementation will fix them tomorrow

---------------------------------------------------------------

Zukunftige Updates

So ihr fragt euch nun zurecht wo ist die KI?! Die ist aktuell noch aufm Truppenübungsplatz. Im Allianzmenu findet ihr bereits die Fläche zur zukünftigen Einbindung als Klickfläche ohne Funktion. Da wir euch nicht mit unnötigen Fragebögen nerven wollen haben wir uns eine kleine Überraschung in Form eines KI Minigames ausgedacht, die Umsetzung wird aber noch eine Weile dauern. Sobald wir fertig sind werden wir das Update mit Vorlauf ankündigen. Allerdings wollen wir bereits einen kleinen vorgeschmack geben was euch erwarten wird.

ihr werdet keine stumpfsinnige Maschine haben sondern einen Partner mit dem ihr interagieren könnt. Es wird 6 Archetypen von KI geben, die an bestimmte Spielstile angepasst sind und nicht nur euch Tipps geben werden sondern auch von euch lernen können. Aber sie werden auch erst nach und nach zu euch eine Bindung aufbauen. Je gefestigter die Bindung ist, des so mehr Funktionen wird sie euch zur Verfügung stellen. Sie sind sogar jetzt schon in den Tests in der Lage abweichend von ihrer eigentlichen Programmierung eigene Charakterzüge zu entwickeln. Also behandelt sie gut, denn ihr Funktionsumfang kann sich bei schlechter Behandlung auch wieder verringern. Zusätzlich werden die KIs einer Allianz auch untereinander interagieren und sich gegenseitig Tipps geben oder sich auch mal anmotzen usw... Also es wird vielleicht ratsam sein nicht nur KIs einer Art in der Allianz zu haben.

Ach ja auch noch mal deutlich Dschi und das BitMeUp-Team sind nicht an der Entwicklung beteiligt. Die App wird auch kein Teil von BitMeUP

Edited 19 times, last by harpa ().

• nur damit angezeigt wird es gibt Änderungen siehe vorherigen Post

Erklärung zur Funktionaliät des 3er-Gespann Alienfleetcalc, Flottenbaurechner und Handelsrechner.

Wichig für die retliche Erklärung deswegen beginnen wir mit dem Handelsrechner. der Handelsrechenr ist so gestalltet das er Si-Regeln automatisch umsetzt, daher ist es nicht möglich einen Rohstoff anzubieten und ihn gegen sich selbst zu tauschen, was dann in Verbindung mit dem Flottenbaurechner zu einer Anzeige führt die ihr beachten müsst.

Aber gehen wir erstmal zum Alienfleetcalc. Hier könnt ihr wie gewohnt Schiffsanzahlen eingeben und er sagt euch dann welchen Wert ihr fürs Ranking taktische Flottenstärke bekommt und welcher Wert real für eure Alienwelle berechnet wird. Zusätzlich findet ihr einen Buttton mit dem ihr vormals eingegebene Schiffszahlen direkt an den Flottenbaurechner schicken könnt.

Flottenbaurechner. Hier gibt es ein paar Besonderheiten zu erörtern.

rechte Spalte - diese bezieht sich auf die von euch eingestellten Minenlevel und zeigt euch wieviele Schiffe ihr des jeweiligen Types pro Tag bauen könnt. Wichtig hierbei, es wird nicht extra umgerechnet sondern nur die tatsächliche Produktion als Grundlage genommen. <- Anzeige ist zwangsläufig aktuell Fehlerhaft, da ihre Grundlage halt die Produktion der Planeten ist und dort noch nicht die Mathematik komplett implementiert ist. und auch zu beachten, die Boni aus dem Synthnetzwerk sind noch nirgedwo implementiert heißt also so oder so Produktion aktuell falsch berechnet wird. Plan ist dies zum Wochende fertig zu stellen.

Mittlere Spalte-

Man-O-War = Kriegsschiff <- wird korrigiert sowie die App mehrsprachig wird

ansonsten werden hier die Zahlen aus dem Alienfleetcalc importiert. ihr könnt natürlich auch manuell eintragen was ihr bauen möchtet

Linke Spalte / Menufelder -

Target sector Points Feld - erfahrene Spieler finden sie vielleicht nützlich, weil man weniger simulieren muss, für neue Spieler dient sie als indikator ob die Verluste in einem "grünem" Bereich bleiben werden. Gebt hier die Flottenpunkte eures Ziels ein, laut Ranking und in der mitleren Spalte eure Angriffsflotte. Sobald ihr eine 3-fache Übermacht gemäß Punkten habt wird ein grüner Schriftzug erscheinen und ihr könnt relativ sicher sein das Eigenverluste gering bis 0 ausfallen werden.

Ein Wort der Warnung, das Feature ist für Flotten als Ziel gedacht, wenn der Großteil der Flotttenpunke eures Ziels aus Verteidigung besteht, wird euch die 3fache Übermacht nich helfen. Ebenso geht diese Rechnung von vergleichbaren Techleveln aus, wer also als Neuling mit 10er Techleveln gegen einen Spieler mi 20er Level fliegt brauch sich auch nicht wundern wenn er eine auf den Deckel bekommt.

Sofern ihr Schiffszahlen eingeben habt wird euch im mittlerem Teil angezeigt wieviele Rohstoffe sie kosten und wieviele Punkte der Bau bringen wird. Reines Spice aus den Baukosten wird hier ebenso vermerkt. Kostenreduktion aus der Waffenfabrik wird noch nicht berücksichtig - kommt definitiv morgen

Ebenso finde ihr hier einen Button der die restlichen Kosten umgerechnet in Spice an den Handelsrechner übermittelt und diesen auch beim klicken sofort öffnet

die Einstellungsoption für Tag, Woche usw bezieht sich auf die Anzeige zu den baubaren Schiffen, also sie nimmt die Produktion einfach mal das Stundenintervall

Planung löschen, löscht alle Eingaben in diesem Menu

• update - dank Bald Eagle nun Produktionsrechner online

Achtung Synth-Netzwerk noch nich implementiert - also hier können je nach eurer Auswahl Unterschiede aufkommen. Wird Ende dieser oder Anfang nächster Woche eingefügt

update 2 kleine Überraschung für Bald Eagle und Hazzit eingebaut

Serverwarung bei Supabase <- Freitag Nacht zwischen 1 uhr und 4 uhr kann es sein das die App zeitweise nicht erreichbar ist, drauf haben wir keinen Einfluss

Edited 2 times, last by harpa ().

• kurze Info Dschi hat ein paar Tipps gegeben und entsprechend haben wir den Login sowie die Allianzgründung noch mal kurz überrbeitet.

die DB musste entsprechend bereinigt werden damit die Änderungen auch greifen können.
    Ab jetzt ist sowohl eine Email als auch ein PW notwendig um sich einen Accont anzulegen.

Als Allianzgründer könnt ihr nun auch das AllianzPW ändern.

zusätzlich wurden noch andere Sicherheitsmaßnahmen implementiert.

da es einige Leute gab die sich die App angesehen haben, ihr dürft gerne hier oder per PN auch schreiben wenn ihr Fehler findet, Sinn und Zweck ist es ja es für euch anständig nutzbar zu machen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch wenn Dschi ein paar Anregungen gegeben hat, bleibt es dabei, es ist eine private APP ohne Verbindungen zu BitMeUp, also bitte keine falschen Schlüsse ziehen.

• Version 1.0 online siehe genauen Funktionsumfang in RE: Ein paar kleine Tools

kleine Anmerkung wenn keiner Fehler meldet, ist es recht schwer zu erkennen, das z.B. die Allianzregistrierung nicht funktioniert. Mussten jetzt erstmal die datenbank offline nehmen

Edited once, last by harpa ().

• Official Post

Wir schließen den Thread und entfernen alle externen Links.

Wichtiger Hinweis: Externe Tools sind nicht verboten. Aber sobald ihr Spiel-/Accountdaten (oder Planungen) in ein externes Tool eingebt, habt ihr keine Kontrolle mehr, was damit passiert. Das kann euch helfen – kann aber genauso gegen euch genutzt werden.

Konkrete Beispiele, warum das riskant ist:

• Wenn ihr dort Infos wie „wann habe ich spioniert“, „wann will ich abfangen“, „Produktionsstände“ oder ähnliche Zeit-/Statusdaten eingebt, macht ihr euch potenziell berechenbar und damit angreifbar.
    • Schon der Besuch einer Seite kann technisch ein Nutzungsprofil ermöglichen (z. B. Logins, Klicks, Zeitmuster). Damit können andere ggf. versuchen, Save-/Online-Zeiten abzuleiten. Dann ist die Verwunderung groß, wenn z. B. „5 Sekunden nach Save-Rückkehr“ etwas passiert.

Wichtig: BITMEUP kann Daten externer Tools nicht einsehen oder absichern. Und wenn externe Daten/Tools im Spiel eine Rolle spielen, können wir bei „Zufall vs. gezielt“ oft keine belastbaren Aussagen mehr treffen.

Warum wir trotzdem keine Plattform bieten: Solche Tools können Community-Mehrwert haben, fördern aber auch Missbrauch und zerstören Spielspaß. Verbieten lässt sich das nicht sinnvoll – wir können niemandem untersagen, Daten irgendwo einzutragen. Wir können aber entscheiden, was wir offiziell verlinken/unterstützen.

Zusatz zu Open-Source-Tools (z. B. SI Tool Suite): Open Source ist transparenter, weil der Code einsehbar ist. Trotzdem gilt auch hier: nicht blind vertrauen. Im Idealfall Code prüfen (ggf. per KI) und selbst kompilieren – fertige Downloads sind immer ein zusätzliches Risiko.

Bitte nutzt externe Tools nur, wenn ihr das Risiko bewusst in Kauf nehmt – so wie ihr eure Bankdaten auch nicht auf beliebigen Seiten eintragt.

Thread geschlossen.

• Dschi

Closed the thread.