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    Hallo Spacepiloten!


    heute wollen wir nochmal 2 größere Punkte ansprechen bzw. Änderungen umsetzen.


    Alien-Wellen und Ausbeute


    Wir haben bereits in der Vergangenheit hier Änderungen vorgenommen. Mit dem Alien-Spec 4 können sich Spieler jetzt noch mehr auf dieses Feature einlassen. Wir finden gut, dass es in SpaceInvasion eine andere große Spezialisierung gibt, wollen diese aber im Verhältnis zum Miner und Fleeter noch weiter anpassen.


    Für jede Allianz wird es zukünftig ein Limit pro Woche von 4.000 Mentorensternen geben, welche aus dem Alien-Feature erhalten werden können. Bedeutet, Rookies können euch immer Mentorensterne bringen, aber aus der Alien-Welle könnt ihr insgesamt nur noch maximal 4.000 Mentorensterne pro Woche sammeln.

    Wir besprechen noch intern, welche weiteren Lösungsansätze hier genutzt werden könnten. Wir sehen diesen Ansatz nicht als den Besten an.


    Weiterhin werden wir die Aliens allgemein ändern. Die Änderung wird derzeit sich so auswirken, dass wir pro Angriffswelle maximal 10 Milliarden Spice als Gewinn pro Spieler ausschütten. Dies ist lediglich eine temporäre Lösung, wir arbeiten an einer Lösung, um euch wieder mehr Spice verdienen zu lassen, dies wird jedoch noch einige Zeit brauchen.




    Neue Spieler in unserer Community


    Ein sehr ernstes Thema für uns.

    Wir haben vermehrt gesehen, dass neue Spieler, von Steam und auch durch Werbeaktionen kurz nach Erreichen der AZ-Schwelle 2 Millionen Punkte aufhören.

    Einige Fälle haben wir uns rausgepickt, aber weder starkes Farming oder andere Belästigungen im Spiel gesehen. Es gab Angriffe, allerdings waren wir auch überrascht, wie schnell Spieler aufhören zu spielen.


    Daraufhin haben ehemalige Teamler das Selbst-Experiment gestartet und sich Accounts an verschiedenen Universen angelegt. (Nexus und RETRO)

    Leider war das, was wir in ersten Stichproben gesehen hatten, erneut der Fall. Kaum wurden 2 Millionen Punkte erreicht, kamen die Spiosonden und Angriffe. (wir reden hier wirklich von Stunde direkt nach erreichen, von Spielern mit weit über 1 Milliarde Punkte)

    An dieser Stelle möchte ich über Kontakte von unseren Testern zu den angreifenden Spielern nur erwähnen, dass diese alles andere als respektvoll waren. “Das ist ein Kriegsspiel, geh Murmeln spielen!”


    Wir haben lange im Team überlegt, sogar einen Pranger schon als Vorschlag gehabt.

    Kurzfristig werden wir jetzt eine neue AZ18 einfügen. AZ16/17/18 werden so aufgebaut, dass der Schutz bis 10 Millionen Punkte gewährleistet ist. Dies ist die Schwelle vom Rookie zum Mentor.


    AZ16: ab 10 Millionen Punkte

    AZ17: ab 25 Millionen Punkte

    AZ18: ab 50 Millionen Punkte


    Wir haben alle Spielfunktionen, welche auf AZ beruhen, entsprechend angepasst. Die weißen Schwarzen-Löcher können jetzt bis zu 2 Millionen Punkte angegriffen werden.


    Auch hier haben wir uns für eine Zwischenlösung entschieden.

    Wir möchten in einem späteren Schritt gerne das AZ System für RETRO und Nexus neu gestalten. Die ersten AZs liegen beispielsweise in unserem eingefügten Angriffsschutz.


    Weiterhin wird es zukünftig ein “Bad-Ass” bzw. ein Ehre-System geben. Das SpaceInvasion Team zusammen mit unseren fleißigen Beratern sind an der Ausarbeitung möglicher Lösungen. Ihr werdet Informationen erhalten, sobald wir ein Konzept dafür ausgearbeitet haben.



    Ein paar persönliche Wort noch abschließend zu diesem Thema “neue Spieler”:

    Das Team, viele Allianzen, viele einzelne Spieler und auch ich, machen sich Gedanken darüber, wie wir die Galaxien wieder voller kriegen. Ich habe von Spielern, die nicht mal im Team sind, große Konzepte für Mentoren-Systeme, für Discord-Lösungen und Hilfe-Stellungen gesehen. Ich finde es super, dass sich so viele Gedanken gemacht werden.

    Und auf der anderen Seite werden Spieler, die 2 Wochen spielen, so behandelt wie oben beschrieben. Ja, das System ermöglicht es und ja, SpaceInvasion ist ein Kriegsspiel. Aber ist es wirklich das wert, einen Spieler anzugreifen, der dir 10 Millionen Spice gibt, wenn man parallel die Ausbeute aus den Alien-Wellen sieht?

    Spacia, Alien-Feature, regelmäßige Events, und all das zusätzlich hilft leider nicht, dass kleine Spieler hier für einen minimalen Spice-Betrag abgefarmt werden.

    Damit wird meine Arbeit an den Features, aber viel wichtiger die Mentoren-Arbeit von so vielen Allianzen und die Versuche, die Universen voller zu bekommen, zunichtegemacht.


    Diese Änderungen am System selbst werden Einschränkungen darstellen. Diese brauchen wir leider, wie uns die Tests gezeigt haben. Wir versuchen aber Lösungen zu finden, dass Spieler, welche sich nicht an Rookies vergreifen, keine Einschränkungen in ihrem zukünftigen Spiel haben werden. Spieler, welche Spieler angreifen wollen, die weniger als 10% Ihrer Punkte haben (nur ein Wert, den wir in unseren Besprechungen derzeit nutzen), werden zukünftig dadurch erhebliche Einbußen spüren.


    Bitte überdenkt euer Spiel ein wenig - wir als Community sollten uns über jedes neue Mitglied freuen, egal ob Freund oder Feind!


    Viele Grüße

    Euer SpaceInvasion Team