• Was du jetzt geschrieben hast, deckt sich mit meiner Einschätzung und du bekräftigst mit deiner Aussage, dass die Minen weniger Relevanz haben als die Aliens, meine These, dass die Kürzung der Mehrfachproduktion unnötig war. Innerhalb des Gen4 führt die Kürzung dazu, dass die Miner noch schlechter da stehen gegenüber den Fleetern. Im Vergleich zum Gen3/Retro führt es dazu, dass das komplette Gen4 schlechter da steht.


    Ich berechne regelmäßig, wie schnell sich die eingesetzten Rohstoffe amortisieren, sowohl bei den Minen als auch Alien. Die von dir beschriebene Dynamik in den Ranglisten offenbart ja bereits, dass es zu verschiedenen Zeitpunkten schlauer sein könnte in das eine oder andere zu investieren... deshalb hatte ich schon oben geschrieben:

    Es mag dich überraschen, aber dieser Umstand ist mir tatsächlich bewusst. Ich vermute, dass du das Gen4 nicht spielst und dir auch nicht näher die Ranglisten angeschaut hast. Ansonsten hättest du bemerkt, dass es zwischen deinem Uni und dem Gen4 dahingehend einen Unterschied gibt, zumindest bis zur jetzigen Spielphase.

  • Im Vergleich zum Gen3/Retro führt es dazu, dass das komplette Gen4 schlechter da steht.

    Nein.

    Ist eine banale Aussage zur jetzigen Zeit... oder hast du schon ausgerechnet, wie hoch der Vorteil durch die Spez für Aliens ist? ;)

    Ich berechne regelmäßig, wie schnell sich die eingesetzten Rohstoffe amortisieren, sowohl bei den Minen als auch Alien

    Dann verstehe ich deine Beschwerde nicht... im Gen3 hatten wir bei der Mehrfachprodi auch Einschränkungen. Beschwert habe ich mich deswegen nicht...

    Zum Schluss muss ich mit deutlicher Erkenntnis sagen: Zurecht...

    Das Gen2 hat sich auch zu dem Gen3 unterschieden, damals gab es aber noch keine Aliens...

    Im Gen3 gab es aber keine Spez, womit die stärkste Mechanik zusätzlich verstärkt wird...


    Um das hier abzukürzen: Du möchtest die stärkste Spielmechanik, die es jemals in einem Uni gab, gegen ein bisschen Mehrprodi tauschen oder was genau wäre dein Vorschlag? :/

    Du kannst dir für deine Argumente nicht irgendeinen Spilstil suchen und für die Rechte derer kämpfen... Miner sind gegenüber Fleetern immer im Vorteil, alleine schon aus dem einfachen Grund, dass ein reiner Fleeter keine Schrottflotte für Aliens baut, ein Miner aber genau das kann... :whistling:

    Ich verstehe schon nicht so ganz, wer hier wirklich im Nachteil sein soll...

    Natürlich gebe ich dir in dem Punkt Recht, das der Start schwächer ist als im Gen3, allerdings spielt das am Ende eine untergeordnete Rolle

    Achja, die Top5 in den ersten 3 Monaten waren am Ende alle nicht mehr in den Top 10, trotz der deutlich besseren Gebäude... ;)

    Verstehe mich nicht falsch... ich möchte dir nur deutlich machen, dass du dich von dem Anfang nicht blenden lassen solltest. Am Ende kommt es auf andere Mechanismen an...

    Man könnte nach deiner Argumentation die Prodi verlängern, dann bist du und auch bestimmt andere zufrieden, aber am Ende bin ich für euch kaum einholbar, weil du zu verbissen an deiner Mehrfachprodi hängst... du könntest mir meine wegnehmen und ich würde trotzdem in der Woche mehr Ress machen als du... aber genau das war dein Aufhänger... du möchtest (verständlich) zumindest eine faire Chance haben, punktetechnisch aufzuschließen... Und auf der anderen Seite sage ich dir: Du kämpfst an falscher Stelle... ;)

    _____________________________________________________________________________________________


    Vermögensberater der ATM


    Motto: Ohne Moos nix los

    Lieblingsfarbe: Geld

    Hobbys: Geld

  • Vorweg: nur weil der Thread um die Mehrfachprodi geht, heißt das nicht, dass mein Spielstil sich nur um Minen dreht und ich verbissen an der Mehrfachprodi hänge. Ich rechne und passe mich entsprechend an. Jetzt ändert sich mein Stil deutlich eher als er es sonst getan hätte. Und trotzdem gibt es viele Argumente gegen die Kürzung der Prodi.

    Nein.

    Ist eine banale Aussage zur jetzigen Zeit... oder hast du schon ausgerechnet, wie hoch der Vorteil durch die Spez für Aliens ist? ;)

    Ich verstehe den Smiley hinter der Frage nicht. Ja, ich rechne auch hoch, wie der Effekt der Spez ist. Ich habe ja schon oben geschrieben, dass ich regelmäßig Minen und Alien rechne. Natürlich beziehe ich da auch die Spez mit ein und rechne auf verschiedene Laufzeiten hoch. Wieso sollte man das nicht rechnen können?! Die Rechnung wird nicht 100% genau sein, aber vermutlich ausreichend genau für die grobe Richtung.

    Um das hier abzukürzen: Du möchtest die stärkste Spielmechanik, die es jemals in einem Uni gab, gegen ein bisschen Mehrprodi tauschen oder was genau wäre dein Vorschlag? :/

    Ich dachte eigentlich meine Einschätzung in den vorhergehenden Posts deutlich gemacht und mit vielen Argumenten unterstützt zu haben, versuche es aber nochmals.


    Grundlegend muss man festhalten, dass die stärksten Spieler des Gen2 und Gen3 die Spitzenplätze im Retro erklommen haben. Wenn es diese Möglichkeit wieder geben soll, muss das Gen4 nicht nur genauso gut wie das Gen3 sein, sondern deutlich besser, da die alten Gen3 Player ja parallel im Retro weiter Spice erbeuten und das in den von dir genannten Dimensionen: in der Woche 8,7 Mrd Spice (5,5 Monate mit Mehrfachprodi, danach deutlich weniger), mit den Aliens jede Woche über 20 Mrd.


    Du hast selber festgestellt, dass das Gen3 die Alien, welche du als stärkste Spielmechanik bezeichnest, als Vorteil hatte ggü. dem Gen2. Und trotzdem gab es die 5fach Produktion für viele Monate. Wieso sollte also jetzt die 5fach Prodi auf einen halben Monat reduziert werden, nur weil die Alien noch besser sind?


    Ich möchte nicht Mehrprodi gegen Spez tauschen, sondern denke, dass die grundlegenden Settings des Gen4 ok waren und die Kürzung nicht notwendig war.


    Das Gen4 hat den wesentlichen Vorteil der Spez. Aber gleichzeitig den wesentlichen Nachteil, dass es weniger Planeten hat und eine nur halb so lange Laufzeit wie das Gen3. Selbst wenn sich das nicht ausgleicht, sondern der Vorteil überwiegt, so ist das wie oben erläutert sogar notwendig für am Ende gleichgroße Accounts im Retro.


    Du schreibst selber, dass es bei dir ein halbes Jahr gedauert hat, bis du in den Top 10 warst und noch viel länger, bis man dich im Spiceranking ebenfalls dort gefunden hat. Naja... das Gen4 geht nur 12 Monate und hat wie du auch feststellst einen viel langsameren Start als das Gen3. Wie lange meinst du denn dauert es, bis die "stärkste Spielmechanik" Ihre Wirkung entfaltet? Es ist nicht so viel Zeit wie im Gen3.


    Es kann sein, dass ich die Dynamik falsch einschätze. Ich will auch nicht behaupten, dass ich alles besser weiß. Es sieht im Moment für mich aber nicht danach aus, als ob das Gen4 konkurrenzfähig ist, sofern nicht Events oder Ähnliches geplant sind, die das Ruder rumreißen.


    Lassen wir uns überraschen.