• Hallo Zusammen,


    ich bin mal so frech und mache einen eigenen Thread für mich auf. (Wenn das einer der Mods doof findet dann einfach löschen oder ins Archiv verschieben.)
    Am Ende noch ein paar Vorschläge von mir und ein paar Abschiedsworte ;)


    Aber das wichtigste zuerst. Gibt es nur einen Pokal für den Gesamtgewinner oder auch wieder für Gebäude, Forschung und fleet? Habe daheim noch einen Pokal vom Speeduni 2012 in der Vitrine stehen und glaube der neue würde gut dazu passen 8o :P


    Falls sich irgendjemand fragt, wie man zu Ostern 4 tage am Stück SI Spielen kann. Ich hänge im Ausland in einem netten Corona Lockdown in meinem Apartment fest... Man durfte sich mit genau 0 anderen haushalten treffen :D



    Planetengröße: Top!


    Planetenanzahl: war ok. Aber bei dem Speed und dem drumherum hätte ich auch nicht mehr gebraucht.


    Saveflüge: hatte recht schnell eine ISB und somit keine probleme. Aber hier sollte man trotzdem für die zukunft andere möglichkeiten schaffen.


    AZ - für mich eine reine Katastrophe!
    Hier mal wie es für mich war:
    02.04. ca 10 Uhr - 5 Spieler angreifbar
    03.04. ca 12 Uhr - 9 Spieler angreifbar
    04.04. ca 1 Uhr - 14 Spieler angreifbar
    04.04. ca 11 Uhr - 13 Spieler angreifbar
    Wenn 95-98% aller Spieler im Noobschutz sind, man aber grundlegend ein aktiver Farmer/Fleeter ist, macht das spiel natürlich wesentlich weniger Spaß. :cursing:
    Mal davon abgesehen konnte gerade am Anfang Platz 1+2 bei der Fleet mich gar nicht angreifen...
    Ich habe halt das Beste darauß gemacht und ab Platz 2 halt jeden gefarmt. Ich glaube da gab es auch keinen den ich nicht angegriffen habe...


    Bashschutz:
    1 Angriff pro Stunde empfand ich als gut.(obwohl ich aktiver Farmer bin...)
    Was ich aber als schlecht empfand, war das der eine Angriff für Planet und Astro gezählt hat. Für mich persönlich sind dies zwei unterschiedliche Ziele...


    Flugzeiten: Empfand ich als gut. Noch schneller würde ich persönlich nicht wollen.
    Was ich nicht gut empfand war das ich jede Koordinate in 5 Minuten angreifen konnte. Bei 200 Systemen würde ich mir wenigstens so 7-9 Minuten wünschen. Dies würde wieder mehr strategisches Denken vom Spieler fordern. (zb die Mindestflugzeit pro System um 1 Sekunde erhöhen.)


    Spionageassistent: bei nur 5-15 angreifbaren Spielern hatte ich in 10 min alle Koordinaten zusammen. Aber wenn Ihr den Assistenten für 2-5 € anbietet kaufen ihn sicherlich einige und Ihr habt ein paar Euro ;)


    Handel: Ich fand es sehr gut, dass es den Händler nicht gab. Endlich musste man mal wieder mit dem Spieler kommunizieren. Hat bei mir der sich vorher mit 2-3 aktiven abgesprochen hat auch sehr gut funktioniert.
    Hatte auch den Vorteil das die ganzen Spieler mit Forscher Spezialisierung nicht dauerhaft alles in Spice getauscht haben und so "saven" konnten. Wer keine Schiffe fürs saven hatte dem haben wir halt alles genommen :D


    Mentorensterne: Für mich vollkommen unverständlich wieso man dieses Feature aktiv hatte.
    Das Ziel dieses Systems ist es das man neue Spieler in aktive Allianzen integriert. (was in einem 4 Tage speeduni natürlich quatsch ist.)
    Die 50% Zusatzproduktion hatte recht schnell jeder. Nur wir in der Allianz hatten das natürlich komplett vergessen... aber Freitag Abend ca 19 Uhr haben wir es dann auch mal aktiviert :D
    Das schlimmste war aber einfach die 4-stündige Verkürzung der Forschungszeit. Früher war der Platz 1 Forschung der die beste Strategie hatte. (Dauerhaft durch forschte und fleißig das Forschungslabor ausgebaut hat.) Dank der Mentorensterne hatte der mit der größten Allianz und meistenmentorenstern die größe chance. Ich bin da nur durch Glück auf Platz 1 gelandet, weil niemand außer mir die 6 Milliarden Ressourcen in Minentechnik 23 gesteckt hat. (Andere Allianzen die mehr Sterne hatten, hätten zeitlich auch Stufe 24 geschafft. Meine kleine nicht!)


    Aliens: Haben für mich in einem 4 Tage speeduni und den vorhandenen Belohnungen auch nichts im Speeduni zu suchen. Ich habe natürlich als erster alle 1500 Embleme gesammelt und auch auf 15 Planeten die +10% Ressourcen Produktion aktiviert aber das war auch mehr eine Pflicht als sinnvoll.
    Wenn ihr zb für ein speeduni spezielle Belohnungen in den Alienshop packt, wo sich der Spieler brauchbare Features freischalten kann.
    zb:
    -20% schnellerer Angriff auf rote Spieler
    -ein aktivierbarer Angriffsschutz für 30 Minuten
    -das automatische Zusammenteleportieren aller Ressourcen auf dem Hauptplaneten
    -die eigene flotte ist für 10 Minuten im Galaxyscanner nicht sichtbar
    -und vieles mehr...


    Energie: Ist aus meiner Sicht unwichtig in so einem Universum. Teleporter hatte man nur zum Abschrecken. Da wir keinen Händler hatten, haben alle einen Spiceüberschuss gehabt. Selbst, wenn man die komplette fleet jede Stunde stationiert hat ist dies nie ausgegangen.


    Flottenerstattung: Sehr gut. Leider gab es keine Info das dies so ist. Ich der gar nicht wusste, dass es sowas gibt, dachte es sei ein Grafikbug das die Baukosten einen strich in der Zahl haben... Erst Franke hat mich darüber aufgeklärt, nachdem wir uns auf seinem Planeten getroffen hatten... (und das war 2 tage nach Universumsstart)


    Payfeatures: Mich persönlich würde es nicht stören, wenn es welche geben würde. Aber diese dürfen nicht entscheiden, wer am Ende auf Platz 1 ist. Ein IDT wäre vollkommen fehl am platz.
    Folgendes würde ich als vertretbar sehen:
    -Spionageassistent
    -Baukommandant
    -Techniker
    -Save-Assistent
    -Astrovergrößerung
    -> mein Favorit wäre ein Assistent der mir ermöglicht mit 3 Klicks gleichzeitig von allen Planeten Transmitter zu starten die auf meinem Planeten X Ressourcen transportieren. Dafür hätte ich euch einen 10er bezahlt. War für mich das mit Abstand nervigste am Speeduni...



    Falls Dschibait oder NoDelay das hier lesen ich hätte da noch ein paar dumme Ratschläge.
    -es gibt relativ einfache "Umfrage" Möglichkeiten. Wenn man diese am Ende eines Speedunis nutzt, bekommt man schnell ein übersichtliches Feedback. (wenn man als Belohnung 50 Urplasma verschenkt nehmen sicherlich auch viele dran teil.)
    -Wenn Ihr keine Ideen habt wie man ein Speeduni aufbauen könnte fragt doch einfach die Community? Macht einen Contest raus... die 3 am besten ausgearbeiteten Vorschläge bekommen 500 UP... oder 50 IDT Spins... oder ...
    -Das selbe gilt natürlich auch für neue Ingame Features. (Falls ihr sowas überhaupt noch in das alte Spiel integrieren wollt)
    -Wenn Ihr ein neues Uni aufmacht informiert doch mal alle die jemals SI gespielt haben darüber mit einer einfachen Mail. Eventuell gibt es 1-2 alte Hasen, die man so reaktivieren kann.
    -Da aufgrund der geringen Spieleranzahl kein gutes PvP mehr möglich ist, würde ich mir ein gutes PvE wünschen. Und Events, die mehr als nur sinnfreies Farmerama klicken sind.



    Ich denke mal ich habe die Hälfte vergessen von dem, was ich sagen wollte... Ich verabschiede mich dann mal wieder aus SI. Schreibt mir, falls ihr mal wieder ein Speeduni macht dann gibts vielleicht auch wieder ein Kurzzeit Comeback.


    Ansonsten wünsche ich euch allen alles gute und hoffe das SI noch lange ein paar "Whale" erhalten bleiben, damit Dschi nicht irgendwann die Server ausschalten muss.


    Gruß "TheOneAndOnly" Omnibusfachberater



    p.s. Danke an die Deppen die mich die 4 Tage lang begleitet haben :)

  • Aber das wichtigste zuerst. Gibt es nur einen Pokal für den Gesamtgewinner oder auch wieder für Gebäude, Forschung und fleet?

    Also da hat jemand die wichtigste kategorie weg gelassen: taktische Flottenstärke und wer auch immer da platz 1 war :whistling:


    Die 50% Zusatzproduktion hatte recht schnell jeder. Nur wir in der Allianz hatten das natürlich komplett vergessen... aber Freitag Abend ca 19 Uhr haben wir es dann auch mal aktiviert

    Ja und ich dachte am ersten Tag du ziehst so durch wegen den Mentorensternen LOL


    Aber jetzt ernsthaft den meisten sachen stimme ich zu.


    Mentorensterne und Aliens sollten aus sein.


    Kauf optionen für assistenten wären ok und kein zu großer vorteil solang man gebäude Upgrades und IDT auslässt.

    mein Favorit wäre ein Assistent der mir ermöglicht mit 3 Klicks gleichzeitig von allen Planeten Transmitter zu starten die auf meinem Planeten X Ressourcen transportieren. Dafür hätte ich euch einen 10er bezahlt. War für mich das mit Abstand nervigste am Speeduni...

    Allgemein einfach weniger als 20 Planeten würden Probleme wie zu viele Transporte und Stationierungen unter den eigenen Planeten lösen. Aber ja das bringen der Ressi zum HP für fleetbauen war sehr sehr nervig.


    Beim nächsten mal evtl hilfe von spielern annehmen bei den einstellungen des unis. Solange man alles in die Ankündigung im Forum schreibt hat da keiner einen Vorteil der beim uni geholfen hat.

  • -Wenn Ihr ein neues Uni aufmacht informiert doch mal alle die jemals SI gespielt haben darüber mit einer einfachen Mail. Eventuell gibt es 1-2 alte Hasen, die man so reaktivieren kann.

    Ich kann nicht betonen, wie wichtig und grundlegend kritisch dies für ein Spiel sein sollte, das Spieler braucht. Ich bin mir nicht sicher, ob das schwierig ist, aber nachdem ich kürzlich über Werbung diskutiert und nachgedacht habe, sollte diese kleine Sache, alle registrierten Emails für alle Events (kleine und große) zu benachrichtigen, sicherlich ein absolutes Minimum sein!

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie