• Die Regeln für eine Planetenverschiebung sind zwar schon reichlich diskutiert.
    Der Zweck sollte eigentlich nicht die Unterstützung eines Angriffs sein.
    Zitat:
    Wir wollen nochmal klar machen, dass eine Planetenverschiebung zur Umstrukturierung des Accounts gedacht ist, nicht für eine Strategie im Spiel. Es kann keine Strategie sein mit einer Verschiebung in irgend einer Form einen Vorteil im zeitnahen Spielgeschehen zu haben.


    Ich möchte fragen ob die Nutzung des Galaxyscanners eines verschobenen Planeten nicht auch ein massiver Vorteil im zeitnahen Spielgeschehen ist. Wenn man einen Angriff startet der 500 Mio Spice kostet, möchte man den natürlich überwachen. Es wurden schon mehrfach Planetenverschiebungen zu diesem Zweck genutzt. Soll das wirklich weiterhin erlaubt sein??
    MfG
    vfb9309 (UserId 1995)

    • Official Post

    Die Regeln sind hier sehr eindeutig.


    Quote

    § 21 Planet moves must not be used for offensive actions
    For example, after use of a planet move, you don’t should station, teleport, or otherwise move your fleets from this planet for the indicated locked time for the purpose of the attack.
    When in doubt, the GO team will decide if an action is offensive or not.
    Escape flights are of course still allowed.
    As an exception: yellow (inactive) players which are not part to the attack limitation, may be attacked.


    Wenn mit dem Astro / dem Scanner ein Angriff initiiert wurde, fällt das unter eine "offensive Aktion" - auch as absichern einer Flotte gehört zur offensiven Aktion, genauso wie Recycling auch (bereits diskutiert)


    Ein Planeten-Move soll AUSSCHLIEßLICH zur Neuen Setzung / replatzierung eines Planetens sein. Nach einer angemessenen Zeit (hier 7Tage von uns definiert im Spiel) soll der Planet vollumfängölich erst wieder benutzt werden für Strategien.


    Solltest du eine Aktion die eine Nutzung eines Scanners (der verschobene wurde) gesehen haben oder beteiligt sein, melde es im Spiel. Wir haben ausführliche Logs die auch den Scanner umfassen.
    Ob wir das zukünftig noch ändern werde ich mit dem Team besprechen.


    Bevor jetzt hier wieder irgendeine Diskussion losgeht ob das Scannen / absichern oder sonst was einer Flotte als offensive Aktion gewertet wird oder nicht - mache ich hier direkt zu.
    Das Team hat diese Entscheidung zu treffen.


    Grüße
    Dschibait