Hallo Damorianer!
die Übertragung der meisten Accounts ist geschafft - wir hoffen ihr seit alle wieder im Spielgeschehen und konntet den neuen Shop und die Magierin bereits begutachten.
Heute wollen wir aber noch weitere Änderungen an Damoria euch vorstellen. Wir haben bereits einen Kampfstop gesetzt, um zu verhindern, dass durch das Wissen dieser Veränderungen verschiedenen Spielmechaniken ausgenutzt werden.
Am 30. November wird es von 0 Uhr bis 1 Uhr (MEZ) Wartungsarbeiten geben, damit wir diese Änderungen für euch alle aktivieren können. Der Kampfstopp wird bis zum Abend des 30. November’s aktiv bleiben.
Wir haben diese Woche euch eingeräumt um Veränderungen an euren Accounts vorzunehmen, damit ihr euch auf diese Updates einstellen könnt.
Let’s Go: wir freuen euch das große Damoria Balancing Update 2018 vorzustellen:
Bevor du jetzt liest und denkst “ach du meine Güte” - wir haben lange über diese Änderungen gegrübelt und getestet. Unsere Gedankengänge kannst du zu den meisten Punkten im “Kommentar des Teams” lesen.
Wichtig ist, dass diese Änderungen nichts endgültiges sind. Sie sollen den ersten Schritt in eine bessere, moderne und neue Zukunft sein.
Wir wollen nicht Damoria komplett verändern - wir denken aber, dass angesichts der Situation und Veränderungen der Welten einfach einige Updates nötig sind.
Mit den meisten Änderungen wollen wir in erster Linie Neueinsteiger unterstützen, dass diese Spieler besser Fuß in Damoria fassen können.
Eroberungsurkunden und Bauwagen:
Schon der erste Punkt wird euch direkt alle betreffen. Die Kosten für Eroberungsurkunden und Bauwagen werden abgeändert. Hierbei setzen wir eine neue Maximal Grenze fest ab der wir planen, dass es nicht mehr möglich sein soll ein Schloss zu erobern oder zu gründen. Diese Grenze wird 120 Schlösser sein.
Solltest du jetzt mehr Schlösser haben, wirst du keinerlei neue Schlösser (außer Goldene) mehr einnehmen oder gründen können, solange du über dieser Grenze liegst.
Auf folgender Seite siehst du die Kosten für einen Bauwagen oder eine Eroberungsurkunde:
http://dev-damoria.bitmeup.com/scripts/costs.php
Die Kosten werden anhand deiner Schlossanzahl berechnet. Hierbei zählen alle Nebenschlösser und (neu) auch Goldene Schlösser im Verhältnis 0.1 (also 10 Goldene Schlösser entsprechen einem Nebenschloss)
Alle Spieler, deren Summe von derzeitigen gekauften Eroberungsurkunden und Schlossanzahl über 120 liegt erhalten ihre Eroberungsurkunden reduziert. Für jede Eroberungsurkunde erhalten diese Spieler 10.000 Smaragde in ihr Hauptschloss am 30. November gebucht.
Im weiteren haben wir eine Sperre eingebaut für Neu-gegründete Schlösser. Diese können erst nach 30 Tagen abgerissen werden. Schlösser welche vor dem 30. November gegründet wurden sind davon nicht betroffen.
Auch derzeit gibt es eine Grenze von maximal zu erhaltenden Schlössern. Allerdings liegt diese durch Bugs oder Probleme der letzten Jahre bei vielen Spielern an unterschiedlichen Schlossanzahlen. Dies kommt daher, dass bei einem Kauf eines Bauwagens oder einer Urkunde die Anzahl “gekaufter” berücksichtigt wurde. Es muss also immer, wenn ein Schloss verloren ging, dem Spieler also nicht mehr gehört, eine Urkunde oder Bauwagen abgezogen werden. Dies hat leider nicht immer funktioniert oder wurde durch die Übernahme stark verfälscht.
Wir haben uns entschlossen uns nicht weiter auf dieses System zu verlassen, sondern eine Formel zu entwickeln die ausschließlich Nebenschlösser, Goldschlösser und gekaufte Urkunden (im Fall von Urkunden) berücksichtigen musste. So ist keine Erhöhung oder Verminderung mehr nötig, da die Kosten jederzeit mit diesen Wert berechnet werden kann.
Es wäre anhand der derzeitigen vorliegenden Daten nicht möglich gewesen einen guten Weg zu finden, gekaufte Eroberungsurkunden, die Schlossanzahl und Kosten auf einen Stand zu bringen, der fair für alle Spieler ist. Deswegen haben wir uns für die neue Formel und diese Basiswerte entschieden.
Die Entscheidung Goldene Schlösser in die Anzahl einfließen zu lassen hatte ebenfalls zur Grundlage, dass wir auch diesen Schlössern eine Grenze geben wollen. Wir denken, es ist wichtig für das Spiel goldene Schlösser anzubieten, allerdings in einem angemessenen Maß. Wir hoffen mit dieser und weiteren Maßnahmen Goldene Schlösser mehr aufzuwerten und so interessanter für Freund und Feind zu gestalten.
Änderung der Bauwagen Stufen 3 und 4
Wir haben die Gebäude wie folgt für die Bauwagen Level 3 und 4 angepasst, damit ein schnellerer Aufbau von neu gegründeten Schlössern realisiert werden kann.
Level 3 | Level 4 | |
Bauhaus | 25 | 30 |
Baracke, Reiterhof, Katapultbau | 30 | 40 |
Alchimist | 5 | 10 |
Truppenplatz, Turnierplatz | 15 | 25 |
Marktplatz | 5 | 10 |
Wohnhaus | 25 | 30 |
Resourcenproduktion | 40 | 50 |
Speicher | 40 | 50 |
Versteck, Wall, Schatzkammer | 3 | 6 |
Nicht nur kleine werden mit diesem Update neue Schlösser gründen. Es wird jetzt auch für größere Spieler eine Überlegung wert sein. Wir wollen dies interessanter machen, mit dem Hintergrund, dass man direkt höhere Gebäudestufen erhält und nicht erst Zeit oder Gold investieren müsste um die kleinen Stufen zu bauen.
Rohstoffe beim Abriss von Schlössern und Gebäuden
Auch dieser Punkt wird eine große Änderung für ganz Damoria. Wir haben die zurück erhaltenen Rohstoffe nach einem Abriss eines Gebäudes oder eines Schlosses angepasst.
Zugleich erlauben wir jetzt auch den Abriss von goldenen Schlössern.
Normale Schlösser können 2 Tage nach Übernahme abgerissen werden.
Für Goldene Schlösser gilt eine 7 Tages Frist nach Übernahme.
Wir haben die erstatteten Rohstoffe wie folgt geändert:
- beim Abriss eines Gebäudes erhältst du jetzt 90% der Rohstoffe zurück (vorher 33%)
- beim normalen Abriss eines
- Normalen Schlosses erhältst du 50% der Rohstoffe zurück (vorher 100%)
- Goldenen Schlosses erhältst du 75% der Rohstoffe zurück
- beim Sofort-Abriss erhältst du zusätzlich 10% mehr Rohstoffe (also 60% für Normale und 85% für Goldene) zurück
Zugleich haben wir die Gold-Kosten für den Sofort-Abriss auf 15 Gold (vorher 10 Gold) angehoben.
Wir möchten mit diesen Änderungen erzielen das um ein Schloss gekämpft und nicht einfach abgerissen wird. Diese Änderungen machen es uninteressant ein Schloss direkt abzureißen. Ein Abbauen der Gebäude ist, sofern man die Zeit hat, eine bessere Idee. Dies soll dem Gegner die Möglichkeit geben, sein Schloss doch noch wiederzuholen.
Wir haben viele Spieler schon im Kontakt gehabt, die ihre Goldenen Schlösser nicht gut finden. Da wir diese nun in die Gesamtanzahl einfließen lassen wollen, möchten wir euch auch die Möglichkeit bieten diese abzureißen. Wir wollen natürlich aber deine goldenen Schlösser schützen, weswegen die Wartezeit auf 7Tage hier angesetzt wurde.
Wir hoffen mit diesen Änderungen Goldenen Schlössern besser zu gestalten aber diese nicht zwangsweise dauerhaft in unseren Welten behalten zu müssen.
Rohstoffverlust bei Farmangriffen:
Bei einem Angriff auf einen Spieler stiehlt man immernoch die gleiche Anzahl an Rohstoffe. Allerdings erhält der Angreifer nur noch 10% - 90% der erbeuteten Rohstoffe.
Leider stellen wir immer häufiger fest, dass Spieler gezielt Accounts (Multies) hochspielen um anschließend deren Produktion ab zu farmen. Es ist heutzutage leider sehr einfach mehrere IP-Adressen zu bekommen, was dazu führt, dass diese Art von Spielen immer mehr Probleme hat, diese Multi-Spieler zu erkennen.
Wir wollen dem entgegenwirken indem wir Farmen nicht mehr so interessant in Damoria gestalten.Wir wollen mit dieser großen Spanne erzielen, dass diese Spieler die gezielt auf Farmen setzen, nicht mehr mit den Einnahmen rechnen können. Das Team denkt, ein Angriff sollte für den Angriff Zweck sein und um den Spieler zu Schaden, nicht um sich zu bereichern.
Weitere Änderungen:
- Erhöhung des Noob-Schutzes von 1Mrd Punkte auf 3Mrd Punkte
- die Tragekapazität der Händler wurde um das 10fache erhöht
- die Gebäudestufen und Truppen wurden für das Hauptschloss (nach erster Anmeldung) stark erhöht
- die Gebäudestufen und Truppen aus den Starterpaketen wurden stark erhöht
- Der Online-Status eines Spielers ist jetzt nur noch von der Allianzleitung einsehbar
- es wurde ein Problem behoben bei dem “graue” Goldene Schlösser nicht erobert werden konnten
- Spieler, die nicht der Nutzung des Ingame-Nachrichten-Systems zugestimmt haben, erhalten jetzt Nachrichten von Spielern die dem System zugestimmt haben. Es ist allerdings nicht möglich, solange der Nutzung nicht zugestimmt wurde, Nachrichten an andere Spieler zu schreiben. So könnt ihr wieder wie gewohnt Spieler per Nachricht oder Rundmail erreichen.
- es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Wall keinen Schutz bat. Dieser wird jetzt wie vorgesehen einen Schutz vor der Zerstörung der Gebäude bieten
- die Funktion der Übersicht der Neugründungen und Eroberungen von Schlössern wurde neu aufgebaut. Bisher waren dort nur Neugründungen veranschlagt. Jetzt wirst du Schlossübernahmen von aktiven Spielern dort einsehen können.
- Wir haben Veränderungen an der Magierin vorgenommen. Die Ausbeute für Truppen und Rohstoffe wurde stark erhöht.
Wir laden euch ein, über diese Änderungen zu diskutieren.
Diskussion Balancing Update 2018
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei Damoria!
Viele Grüße
Euer Damoria Team