• Dschibait ich kenne mich gut genug mit SI aus ;)


    Und ja klar man kann mit einem Fleeteracc in der Theorie das ganze Uni abfarmen.
    Problem dabei ist aktuell im DarkGate aber folgendes, es gibt geschätzt 60 aktive Spieler, von denen 30-40 Tag ein Tag aus alle 2-3h saven, da liegt also nicht so viel rum.
    Produktion bei 33er Roh + Minentech 15 + 30% Mentorensternchen = 1,3M Roh die Stunde. Ein bissel Deff und Aktivität dazu und schon bekommt ein Fleeter davon nur noch mit Glück etwas ab. Bei 10 Plannis und 24h sind das 312M Roh pro Tag. Sind dann nicht ganz 125M Metall (genau 124,8M), reicht für 4k Nixxen.
    Und eine 33er Mine ist nun wirklich noch nicht sehr hoch, ich denke zum Ende des servers wird es Leute mit 40er geben.


    Rechnung für eine 40er Rohmine
    Stundenprodde = 2.571.490 (ich vereinfache es mit 2,5M)
    Minentech 15 = +30% = +750.000
    Mentorensterne = +30% = +750.000
    -----------------------------------------------------
    4.000.000 pro stunde
    *10 Plannis
    *24h
    -----------------------------------------------------
    960.000.000 Pro Tag = 384M Metall = 12.800 Nixxen
    (dazu muss man noch im Hinterkopf behalten, dass man theoretisch bis zu 14 Planeten haben kann - ob über all 40er Minen realisierbar sind, kann ich aktuell nicht abschätzen)


    Wenn man also exakte Werte nimmt irgendwas über 1Mrd pro Tag. Da kann ein Fleeter ja gerne farmen im gesamten Uni, spätestens nach 2 Wochen ist ihm das Risiko zu hoch, dass er gedefft wird.


    Ps bisher haben in jedem Speeduni die Miner Toprankings belegt ganz selten mal, dass am Ende ein Fleeter in den Top 5 war


    ------------------------------------
    edit
    ------------------------------------


    ganz vergessen zu erwähnen, auch Miner können raiden gehen und sich ihre Prodde somit aufbessern oder sogar Flotten schießen und somit lästige Raider "entfernen", was dazu führt, dass die optionale Beute eines Fleeters selbst ohne selbst geschrottet zu werden erheblich sinken wird. Kann man allerdings nicht wirklich genau berechnen, von daher muss das jetzt ohne Rechnung einfach so hingenommen werden.

    • Official Post

    Milchmädchen Rechnung... Fleeter leben davon auch mal mehr zu schießen, wo der Miner kaum eine Chance drauf hat. Nicht zu vergessen die Boni aus den Events die das alles auch noch interessanter machen.


    ich glaube du unterschätzt das gewaltig; ich habs in meinen vielen Jahren live gesehen, wieviele Rohstoffe Fleeter machen können - die Betonung natürlich auf können. Das muss nicht funktionieren, aber ich habe Top Accounts gesehen die in kürzester Zeit richtig erfolgreich wurden.


    Du hast übrigens in deiner Rechnung die Anzahl an Spielern vergessen.
    Wenn er alle 60 Spieler (theoretisch) abfarmt, sieht das schon wieder ganz ganz anders aus ;)


    Alles eine Frage der Aktivität.


    Grüße
    Dschibait

  • Das / Die kommenden Events kann ich schlecht einrechnen, weiß ja nicht was da kommen wird, also bist du da so gesehen jetzt im Vorteil ;)


    Und ja ich weiß was Fleeter an Resis machen können. Aber wie du sagst "können", da kann auch mal schnell eine Wochenlange Durststrecke kommen, wo nichts "können" ist :D
    Da hat der Miner oder auch ein Hybridacc klare Vorteile, weil halt ein gewisser Input da ist.


    Und klar theoretisch kann der Fleeter alle 60 Spieler farmen, die können aber auch Saven oder Minen ausstellen oder selber farmen. Von daher der Vorteil ist eher ausgeglichen, weil jeder hat die Möglichkeit. Der Miner allerdings kann aus seiner Prodde schnell mal eine Deff basteln die aktuell im DarkGate keiner schlagen kann und schon ist Ruhe mit lästigen Farmangriffen.


    Also nicht falsch verstehen, Fleeten macht Spaß und in den Endlosunis kommt da auch definitiv wesentlich mehr bei rum, wenn man mal wen erwischt. Aber halt bei einem solchem Speeduni eher nicht. Für Einsteiger ist es spieltechnisch klüger dort Minen zu basteln und erst gegen Ende eine Fleet zu ziehen. (also abgesehen von einer latenten Raidfleet) Denn in den Übernahme Unis erwarten sie ganz andere Gegner, da ist es gut eine anständige Eigenprodde zu haben um die zu erwartenden Verluste bei Flotte wett machen zu können. Wer natürlich dennoch Fleeter spielen möchte, bitte sehr, jeder so wie er glücklich wird, nur halt am Ende sich nicht wundern, wieso man selbst nur 2-3 mio Punkte hat für die man auch hart gearbeitet haben muss, wenn andere da mit, ich schätze mal, 20mio+ da stehen und nur ein zehntel des Einsatzes gezeigt haben.


    Btw da du eh hier gerade reinschaust, noch ne Frage, diese Energiereserven für den Idt (die sind mir neu) sind diese gleichwertig mit 1 Aufladung oder gibt es da ein anderes Verhältnis?


    ach ja ganz vergessen in den letzten 48h genau einen raid bekommen <3 :thumbup:

    • Official Post

    Die Energiereserven sind Globale Freispiele für den IDT ... heißt die kannst du in jedem Uni verwenden.



    Naja nach deiner Rechnung (ich denke die ist ja erstmal nicht falsch) ist
    Fleeter 125M Metall zu Miner 384M Metall
    Wobei deine Rechnung auf einem 10 Planeten Spieler fällt. Brechen wir das runter und sagen das waren 10 durchschnittsplaneten und überall könnte er theoretisch sowas einsammeln, hast du 60 Aktive*10 Planeten (da du irgendwie immer mit 10 statt 12 gerechnet hast) => gesamt also mögliche Planeten 600 hast du jetzt 1,6% des Unis abgefarmt.. Selbst wenn wir mit realistischen Farmen von 10% rangehen wärst du beim ungefähr 6,25fachen was du kriegen könntest (immer im Hinterkopf, einige Spieler sind mal nicht da => mehr Beute, andere sind da => weniger Beute - alles nur nen Schnitt in der Milchmädchen Rechnung :))


    Bei unseren 10% also genau genommen 6 Spielern auf 10 Planeten würde der Miner also im mit dem obigen Schnitt nicht 125M Metall sondern 750M Metall abgreifen was fast das Doppelte eines Miners in deiner Rechnung wäre.


    Das Problem hierbei ist die große Aktivität und der Risikofaktor. Dann lieber sicher "weniger" als viel viel Aktivität (die Spieler farmen sich ja nicht von selbst ;)) - was in meinem Beispiel natürlich nicht berücksichtigt wird, sind andere Aktive Fleeter. Wenn da zu viele sind, ist das Uni überfarmt und man würde auch weniger erhalten. Scheint ja aber nach deinen Aussagen nicht so zu sein.
    Ich denke eine Hybrid Lösung (wenn man die Zeit hat) ist das Beste.


    Also abschließend

    Quote

    O.o also sorry aber die Miner sind wie in allen Speedunis auch im Darkgate stark im Vorteil. Was durch de Speed an Prodde zusammen kommt, kann ein fleeter nicht erbeuten. natürlich unter der Voraussetzung das beide gleich aktiv sind

    ist falsch, denn ein Fleeter darf NIE "nicht nur" die gleiche Aktivität an den Tag legen wie ein Miner, sonst kann er es eh vergessen.


    Grüße
    Dschibait

  • Evtl. ist alles ja subjektiv. Auf alle Fälle wäre ein neues Endlos-Uni super.
    Die Gratwanderung, wie was einzuführen ist, wird schwer. Und das was gemacht werden muss, haben ja alle erkannt
    Leider ist ja Spiele Werbung teuer,, aber evtl. gibt es ja irgendeine Möglichkeit, vor einem Neustart Werbung zu schalten. Ich persönlich halte Facebook für falsch. Aber fragt doch mal hier rum, wer welche Ideen hat, das Spiel bekannter zu machen. Wenn ein Spiel neu startet, sind die Leute immer aufmerksamer. Also wo sprechen wir diese am besten an? Es müsste dann nur schon feststehen, wann ein neues Uni und zu welchen Konditionen beginnt. Evtl. lohnt sich ja ein Instagramm Acc., youtube channel etc.

    • Official Post

    Wir haben einen neuen Partner gewonnen der uns mit Werbung unterstützt. Wir werden sehen, was dies bringt und ob es sich (hoffentlich) lohnt. Die nächste Werbewelle ist für SpaceInvasion am 30. November geplant (was da wohl kommen wird ? ;)).


    Das Team und ich sind schon lange am grübeln wie wir ein Endlosuni noch zuschalten können, dies aber so abändern, dass es auch Gründe gibt in ein Nexus oder RETRO zu gehen. Das ist der Fakt den viele nicht sehen (oder sehen wollen) - wir möchten diese Universen weiter pushen und nicht einfach (wie andere Spiele) neue Unis aufmachen als gäbe es kein Morgen.


    Ich denke SpaceInvasion hat hier einen klaren Standpunkt - nicht alle mögen diese Arbeitsweise - aber das macht inzwischen "uns" aus.


    Grüße
    Dschibait

  • Dann lassen wir uns mal überraschen. Was mich angeht, so bin ich bei einem neuen Endlos-Uni dabei. Sofern dieses so spielbar ist wie in der Vergangenheit. Sofern es jedoch darauf hinausläuft, dass ein Wechsel in ein anderes Uni sein muss oder bei keinem Wechsel die Nachteile überwiegen, starte ich nicht. Auch wenn ihr eure Linie habt, die ich auch akzeptiere, so müsst ihr aber auch verstehen, dass man mehr neue Spieler dazu gewinnt, wenn alle von anfang an die gleiche Chance haben. Auch die, die dieses Spiel nicht kennen. Meinetwegen gebt denen beim Wechsel ins Retro einen Bonus von 1 Mio Urplasma, aber benchteiligt nicht die Spieler, die in einem neuen Uni bleiben wollen.
    Manchmal ist es besser, altes abzureißen und etwas neues zu machen. So wie SI2.0. Das negativste Beispiel ist der Berliner Flughafen. Nur ein endloses Gejammer, Geheule um nichts. Von null angefangen, wäre besser gewesen.

  • warum sollte ich zig Jahre SI und 2 Uni´s mit schwer erarbeiteten Accounts, ohne unnötig viel Geld reinzustecken, für ein neues Uni aufgeben??? Was habe ich davon :whistling:

  • @ kolbi wieso aufgeben, kann man ja nebenbei zocken, sofern man es möchte


    @Dschibait
    schade dass von Mortouvif der Post gelöscht wurde wo er seine Statistik zeigte, er ist einer der, wenn nicht der, aktivste Flieger im Darkgate, da hatte man schön gesehen, dass die Minen mehr als das Doppelte brachten im Vergleich zu seinen 4500 Raids ^^
    Wobei das wiederum darin begründet ist, dass leider nicht sehr viele aktive Spieler im Uni sind, wären es ein paar hundert "Farmen", könnte es sich durchaus anders verhalten

  • Kolbi:


    Du hast Recht, kann ich verstehen, dass dir dein Acc wichtig ist. Aber es geht ja auch darum, neue Spieler zu gewinnen, damit auch dein Uni weiter finanziert werden kann. Wenn Spieler dann in ein anderes Uni einzahlen, hat jeder was davon.
    Und bei einem Neustart, kommen eher mehr neue Spieler hinzu, als Kanonenfutter in deinem Uni zu sein. Wer dahin wechseln will, kann ja die Option erhalten.


    Ich persönlich sehe kein Problem, alle Unis zu erhalten. In den alten bleiben halt die Spieler, die weitermachen wollen. Evtl. gehen neue Spieler rein. Wenn nicht, machen die mit dem alten Personal weiter.
    Zu verlieren gibt es bei den wenigen Spielern dort nichts mehr. Eher neue Spieler in anderen Unis, die kann man noch gewinnen.

  • Wisst ihr denn schon, wann ungefähr ein neues Uni starten soll?
    Da ich nicht oft im Forum bin und dies auch weniger sein wird, da ich im Dark Gate aufhöre,wäre es schade, den Startzeitpunkt zu verpassen.


    Danke.