• Official Post

    Hallo Spacepiloten!


    Es haben sicherlich einige mitbekommen: vor einigen Tagen wurde eine Flotte (Paula’s) im GeNeSIS² geschossen. Das Problem an diesem Flotten Schuss war, dass hier eine Alte aber dennoch immer untersagte Strategie genutzt wurde, die aus senden sehr vieler Spiosonden bestand. Das Problem war, dass wir keine Grenze festgelegt haben, ab welcher Anzahl wir nicht mehr von Regelkonform sprechen.
    Wir möchten euch heute ein paar mehr Infos zum Fall und unsere Konsequenzen daraus mit diesem Post mitteilen.


    Zum Fall:
    Ein Spieler sendet neben einem Abfang zusätzlich ca. 60 Spionagesonden auf einen Spieler (in diesem Fall Paula, Flotte Platz 1 im GeNeSIS²)
    Ziel dieser Spionage-Aktionen war es offensichtlich nicht, Informationen über Flotte oder Verteidigung also der Situation zu erhalten, sondern den Angriff zu verstecken oder Paula mit Aktualisierungen zu verwirren oder schlichtweg die Seiten unbrauchbar zu machen, die den Angriff zeigten damit Paula korrekt reagieren kann.
    Paula hatte in diesem Fall 15 Sekunden Zeit seine Flotte zu saven, was er allerdings nicht geschafft hat, aufgrund dieser Strategie.


    Was war dies? Ein Bug, Serverüberlastung oder was?
    Wir haben uns dazu entschlossen dies als gezielte Überlastung eines Spielersystems zu werten. Es stand bisher nicht in unserem Regelwerk, dass dies untersagt ist. Wir wollen allerdings ab heute auch die Computer unserer Community schützen.


    Was sind jetzt die Folgen?
    Wir haben uns dazu entschlossen den Kampf nicht Rückgängig zu machen, jedoch haben wir uns dazu entschlossen Paula sowie dem Angreifer Krzys__23 die Flotten teilweise wiederherzustellen. Eine einseitige Wiederherstellung schien uns in diesem Fall da es wie bereits gesagt eine sehr alte Strategie war nicht gerechtfertigt.
    Wir haben berechtigte Annahme (siehe oben), dass in diesem Fall Paula tatsächlich keine Chance hatte auf diese Strategie so zu reagieren wie man es erwartet hätte.
    Wir haben allerdings zu 100% nachvollziehen können das er online war und zu dem Zeitpunkt auch Zugriffsversuche bei SpaceInvasion hatte.



    Das Team empfand und findet diese Strategie immer noch als kein Können. Das senden von nahezu 100 Spiosonden zeugt in unseren Augen nicht von Können oder von wirklicher Strategie. Wir führen sehr oft Diskussionen mit der Community was für Strategien es im Spiel so “neu” gibt, oder welche wieder moderner werden und andere wie der Umode-TKB-Angriff ist zwar ebenfalls in unseren Augen keine gute Strategie, allerdings ist hier Timing und Vorbereitung gefragt und kann nicht von jedem mit etwas Klicken provoziert werden.



    Wir haben jetzt folgende Änderung im Spiel implementiert.

    • es ist jetzt nur noch möglich 5 Spio- oder Transportflüge auf einen Spieler gleichzeitig zu fliegen


    Des Weiteren werden wir folgende Regel in unser Regelwerk aufnehmen:


    Überlastung von Systemen anderer Spieler:
    Es ist verboten in Absprache mit anderen Spielern oder alleine, Systeme von anderen Spielern zu beeinträchtigen.
    Diese Aktionen können sein:

    • das senden von zu vielen Angriffen, Spios oder anderer Aktionen auf einen einzelnen Spieler. Sollten wir sehen das mehr als 25 Aktionen von einer Spielergruppe, oder Einzelnem, gesendet wird, behalten wir uns Maßnahmen gegen dies vor.

      • Beachte: du läufst nicht Gefahr wenn du jemanden spionierst solange du nicht zu viele Slots ausnutzt. Solltest du mit 1 Spiosonde in diesem Massen-Konstrukt auftauchen, gehen wir nicht direkt davon aus, dass du beteiligt bist. Solltest du allerdings mehrere Spionage-Aktionen senden zu einem Zeitpunkt eine derartige Aktion, kann es passieren, dass das Team dich als Beteiligten ansieht!


    Diese Regelung sehen wir als Notwendigkeit auch schlechtere Systeme zu schützen. SpaceInvasion entwickelt sich stetig weiter und neue Funktionen wie Chat, neue Layouts oder Änderungen am UI (beispielsweise die neue Planeten-Auswahl und die Astroschussinformation auf der Komandozentrale) fordern eurem System immer mehr ab. Deswegen kann es an anderen Stellen eben zu diesen Problemen der Darstellung kommen, dass der Browser schlichtweg überfordert wird, bei schwächeren und vorallem älteren Systemen, welche früher noch keine Probleme mit dem Spiel hatten.


    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß!


    Viele Grüße
    Euer SpaceInvasion Team