• Official Post

    - es wurde ein Problem gefixt bei dem Spieler das Mebula-eigene Context-Menü nicht schließen konnten
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem der Modus "heuristisch" die Minimap nicht korrekt gezeichnet hatte
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem die Map nicht korrekt dargestellt wurde wenn die Qualität auf "heuristisch" gesetzt wurde
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem auf allen Maps Pollen eingesammelt werden konnten sofern man die Quest "Pollen sammeln" aktiv hat
    - die Rechte Maustaste kann nun genutzt werden um zu laufen
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem alle KI-Gegner kein neues Mebuly wählten sofern ihr Mebula in der eigenen Runde kampfunfähig wurde
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem die Benutzung eines Items im Kampf falsch angezeigt wurde
    - es wurden Verbesserung an den Collisions und Objekten auf einigen Maps durchgeführt
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem die Version des Edges nicht korrekt ausgelesen wurde
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem die Zip-Funktionalität von Mebula im Edge nicht aktiviert war



    Neue Option für Minimap-Qualität "detailiert (pre-rendered)":
    - diese Option nutzt vorgefertigte Map-Vorschau-Dateien um den Generierungsprozess auf ein minimum zu reduzieren
    - "detailiert (pre-rendered)" ist nun als neuer Standard für alle Browser und alle Settings vorausgewählt


    Achtung: Bitte schaut ob sich eure Einstellung entsprechend verändert haben, ansonsten testet doch einmal diesen Minimap-Darstellungs-Modus :)


    Es kann in der Testphase auftreten, das wenn eine Map verändert wurde und bereits gebuildet, das der Generierungsvorgang für das "pre rendered"-Bild ein paar Minuten später erst vollständig abgeschlossen ist, einige Änderungen also erst später auf Minimap / Map sichtbar sind. (im späterem Produktiveinsatz wird dies nicht mehr der Fall sein)

    • Official Post

    Für den Edge / IE habe ich Änderungen an der Erstellung von allen Objekten und Images vorgenommen. Das hat zur Folge das die Ladezeiten jetzt drastisch runtergehen sollten.


    Ich werde beobachten wie sich dies verhält, eventuell baue ich eine Option ein, das man diese Funktionalität auch für andere Browser (und den IE) an. bzw. abschalten kann.


    Feedback von Edge / IE Usern gerne erwünscht ! :)

    • Official Post

    - es wurde ein Problem behoben bei dem die Standardfrisur des Männlichen Charakters eigentlich Gold kosten sollte, dies aber nicht beim externen Charakter-Editor erlaubt ist. Die Frisur ist nun auch kostenlos.




    Neue Belohnugs-Übersicht nach Abgabe von einer Quest:
    Es werden alle Daten aufbereitet nochmal angezeigt, nachdem man eine Quest abgeschlossen hat.


    Pop-Up für Level-UP:
    Sofern ein Mebuly ein Level gestiegen ist wird dir dies jetzt nach dem Kampf angezeigt. Du siehst welche Werte dazugekommen sind und welche Angriffe jetzt verfügbar sind.

    • Official Post

    Sounds für:
    - annehmen von Quests
    - abgabe von Quests
    - Sieg nach einem Kampf
    - Niederlage nach einem Kampf
    - Gong zum Start eines Kampfes
    - Sound bei Level-UP


    - es wurde eine Info-Nachricht eingefügt die angezeigt wird wenn man etwas erkundet, analysiert oder ähnliches
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem der Button zum ausführen von Quest-Aktionen mehrmals betätigt werden konnte
    - es wurde eine seperate Meldung eingebaut für den Sieg gegen Wilde Mebulies

    • Official Post

    - es wurde ein Problem behoben bei dem das Aussehen nicht abgespeichert werden konnte (ingame)
    - es wurde ein Problem behoben bei dem es dazu kommen konnte das Fenster beim Kampfstart noch geöffnet waren; Diese werden jetzt geschlossen
    - es wurde ein Problem behoben bei dem Spieler eine "initialisierungs"-Meldung zu Kampfbeginn erhalten haben, die allerdings nicht weg-clickbar gewesen ist; Es musste immer neu-geladen werden; Diese nachricht sollte jetzt nicht mehr erscheinen
    - Nach einsatz eines Items wird jetzt korrekt die Tasche geöffnet um noch ein Item einsetzen zu können
    - es wurde ein Info-Fenster zentral im Kampfbildschirm eingebaut, welches erscheint wenn dein Monster kampfunfähig ist, sodass direkt ein neues ausgewählt werden kann. Nun sollte besser ersichtlich sein, wann du zu handeln hast, bzw. das du überhaupt jetzt handeln musst
    - es wurden im Team-Übersichtsfenster Pfeile eingefügt (an den Mebuly-Status-Infos) die es ermöglichen die Monster nach oben oder unten in der Reihenfolge zu tauschen
    - es wurden auf die letzten Maps fehlende Wilde Mebulies gesetzt (Route 3, Route 4 und Wald Eingang)

    • Official Post

    - es wurde dem Questlog eine Gliederung nach Gebieten hinzugefügt. Alle Quests wurden überarbeitet das sie einem Gebiet / Map zugeordnet ist. Jetzt sollte es übersichtlicher sein, wo welche Quest stattfindet. Vorher wurden die Quests nach ID sortiert was bei neuen Quests natürlich garkeinen Sinn mehr macht (sollten wir welche nachträglich einfügen)
    - die Gamepad-Steuerung wurde für die neue Questgliederung optimiert
    - es wurde ein Problem behoben bei dem die Quest in der Auswahl-Liste im Questlog nicht angezeigt wurde, da der Scrollbereich immer nach oben sprang. Der Scrollbereich springt jetzt zur ausgewählten Quest.
    - Es wurde ein Fehler behoben bei dem das neue Fenster zum wechseln von Mebulies (wenn das eigene Mebuly kampfunfähig ist) über dem Abschluss-Fenster lag, also sichtbar war obwohl der Kampf vorbei war.
    - das Interface für den Bank-NPC wurde nochmal überarbeitet. Es ist jetzt möglich neben den schon vorhanden Filterungen auch Sortierungen der Auswahl vorzunehmen.
    - die Gamepad Steuerung wurde auf die Umstellung des Bank-NPC Interfaces geändert


    Neuer Kampf-Server:
    Ich habe die letzten Arbeiten abgeschlossen für den neuen Kampf-Server. Sobald ich diesen einbaue (wahrscheinlich diese Nacht) wird es für euch nicht mögich sein Kämpfe auszuführen. Ich werde daher alle für diese Zeit aus dem Spiel aussperren.


    Was bietet uns der neue Kampf-Server:
    - es ist jetzt möglich gegen mehrere Wilden Mebulies gleichzeitig zu kämpfen, also dein Mebuly vs. 4 Spatzies
    - es wird möglich sein mit unbegrenzt vielen Freunden/KI gegen unbegrenzt viele Freunde/KI anzutreten


    Wir haben hierfür 2 unterschiedliche Modi geplant:
    - der Normale Jeder-Modus; in diesem Modus wird am Anfang anhand der Initiative Werte aller Mebulies eine Reihenfolge ermittelt in der Jeder an der Reihe sein darf.
    - der Neue Alle-Modus; in diesem Modus muss das Team mit einem aktiven Mebuly angreifen, es kann also beispielsweise immer das gleiche Mebuly jede Runde angreifen, solange das Team dies für sinnvoll hält. Einmal angegriffen ist das Gegner-Team an der Reihe, wobei der Gegner natürlich auch die Freie auswahl hat mit welchem aktiven Mebuly sie ein aktives Mebuly aus deinem Team angreifen wollen. Dieser Modus wird nur in reinen Spieler-Kämpfen zur Verfügung stehen oder wenn der Gegner ausschließlich aus KI-Gegner besteht.


    Ihr werdet mehr Informationen erhalten wenn die Integration abgeschlossen ist.

    • Official Post

    Leider habe ich noch nicht alle Änderungen vollständig übernehmen können, deswegen kann ich nach dieser Nacht Mebula noch nicht vollständig aktivieren (ich würde eure Spielstände gefährden)


    Ich gehe davon aus Morgen, aller-spätestens übermorgen können wir mit dem neuen Kampf-Server wieder los-legen.


    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, leider ist die Spiel-Version gerade meine Entwickler-Instanz :)


    Grüße
    Dschibait

    • Official Post

    - es wurde eingefügt das der Schutzzauber jetzt "entfernbar" ist, per klick auf den Lila-Zähler könnt ihr diesen entfernen (ihr müsst das nochmal bestätigen)




    Der neue Kampfserver ist soweit eingebaut das ihr wieder normale NPC und Wilde Kämpfe austragen könnt.


    Bereits eingebaut ist das ihr jetzt gegen mehrere Wilde Mebulies antreten könnt.
    Hier müssen aber noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Aber bereits jetzt könnt ihr das schon austesten wenn ihr Glück habt.


    Die Funktionen für Spieler-(PVP)-Kämpfe solltet ihr heute noch nicht verwenden. Ich bin noch am umschreiben für das Interface hierfür damit auch mehrere KI bzw. Spieler Gruppen gebildet werden können.


    Sollte es irgendwelche Probleme mit Kämpfen geben bitte einmal einen Screenshot machen
    (optimalerweise einen Auszug aus dem Consolen-Log (STRG+J (oder F12->console)).
    (in den meissten Fällen sollte ein Reload aber helfen)


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, was die nächsten Änderungen so mit sich bringen.
    Es kann sein, das ich nächste Nacht erneut den Server herunterfahre, ich schaue aber das ich Tagsüber euch testen lassen kann :)


    Grüße
    Dschibait

    • Official Post

    Hallo liebe Tester,


    die letzten Tage war Mebula nur sehr selten tatsächlich Online, das lag daran das ich noch ein paar sehr wichtige Änderungen an den Server-strukturen gemacht habe.
    Hierzu musste ich die Spiel-Server-Prozesse oftmals neustarten, was in andauernden Verbindungsabbrüchen eurerseits geendet hätte. So hättet ihr also auch keine Freude gehabt.


    Nun bin ich aber mit dem gröbsten durch, die Liste der Änderungen findet ihr hier (für die Technik Freaks unter euch etwas ausführlicher :))


    (weil es oben eventuell untergegangen ist)
    - es ist jetzt möglich Schutz-Zauber "weg"-zu-klicken
    - es wurde ein Problem behoben beim senden von Whisper-Nachrichten an Spieler die nicht Online waren. Hier sollte korrekterweise eine Fehlermeldung angezeigt werden, die mitteilt das der Spieler nicht online ist.


    Updates an Spieler-Server:
    - Spieler-Server wurden so verändert das diese jetzt Horizontal skalierbar sind
    - Spieler-Server handhaben jetzt alle Maps für Spieler, vorher war es so geplant das bestimmte Server bestimmte Maps handhaben sollen, durch die Horizontale Skalierbarkeit ist dies jetzt nicht mehr notwendig
    - Spieler-Server handhaben jetzt auch die Chat-Nachrichten und Report-Funktionalität; Das heißt einmal mit einem Spieler-Server verbunden ist man automatisch auch mit dem Chat-Netzwerken (Map, Global, Whisper und zukünftig Ordens und Gruppen-Chats) verbunden
    - Spieler-Server werden zukünftig Gruppierungen (für bestimmte Aktivitäten und Kämpfe) verwalten


    Updates an Kampf-Server:
    - Kampfserver wurden so umgestellt das sie mit der neuen Spieler-Server Struktur arbeiten können
    - Kampfserver haben ebenfalls die Funktionsweise der Horizontalen Skalierbarkeit erhalten, allerdings wird dem Spieler ein "Haupt"-Kampfserver gestellt und wenn benötigt kann dieser sich zu anderen Kampf-Server verbinden (dies geht bei Spieler-Server nicht)
    - Kämpfe gegen mehrere Wilde Mebulies sollten jetzt korrekt eingebunden sein
    - Kämpfe gegen mehrere NPC Gegner sind teilweise eingebunden, werden von uns aber vorerst nicht genutzt (für später aber geplant)
    - Kämpfe gegen Mitspieler und mit Freunden sind vorbereitet aber noch nicht vollständig eingebunden


    Update für Chatserver:
    - Chatserver wurde komplett entfernt und durch Spieler-Server ersetzt



    Ihr seht, das waren ein paar sehr rudimentäre und wichtige Veränderungen. Kurzum ihr dürft wieder fleißig testen :) Jede Funktion die ihr vorher anders in Erinnerung habt, oder Sache die euch "komisch" vorkommt bitte melden.



    Grüße
    Dschibait

    • Official Post

    Bugfix:
    - es wurde ein Bug mit Wilden Mebulies gefixt, die durch Erkundung oder Questabschluss nicht erschienen sind
    - es wurde ein Problem gefixt, das Items nicht verschwanden wenn sie eingesammelt wurden
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem der Spieler nicht aus der Welt verschwand wenn er einen Verbindungsabbruch hatte oder das Spiel schloss
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem die Initiative nicht korrekt ermittelt wurde bei der Bestimmung welches Mebuly startet
    - es wurde ein Bug behoben bei dem der Kampf nicht abgeschlossen werden konnte wenn man die Funktion der Komplettheilung nach einem Verlorenen Kampf nutzen wollte
    - es wurden Probleme mit dem Chat im Kampf gelöst, dieser sollte jetzt wie vorgesehen funktionieren
    - es wurde ein Problem gefixt beim einsetzen von Items im Kampf
    - es wurde ein Bug gefixt bei dem nach einem Kampf noch auf das Kampf-Objekt zugegriffen werden wollte
    - es wurde ein Bug gefixt bei dem der Spieler auf andere Server als seinen Zugewiesen Connecten konnte, das hatte zwar keine Auswirkungen, wir wollen aber nicht das Spieler gezielt Server "aushebeln" könnten



    Neues:
    - ich habe damit begonnen Orden (Gilden) zu programmieren. Euch ist eventuell schon das Ordens-Symbol (neben Freundesliste) aufgefallen
    - es wird 500Gold kosten einen Orden zu gründen
    - in einem Orden könnt ihr schnell sehen wer online ist und so miteinander spielen
    - es wird möglich sein sich im Orden Boni zu erspielen; hierzu müsst ihr Quest abschließen, diese werden euch Ordens-Energie geben.



    Mit diesen Energien könnt ihr verschiedene zusätzliche Zauber für euch aktivieren
    Folgende sind derzeit geplant:



    Erfahrung-Zauber:
    - Erhöhe die erhaltene Erfahrung aller Mitglieder des Ordens um 1%-30% für 7Tage
    Silberregen-Zauber:
    - Erhöhe das erhaltene Silber durch Quests und Wilde-Mebulies um 1%-20% für 7Tage
    Rufsteigerung-Zauber:
    - erhalte 1%-30% mehr Ruf bei den 3 Fraktionen Mebulas für 7Tage
    Regenerations-Zauber:
    - erhalte statt 1 Gesundheit / Sekunde, 2 Gesundheit / Sekunde für 7Tage
    Mana-Zauber:
    - Erhalte statt 5 Mana pro Regenerations-Interval (3min oder 2min mit Glyphe) 6 Mana für 7Tage
    Gold-Geheimnisse:
    - Schaltet das kleine Goldene Mädchen frei, welches euch jeden Tag eine Quest anbeitet wo ihr 5Gold erhalten könnt für 7Tage

    • Official Post

    einmal zwischendurch wieder eine größere Update Übersicht.
    Ich werde in der kommenden Nacht nochmal Änderungen am Kampf und Spielserver vornehmen, was bedeutet das ihr euch die kommende Nacht wieder nicht einloggen werdet können.


    Hier die Liste aber erstmal zu aktuellen Änderungen:
    - die Welt-effekte werden jetzt korrekt auf die Vorgerenderte Minimap übernommen
    - es wurde ein Bug gefixt wodurch Questfortschritte Clientseitig nicht direkt nach einem Kampf übernommen wurden
    - es wurde ein Bug gefixt bei dem eine Falsche gewonnen/verloren Nachricht im Chat gepostet wurde
    - es wurde ein Bug gefixt bei dem es dazu kommen konnte das die Glyphe die Regenerationszeit des Mebulies nicht in allen Fällen korrekt reduziert hat
    - es ist jetzt möglich einen Orden zu gründen (500Gold) oder sich in einen Orden einladen zu lassen
    - in einem Orden kann man auf den neuen Ordens-Chat zugreifen. Hierfür kannst du Anzeige- und Farbeinstellungen vornehmen.
    - Neben dem Ordens-Meister (Gründer) Rang kann man 5 zusätzliche Ränge benennen und diesen Rechte zuweisen.
    - diese Rechte sind Hierarchiegebunden, heißt wenn ich Rang 3 bin und das Recht erhalte Mitglieder zu kicken, kann ich Rang 4 und 5 Mitglieder kicken aber nicht Rang 3 oder höher.
    - es ist möglich neue Mitglieder in den Orden einzuladen
    - es gibt eine Mitglieder-Seite in der man nach verschiedenen Daten sortieren kann
    - Lege beim erstellen, oder im nachhinein, Emblem Hintergrund; Emblem Rahmenfarbe und Mebuly fest welches dein Ordens-Emblem schmücken soll.
    - Du kannst nachträglich deinen Namen und Emblem für 300 Gold ändern
    - auf der Übersichtsseite ist es möglich Ränge zuzuweisen oder Mitglieder zu kicken
    - es ist auf der Übersichtsseite der Mitglieder auch möglich seinen Gilden-Meister-Rang abzugeben
    - auf der Zauber-Seite ist es möglich die neue Resource "Ordens-Energie" (welche man durch Quests erhält) einzusetzen um zusätzliche Zauber für mehr Boni im Spiel zu aktivieren
    - Ordens-Zauber sind ebenfalls für Gold aktivierbar
    - Umso mehr Mitglieder in deinem Orden sind, umso günstiger werden die Kosten für jedes Mitglied für einen Zauber bis zu einem maximum von 100 Mitgliedern (20%)
    - natürlich ist es auch möglich einen Orden wieder zu verlassen. Sollte man den Gilden-Meister-Rang haben, muss man diesen erst abgeben, bevor man den Orden verlassen kann. Ist man das letzte Mitglied mit Gilden-Meister Rechten, so kann man den Orden auflösen.



    Bitte beachtet das wir derzeit noch nicht angefangen haben die Quests für die neue Resource Ordens-Energie anzupassen. Derzeit ist ausschließlich die Quest "böse Krabben" (Zentrale Insel) als Test eingesetzt falls ihr das austesten möchtet :)

    • Official Post

    Ich habe noch nicht angefangen, den Kampfserver um zu strukturieren, dies habe ich auf die kommenden nächte verschoben.


    Ich habe dennoch heute ein paar Änderungen:


    - es wurde ein Problem bei der Positionierung der Mebulies (in der Bibliothek, Team etc etc) gefixt
    - alle Quests wurden überarbeitet; es wurden vorallem Silber Belohnungen angepasst (aber auch ein paar andere Dinge); es wurden zu allen Quests die neue Resource Ordens-Energie hinzugefügt, ihr könnt also jetzt fleißig loslegen zu sammeln :)
    - das Quest-System kann nun Belohnungen aufzeigen welche keine tatsächliche Funktion haben, das aber eine Belohnung anstelle von "garnichts" dasteht (zb. anstelle von "garnichts", "erhalte die Möglichkeit mit dem Ballon zu fliegen")
    - es wurden Änderungen an Kosten für ALLE Items vorgenommen, ich denke ich habe jetzt einen guten Mittelweg zwischen Kosten und Ertrag gefunden. Ich würde mich freuen von euch Feedback hierzu zu erhalten, ob die Tränke Kristalle Runen Glyphen etc, jetzt gute Preise haben. (vieles ist um einiges Günstiger geworden)
    - es wurden Bugs im Translation Tool gefixt


    An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen das, dass Team sich alle Mühe gibt auch die Englische Version vor Beginn noch komplett zu übersetzen. Wir werden dann entsprechend auch englisch-sprachige Spieler einladen auf der Entwicklungsinstanz zu testen.
    Später wird es aber (vielleicht habt ihr es schon gesehen) einen Deutschen und einen Englischen Realm geben.

    • Official Post

    Nach einem Schlaflosen Wochenende ist hier wieder eine Liste von Bugfixes und Änderungen :)


    Änderungen:


    - der Fight-Server wurde komplett in den Welten-Server integriert. So können wir komplett die Horizontale Skalierbarkeit hier mit-nutzen. Kämpfe des Spielers (Wilde Mebulies / NPC) werden auf seinem zugewiesenen Server verwaltet; Es ist aber auch möglich das er Kämpfen auf anderen Servern beitreten kann (dies geschieht im Hintergrund, ihr solltet davon überhaupt nichts mitbekommen ;))
    - Ordens-Zauber sind jetzt erst aktiv wenn man min. 7Tage im Orden war
    - Mitspieler die sich im Kampf befinden werden jetzt mit 2 Schwertern über dem Kopf in der Welt dargestellt
    - es können jetzt wieder Random-Matches oder Eigene Matches gestartet werden (sowohl gegen die KI als auch gegen Mitspieler)


    Bugfixes:
    - es wurde ein Problem behoben bei dem die Position von Ordens-Mitgliedern nicht korrekt angezeigt wurde
    - es wurde ein Problem gefixt beim einladen von weiteren Spielern in den Orden
    - es wurde ein Problem beim internen Streamen von Daten (UserIDs) behoben; es konnte so vorkommen das bei vielen Aktionen keine UserID korrekt weitergegeben werden konnte.
    - es wurden Probleme in der Stream-Funktionalität bzw. beim Aufruf einiger Funktionen behoben
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem es nicht möglich war Items in der Welt einzusammeln
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem der KI-Gegner "letzte Reserve" nicht korrekt ausgeführt hat
    - es wurde ein Problem gefixt durch die es zu Fehlern beim zeichnen der Schwerter kommen konnte wenn Spielernamen ausgeblendet werden
    - es wurde ein Problem gefixt, bei dem der Spieler nicht automatisch auf der Wolke sich befindet, wenn er die Map gewechselt hat
    - es wurde ein Problem gefixt, bei dem der Chat willkürlich sich öffnete obwohl der Spieler diesen ausgeblendet / geschlossen hat
    - es wurde ein Problem gefixt, das der Scroll-Kampf-Text nicht mehr angezeigt wurde, dieser sollte jetzt wie vor dem Kampf-Umstellungen korrekt angezeigt werden auf der Seite des Monsters welches den Schaden / Heilung erhalten hat. Dieser Text sollte langsam ausblenden.
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem der Schadens-Indikator im Lebensbalken des Gegners verschwand obwohl der Gegner noch angewählt war. Der Gegner wird jetzt nur abgewählt sofern sein ganzes Team kampfunfähig ist oder der Spieler ein anderes Ziel bestimmt.
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem Spieler-Skins die nicht korrekt übertragen wurden zu Problemen und Fehlern im Client geführt haben

    • Official Post

    Und auch heute eine große Updateliste. Bitte lest auch die Änderungen zum Kampfsystem einmal genau durch, wir hoffen von der Community hier Feedback zu erhalten ob das neue System Mebula im gesamten verbessert hat :)



    Änderungen:
    - alle Kanalisierungs-NPCs wurden in die Häuser in alle Städte gesetzt
    - die Standardfarben für die verschiedenen Chaträume wurden geändert
    - es wurde eine Möglichkeit geschaffen lokalisierte Globale Chat-Nachrichten an Gruppen, Gilden oder andere channels zu senden
    - die Spieler Context Menüs wurden überarbeitet, alle Menüs sind jetzt sowohl mit der rechten als auch Linken Maustaste auf Spielernamen / Avatare aufrufbar
    - Gruppen-Funktionen wurden grundlegend eingefügt, es ist jetzt möglich Gruppen zu eröffnen. Ab einer Anzahl von 6 Spielern in der Gruppe wird diese automatisch zu einem "Raid". Für Gruppen steht der neue Gruppen-Chat-Kanal zum schreiben zur Verfügung.
    - Spieler in der Gruppe können die Ränge Assistent und Leiter haben. Assistenten können Spieler einladen und nicht Assistenten entfernen. Der Leiter kann unbegrenzt viele Assistenten bestimmten oder wieder dekradieren. Der Leiter kann auch seinen Rang abgeben.


    (Bitte beachte das die Funktionen zum miteinander "questen" und PVP Kämpfe in der Gruppe erst frühestens nächste Woche eingefügt werden; dann soll es möglich sein auch Quests (zb. verscheuche 20 Spatzis) zusammen abzuschließen)


    Bugfixes:
    - es wurde ein Fehler behoben bei dem es vorkommen konnte das wenn man in einem Orden war, ein zweiter Ordens-Invite inkonsistenzen auf dem Gameserver provoziert hat
    - es wurde ein Fehler behoben bei dem die Level-Up Anzeige nicht korrekt dargestellt wurde
    - es wurden Probleme behoben durch die es nicht möglich war Mebulies zu fangen
    - Die Quest #65 wurde gefixt


    Das neue Kampf-System:
    Wir haben uns entschlossen das Kampf-System etwas spektakulärer und Flexibler zu gestalten um ein wenig von dem "Rundenbasierten Like-Pokemon-System" weg-zu-kommen.
    Dies haben wir mit einem "Tick"-System nun implementiert. Jeder Angriff braucht eine bestimmte Zeit an "ticks" die er verbraucht. Diese Ticks seht ihr im Kampf im Kopfbereich neben euren Spielernamen.


    Kurz erklärt:
    Ihr setzt einen Angriff ein, der 250 Ticks benötigt. Jetzt kann der Gegner zb. 4x mit einem 50tick Angriff angreifen und anschließend noch mit einem 100tick Angriff.
    Das würde heißen, nach dem ersten Tick hättest du noch 200ticks zu warten, nach dem nächsten 150, dann 100, dann 50. Und mit dem 100tick Angriff der dann folgt, müsste dein Gegner 50ticks warten. Jetzt kannst du einen Angriff einsetzen der 50Ticks verbraucht (dann würde die Initiative entscheiden wer als nächstes angreift) oder du kannst natürlich einen größeren Angriff einsetzen, der dann mit den 50Ticks verrechnen wird.


    Mit dieser Möglichkeit ermöglichen wir ganz neue Strategien. Es muss abgewogen werden ob es sich lohnt einen "Zeitintensiven" Angriff zu nutzen oder lieber mehrere kleine Angriffe.


    In dem zusammenhang haben wir die Trefferchancen aller Angriffe überarbeitet und drastisch erhöht. Wir werden in den nächsten Wochen ermitteln welche Angriffe jetzt eventuell zu schwach oder zu stark mit dem neuen System geworden sind.
    Wir sind auch derzeit noch am planen, wie wir den Mebu Wert Geschwindigkeit (Initiative) mit dem neuen Tick-System verbinden um diesen Wert wichtiger zu gestalten.


    Wir hoffen auf viel Feedback zu diesem neuen System von euch! :)

    • Official Post

    die Closed-Beta läuft jetzt schon über einen Monat, ich habe hier mit absicht die letzten Wochen nichts weiter geschrieben da wir große Änderungen am Kampfsystem und vorallem an der Struktur der Kämpfe getätigt haben.


    Hier dennoch schonmal eine Liste, weitere Funktionen werden wir euch in den nächsten Tagen vorstellen!


    Kampfsystem:
    - das Ticksystem ist jetzt komplett integriert; derzeit müssen noch DOTs und andere Überzeit-Effekte angepasst werden
    - Es ist jetzt möglich Multi-(Mehr)-Fach-Kämpfe auszutragen. Derzeit ist das Maximum auf 20v20 Spieler gesetzt
    - das PVP Menü wurde umgebaut; es ist jetzt möglich innerhalb einer Gruppe einen Multi-Kampf zu erstellen, hier ist es möglich neben Spielern aus der Gruppe auch Ki-Gegner der verschiedenen Stärken hinzuzufügen


    Für die Multi-Kämpfe wurden neue Interface-Elemente und Hintergründe für den Kampf geplant und aufgebaut / integriert.


    Wir haben ein Video aufgebaut was die derzeitigen Funktionen von Mebula gut zeigen sollte; schau doch mal rein :)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    • Official Post

    Und auch heute ist wieder eine wichtige Funktion hinzugekommen.


    Den Gruppen wurde jetzt ihr wichtigster Punkt, das zusammen questen, hinzugefügt.
    Heißt ihr könnt zusammen jetzt Quests bestreiten, solange ihr euch in einer Gruppe befindet.
    Bitte beachtet das Gruppen mit mehr als 5 Spielern als "Raid" zählen und Quests dann nicht mehr zusammen erledigt werden können (alleine geht aber weiterhin)


    Was kann zusammen alles erledigt werden?
    - Wilde Mebulies
    - NPCs (sofern die NPCs nicht genau angegeben werden; heißt "besiege den Kapitän" müssen immernoch alle Spieler der Gruppe erledigen, "besiege 20 Teenager" können sich die Gruppenmitglieder teilen


    Alle Arten von "kontrolliere", "erkunde" oder ähnliche "tuh"-Quests muss jeder Spieler für sich abschließen. Wir haben derzeit nicht geplant diese Teilaufgaben der Gruppe zu teilen, ihr sollt ja schließlich auch noch was alleine machen :)


    Bitte bachtet folgende Punkte damit Quests zusammen erledigt werden können:
    - Spieler müssen online sein
    - Spieler müssen auf der selben Map sein (wenn du ein Spatzi auf der Strandinsel besiegst zählt dies nicht für deinen Freund auf der Grünen Insel; lauft also zusammen!)
    - die Gruppe darf nicht mehr als 5 Spieler aufweisen


    Viel Spaß beim Zusammen Questen!

    • Official Post

    Auch heute ging wieder ein großes Update an den Start.


    Kurz zu den letzten Änderungen noch:
    - es wurden Bugs gefixt die durch die Umstellungen des Edges und einige Grundsätzlicher Umstellungen zustande kamen
    - es wurden Änderungen vorgenommen durch die ihr eine geringere Arbeitsspeicher Auslastung beim Spielen von Mebula bemerken solltet
    - es wurden Verbesserungen an der Performance vorgenommen


    Kampf:
    - Schaden über Zeit Effekte wurden jetzt alle auf das neue Tick-System abgeändert. Alle Standardeffekte (die derzeit im Spiel sind) haben eine Laufzeit von 250Ticks und fügen aller 25Ticks Schaden zu. Ihr erhaltet genaue Informationen über den Effekt wenn ihr mit der Maus über diesen geht. Dort steht auch, wann das nächste mal Schaden zugefügt wird.


    Der Kampfserver wurde um zahlreiche neue Buffs erweitert; um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:
    - Schaden über Zeit; in Intervallen als auch dauerhaft möglich
    - Heilungen über Zeit; in Intervallen als auch dauerhaft möglich
    - Erhöhung aller Werte (bereits vorhanden)
    - Erhöhung/Reduzierung von Schaden generell
    - Erhöhung/Reduzierung von Heilung generell
    - Erhöhung/Reduzierung von Angriffen die Normal/KI sind
    - Absorbtions-Zauber; Es können so Angriffe von einem "Schild" absorbiert werden
    - Es ist möglich Statuswerte abhängig von der aktivität des Schildes verteilt werden (zb. erhalte +50% Angriffskraft solange das Schild aktiv ist; Der Gegner muss also das Schild komplett entfernen (mit Angriffen) sodass der +50% Buff entfert wird)
    - Buffs die Mebulies vor dem Tod retten;
    - Mebulies können im Kampf "schweben"
    etc etc etc


    Wofür werden diese Buffs / Debuffs benötigt fragt ihr euch?


    Ich habe letzte Woche damit begonnen die 5 großen Mebula Völker einzubauen!
    Jeder Spieler muss zum Start ein Volk auswählen von dem er lernen möchte. Im Laufe des Spiels erlernst du verschiedene Angriffe deines gewählten Volks und kannst diese im Kampf zusätzlich zu deinen Mebulies einsätzen. So kannst du Strategien mit deinem Team noch komplexer planen, aber auch mit deinen Freunden viel intensiver zusammenarbeiten!


    Will ich euch mal nicht länger foltern; hier eine Liste der neuen Völker:


    Die Mönche:
    Spezialisierungen: Heilung, Angriff (Schaden), Absorbtion (Defensiv)
    Ein sehr ruhiges Volk das seine Kraft aus den Energien der Natur schöpft. Mönche haben im laufe der Zeit gelernt ihre Mebuly Begleiter zu heilen, aber auch sie zu schützen oder ihre Kraft zu stärken.
    -------------------------------------------
    Die Krieger:
    Spezialisierungen: Angriff (Schaden), Verteidigung
    Das Krieger Volk hat schon mehrere blutige Konflikte für sich entschieden. Die Krieger ziehen ihre Kraft aus ihrem nicht zu sättigendem Wunsch nach Rache. Aber dieses Volk versteht sich nicht nur auf das Austeilen von Schlägen sondern kann sie auch gut einstecken!
    -------------------------------------------


    Die Zeitwanderer:
    Spezialisierungen: Aggresiv (Schaden), Taktisch (Fallen und Konter)
    Keiner weiss genau woher dieses Volk stammt, allerdings sind ihre Mächte so Stark das sie die Zeit verändern können. Diese Fähigkeit verleiht es ihnen strategisch im Kampf sowohl aktiv als auch passiv zu agieren.
    -------------------------------------------
    Die Windläufer:
    Spezialisierungen: Strategisch (Wind-Angriffe), Aggressiv (Schaden)
    Der Mebu, das wohl mytischste aller Mebulies, soll dieses Volk geschaffen haben. Die Kunst die Kraft des Windes so im Kampf für sich und seine Verbündeten zu nutzen hat dieses Volk bis zum letzten optimiert.
    -------------------------------------------


    Die Schamanen:
    Spezialisierungen: Aggresiv (Schaden), Heilung
    Der Schamanen Klan zusammen mit den Energien der Elemente ist das wohl unberechenbarste Volk. Neben den Fähigkeiten zur Heilung können die Elemente auch für den direkten Kampf eingesetzt werden.



    Du hast die Möglichkeit im Spielverlauf deine Spezialisierung festzulegen und Boni bzw. Fähigkeiten freizuschalten die dir im Kampf neue Strategien ermöglichen!
    Ein Beispiel? Du wählst den Krieger, entscheidest dich für den Defensiven Zweig. Jetzt kannst du Angriffe gezielt auf dich umleiten, du beschützt deine Freunde indem du mehr einstecken kannst.


    Deine Fähigkeiten benötigen allerdings Rache. Rache erhälst du indem du Schaden kassierst oder über die Dauer des Kampfes.
    Dein letzte Fähigkeit die du erhälst, kostet dich zwar viel Rache, allerdings ermöglicht sie dir das dein Mebuly nicht Kampfunfähig wird sondern mit 20% Leben erneut dem Feind gegenüber steht.


    Du siehst, ganz neue Strategien können mit einem Krieger in der Gruppe oder als Einzelspieler geplant werden!
    Aber nicht nur im kampf auch außerhalb wird jede Klasse für dich und deine Mitspieler wichtig sein. Wenn Schamanen und Mönche dich und andere heilen können außerhalb eines Kampfes, hat der Krieger beispielsweise die Fähigkeit wilde Mebulies zu verscheuchen.
    Ich freue mich, euch die Völker in den nächsten Wochen genauer vorstellen zu dürfen! :)


    Zum Abschluss noch:
    Jeder Charakter der jetzt schon existiert wurde zufällig einem Volk zugewiesen.
    Wir wollen euch natürlich dennoch die möglichkeit geben das ihr euer Volk ändern könnt, schreibt mich hierzu kurz im Forum an, falls euch euer Volk nicht gefällt!
    Welches Volk (da diese ja noch nicht integriert sind großartig) ihr habt könnt ihr auf der Charakter-Auswahl schon sehen (unterhalb eures namens).

    • Official Post

    Und auch heute wieder ein großes Update mit vielen Bugfixes und Änderungen bzw. neuem Content.


    Änderungen:
    - es wurde für den Firefox als Standard Wert für die Option "on-Demand-map-aufbau" auf "komplett" gesetzt
    - es wurde die Delay zwischen "Drücken" und "Halten" eines Gamepad-Buttons auf 800ms gesetzt. Es ist geplant dies den Spieler als Einstellungsmöglichkeit anzubieten.


    Maps:
    - es wurden jetzt für alle Maps und Innenräume Hintergründe, Sounds und Effekte definiert
    - das Heiler Haus hat eine neue Hintergrundsmusik erhalten, die besser die Atmosphäre rüberbringen sollte
    - alle Kanalisierer wurden jetzt korrekt auf ihre Maps platziert; Der Kanalisierer auf der Startinsel wurde auf das Hotelgelände verschoben
    - alle Händler (außer die in der Wüstenstadt) wurden jetzt gesetzt und Gegenstände zugewiesen
    - die Route 11 und die Pyramide haben einen neuen Fog-Of-War Stil erhalten
    - es wurde die Questreihe um den 4. Meister (Ishu) eingebaut; Die Pyramide ist mit dieser Questreihe jetzt erst zugänglich
    - es sind jetzt kampfbereite Archäologen in der Pyramide
    - die Elektro-Höhle ist jetzt zugänglich
    - es wurden alle Quests für die Elektro-Höhle (rund um den 5. Meister "Dschi") eingebaut
    - es warten jetzt wilde Mebulies und kampfbereite Techniker auf dich in der Elektro Höhle


    Quest, Drops und Items:
    - die "Hüter der Zeit"-Quest ist nun an das besiegen mehrere Archäologen in der Grabkammer gebunden
    - Es wurden jetzt auf Route 5 Dornen für die benötigte Quest gesetzt zum einsammeln
    - es wurden Heiltränke, Manatränke und Elixiere den Loottables der Wilden Mebulies hinzugefügt
    - Giftdrüsen können jetzt von allen Spinnen gelottet werden; in der Spinnen-Senke ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit
    - Schrifttafeln können jetzt von allen Mebulies in der WÜste gedroppt werden
    - Mebulies in der Elektrohöhle können Drähte und Kupferrohre droppen
    - alle Mebulies auf Route 5 können jetzt Dornen droppen
    - Schrifttafeln können jetzt im Wüstengebiet und in der Pyramide gefunden werden


    Bugfixes:
    - es wurde ein Problem bei der Darstellung der Map / Minimap gefixt (es konnte vorkommen das teile abgeschnitten waren)
    - es wurde ein Problem beim Erfahrungs-Zuweisung in Mehrfachkämpfen gelöst
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem nicht wie vorgesehen unterschiedliche Items auf den Maps auftauchen sollten (zb. Muscheln oder Dornen) sondern immer die gleiche Version
    - es wurde ein Problem mit NPCs gefixt welche Temporär auf Position 0:0 gesetzt werden
    - es wurde ein Problem mit Gamepads gefixt bei dem die Steuerungs-Einstellungen nicht korrekt gesetzt werden konnten
    - es wurden Kompatibilitätsprobleme gefixt bei dem Gamepad-Buttons jetzt korrekt erkannt werden sollten
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem die Charaktersteurung auf der Map mit Gamepad-Buttons (statt Achsen) nicht korrekt funktionierte
    - im Context-Menü für Spieler wird jetzt nicht mehr länger "in Gruppe einladen" angezeigt wenn der Spieler offline ist
    - beim klicken auf einen neuen Spieler um das Context-Menü zu öffnen wird jetzt korrekt direkt das Context-Menü des neuen Spielers angeklickt; vorher ein altes Contextmenü erst geschlossen. Sofern auf den selben Spieler geklickt wird, wird das Contextmenü wie vorgesehen geschlossen.