@ Sir Connery,
    die Rechnung ist wie folgt,
    1. Forschung ohne Fabrik würde 100 Tage dauern, mit Fabrik 30 Tage
    2. Forschung ohne Fabrik würde 200 Tage dauern, mit Fabrik 60 Tage
    3. Forschung ohne Fabrik würde 400 Tage dauern, mit Fabrik 120 Tage
    also etwa so lange wie für Forschung 1 ohne Fabrik. Selbst wenn die Dauer der Forschung langsamer anstiege, landet man wieder bei der ersten. Forschung.
    Grüße Jarkeld

    Hallo,
    grundsätzlich bin ich auch für kürzere Forschungszeiten, mit der Nanocomputerfabrik hätte man die langen Forschungszeiten aber nur etwas verschoben, für die dritte Forschung wäre die Zeit etwa wieder so lange wie für die erste ohne die Fabrik. Irgendwie scheint mir eine maximale Forschungsdauer letztlich sinnvoller, vielleicht 1 Jahr. Das würde denjenigen, die schon 10 Jahre spielen ihren Vorteil lassen, und Neulingen ermöglichen in vertretbarer Zeit soweit aufzuschließen, dass der Unterschied nicht zu stark wäre.
    Grüße Jarkeld

    Hallo zusammen,
    grundsätzlich ein paar gute Ansätze des Sirs, aber die Argumente von luzifer passen.
    Forschungsbeschleunigung in der Allianz finde ich gut, sollte aber auch entsprechend verdient werden und nicht zu stark sein.
    Das mit dem Teleporter gefällt mir nicht, da sind die Argumente dagegen besser. Ein Allianzzentrum oder einen Art Allianzplanet finde ich allerdings interessant, vielleicht sogar mit einem Lager und der Möglichkeit eines Allianzangriffs, allerdings ohne dieses Flottenlimit.
    Förderung von Neueinsteigern finde ich gut. Transmitter würde ich aber nicht als Belohnung geben, da zu stark.
    Eine unendliche Anzahl Planeten zu kolonisieren halte ich auch für nicht machbar in SI und auch deutlich größere Zahlen als 14 wären relativ aufwendig zu saven ohne Assistenten.
    Grüße Jarkeld

    Zum Post 17 , den Vorschlag zusätzliche Felder zu erforschen, z.B. mit der Forschung Terraforming oder so was, finde ich für ein Speeduni auch interessant. Im Ecowars ist bei 150 Schluss und weitere Felder kosten UP, das kann man sich zwar verdienen durchs Voten, aber Forschung macht mir persönlich mehr Spaß. 50 Felder als Startwert halte ich aber für zu wenig, 100 oder 150 Felder wären mir lieber .
    Was die Kolonien angeht, hat man tatsächlich mit den mittleren Nummern am ehesten Glück einen Planeten über 300 Felder zu bekommen. Eine Technik das herauszufinden, halte ich für überflüssig.
    Was die Grenze angeht, so ist auch der Spieler im Retro noch ein gutes Stück entfernt davon, im Prinzip stimmt es aber, dass man irgendwann keine Felder mehr hat zum Bauen, Forschungen ewig dauern und man eigentlich nur noch Flotte baut. Die Zahl der Spieler, die daran auch nur tippen können, dürfte ziemlich klein sein. Für diese Wenigen könnte man vielleicht eine Forschung auf zusätzliche Felder schaffen z.B. Astromining ( nicht auf dem normalen Astro) oder etwas in der Art . Mit den Solarzellen nutzt man ja schon den Platz um den Planeten, sozusagen ein zusätzliches Kraftwerk, nur dass es halt zerstört werden kann. Die Nutzung des Planetenorbits ist ja nichts wirklich Neues für Weltraumspiele.
    Grüße Jarkeld

    Hallo zusammen,
    wäre es möglich im Tutorial eine Angriffssimulation einzubauen? Z.B. dass Spacia ( die Ausbilderin) den Spieler auf die Anzeige eines Angrifs in der Kommandozentrale aufmerksam macht und die einzelnen Punkte erklärt, Flotte, Zusammsetzung etc. Danach erläutert sie die Optionen, Saveflug, Deffen, Gegenschlag oder Anschreiben :).
    Was das Saveflugtraining angeht, so könnte man das vielleicht mit dem Rechner von Si-Master verknüpfen oder zumindest detaillierter die Aufgabe beschreiben und wie Flottengeschwindigkeit und Zielplanet die Dauer des Fluges bestimmen.
    Vielleicht würde das einigen Neulingen ein zu frühes Ende ersparen.
    Abgesehen davon, wollte ich mal eine der alten Vorschlagsdiskussionen nach oben schieben. Btw. es gibt ja noch den Thread, wo jeder seinen eigenen Entwurf für das nächste Zweijahresuni vorstellen kann.
    Grüße Jarkeld

    Hallo zusammen, ich finde den Vorschlag die Spieler bei der Entwicklung des neuen Unis mit einzubeziehen auch gut, also hier mal mein Entwurf :) (wobei einige Punkte so schon genannt wurden oder vielleicht schon sonstwer früher vorgeschlagen hat)


    Anzahl Galaxien:
    6 mit 400 Systemen, Flug von Gala 1 zu Gala 6 möglich sowie von System 400 zu System 1 und umgekehrt.
    (Ich mag halt die Möglichkeit sich irgendwohin allein mit seinen Planeten zu setzen, die Idee das Flüge innerhalb einer Galaxie kürzer sein sollen, als zwischen Galaxien finde ich auch gut.)


    Speed:
    4-fach mit einer Einschränkung, Angriffsflüge haben eine Minimalflugzeit von 5 Minuten.
    (Macht das Spiel schneller, aber reduziert die Gefahr z.b. für Anfänger, beim Klicken durch die Gebäudeaufträge oder Systeme die Flotte zu leicht zu verlieren.)


    Planetenanzahl und Felder:
    10 + 1 kaufbaren, Größe fix 250, mit 10 Feldern für 10 UP
    (Finde ich persönlich auch einfacher zu saven, auch ohne Assistent oder wenns mal schnell gehen muss.)


    Ressourcen pro Planet:
    Hier bin ich etwas hin und her gerissen:
    1) Gleiche Verteilung, kein Aufbrauchen der Ressourcen. (Ist am einfachsten für die Spieler)
    2) Limitierte Ressourcen ungleich verteilt, aber jeder Planet gibt nach Aufbrauchen der Hauptlagerstätten einen geringen Mindestsatz an Ressourcen. ( Würde die Frustration nach dem Ausbeuten der Planeten in Ecowars vermeiden. Ich kann mit beiden leben.)


    Anzahl Kolonien pro System:
    Beliebig viele. (Ich sehe keine Notwendigkeit das bei max 11 Kolonien einzuschränken.)


    Nebel des Krieges:
    Würde ich gegenüber Ecowars ändern, Sichtweite 5 Systeme in beide Richtungen vom Planeten aus und jeweils ein zusätzliches System pro Stufe in Spiotech. Allianzsicht würde ich beibehalten wie in Ecowars.
    Das Aufklären eines Systems sollte mit 5 Sonden ohne Wartezeit möglich und permanent sein. Allerdings muss für eine Aktualisierung nach zwei Wochen, wieder eine Sonde in das System geschickt werden.
    (Ist halt mein persönlicher Geschmack und schützt ein wenig die Miner, die gerne allein spielen.)


    Schiffe:
    Würde ich alle beibehalten.


    Gebäude:
    keine Änderung


    Astro:
    Nur Angriffsflüge sichtbar.


    Angriffszonen:
    Ich würde 17 Zonen beibehalten, kann aber auch mit prozentualer Abstufung gut leben.


    Shop:
    - Tägliches Einloggen ergibt 10 UP gratis, damit man den Saveflugassistenten nach 30 Tagen wieder hat. (Wie in Ecowars, ich finde es gut.)
    - Eventuell sogar die Spieler mit Saveflugassistent starten lassen.
    - 10 zusätzliche Planetenfelder für 10 UP
    - Händler permanent, 10 UP je Nutzung ( Man hat ihn immer zur Verfügung, wenn man ihn braucht und gibt nur soviel aus, wie man benötigt. Auch gut, wenn man mal nicht grade 300 UP zur Hand hat.)
    - Für die Möglichkeit seine Saveflüge (und nur die) sofort mit Hilfe von UP zurückrufen zu können, war ich schon früher gewesen. Das Zurückrufen sollte meiner Meinung nach, aber nur möglich sein, wenn kein Angriff auf den Planeten läuft. (Es würde vermutlich zum Zurückgehen des Saveflugassistenten führen, aber es würde auch noch mehr Flexibilität in die Zeitplanung der Spieler bringen, wenn zum Beispiel mal etwas dazwischen kommt.)


    Motivation der Spieler:
    Langzeitmotivation ist neben Spass an SI, natürlich auch etwas zu gewinnen!
    Ich würde die Gewinne zum einen an die erzielten Erfolge knüpfen, diese hat man dann sicher, wenn man bis zum Ende des Universums nach zwei Jahren spielt:
    - Geförderte Ressourcen für Miner
    - Geflogenen Angriffe für Fleeter
    - Forschertitel für Forscher
    dazu kämen dann eventuell noch zusätzliche UP, die an den Rang bzw. den Prozentsatz bezogen auf den höchsten Wert in den jeweiligen Feldern am Ende des Unis festgelegt werden. Abzüge gäbe es für alle UP für lange U-Modezeiten.
    (Warum? Wenn der Gewinn an mindestens 1 Prozentpunkt der höchsten Punktestände bei Gebäude, Forschung und Flotte geknüpft ist, wirkt das sehr demotivierend für Spieler, die später in diesem UNI anfangen, oder einfach nicht soviel Zeit aufbringen können, wie einige der Top-Spieler in Genesis oder Ecowars. Derzeit haben die Erfolge in diesen Unis keine weitere Bedeutung.)


    Sonstiges:
    - Statt TF-Events, welche insbesondere die sehr aktiven Spieler fördern, wäre es vielleicht gut Alienplaneten-Events einzuführen. Diese wären aber immer nur für maximal drei Angriffszonen sichtbar und angreifbar. Das heißt sichtbar für 1-3, 4-6, etc. oder 0-30%, 40-60%. Da es sich nicht um SI2 handelt, würden diese Planeten nix anderes machen, als TF mit Verteidigung darzustellen.
    (Warum? Der aktive Spieler hat nachher immer noch mehr Planeten abgeräumt als andere, aber gleichzeitig ist sichergestellt, dass auch kleine Spieler etwas finden können, selbst wenn ein sehr aktiver Spieler mit vielen Flottenslots in der Nähe ist. Ich persönlich fand die vielen kleinen TF irgendwie nervig, ist aber nur mein Geschmack.)
    - Das Tutorial sollte den Spielern sehr deutlich machen, wie wichtig das Saven ist. Keine Ahnung wie genau, aber es ist hat unabdingbar und viele Spieler hören auf mit SI, bevor sie richtig reingekommen sind, weil sie das nicht richtig gelernt bzw. unterschätzt haben. Und in Speedunis ist es noch wichtiger.
    - Um die Allianzen zu stärken wäre es vielleicht hilfreich sie ab drei Mitgliedern mit einem Allianzhauptquartier auszustatten, das könnte ein Planet sein, der von allen Allianzmitgliedern genutzt wird und auch einen Galaxyscanner bauen kann. Sinkt die Anzahl Spieler in einer Allianz verfällt das Hauptquartier wieder. Vielleicht kann man das Hauptquartier anderer Allianzen sogar angreifen oder auch gemeinsam verteidigen. Allianzgefechte wären vielleicht sehr reizvoll.
    (Ist noch ein sehr unausgegorener Vorschlag und vermutlich schwer umzusetzen, kann also auch einfach ignoriert werden :). )


    Viele Grüße
    Jarkeld

    Hallo zusammen,
    einmal tauchte diese Meldung auf, als ich mit dem Smartphone auf den Galaxiekarten länger gesucht hatte und dann sehr schnell auf zurück geklickt hatte, um wieder zum Planetenmenue zu kommen.
    Störte nicht weiter , aber hatte mich kurz erschreckt.
    Grüße Jarkeld