Moin Moin, könnte man beim Startplani, die Baufelder wesentlich erhöhen, also nicht 230 sondern zumindest 300???


    Wäre eine sinnvolle Idee ...


    Aber man kann der aktuellen Lösung (lediglich 230 Felder auf dem Startplani) auch was Gutes abgewinnen.
    Spieler (vor allem Anfänger) werden nicht dazu verleitet sowohl die Lager, als auch 'step by step' die Minen großzügig auszubauen.
    Damit wird der Spieler nicht zum besonders attraktiven Ziel. (Hyper-)Aktivitäten von Mitspielern, die den eigenen Spielfluss stören, werden damit auch so gering wie möglich gehalten ... :)



    VLG, Kirk.

    @Dschibait


    Jetzt könnte ich natürlich schreiben ... alles ok, wenn's das Berater-Team für gut befunden hat.


    Ist aber nicht ok, weil die Möglichkeit des Savens (und plötzliche 'auftauchen') von Deff einen massiven Spiele-Balancing-Eingriff zu ungunsten der Fleeter zur Folge hat.


    Vielleicht hat die Freude über ein neues Feature den Blick auf die Konsequenzen überlagert?


    Letztlich aber auch egal, weil's so kommt, wie's kommen wird.


    Nimm' meinen Beitrag einfach als kleinen Hinweis auf ...


    VLG, Kirk.

    @Dschibat


    Es geht hier nicht um Begrifflichkeiten wie schlecht ...


    Ich hab' mir dieses 'Verteidigungs-Vebuddel-Feature' gerade nochmals von der Leistungsbeschreibung her angeschaut.


    Neben dem 'Überraschungs-Schrotten' von Fleet birgt dieses Feature noch eine andere, weitaus grössere 'Gefahr' .
    Mit Hilfe dieses Features können sehr große, sog. Deff-Bunker entstehen ... in der Deff-Bunker-Aufbauphase wird die Deff einfach 'vebuddelt' und damit geschützt ... es wird hinzugebaut und hinzugebaut, zwischenzeitlich immer wieder 'vebuddelt' und damit geschützt ... und plötzlich steht ein Deff-Bunker.


    Es ist m.E. ein sehr großer Eingriff in's Spiele-Balancing, der in der Folge zu einer massiven Benachteiligung der gewünschten Förderung von Fleet-Aktivitäten führt.


    VLG, Kirk.

    @ KagujaChisei


    Stimmt. Mit einer ISB ...
    Die Voraussetzungen zum ISB-Bau sind ... Waffenfabrik Stufe 13 und Schwarzes Loch Forschung Stufe 2 (für die Schwarzes Loch Forschung sind Warpantrieb Stufe 10 und Gravitontechnik Stufe 10 erfroderlich).


    Und die verbuddelte Deff kann der Fleeter ab Spionagetechnik 12 ja schließlich auch erahnen ...


    Details: Neues Universum



    Na dann mal los ... :)


    VLG, Kirk.

    (..) Verteidigungseinheiten:
    Es ist jetzt möglich Verteidigungseinheiten zu deaktivieren (außer kleine und große Schildkuppel). Wenn du deine Verteidigung deaktivierst gräbt sich diese in den Boden ein um geschützt vor Angriffen zu sein.
    Das eingraben bzw. ausgraben dauert immer 60 Minuten, kann mit dem neuen Gebäude “Tunnel-System” jedoch beschleunigt, aber nach Start nicht abgebrochen werden.. (..)
    Details: Neues Universum



    Schon irgendwie lustig, dieser Diskussionsthread und oben zitiertes Feature aus/für das neue Universum.


    Da wird auf der einen Seite überlegt, wie man das Spiel für Fleeter wieder attraktiver gestalten kann - und auf der anderen Seite sorgt man dafür, das ein Fleeter bei einem Angriff von einer 'ausgebuddelten' Deff überrascht und geschrottet wird.


    Naja ... so what ... allen (Fleetern und Minern!) einen guten Start in die Woche!


    VLG, Kirk.

    by the way ...


    Einen besonderen, dauerhaften 'Event Bonus speziell für Fleeter' gibt's im bald erscheinenden, neuen Universum.


    Die Minen der Miner werden mit 1,5 facher Uni-Speed gebaut - und produzieren dann auch mit diesem Faktor.
    Die Fleeter düsen durch's Universum mit 2 facher Flug-Speed.


    Um von 1,5 auf 2 zu kommen sind 33,3% erforderlich.


    Die grundsätzliche Spielstrategie der Fleeter (Flug-Aktionen) wird also gegenüber der grundsätzlichen Spielstrategie der Miner (Minen bauen und Ressourcen produzieren) dauerhaft um 33,3% 'privilegiert' .


    So zumindest die lesbaren Parameter bzgl. des neuen Unis - zu sehen auf der Uni-Auswahlseite beim einloggen/uni im Bereich 'erscheint bald' ...


    VLG, Kirk.

    @rotkäppchen


    (..) KI-Spieler belohnen nicht denjenigen, der sich hinter einem Bunker versteckt, sondern die aktiven Spieler, und das kann jeder für sich selbst entscheiden. (..)


    Hmmm ... in Spaceinvasion gibt's doch zwei 'extreme', aktive Spielarten - die Miner und die Fleeter.
    Weshalb werden ausschliesslich Letztere, also die Fleeter immer mit dem Attribut 'aktiv' bedacht?


    Diese vermeintlich ausschliesslich 'aktiven' Spieler (Fleeter) neigen übrigens bei bestimmten Ereignissen dazu, in die dauherhafte Inaktivität zu verfallen - bei Verlust ihrer Flotte.



    (..) Ich kenne einen richtig großen Miner, der nach ca. 5-6 Farmatts von mir soviel Deff gebaut hat, dass ich selbst mit 40k Nixxen nicht sauber durchkomme... (..)


    Gibt's dafür/deshalb nicht den sog. Allianzangriff (AKS) über den Asteroiden?
    Und der 'Super-Deff-Miner' hat, weil bei jedem Angriff Deff verloren geht, quasi einen 'vorprogrammierten' Nachteil.




    ---
    Produktives.


    KI-Spieler ist ein schneller Ansatz, aber m.E. kein nachhaltiger Ansatz.
    Ein nachhaltiger Ansatz (für all Spieler) ist für eine Basis-Belebung des Spiels zu sorgen, also für neue Spieler.


    Wie kann so etwas funktionieren?
    Der Einstieg und damit Basis-Aufbau muss möglichst attraktiv gestaltet werden.
    Das könnte durch eine befristete anfängliche (teilweise) Freischaltung von 'Pay to win'-Funktionen schnell und einfach erfolgen.


    Dann noch was anderes ... das habe ich irgendwann/-wo im Forum schon mal geschrieben.
    Ich würde die Account-Übertragung zulassen, idealerweise über den Betreiber gegen eine (Übertragungs-)Gebühr;
    auch der Account-Verkauf sollte über den Betreiber möglich sein - eine Aufteilung des Kaufpreises 70% für den Verkäufer und 30% für den Betreiber wäre ein Kalkulationsansatz.
    Damit können sich Spieler, die nicht mehr aktiv sein wollen von ihren im U-Mod befindlichen Account trennen - und die Accounts werden/sind wieder aktiv. Es soll auch Spieler geben, die einen großen Gefallen im Aufbau von Accounts finden ... diese könnten ihre aufgebauten Accounts damit loswerden und sich an den nächsten Account-Aufbau wagen ...
    Und es dürfte auch den ein oder anderen Fleeter erfreuen, wenn ein 'nicht so ganz erfahrener', neuer Spieler plötzlich Kommandeur eines größeren/großen (Flotten-)Accounts ist ...


    VLG, Kirk.

    Eventbonus speziell für Fleeter?


    (..) Nachdem letztens immer wieder gesagt wurde, Fleeter hätten nichts von den Event-Boni, mal ein Vorschlag von mir: (..)


    Vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich darüber klar sein, das
    1. Miner im Grundsatz für die Rohstoffe im Universum sorgen
    2. Fleeter im Grundsatz nicht für Rohstoffe im Universum sorgen


    Alleine daraus ergibt sich schon, das Miner 'bervorzugt' behandelt werden müssen, damit ein Universum an der Basis am laufen gehalten werden kann.



    Dann geht's aber noch weiter ...
    Ziel ist es für die meisten Pünktchen zu machen, also mit ihren Aktion in's 'rechnen' zu kommen.


    Um zu sehen, wie benachteiligt Miner mit der Sache in's 'rechnen' kommen sind, reicht ein Blick zu si-master; dort wurde das Wirtschaftssystem (also die 'Miner-Sache') bereits vor geraumer Zeit aufbereitet:
    http://www.si-master.de/analyse-des-wirtschaftssystems



    Dort ist auch zu lesen ...
    (..) Was ist das Problem mit dem Spice? Eigentlich gibt es kein Problem mit Spice, sondern eines ohne. (..)


    Tja ... das ist natürlich aktuell nicht mehr 'richtig'.
    Spice ist seit der Einführung des Händlers (einer künstlichen Instanz, die normalerweise nicht vorhandene Rohstoffe künstlich in's Universum pumpt) nicht mehr der seltenste Rohstoff.
    Es kann jederzeit in beliebiger Menge aus vorhandenen, anderen Rohstoffen herbeigezaubert werden.


    Alleine diese Gegebenheit ermöglicht(e) Spielern mit dem Schwerpunkt 'Fleeter' auf den vom Spaceinvasion-Erfinder ursprünglich amgedachten und erforderlichen 'Mindest-Minenbau' zu verzichten.
    Jederzeit kann ein Fleeter, sofern er ein paar Rohstoffe zusammengetragen hat, sich das für's fleeten erforderliche Spice zusammentauschen - und wenn alles klappt ruckzuck Pünktchen dazugewinnen.


    Das bevorzugt die Fleeter gegenüber den Minern. An dieser Stelle sei auch nochmals auf's Wirtschaftssystem verwiesen ...


    Man kann's vielleicht auch einfacher ausdrücken ...
    Ein Universum bestehend aus 'reinen' Fleetern würde bzgl. der Ressourcen gegen einen Mindest-Ressourcen-Universumsbestand laufen.
    Bei jedem Fleet-Schrotten gehen ein Teil der vorhandenen Uni-Ressourcen verloren.
    Das Uni könnte ohne Ressourcen-'Spritzen' nicht bestehen.



    ---
    Produktives.


    Den Fleetern fehlen Ziele.
    Also muss der Ansatz im generieren von Zielen gesucht und gefunden werden.


    VLG, Kirk.

    Nachdem ich im Dark Gate heute 20 Recycler mit einem Bonuscode geschenkt bekommen habe und - dank der TFs - problemlos das Tutorial 9/11 (Recycle ein TF) abschließen konnte, revanchiere ich mich mit einem kleinen Spielspaß-Tipp.


    Der Erstplatzierte im Dark Gate hat aktuell rund 136.000 Punkte - letztlich somit nahezu uneinholbar, wenn er seine Aktivität weiter beibehält.


    Deshalb mein Spielspaß-Tipp: Das Speed-Up-System im Dark Gate aktivieren.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    by the way ... gibt's das Speed-Up-System auch im Genesis-Uni? Falls nein - weshalb nicht?

    @KagujaChisei


    Mit Deiner Strategie (Idee) hast Du absolut recht. Ich hab' da gar nicht daran gedacht.


    Aber mein 'Nicht daran gedacht' haben ist letztlich auch gut.


    Möchte man hier nämlich nicht 'Der letzte macht das Licht aus' spielen, dann hat man als Anbieter gefälligst dafür Sorge zu tragen, das aus einer anfänglichen, ca. 2 stündigen Spiel-Lust nicht ein Spiel-Frust wird - weil der Spielfluss in's stocken gerät.


    Und mal nur so unter uns ...
    Welcher neuer Spieler sucht im Forum in den Posts nach Angeboten zur Unterstützung?


    Der normale Ablauf ist, das man sich anmeldet, loslegt ...
    Schon bei den ersten Tutorials auf die Nase fällt, weil in der Reihenfolge, was zu bauen ist, die Minen vor dem Fusionskraftwerk kommen - zu wenig Energie also vorprogrammiert ist. Macht hier nichts, weil durch die 10-fache Zeit das sehr schnell kompensiert wird.


    Und den speziell den Tut-Punkt 'Inaktiven-Plani' muss man auch im Forum suchen.


    Marketing/Motivation mit der Zielsetzung neue Spieler zu gewinnen, motivieren und zu halten sieht im RL etwas anders aus. Aber das wissen die ein oder anderen sicherlich auch.


    So what ...
    Sollen alle machen, was sie wollen. Es ist schließlich nicht mein Job auf Unstimmigkeiten im Spielablauf (außer Bugs) aufmerksam zu machen.


    Have a nice week!


    VLG, Kirk.

    @KagujaChisei


    (..) also sorry kirk du bist kein anfänger du weißt das man spiosonden jeder zeit via galakarte verschicken kann und so auch spiotfs zum reccen entstehen (..)


    Damit, also Spio via Gala, hast Du natürlich recht.
    Der Haken an der Sache ist bloß, das mein Recycler ziemlich langsam unterwegs ist ... und dort dann mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorfindet.


    Das mag vielleicht ganz am Anfang geklappt haben, weil alle langsam waren - jetzt aber ist's ein undurchdachtes 'Tutorial-Feature'.


    By the way - ich habe auch mal beim speziell kreierten xx:200:xx Plani ein TF gesehen - aber was soll ich da eine Stunde hinfliegen, wenn dann nichts mehr liegt?!


    Das es hier aktuell keine Lösung gibt frustriert sicherlich jeden, der meint erstmalig SI zu spielen.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    Es sollte doch nicht allzu schwer sein, bei jedem HP-Plani ein Mini-TF (z.B. jeweils 10 Met/Krypt) zu generieren ... und schon hängt man nicht an dieser Stelle im Tutorial fest.

    Naja ... wieder mal um eine Erfahrung reicher ... ^^


    Habe das Uni heute gestartet, bin nun beim Tutorial 9/11 - 'Recycle ein Trümmerfeld';
    versucht den Punkt via eines Recycle-Flottenbefehls auf einen Nachbar-Plani (natürlich kein Trümmerfeld dort vorhanden) zu absolvieren ... Fehlanzeige.


    Ist's wirklich so schwer ein in angemessener Zeit absolvierbares Tutorial für so ein spezielles Uni zu gestalten?
    Also im Klartext - wo sind recycelbare TFs?


    VLG, Kirk.

    Guten Abend.


    'Vergünstigt' Fleet zu bauen bedeutet in der Konsequenz, das wieder einmal auf unnatürliche Weise das Uni-Balancing in Bezug auf Ressourcen ausgehebelt wird.
    Oder gibt's dann 'normale' Trümmerfelder aus 'normal' gebauter Fleet und 'minimierte' Trümmerfelder aus 'vergünstigt' gebauter Fleet?


    Irgendwie also schon eine lustige Idee - passt auch ganz gut zum Händler. Also dem Ding, das dafür sorgt, dass dass der Wertvollste Rohstoff 'Spice' (gem. Ingame-Beschreibung der Spicemine 'Spice ist der wertvollste Rohstoff.) in praktisch beliebiger Höhe herbeigezaubert werden kann.


    By the way - Fleeter und Miner.
    Wenn man hier mal Fleeter und Miner betrachten möchte, dann sind Fleeter durch die Möglichkeit Spice (Flug-Treibstoff) herbeizaubern zu können unverhältnismäßig besser gegenüber Minern gestellt - seit dem es den 'ich zauber mir mal den Treibstoff herbei, den ich brauche'-Händler gibt.
    Und wenn's als Miner so einfach wäre, dann müsste die Aktivität ja nur so 'sprudeln'. Die Faktenlage ist allerdings etwas anders. Man stellt sehr schnell fest, das sich die wenigsten Spieler als Miner aufbauen können, weil sie derart oft angeflogen werden und letztlich zum Aufbauen nichts mehr übrigbleibt.


    U-Mod-Produktion und auch ein geordneter/geregelter/organisierter Account-Verkauf könnten tragfähige und zukunftsweisende Lösungen sein.


    Ein Account-Verkauf könnte z.B. so organisiert werden, das Organisator (Betreiber) und Verkäufer sich den Erlös teilen. Damit wäre auch ein zusätzlicher Spaceinvasion-Finanzierungsbaustein vorhanden.


    Schönen Abend!


    VLG, Kirk.

    Vielleicht lässt sich ja die Rangliste zum Zeitpunkt der Angriffsschutz-Setzung rekonstruieren?


    Dann könnte man ganz einfach die zu diesem Zeitpunkt ersten 10 prämieren.


    VLG, Kirk.

    da keiner den Schluckauf des Spiels vorher anprangerte und jeder den Fehler bei seinem internetanbieter suchte, kann weder dir, noch dem Team, noch bestimmten Spielern ein Vorwurf gemacht werden..


    Da kann's sich nur um einen Fall von sog. Faktenresistenz handeln, also der Aussage, das keiner 'den Schluckauf des Spiels vorher anprangerte' ...


    Dazu mein Post vom Samstag, 07.04.2018 um 16.26 Uhr:


    (..) @Dschibait


    Gerade mal eingeloggt ... via w5-... hineingekommen;
    Gala-Ansicht sehr langsamer Aufbau, auch beim wechseln via Mausklick in's nächste Sonnensystem - sehr 'zäh'; man sieht die Planis der Reihe nach erscheinen ...


    VLG, Kirk.



    Nachtrag ...
    Einloggen via w3- ... 'noch schlimmer'; die Grafik der Einstiegsseite (Übersichtsseite) wird nicht mal richtig aufgebaut ... weißer Hintergrund anstatt schwarzem Hintergrund.


    Nachtrag ...
    Via w1- ... eingeloggt; Freude war zu Früh - Einstieg gewohnt schnell, auch die Gala-Karte ... und jetzt dauert der Seitenaufbau ... und dauert ... (..)


    Link zum Post - Kein Login möglich

    @NoDelay


    Man kann ja die im Speed-Uni aktive Spieler-Anzahl sehen ... Menupunkt 'LUP: Übersicht' ... und somit ist's auch schwer vorstellbar, dass das Speed-Uni die Server in die Knie zwingt.


    Jedoch zum Speed-Uni noch was.


    Die Lags gab's bereits gestern. Und da hat's sicherlich dem ein oder anderen wg. der kurzen Anflugzeit von in der Regel 1 Minute einiges wg. der Lags zerbröselt, weil Server bedingt keine Reaktion (Save-Flug) möglich war.


    Im Speed-Uni mit Preis-Auslobung für Top-Platzierte hätte auch kein Angriffsschutz wg. der Bevorzugung von Minern gesetzt werden dürfen (das Uni hätte angehalten werden müssen).


    Somit wäre es sicherlich die fairste Lösung das Ganze zu wiederholen - mit dann stabiler Spielumgebung.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    Eine Wiederholung des Speed-Uni wäre auch bestimmt für Paula, aktuell noch wg. 'Frechheit' gesperrt, eine große Freude.

    we are on it... monitoring is running... we try to keep you updated...



    EDIT: just set Attack Protection for 2 hours

    Das ist gut ... klappt übrigens immer noch nicht so richtig;
    3 Anläufe zum Login im Speed-Uni erforderlich ...


    Jedoch ein kleiner Hinweis zu Speed-Uni.
    2 Real-Stunden entsprechen im Speed-Uni 600 Stunden (2 * 300 'Speed-Faktor');
    und diese 600 Stunden entsprechen 25 Real-Tagen (600 / 24 Stunden).


    Für die auf Mining konzentrierten Spieler ist das klasse - die können ungestört weiterspielen und Gebäude bauen.
    Den sog. Fleetern fehlen jedoch die 25 Real-Tage.


    Somit sollte dieser Aspekt in die Feststellung der Gewinner einfließen.


    VLG, Kirk.

    @Dschibait


    Gerade mal eingeloggt ... via w5-... hineingekommen;
    Gala-Ansicht sehr langsamer Aufbau, auch beim wechseln via Mausklick in's nächste Sonnensystem - sehr 'zäh'; man sieht die Planis der Reihe nach erscheinen ...


    VLG, Kirk.



    Nachtrag ...
    Einloggen via w3- ... 'noch schlimmer'; die Grafik der Einstiegsseite (Übersichtsseite) wird nicht mal richtig aufgebaut ... weißer Hintergrund anstatt schwarzem Hintergrund.


    Nachtrag ...
    Via w1- ... eingeloggt; Freude war zu Früh - Einstieg gewohnt schnell, auch die Gala-Karte ... und jetzt dauert der Seitenaufbau ... und dauert ...

    Yeppp ... bei mir gab's auch Probleme mit dem Seitenaufbau im Speed-Uni.


    Vor rund einer Stunde, also so kurz vor 14 Uhr ging's los mit den 'Seitenaufbau-Problemen' - und die dauerten auch an ... bis ich den Acc in den U-Mod gesetzt habe - das war um 14.27 Uhr.


    Mein Acc dort hat die UserID 4.


    VLG, Kirk.