Das ist schon eine ziemlich einmalige Einstellung zu einem Regelwerk.
    Wenn man an einem klaren Regelbruch etwas mitverdienen darf (bzw. durfte), dann darf die Regel gebrochen werden - bzw. der klare Regelbruch wird toleriert.


    Wenn man mit der ein oder anderen SI-Regel so umgeht (bzw. umgegangen ist), dann sollte es auch zur Wahrung der Chancen-Gleichheit für alle anderen Spieler kommuniziert werden.


    VLG, Kirk.


    Die SI-Regel § 5 ist doch eindeutig.
    Wenn ein '(raw materials, fleets, in-game services, etc.)'-Transfer auf Grund eines Kaufs oder Verkaufs stattfindet, dann wird gesperrt.
    Wobei nicht definiert ist, wer gesperrt wird ... vermutlich beide, weil's sowohl Kauf & Verkauf betrifft.


    Bei dem von Dir geschilderten handelt's sich um ein Angebot.
    Und das Anbieten - und das ist doch das, was Du festgestellt hast - ist nicht verboten und wird folglich auch nicht geahndet.


    VLG, Kirk.

    nur kurz zu den umoden die ich mir vorstellen könnte, dann könnte man ja auch verschiedene umod buttons einführen...wie im rl
    1.bezahlten umod zb. 30 tage im jahr
    2.unbezahlten für 2 x 2 monate
    3. alle anderen 1 woche oder auch 2 wochen
    mit dem krank oder andere unpässlichkeiten spielt es keine rolle ob 1 tag 1 woche oder 2 monaten es gibt immer mal einen grund und dies sollte ggf. über den betreiber als sonder umod beantragt werden, den das spiel lebt nicht mit dauer umodler sondern mit aktiven spielern!


    Ich glaube Deinen Gedankengang nachvollziehen zu können ... Du möchtest für mehr Aktivität sorgen.


    Der Ansatz ist m.E. jedoch nicht zielführend.
    Aktivität kann nicht 'befohlen'/'erzwungen' werden.


    by the way ... war den U-Mod betrifft:
    Irgendein Team von Genies wünschte/meinte die U-Mod-Setzung auch bei laufenden Bauaufträgen möglich zu machen ... ^^
    Das gehört schleunigst wieder zurückgesetzt. Bei Bauaufträgen kein U-Mod.


    Zur Erinnerung - zu BP-Zeiten war die U-Mod-Schaltung sogar bei laufenden Forschungen nicht möglich.
    Es war dann schon ein ziemliches Entgegenkommen, bei laufenden Forschungen den U-Mod schalten zu können, aber auch noch bei Bauaufträgen?!
    Und ursprünglich (zu BP-Zeiten) war eine U-Mod-Produktion von 25% 'angedacht' bzw. 'beschrieben' ... die Produktion lief im U-Mod aber mit 100%.


    Der U-Mod sollte auch dazu da sein, sich wieder ein paar Resis zusammenzuproduzieren, wenn mal alles Futsch ist. Setzt natürlich voraus, das im U-Mod auch eine Resi-Produktion läuft ...
    Und kommt dann der ein oder andere aus dem U-Mod, baut etwas ... dann kann er während der Bau-Auftrag läuft nicht in den U-Mod. Oder wird er wg. Inaktivität gelb, haben die anderen Spieler was zum abholen.
    So sollte es normalerweise sein.



    Und zu nicht-zahlenden Spielern.
    Die aktiven, nicht-zahlenden Spieler dienen seit der Einführung des ein oder anderen übermächtigen Pay-To-Win-Features primär zur Bespaßung der zahlenden Spieler.

    1.11 Sind die Angriffszonen (AZ,s) entscheidend?

    • Ja, sind sie! Bei einem geplanten AKS müssen alle Teilnehmer berechtigt sein das Ziel auch angreifen zu dürfen. Die Spieler sind selbst verantwortlich dies vor dem Start des AKS zu prüfen.

    Um das mit den normalen AZs einmal zu erklären (ich denke das ist am einfachsten)


    AZ 15 darf AZ 17 Spieler einladen und AZ15 darf (-2) Stufen angreifen.


    @Dschibait


    Deine (praktische?) Interpretation widerspricht eindeutig der Aussage bzgl. der klaren und unmissverständlichen AKS-Regelung 1.11 'Sind die Angriffszonen entscheidend?'.
    board.bitmeup.com/index.php/Thread/80-FAQ-zum-AKS/



    Der AZ 19 Spieler ist gem. dieser Regel nicht berechtigt sich trickreich über einen AKS, unter Zuhilfenahme eines AZ 17 Spielers, einen AZ 15 Spieler als Ziel auszusuchen.


    Da es anscheinend technisch nicht kontrolliert wird bzw. werden kann ist klar geregelt:
    (..) Die Spieler sind selbst verantwortlich dies vor dem Start des AKS zu prüfen. (..)


    VLG, Kirk.

    Dschibait hat vorhin Deinen Post gelesen ... oder zumindest Deinen Post 'besucht'.


    Da wird schon was passieren.
    Die GOs (die kümmern sich in der Regel in ihrer Freizeit darum, also quasi als 'Hobby') haben heute ja auch einen Feiertag.


    Ist natürlich etwas ärgerlich ohne Flotte im Uni rumzuhängen - bei Deiner Schilderung sollte es aber so sein, das Du Deine Schiffchen zeitnah wieder auf Deinen Plani gezaubert bekommst.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    Sollte der AKS-Teilnehmer aber seinen Punktzuwachs erst NACH dem Start des AKS-Angriffs auf Dich erhalten haben UND zum Zeitpunkt des AKS-Angriffs in Deiner AZ gelegen haben - dann klappt's nicht mit 'Schiffchen auf den Plani zaubern'.

    1.11 Sind die Angriffszonen (AZ,s) entscheidend?

    • Ja, sind sie! Bei einem geplanten AKS müssen alle Teilnehmer berechtigt sein das Ziel auch angreifen zu dürfen. Die Spieler sind selbst verantwortlich dies vor dem Start des AKS zu prüfen.


    Quelle - https://board.bitmeup.com/index.php/Thread/80-FAQ-zum-AKS/


    Somit eine sehr 'kreative' Nutzung des AKS, umgangssprachlich als Bug-Using bezeichnet.


    ---
    (..) ich hab mal jemand angegriffen, und bin während des Fluges aufgestiegen und der Angriff von mir ging nicht durch. (..)


    Der Angriff hätte durchgehen müssen, weil immer formuliert wird, das die AZ zum Zeitpunkt des jeweiligen Angriff-Befehls entscheidend wären.


    VLG, Kirk.

    @Mona & Dschibait


    Ich nehme mal mich selbst mit meinem Sirius Acc als Beispiel.


    Aktuell stehe ich in der Rangliste 'Gesamt' auf Platz 171; in der Rangliste 'Spice' auf Platz 168.


    Ohne jetzt meine Forschungsstufen, Minenausbauten und Fleet/Deff auszuspionieren ... worin begründet diese 3 Plätzchen höher in der Spice-Rangliste wohl liegen mögen ... ^^


    Hmmm ...


    Und wenn man vom 'Spice-Wert' die vorhandenen Spice-Werte an Gebäuden, Forschung und Flotte/Verteidigung abzieht bleibt übrig ... die Ressourcen, die auf den Planis liegen oder durch die Gegend schippern.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    Nachtrag - noch nicht fertiggestellt Gebäude, Forschungen und Flotte/Verteidigung liegen natürlich nicht als Ressourcen auf den Planis oder schippern durch die Gegend.


    *** Wobei diese Bauten, Forschungen doch nicht im Spice-Wert ausgewiesen werden, weil sie noch nicht abgeschlossen sind - somit hat jeder eine klare Vorstellung wieviele Resis in Spice umgerechnet herumliegen bzw. herumfliegen ***

    baue: 200x Laserkanonenbatterie

    Ihr habt das System falsch verstanden; dieses Feature soll ein wirklicher Zusatz für Fleeter sein. Uns wurde so oft vorgeworfen, dass wir "nichts" für Fleeter machen. Wenn ein Fleeter Punkte hat, stellen die sich (nach den Aussagen hier) zu meist aus Flotte zusammen. Wenn ihr hier viele Punkte ansonsten noch habt, seit ihr ein Hybrid Spieler und würdet von den Blumen die daraus kommen durch Multi-Prod profitieren.


    'ein wirklicher Zusatz für Fleeter' ... ist der Bau von Deff doch 'wirklich' nicht?
    Oder etwa doch?


    Ansonsten ist die Idee, die dahinter steckt (Aufgaben zu erfüllen und Belohnungen dafür zu erhalten) durchaus sinnvoll.


    Die Umsetzung ist jedoch sehr suboptimal erfolgt.
    In den beiden Unis, in denen ich einen Acc habe werden Aufgaben gestellt, die ich beispielsweise mangels erforderlicher Forschungsstufen in naher Zukunft nicht erfüllen kann.


    Gestellte Aufgaben sollte herausfordernd, aber nicht unlösbar sein.
    Hier sollte, wenn's weiter Aufrecht erhalten wird, nachgebessert werden.


    Und selbstverständlich sollte jeder die Möglichkeit haben Aufgaben 'abzuwählen' - egal ob 'zufällig' (weil 'mitgezählt') oder mit Absicht begonnen.
    Das hat dann auch nichts mit 'Wunschkonzert' zu tun - sondern ist einfach die Abwahl einer Aufgabe, die man nicht erfüllen möchte/kann.


    VLG, Kirk.

    Ich gehe davon aus, das es eher ungewünscht, also ein Bug ist.


    Im Sirius Uni habe ich vor meiner U-Mod-Setzung einen Mörser als Verteidigung gebastelt.


    Während des aktuell bestehenden U-Mod war es mir möglich (so wurde es zumindest angezeigt) sowohl die Verteidigung 'einzubuddeln', als auch wieder 'auszugraben'.
    Gem. Beschreibung sollten im U-Mod keinerlei Aktionen möglich sein ... deshalb dieser Hinweis.


    VLG, Kirk.

    Kirk hat 125 Punkte.. ist seit 10 Tagen registriert und versucht noch nicht mal vorwärts zu kommen..


    Yepp ... that's it. Account ist im U-Mod.


    Wie am 16.02.2019 (einen Tag nach Uni-Start) auch im Forum gepostet:


    (..) Ich habe meinen Acc. im neuen Uni (Sirius) jetzt in den U-Mod gesetzt.
    Das stellt sicher, das ich nicht - während der Händler noch freigeschaltet ist - in Versuchung komme den Account aufzubauen.
    Und ab Montag werden ohnehin nur die ihre Accounts merkbar aufbauen können, die Dank des Zugriffs auf das 'pay to win'-Feature Händler immer die genau passenden Ressourcen für ihre anstehenden Bauten/Forschungen zur Verfügung haben.
    Alle anderen dümpeln vor sich hin, bis sie die jeweils notwendigen Ressourcen für ihre Bauten/Forschungen produziert haben.' (..)
    Link - Vorschlag Speed-Up zu Beginn des Spiels



    Ich bin kurzfristig der alten Leidenschaft verfallen (zu Bigpoint-Zeiten hatte ich irgendwie die Geduld einen Acc. auf knapp 1,7 Mio. Punkte mit 'normaler' Geschwindigkeit aufzubauen) - und habe dann für mich eine Kurzanalyse gemacht, mich selbst durch U-Mod-Setzung gestoppt ... und das war's. Vorerst.



    by the way ...
    Korrekterweise hättest Du schreiben müssen '... versucht nicht mal vorwärts zu dümpeln' ... :)

    @piffpaff


    Bildlich gesprochen rennst Du hier mit Deinen Vorschlägen gegen Mauern.
    Es wird aktuell keine Notwendigkeit gesehen irgendetwas für die breite Masse an (neuen) Spielern zu tun - und das ist so zu akzeptieren.


    Lass es einfach laufen, so wie es ist - und schau' in ein paar Monaten wieder drauf' ...
    Lass die neuen Spieler im Tutorial auflaufen, wenn Sie an der Erfüllung der Aufgabe irgendetwas zu recyceln scheitern.
    Es wird im Sirius-Uni auch nicht lange dauern, bis sich die vermeintlich besten der Besten, die Fleeter, jammernd zu Wort melden ... 'Es gibt ja gar keine Ziele'.
    Ein Fleeter-Jammer-Thread gibt's übrigens schon hier im Forum:
    'Eventbonus speziell für Fleeter' - Eventbonus speziell für Fleeter
    Dann wirst Du auch noch feststellen, das jeder möglichen Gelegenheit künstlich Ressourcen (vielleicht auch Ziele) in's Universum gepumpt werden.


    by the way ...
    Die Rahmenbedingunen für das Sirius-Uni wurden gem. Infos hier im Forum übrigens nicht 'nur' von den Betreibern und Teamlern gesetzt - sondern auch von sog. 'Beratern' (Spielern mit absoluter Uneigennützigkeit und extremem Weitblick).


    Diesem Team absoluter Experten können Du und ich schwerlich Tipps geben.


    Schönen Sonntag & VLG, Kirk.


    Klar ... künstlich (über nicht real vorhandene Spieler) Resis in's Uni pumpen ist ok ... ^^
    und auch klar - den sogar Ingame (ganz im Gegendsatz zu den max.3 Planis pro System) - definierten Angriffsschutz im laufenden Spiel herabzusetzen ist ok ... ^^



    @SonGoku
    Das,was Dir jetzt auffällt, habe ich bereits am Tag nach Uni-Eröffnung versucht zu thematisieren ... incl. Lösungsvorschlag:
    Vorschlag Speed-Up zu Beginn des Spiels - Link


    VLG, Kirk.

    @piffpaff


    Das wäre natürlich einfach und schnell umzusetzen.
    Aber das eigentliche Problem des extrem langen Account-Aufbaus wird nicht gelöst.


    Ich habe meinen Acc. im neuen Uni (Sirius) jetzt in den U-Mod gesetzt.
    Das stellt sicher, das ich nicht - während der Händler noch freigeschaltet ist - in Versuchung komme den Account aufzubauen.
    Und ab Montag werden ohnehin nur die ihre Accounts merkbar aufbauen können, die Dank des Zugriffs auf das 'pay to win'-Feature Händler immer die genau passenden Ressourcen für ihre anstehenden Bauten/Forschungen zur Verfügung haben.
    Alle anderen dümpeln vor sich hin, bis sie die jeweils notwendigen Ressourcen für ihre Bauten/Forschungen produziert haben.

    @piffpaff


    Sorry ... aber Du bist lustig.
    Das Tuto ist ja an gewisse Bauten/Forschungen gekoppelt - und die dauern ihre Zeit.
    Du könntest zur Beschleunigung also nur an der Basis (den Bau- und Forschungszeiten) drehen - oder einen Speed-Up - Faktor aktivieren.


    ---


    Das neue Uni (Sirius) wird bei den aktuell vorhandenen Parametern in naher Zukunft nur noch aktiv von einer sehr überschaubaren Spieleranzahl bespielt werden.


    Neue Spieler dürften sich zuerst von dem Begriff 'endlos' angesprochen fühlen ... und dort starten.
    Dann werden sie sehr schnell feststellen, dass das Spiel überwiegend aus warten, warten und nochmals warten besteht - und die Lust verlieren. Der Blick auf die bereits hochgerankten Spieler erleichtert dabei noch die Entscheidung die Lust zu verlieren.


    Mit viel Glück aktiviert dieser Spieler vielleicht noch einen Genesis2-Account und wird dort aktiv, weil's schneller läuft.


    Vielleicht ist's am besten diesen Post auf Wiedervorlage zu legen ... mein Vorschlag dazu ... Wiedervorlage in 6 Monaten.


    VLG, Kirk.

    @KagujaChisei


    Man kann's auch so sehen:
    Ein nur durch die Punktzahl beschränktes, Speed-Up in Spaceinvasion-Unis wäre nichts anderes als ein Speed-Uni bis zu einer gewissen Punktzahl.


    Das hätte zur unmittelbaren Folge,

    • das die Server durch die Aktivitäten neuer Spieler (bis zum erreichen einer bestimmten Punktezahl) übermäßig belastet werden
    • und auch sicherlich unnötig Planis von in nächster Zukunft inaktiv werdenden Spielern belegt werden.


    Vielleicht ist's für die aktuell vorhandene Community am besten, wenn sie unter sich bleibt ...


    Man kann dann ja - wie mittlerweile üblich - bei möglichst vielen Gelegenheiten künstlich Resis in's Universum pumpen, damit die vorhandene Community noch ein bisschen bei Laune gehalten wird.



    ---



    @piffpaff


    Auch eine Möglichkeit.
    Ich habe bei meinem Vorschlag an die sog. EDV-Kapazitäten (immer eine 'Mangelware') und die Umsetzbarkeit gedacht. Und dieses Speed-Up - System ist sowohl vorhanden, als auch praxiserprobt (funktioniert).
    Was liegt also näher, als dieses bestehende und funktionierende System in den Unis mit einem merkbaren Speed-Faktor für alle Spieler bis zu einer gewissen Punktzahl zu aktivieren ...
    Und wie Du's auch geschrieben hast - der absolut neue Spieler hat was zu klicken und sieht, das etwas vorangeht. Baut und bastelt vor sich hin ... und wenn er später die Lust verliert, weil die Geschwindigkeit auf's 'normale' Niveau zurückfällt, dann gehen seine aufgebauten Planis in die Inaktivität über - und stellen Ziele für die aktiven Spieler dar.

    Neuer Post, damit's nicht überlesen wird ...


    Auf das Speed-Up - System habe ich nur Bezug genommen, weil damit die Technik schon da ist.


    Mein Vorschlag bezieht sich darauf das Speed-Up - System mit einem festzulegenden Faktor und für ALLE Spieler bis zu einer festzulegenden Punktezahl zu aktivieren. Losgelöst von 'irgendwelchen' zu erfüllenden Punktezuwächsen und auch losgelöst von 'irgendwelchen' Punkteverhältnissen zum punktestärksten Spieler.

    es gab ne ganze reihe spieler die sich die erste nacht um die ohren gehauen haben bzw seit unistart nicht geschlafen haben. und nun forderst du, dass alle die jetzt später starten mal einfach son speedup bekommen und an diesen vorbei ziehen können. denn das speed up arbeitet ja auf grundlage der punkte von p1 und schließt ja alle großen einfach mal aus.

    Ich glaube nun herauszulesen, wo Deine Bedenken liegen.


    Nochmals zur Klarstellung.
    Mein Vorschlag bezieht sich darauf, das ALLE bis zu einer bestimmten Punktzahl einen Speed-Up - Faktor haben.
    D.h. das die Spieler (..) die sich die erste nacht um die ohren gehauen haben bzw seit Unistart nicht geschlafen haben (..) auf Basis ihres bereits erarbeiteten Punktevorsprung den Speed-Up - Faktor haben.
    Und wenn sie weiterhin so fleissig sind, dann können sie auch weiterhin ihren Vorsprung ausbauen.

    ganz davon abgesehen, es wäre ein schlag ins gesicht derer die sich die erste nacht um die ohren gehauen haben um jetzt gute positionen zu haben im ranking


    Das ganz definitiv nicht.


    Weshalb?
    Weil diese Spieler von einem Speed-Up ganz besonders profitieren würden.
    Sie haben bereits entsprechende Minen-Ausbauten, damit auch entsprechende Produktion ... eine 'gößere' Basis. Und neue Bauten/Forschungen sind auch schneller fertig.


    Und bzgl. Deines Fleet-Hinweises.
    Das ist auch auf 'normalem', langsamen Weg möglich.


    by the way ... der 10.000 Punkte Angriffsschutz ist nach meiner Kenntnis (war irgendwo im Forum zu lesen) auch dahingehend erweitert worden, das ein 'geschützter' Spieler nicht aus dem Schutz heraus Spieler mit höhere Punktzahl (also über 10.000 Punkte) angreifen kann.


    And now? ...

    Sodale ... mal wieder Zeit für einen Vorschlag ...


    Zum Hintergrund:
    Ich habe einen Acc im neuen Universum (Sirius) gestartet, den ein oder anderen Bauauftrag (Tutorial) gestartet ... und es ist trotz Uni-Speed x1,5 einfach nur geprägt von warten, warten und nochmals warten bis wieder ein neuer Auftrag gestartet werden kann.


    Eine Geschwindigkeitssteigerung gerade zu Beginn des Spiels würde die Aktivität und auch Motivation fördern.



    Damit dann zum Vorschlag / der Umsetzung:
    Aktivierung des bereits vorhandenen Speed-Up - Systems bis zum erreichen einer bestimmten Punktanzahl.
    Da ohnehin ein Angriffsschutz bis 10.000 Punkte gesetzt ist, wäre ein Speed-Up bis z.B. 7.500 Punkten ein Lösungsansatz.
    Auch denkbar wäre, das Speed-Up auf bestimmte Aktivitäten zu begrenzen; also z.B. 'nur' Minenausbau und Forschungen.
    -> Hier der Link zu den Speed-Up-FAQ - Speed-Up-System FAQ



    Je nach Speed-Up - Faktor könnte das dann in der Praxis sogar dazu führen, das neue Spieler (die das Spiel nur antesten und dann wieder die Lust am Spiel verlieren) den verbleibenden Spielern in der Folge Inaktive Angriffsziele hinterlassen, die über einen 'ordentlichen' Minenausbau verfügen.


    That's it ... :)


    Allen ein schönes & erholsames Wochenende!


    VLG, Kirk.