^^ ...


    Also wenn man hier beim Neu-Spiele-Balancing ist, dann könnten auch gleich die Minenkosten angepasst werden. Denn wie jeder weiß bzw. wissen sollte ... die Minenkosten sind zu ineffizient!


    Wer's noch nicht wissen sollte, der kann's hier nachlesen: http://www.si-master.de/analyse-des-wirtschaftssystems



    Jetzt aber zu Deinem Eröffnungspost.


    Weil's den Händler und auch (anstatt Save-Flügen) ein sicheres Spice-Transfer - Konto zum beliebigen Abruf gibt, bleibt von Deinen Punkten lediglich ein sehr belastbarer:
    (..) Wer im Genesis 0:4:0 spielt, wird niemals mehr Ressourcen bekommen, als jemand der 4:0:0 spielt. (..)


    Dieses 'Spezialisierungspunkte-Balancing' mit seinen Auswirkungen auf das Spiele-Balancing hat mich bei der Einführung leicht in's staunen versetzt. Weil das aber nicht 'nur' das Team, sondern auch das sog. 'Beraterteam' (bestehend aus sehr erfahrenen SI-Spielern) ausgeklügelt hat war's einfach so zu akzeptieren.


    Erfreulicherweise muss man sich beim Start (und auch während) des Spiels nicht festlegen, ob man als sog. 'Miner', 'Fleeter' oder in einem Mix agiert.


    Somit gibt's m.E. keinen Grund - außer dem Spezialisierungspunkte-Balancing - irgendetwas zu ändern.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    by the way ... in einem 'ausgewogenen', also sich 'selbst tragenden' Uni muss/müsste die Quelle der Ressourcenproduktion etwas mehr gefördert werden.
    Ohne Ressourcen keine Flotte ... und auch kein Sprit (Spice).

    Es werden auch Herzen angezeigt, auch wenn dort nichts mehr abzuholen ist!


    Weil's so schön ausschaut - oder als 'Arbeitsbeschaffungsmaßnahme' für die Spieler?



    by the way ... dann hat Reilyght mit seiner Frage/Kritik doch absolut recht.
    Es müssten doch dann wesentlich mehr Herzen im jeweiligen Uni angezeigt werden - selbst wenn dort nichts mehr zu holen ist.

    (..) Ne das Problem ist, das die Herzen ab und zu einfach alle verschwinden (..)


    Die verschwinden nicht, sondern werden halt 'ruck zuck' von irgendeinem anderen Spieler eingesammelt.
    Je mehr Spieler online sind, um so wahrscheinlicher ist es, das man 'zu spät' kommt.


    Ab und zu kommt's auch bei mir vor, das der ein oder andere Event-Flug nichts einsammelt - und das obwohl beim Flugstart ein Herzchen zu sehen war.



    VLG, Kirk.

    Ich finde es verstößt gegen die Regeln da ein Handel immer doch ein Austausch von Waren beinhaltet und dazu gehören auch immer 2 Parteien.

    Also aus meiner sicht gibt es da keine Grund zur Diskussion. Man sollte den Spieler sagen das er das zu unterlassen hat. vor allem wenn er es auf mehrere Spieler gleichzeitig sin es ja auch mehr als 25 Aktionen zeitgleich



    Gruss der Garfield


    Damit Ist' dann auf den Punkt gebracht.


    Und grundsätzlich ...
    Vielleicht gibt's technisch die Möglichkeit in der Übersicht der Flugaktivitäten alle 'anfliegenen' Transportflüge auf die eigenen Planeten ganz unten in der Sortierung anzuzeigen.
    Damit wäre das Thema dann grundsätzlich auch erledigt.


    VLG, Kirk.


    Wenn man nur die Account-Transfer-Möglichkeit betrachtet, dann kann man das so sehen.


    Aber es gibt auch gem. Uni-Ankündigung die Möglichkeit
    (..) Alternativ hast du die Möglichkeit 20% des Accountwertes in Spice in eines der Ziel-Universen zu transferieren. Dieses Spice kannst du dir dann täglich über das Transfer-Spice-Konto auszahlen lassen. Bitte beachte, es wird einen maximalen Spice-Wert für diese Transferoption von 100.000.000.000 Spice (100 Milliarden) geben. (..)
    GeNeSIS³


    Und wenn man das in die Betrachtung mit einbezieht sieht's 'ein kleines bisschen' anders aus ... :)


    VLG, Kirk.

    Leute das ist ein Event .. genug spieler nutzen grad den Server um das Event zu spielen … klar kann es vorkommen das es zu den Problem kommt das nicht nur 1 sonder alle haben ^^ ruhig bleiben und die Macher machen das schon und biegen das wieder gerade :thumbup:


    Na dann ...
    Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen, wenn (..) genug Spieler grad den Server nutzen um das Event zu spielen (..) ... :)


    Frohe Ostern!


    VLG, Kirk.

    @Conan1994


    Da siehst Du mehr als manch' anderer ...


    Ich habe hier beim Versuch mich einzuloggen einen weißen Bildschirm mit dem Text 'Database connection faild!' ... :)


    VLG, Kirk.

    @Garfield


    Und ich hab's aus dem Forum/Offizielle Ankündigungen:
    Idee: Spezialisierungen


    Und da ist bei Fleeter die Rede von:
    (..) deine Schiffe fliegen x% schneller (..)


    VLG, Kirk.



    P.S.
    by the way ... wenn ich Dschibait richtig verstanden habe (auch hier im Forum-Post) müsste es richtigerweise heissen:
    '15 Prozentpunkte verbesserte Antriebe'

    ...


    Nur in der realen Welt, wo t = s / v ist, nicht in der SI Welt, wo t = 300 * s / wurzel(v0+bonus(v0)) ist.
    Dieselbe Welt, in der die Geschwindigkeit eines Schiffes mit Raketenantrieb ("der erste Antrieb, der gebaut wurde") die eines Schiffes mit Warpantrieb ("nah an der Lichtgeschwindigkeit") um fast 15.000.000 übersteigt.


    Kann ich trotz Deiner Erläuterung nicht nachvollziehen.


    Die Ankündigung ist unmissverständlich und eindeutig formuliert worden:
    (..) 'Fleeter-Spezialisierung' ... 'deine Schiffe fliegen x% schneller' (..)


    Da ist nicht die Rede von etwaigen Erhöhungen der Forschungsstufen oder von Prozent-Punkten - es wird klipp und klar eine Geschwindigkeitssteigerung (bezogen auf die jeweils aktuelle Fluggeschwindigkeit) von x% angekündigt.
    Und eine Geschwindigkeitssteigerung von 15% führt dazu, das die ursprüngliche Flugzeit von 100% auf 86,96% Gesamtflugzeit reduziert wird.


    SI-Formeln hin oder her - das interessiert bei einer so klaren und absoluten Aussage keinen SI-User.
    Es liegt am Anbieter das angekündigte Leistungsversprechen in die SI-Formeln einzubetten - oder aber die Ankündigung/Leistungsbeschreibung entsprechend zu korrigieren.


    VLG, Kirk.




    P.S.
    Es haben doch etliche, der deutschen Sprache mächtige Leute dieses Spezialisierungsthema ausgearbeitet ... wie kann es da zu so einem (vermeintlichen) Missverständnis kommen?

    @Bald_Eagle


    Yepp ... aber es bleibt dabei, das in der Ankündigung zur 'Fleeter-Spezialisierung' die Aussage 'deine Schiffe fliegen x% schneller' getroffen wurde.


    Und ein 15% schneller fliegen führt einfach dazu, das bei einer 15% 'Geschwindigkeitssteigerung' die ursprüngliche Flugzeit von 100% auf 86,96% Gesamtflugzeit reduziert wird.


    Ganz einfache Mathematik (sollte ich mich nicht verrechnet haben) ...


    VLG, Kirk.

    Einen entscheidenden Vorteil würde es mit sich bringen... In der Vergangenheit wurde ja so viel über die ungleichen Forschungsstände rumgejammert, wenn aus SpeedUnis die Accounts transferiert werden. Dem steuert das sehr gut entgegen genau das gleiche Level, wenn nicht gar noch mehr zu erreichen, sofern der "Supercomputer" nicht in SpeedUnis seinen Einsatz findet.


    Dein Gedankengang setzt voraus, das die transferierten Acc. mit extrem hohen Forschungsstufen darauf warten, das die anderen Anschluss finden ... und selbst zwischenzeitlich nicht (mit Supercomputer) weiterforschen.


    VLG, Kirk.

    'Wie funktioniert das ganze im Detail?
    Das Spiel merkt sich, wieviele Schiffe du maximal gebaut hast. Jedes Schiff, was du also über dieses Limit baust, kostet dich wie gewohnt Rohstoffe. Solltest du unter dieses Maximum fallen, kannst du Schiffe kostenlos bauen. Diese Dauern aber (im Speed-Universum) 10mal länger.
    Ein Beispiel:
    Du baust 1 Millionen Phönixe in diesem Universum. Jeder kostet dich wie bisher auch die Rohstoffe. Solltest du jetzt im Kampf 300.000 Phönixe verlieren:

    • sind diese erstmal weg
    • 25% von diesen (also 75.000) sind endgültig geschrottet, wie vorher auch
    • 75% von diesen (also 225.000) kannst du kostenlos wiederaufbauen (mit der 10 fachen Bauzeit)

    Sobald du erneut 925.000 Phönixe in deinem Besitz hast, kostet dich der nächste wieder Rohstoffe. Solltest du noch bezahlte Phönixe in der Warteschlange haben, werden diese zu deinem Maximal-Wert korrekt addiert, aber nicht deinen “freien” Phönixen hinzugefügt.'



    Dazu dann eine Frage:
    Wie häufig in Folge kann man denn dieses neue Feature zur Ressourcen- bzw. Flotten-Generierung verwenden?


    VLG, Kirk.

    zum Beispiel Minentechnik... mein FL ist St. 19, ich forsche seit ziemlich genau 585 Tagen Minentech 20. Es sind noch 80 Tage zu forschen, d.h. Gesamtforschungsdauer waren 665 Tage. Kann ja mal jemand ausrechnen, wieviel Spice es kosten würde nach obiger Planung, um eine Kürzung von wenigstens einem 1/2 Jahr zu erreichen.

    1/2 Jahr Forschungszeitverkürzung ...


    1/2 Jahr ... 365 Tage/2 = 182,5 Tage, also 183 Tage;
    pro Tag 24 Stunden, also 183 * 24 Stunden ... 4392 Stunden;
    Und dann Stunden in Minuten, also 4392 * 60 ... 263.520 Minuten;


    "Eine Beispielrechnung für Normal-Speed Unviersen nach unseren Vorstellungen:
    Du hast 12 Planeten mit Forschungslaboren auf Stufe 20 und einem Super Computer Level 5. Deine gesamte Rechenpower beläuft sich also auf 12*5 also 60 Einheiten. Auf der Forschungsseite kannst du also jetzt bis zu 60*15 = 900min (15 Stunden) Forschungszeit beschleunigen für einen Spice-Betrag von 6 Millionen Spice aktivieren."


    Spice-Betrag 6 Millionen pro 900 Minuten 'Verkürzung' ...


    Also 263.520 / 900 = 292,8


    Spice-Kosten für Forschungsreduzierung 1/2 Jahr somit ... 292,8 * 6 Millionen = 1.756,8 Millionen (Spice)



    Hinweise dazu:
    Die Baukosten für die Forschungslabore/'Supercomputer' sind nicht berücksichtigt (wurden oben von Capt.Blaubär bereits berechnet).
    Außerdem müsstest Du 'optimal' alles 12 Stunden die Forschungsreduzierung 'anstoßen', damit's dann auch mit dem halben Jahr Forschungszeitverkürzung klappt.
    (Irgendwo war/ist hier im Forum zu lesen, das die 'Supercomputer' im 12 Stunden-Takt arbeiten sollen)



    VLG, Kirk.

    Also gut ... ganz schnelle Antwort ... und 'ernsthaft'.


    Deff wird nicht wg. 'Wiederaufbau' gebaut, sondern um die Produktion, vielleicht sogar die vorhandene Miner-Fleet (Mitter, ...) vor Angriffen zu schützen.
    Um ein 'nicht lohnenswertes Ziel' zu sein.


    Wenn man auf der einen Seite was dazu gibt, dann gehört zum Balancing auch die andere Seite zu beachten.


    VLG, Kirk.

    Ach so ... verstehe.


    Das bisherige Balancing wird quasi nach Berater-Meinung nicht verändert, wenn man den Fleeter mit seiner Fleet besser stellt, als den Miner mit der bisherigen Regelung bzgl. Deff-Wiederaufbau.


    Damit ist meiner Frage/Hinweis bzgl. Fleet-/Deff-Balancing vermutlich bestmöglich beantwortet.


    Vielen Dank & VLG, Kirk.

    Wo bleibt das Gegengewicht, das Geschenk für die Deff der Miner?

    Ein Miner der seine Gebäude nicht verlieren kann? Jetzt hast du Balancing indem du sagst, das auch ein Fleeter seine "Gebäude" nicht verlieren kann. So ist theoretisch ein Spiel-Fortschritt immer gesichert und wiederherstellbar - außer du löschst Planeten oder Flotten von dir aus.


    Eventuell hätte ich ehr einbauen sollen, wenn ich das von Kirk lesen, dass Gebäude runtergeschossen werden könnten ?


    Kann im 'Eifer des Gefechts' schon überlesen werden ... Deff ... es geht um die Deff.
    Also quasi die 'Fleet' des Miners.


    VLG, Kirk.

    Nun ... wenn man denn nun meint die Fleeter über dieses Modell 'Out-of-Balancing' zu beschenken.


    Wo bleibt das Gegengewicht, das Geschenk für die Deff der Miner?
    Damit könnte dann vielleicht wieder ein bisschen Balancing hergestellt werden ... ^^


    VLG, Kirk.


    Damit würde dann dem Fleeter-Wunschkonzert vollends stattgegeben ...


    Die Miner müssen sich auf einer Fläche von rund 60% positionieren (die jeweiligen Unis werden von 100% auf rund 60% zusammengeschrumpft) ...
    Die Miner, die ungestört vor sich hin produzieren wollen müssen dauerhaft und endgültig auf rund 40% Fläche ('Ungestört-Möglichkeiten') verzichten, den Fleeter sollen aber nahezug alle Astro-Optionen mit bedarfsweiser Wechselmöglichkeit erhalten bleiben ... ^^


    Diese Fleeter-Bespaßungs-Programme setzen offensichtlich darauf, das (auch) zukünftig die Ressourcen künstlich in's jeweilige Uni gepumpt und beliebig hin und her getauscht werden können.



    By the way.
    Wenn einem das Balancing und das natürliches Wachstum offensichtlich mehr als egal sind, dann braucht man sich auch nicht über zum aktuellen Zeitpunkt 'ultralange' Forschungszeiten wundern.
    (Es wurden aktuell Forschungsstufen erreicht, die auf normalem Wege (also der Produktion der Ressourcen auf Minen-Basis) erst in zig Jahren erreicht worden wären)
    Aber auch dafür, also die 'ultralangen' Forschungszeiten, wird's dann bestimmt eine Out-Of-Balancing-Lösung geben.


    Hätte man weiterhin auf's natürliche Wachstum gesetzt, dann wären im jeweiligen Uni zwangsläufig die für's natürliche Wachstum erforderlichen Ressourcen-Porduktionsstätten (Minen/Planis) vorhanden und aktiv ... also mehr 'Basis-Aktivität'.


    VLG, Kirk.


    Wenn man Deiner Idee folgt, dann müsste zu derSpio- Info 'Scanner aktiv' auch noch ergänzend die Info bei einem im 'Warte-/Aktivierungsstatus' befindlichen Scanner, wann dieser aktiv wird.


    Es ist schon nachvollziehbar, das man gerne alle seine Scanner behalten würde ...
    aber das verkompliziert alles nur. Wenn die Scanner-Anzahl begrenzt wird, dann sollten alle darüber hinaus vorhandenen Scanner 'verschwinden'.
    Ich kann dazu ('verschwinden'/Rückbau) nicht nachvollziehen, weshalb hier von EZW und geringeren Ressourcen (als für den Bau eingesetzt) die Rede ist.
    Sollte der Rückbau auf Grund einer neuen Regelung erfolgen, dann werden doch wohl die jeweiligen Scanner 'schwuppdiwupp' verschwinden - und die für die verschwundenen Scanner eingesetzten Ressourcen werden 1:1 'schwuppdiwupp' auf dem jeweils betroffenen Astro auftauchen ... oder etwa nicht?


    Noch was anderes:
    Zielführend ist auch, das der jeweils gescannte einen Bericht (wie einen Spio-Bericht) erhält - wie's hier auch schon zu lesen war.
    Das kann der ganzen Scanner-Debatte u.U. auch einen ganz neuen Aspekt geben, die 'Schärfe' nehmen.
    Gefühlt denkt man, das bei der Scanner-Dichte ein Fliegen unmöglich sei, weil ja irgendeiner bestimmt scannt. Stellt man aber fest, das man selten oder gar keine Scanner-Berichte erhält, dann wird man auch aktiver ...


    Und eine weitere, ergänzende Maßnahme wäre auch - wie's hier auch schon zu lesen war - das der Scanner lediglich beim Scannen des Start- oder Zielplaneten ein 'Flottenbewergungs-Ergebnis' liefert.


    VLG, Kirk.