Die Aliens haben ein massives Ress Potenzial, dass ist weit größer als Queen in einem Monat an Ress raidet. Das einzigste was an Aliens überdacht gehört sind evt. die Datendisk. Außer Evolution, Urplasma und Whormhole sind die anderen mehr oder weniger ohne Nutzen. Lootdisk habe ich bisher einmal eingesetzt um mein Spice vom Alien zurückzuholen (der Aliens war schon sogut wie tot)^^ Powerdisk finde ich nicht überzeugend. 10% mehr Schiffe sind nicht nur 10% mehr Offensive sonder auch 10% mehr Defensive.


    Astros sind keine schlechte Idee, allein wegen der AKS Option sind die eine überlegung Wert. Gala Scanner müsste für SI2 erst angepasst werden, da die Galas und Sonnensysteme ganz anderst angeordnet sind als im Classic. Selbst wenn das gelingt ist es fraglich wie gut intercepts bedingt durch das andere Flugverhalten von Schiffen und Anordnung der Sonnensysteme durchführbar ist. Beim Abfangen von Alien Flotten tun sich die meisten bereits schwer^^


    Und die Ress Produktion auf 0 stellen ist keine Lösung. Spieler die nur 1-2h am Tag spielen habend zwar dann immernoch umgrechnet einen 8 fach fachen Speed-Up was Ress betrifft, kommen dadurch aber wesentlich langsamer voran. Und das wäre wieder gegen die Intention die hinter dem System steckt, dass die Spieler schnell zu den großen aufschließen können.


    3 neue AZ's sind fürs erste ein guter Anfang und wahrscheinlich auch am schnellsten Umgesetzt. Sollte dann nach x Monaten das Problem immernoch relevant sein, kann man über die Spezalisierungen nachdenken. Spätestens dann würde ich behaupten hat sich das Thema mit den Raudbashing erledigt. Ansonsten kann man Dschi's Idee mit den dynamischen Stehlfaktor noch einbauen.

    Dark Angel ist macht einen großen Unterschied ob ein kleiner Spieler von Dir oder Mir angegriffen wird oder von einem Spieler in seinem Punktebreich. Gegen uns wird er keine Rache nehmen können und auch sich schlecht verteidigen können. Außer du schickst ihm nur 400 Transmitter die kann er zerstören ;)


    Gerade weil die Spieler 100fach höhere Produktion haben ist es sehr sehr sehr einfach Verluste binnen von Tagen oder gar Stunden wieder aufzubauen. Entweder man verlässt sich auf die eigene Ressourcenförderung (voraussgesetzt man hat moderate Planeten mit Minen) oder man wird selbst aktiv und fliegt angriffe auf andere Spieler.

    Die Idee der zusätzlichen AZ würde den kleinen vielleicht auch die Chance eröffnen sich mehr mit gleich starken auseinander setzen zu müssen. 1 Million Pkt. sind sehr schnell erreicht. Sprich die Kämpfe wären weniger overkills. Wenn die dann ab z.B. 80 Mio. Pkt. "vogelfrei" werden, werden die mit scherheit wissen wie man saven tut oder es spätesten dann schmerzhaft erfahren^^

    Ah danke Bald_Eagle, an die FAQ hatte ich gestern garnicht gedacht^^ Im Tool geschaut, auf der HP, aber nicht hier. Hat funktioniert, Thema somit gelöst.

    Die Aliens sind genau dazu da, um kleine Spieler ins Spiel zu bringen. Erst mit denen, ergibt sich die effektivste Option Alienflotte abzufangen. Die 300 Mio Fleet fliegt intercept und die kleine 10 Mio Fleet provoziert. Stretegie ist gefragt.... Die braucht man bei den classic Aliens nicht.

    Dschi, ich kann das Interesse verstehen, dass du dein/euer Team entlasten wilst/wollt. Das lässt sich aber auch mit anderen Dingen bewerkstelligen. Z.B. ist das Supportkontaktformular schneller zu finden/erreichen als das Forum. Gerade bei Fragen rund ums Spiel, würde es vielleicht das ein und andere Ticket vermeiden, wenn neben dem GO Button ein Forum Button wäre oder im Untermenü, wo Support steht, auch das Forum zu finden ist.


    Ich sehe hier im Thema kein handlunsgbedarf, wer sich an 13 grünen Balken gestört fühlt, sollte mMn nachdenken, ob man mit SI / Fleeter sein die richtige Wahl getroffen hat. Die angesprochen anderen betroffenen Spieler sind bisher hier nicht in Erscheinung getreten, obwohl es sie auch betrifft und das Thema evt auch mitlesen. Zeigt vermutlich, dass auch Sie das Thema weniger kritisch betrachten bzw. es kontrovers ist.

    Ich meinte mit Supportaufwand, die Anzahl der eingehenden Tickets, die nicht so pauschal, wie eine Forumdiskussion gemanagt werden können. Jedes Ticket lesen und beantworten ist mehr Aufwand als ein Thread hier im Forum. Hab selber schon Erfahrungen im Ticket-Kundensupport bei BP sammeln können. Ist nicht meins.


    Es geht bei der Taktik nicht ums nerven. Es soll die Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Flottenbewegungen kalkulierbarer machen usw. Kurz um ein stretegisches Mittel. Das lässt sich nunmal auch mit Angriffen realisieren, wo wir wieder beim Ausgangspunkt von hier sind im bezug auf Darstellung in den Flottenbewegungen. Was auch aus sicht der DB wieder identisch ist...


    Warum nicht eine FAQ die solche Fragen klären? Kommt eine neue Taktik auf und wirft Fragen bezüglich Regeln auf, wird das geklärt und dort eingepflegt.

    Punkt 2 würde die Taktik nicht unterbinden. Dann tritt jemand aus, wird damit zum externen Kriegsbeteiligten und macht die Flüge. Wie wir hier und bereits igame zuvor festgestellt haben, ist die Taktik zum festnagel des Feindes ineffizient und wird so mMn in Zukunft keine bedeutung haben.


    Dem TE ging es darum, das die 13 grünen Balken für ihn lästig waren. Wären es 13 Atts gewesen hätte ich es noch nachvollziehen können und ihm teils recht gegeben. Die Transporte hatten auch für die executiven Folgen, belegte Slots mehr Einträge im Flottenmenü. Das jetzt nach einer Regulierung gerufen wird finde ich übertrieben.


    Ist der Supportaufwand gegeben dass ein handeln benötigt?

    Du hast Recht, die Taktik führte nicht zum eigentlichen Ziel. Also müssen beim nächsten mal statt 13 Transportflüge, 13 Angriffe sein. Also, was diskutieren wir hier? Außer uns verbal anzugehen...


    Edit: piffpaff Das würde die Taktik nicht unterbinden, nur verlagern.

    Hier wird Krieg geführt! Da kommen auch mal Waffen und Taktiken zum Einsatz, die nicht im alltäglichen Spiel dominieren. Ich finde das verleiht der Invasion ihren Charakter und sollte auch zeigen, dass Krieg erklären durchaus gravierende Folgen für das tägliche Spiel haben kann.
    In einem Krieg möchte man eines, den Gegner stellen und besiegen. Zu dem Zwecke ist es dienlich, die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Ob man das mit TKB's unsichtbar oder mit Transportflügen sichtbar macht, ist aus sicht der Regeln egal. Strategisch gibt es einen neue Optionen.


    Entweder man hält solche Taktiken nervlich aus oder man findet militärische/diplomatische Wege das Problem zu beseitigen.

    Und es wird immer Leute geben, die am liebsten keinen Finger krum machen wollen, um ans Ziel zu gelangen^^ Faulheit siegt. (angebelich ^^) Weder Bauschleife noch Händler sind notwendig.

    Bei der Menge an zerstörten Frags sehe ich ehr das Problem mit den erforschen. ich hab aktuell 42, davon 30-40 (weiß nicht genau) durch den Kalender. Eine 80% Rekonstruktion dauert 12 Stunden die ich auch nicht mit Event verkürzen kann. Das wären 3 Wochen Forschung. UP Verwendung wäre nicht rentabel, UP Diskfragmente sind doch ehr seltener^^ Im vergleich zu den Classic Uni's wo es Kriegsembleme gibt die ua in Spice umgewandelt werden können oder für eine Plani Verschiebung gesammelt werden können, sind die 10 zerstörten Fragmente doch etwas weniger Wertvoll.


    Vorschlag, die Rekonstruktion mit Event Forschungsverkürzung erforschbar machen. Dann sind die wesentlich gewinnbringender mMn.