Wie wäre es, das System so zu belassen, wie es ist, aber eine "Lotterie" zu veranstalten, bei der ein paar der niedrigeren Spacia's zufällig ein paar Stufen aufsteigen können? Wenn diese Spacia zufällig größer wird, könnte sie Angriffe auf sich ziehen und dann wieder zu einer nützlichen Ressourcenquelle für die Nachbarn werden.


    So wie das System jetzt ist, werden die Starken immer stark sein, und die Schwachen werden nie stärker werden. Wenn es einen kleinen Anteil an Zufall gäbe, würde das für Abwechslung sorgen.

    2. in der galaktischen übersicht die anzeige bei mehreren bauaufträgen bitte so gestalten das die einzelnen aufträge untereinander stehen statt in der reihe, um den überblick zu behalten ist untereinander übersichtlicher

    Ich stimme zu, dass es einfacher wäre, sie in einer Liste unter einander aufzuführen. Aber ich denke, das ist nur der Anfang des Universums, wenn die Dinge so hektisch sind.

    wichtige punkte werden bestimmt noch bekannt gegeben..

    Wenn die Dinge zu Beginn angekündigt werden, ist alles gut. Wenn wir versuchen, es spielerisch herauszufinden, kann es interessant oder ziemlich frustrierend sein, je nachdem, was es ist.



    ich sags mal so.. ein bisschen Überraschungseffekt sollte schon dabei bleiben..

    Ich stimme zu. Und das Gefühl der Vorfreude, das Dschibait und NoDelay zu erreichen versuchen, ist gut. Ich unterstütze das. Ich muss nicht alles im Voraus wissen.


    Aber Xunos Fragen sind trotzdem wichtig, damit das Entwicklerteam an Dinge erinnert wird, die in der Vergangenheit für die Spieler verwirrend und frustrierend waren. Wenn diese Dinge absichtlich ignoriert werden, um das Universum in eine bestimmte Richtung zu lenken, ist das in Ordnung. Aber wenn Dinge nicht angesprochen werden, weil die Entwickler sich dessen nicht bewusst sind (oder es vergessen haben), dann kann das frustrierend sein.


    Wenn ich zum Beispiel das Recycling meines eigenen Planeten anspreche, nachdem das Universum begonnen hat, und ich das Gefühl habe, dass die Entwickler es an 5 Minuten binden wollten, dann akzeptiere ich das, auch wenn es mir nicht gefällt, und passe meine Strategie an. Wenn ich jedoch das Gefühl habe, dass die Entwickler nicht bedacht haben, ob dies dem Einzelnen hilft oder schadet, dann kann das für mich als Spieler frustrierend sein.


    Ich möchte diese Dinge diskutieren, um die Erfahrung für alle zu verbessern, und nicht, um mir am Anfang einen Vorteil zu verschaffen. Möglicherweise sollten wir einen allgemeinen "Speed Universe"-Vorschlags- und Feedback-Thread einrichten, in dem Dynamiken im allgemeinen Sinne diskutiert werden können und nicht speziell für das Universum.

    Ich denke, die meisten Fragen von Xuno sind gut. Ich stehe im wirklichen Leben unter großem Druck, deshalb möchte ich das Universum mit einer Spezifikation beginnen, die eher passiv ist, aber hoffentlich lösen sich die Probleme im wirklichen Leben, und dann kann ich zu einer anderen Spezifikation wechseln, bevor das Universum zu Ende geht. Schnellere Aktivierungszeiten wären dabei von Vorteil.


    Außerdem wäre es gut, wenn die Flugzeiten für die Stationen und das Recyceln nicht ebenfalls auf 5 Minuten festgelegt würden, da ich dieses Mal wahrscheinlich mit einem kleineren Account spielen werde. Selbstrecycling ist ein wertvolles Werkzeug zum Abfangen, wenn man sich selbst als Köder benutzt.


    Ein weiterer Vorschlag ist, die Partikelsammlung von Teleportern in einem Geschwindigkeitsuniversum zu lösen. Alles ist schneller, aber die Partikelsammlung erfolgt immer noch mit x1-Geschwindigkeit. Lässt sich das ändern?

    Die 100/250 wurden aus dem letzten Event wohl übernommen da in Unis wo ich das letzte Piraten Event nicht gemacht habe 0/250 anzeigen.

    Ich habe am letzten Piraten-Event in Retro nicht teilgenommen, und meine Truhen stehen dort bei 0/250. Aber in Genesis habe ich teilgenommen, und dort steht 100/250. Ich stimme also mit Xuno überein.



    Im Gen3 User ID 110 bin ich mir zu 100% sicher, das ich die 100 da stehen hatte, sie aber nicht eingelöst habe.

    Was die übrig gebliebenen Münzen vom letzten Mal angeht, so scheint es bei mir zu stimmen.

    Ich habe Retro, Nexus, Genesis und Sirius oberflächlich durchsucht und kann nirgends Goldmünzen finden.

    In my imagination, Dschibait is crawling through a narrow space with wires everywhere, an alarm screaming from somewhere in the distance. Every piece of electronics that he passes is calmly yet urgently announcing, "System failure detected. System failure detected. System failure detected...." over and over again.


    He has a small keyboard clenched between his teeth, yet still he is swearing from the corner of his mouth. He is sweating while bleeding from a thousand little cuts. Somewhere far behind him NoDelay is shouting, "Do you see the problem yet?"

    Ich denke, es gibt zwei Dinge zu berücksichtigen. Erstens könnte der Spektralmodus in Retro/Nexus ein positiver Faktor sein, um Leute aus dem Urlaubsmodus herauszulocken (ich wäre ein gutes Beispiel). Aber zweitens würde der Spektralmodus auch ein paar Leute aus dem aktiven Spiel in einen eher passiven Spielmodus bringen. Ich stimme also mit Reilyght überein, eine Möglichkeit, ihn zu verdienen oder aufrechtzuerhalten, ist eine gute Anpassung.

    Recovering from being yellow is hard but u can go into vacation mode wait for the next pirate event and that should get you back in to the game fast.

    Good idea, but that requires me to be passive first, and then also, it requires me to have time in real life when that next event happens. I also think a lot of people that go yellow need an immediate reason to keep trying. If they go back into VM after logging in for the first time in a while, they will probably just not return.



    The speedup system is outdated to say the least and could use some improvements so it can do what it was intended to do but even that was never meant as a tool for recovering after fleet lose.

    Yeah, I'm already 30 hours into my rebuild and I have only managed to build about 6,000 fleet points. I need another 10,000 points before the speed up starts. If it was the weekend, I might have been able to work faster... but for now, it's going to be 2 or more days before I start to get the benefit of increased production.



    All you can do right now is ask someone for help or do a lot of spacia and other yellows.

    Yrsh, but I won't do that. It just isn't who I am. I never expect gifts, I prefer to work for my gains. :) Yellows are obviously the answer, but they take time.



    This is good to know. so you just get the Vacation mode point for free without the 30days wait after going yellow?

    Yes. I'm not sure if it is intended to be like this by the game design, but that is how it is, and it is useful!



    EDIT: LOL!! I just discovered I had a few multi-productions!! Yay!!!

    English:
    I seemed to have slipped up and let my Sirius account go yellow. I thought I wasn't close to 2 months of VM yet, but obviously I was wrong.


    Anyway, now that I am trying to rebuild the account, it is difficult to get going again after losing all fleet and resources. I think a few players in my situation would just quit, but maybe there are a few small incentives that can be given them to encourage them to stay. To be clear, I am not asking for anyone to give me anything, but rather that some thought and discussion can happen about this kind of situation.


    First, a positive - the specialization points for being out of vacation mode for 30 days are given to me, so even though I only turned yellow 2 days before I logged in again (meaning only 2 days out of vacation mode), I still have the specialization points as if I have been out of vacation mode for over 30 days. This is helpful!


    Suggestion 1:
    I have noticed that having no resources means that it is very difficult to build anything in order to get the speed up bonus going. Would it not be possible to immediately activate the speed up bonus for accounts that log in the first time after going yellow? Could this not also be a kind of "reset" for players that log in for the first time after going yellow? I can't see a way that smaller players could abuse this. If smaller players want to get the speed up bonus by going inactive, that would be at least 7 days of vulnerability before they could get it. Big accounts generally do not have any speed up bonus anyway. Normal play would show it is much easier for smaller players to get your speed up bonus by being active rather than deliberately escape flighting your fleet for over a week and not logging in.


    Suggestion 2:
    A few days of extra spins at the interdimensional transmitter, or a "restart bonus code". Now for this one, I can see that people would try and abuse the system. So potentially this should only be given to players who have lost a significant amount of fleet before they return. So then it would not be worth it for players to try and deliberately lose fleet just to get a restart bonus code.


    Suggestion 3:
    An attack protection for a week. I am not getting any spies or attacks from anyone right now, but it is possible that someone would experience that, and then their resolve to rebuild would be weakened. Again, this attack protection could be abused, so this should also be only for people who lose significant amounts of fleet while inactive.


    Suggestion 4:
    Planet move. Give that player the option to move their planets for a fresh start within 1 week or logging in for the first time. This could also be abused, so this should be only for people who lose significant amounts of fleet while inactive. All the regulations about not being able to colonize/recycle/attack etc after a move should obviously still be in place.


    Suggestion 5:
    Inactive farmer. Let this player have the inactive farmer for a week (or maybe longer) while rebuilding. This could also be abused, so this should only be for people who lose significant amounts of fleet while inactive.


    Suggestion 6:
    An advanced "Tutorial" for players who have lost fleet. It is possible that the fleet loss was due to a lack of skill or experience. So having regular resources and benefits coming in for a few days while the player hits the advanced "Tutorial" objectives can help them and also teach them things about more advanced game strategies.


    Any further suggestions?


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Deutsch:
    Ich habe anscheinend einen Fehler gemacht und mein Sirius-Konto gelb werden lassen. Ich dachte, ich wäre noch nicht nahe an 2 Monaten VM, aber offensichtlich lag ich falsch.


    Wie auch immer, jetzt, wo ich versuche, das Konto wieder aufzubauen, ist es schwierig, wieder loszulegen, nachdem ich alle Flotte und Ressourcen verloren habe. Ich denke, ein paar Spieler in meiner Situation würden einfach aufgeben, aber vielleicht gibt es ein paar kleine Anreize, die man ihnen geben kann, um sie zum Bleiben zu bewegen. Um das klarzustellen, ich verlange nicht, dass mir jemand etwas schenkt, sondern dass man über diese Art von Situation nachdenken und diskutieren kann.


    Zuerst etwas Positives - die Spezialisierungspunkte für 30 Tage außerhalb des Urlaubsmodus werden mir gegeben, d.h. obwohl ich erst 2 Tage gelb geworden bin, bevor ich mich wieder eingeloggt habe (also nur 2 Tage außerhalb des Urlaubsmodus), habe ich trotzdem die Spezialisierungspunkte, als ob ich über 30 Tage außerhalb des Urlaubsmodus gewesen wäre. Das ist hilfreich!


    Anregung 1:
    Mir ist aufgefallen, dass es ohne Ressourcen sehr schwierig ist, etwas zu bauen, um den Speed-Up-Bonus zu aktivieren. Wäre es nicht möglich, den Speed-Up-Bonus für Accounts, die sich das erste Mal einloggen, nachdem sie gelb geworden sind, sofort zu aktivieren? Könnte dies nicht auch eine Art "Reset" für Spieler sein, die sich zum ersten Mal einloggen, nachdem sie gelb geworden sind? Ich sehe keine Möglichkeit, dass kleinere Spieler dies missbrauchen könnten. Wenn kleinere Spieler den Speed-Up-Bonus bekommen wollen, indem sie inaktiv werden, dann wären sie mindestens 7 Tage lang verwundbar, bevor sie ihn bekommen könnten. Große Accounts haben in der Regel sowieso keinen Speed-Up-Bonus. Bei normalem Spielverlauf wäre es für kleinere Spieler viel einfacher, den Speed-Up-Bonus zu bekommen, indem sie aktiv sind, als wenn sie absichtlich eine Woche lang mit ihrer Flotte flüchten und sich nicht einloggen.


    Vorschlag 2:
    Ein paar Tage extra Spins am interdimensionalen Transmitter, oder ein "Neustart-Bonus-Code". Bei diesem Vorschlag kann ich mir vorstellen, dass Leute versuchen würden, das System zu missbrauchen. Also sollte dies möglicherweise nur an Spieler vergeben werden, die eine signifikante Menge an Flotte verloren haben, bevor sie zurückkehren. Dann würde es sich für Spieler nicht lohnen, absichtlich Flotten zu verlieren, nur um einen Neustart-Bonuscode zu bekommen.


    Vorschlag 3:
    Ein Angriffsschutz für eine Woche. Ich bekomme im Moment keine Spione oder Angriffe von irgendjemandem, aber es ist möglich, dass jemand das erleben würde, und dann würde seine Entschlossenheit zum Wiederaufbau geschwächt werden. Auch dieser Angriffsschutz könnte missbraucht werden, also sollte dies auch nur für Leute sein, die signifikante Mengen an Flotte verlieren, während sie inaktiv sind.


    Vorschlag 4:
    Planeten verschieben. Geben Sie diesem Spieler die Möglichkeit, seine Planeten für einen Neuanfang innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Einloggen zu verschieben. Dies könnte auch missbraucht werden, also sollte dies nur für Leute sein, die signifikante Mengen an Flotte verlieren, während sie inaktiv sind. Alle Regelungen, dass man nach einem Umzug nicht mehr kolonisieren/recyceln/angreifen etc. kann, sollten natürlich weiterhin gelten.


    Vorschlag 5:
    Inaktiver Farmer. Lassen Sie diesen Spieler den inaktiven Farmer für eine Woche (oder vielleicht länger) während des Wiederaufbaus haben. Dies könnte auch missbraucht werden, also sollte dies nur für Leute sein, die signifikante Mengen an Flotte verlieren, während sie inaktiv sind.


    Vorschlag 6:


    Ein fortgeschrittenen "Tutorial" für Spieler, die eine Flotte verloren haben. Es ist möglich, dass der Flottenverlust auf einen Mangel an Fähigkeiten oder Erfahrung zurückzuführen ist. Wenn man also ein paar Tage lang regelmäßig Ressourcen und Vorteile erhält, während der Spieler die fortgeschrittenen "Tutorial"-Ziele erreicht, kann man ihm helfen und ihm auch Dinge über fortgeschrittenere Spielstrategien beibringen.


    Haben Sie weitere Vorschläge?

    Ich denke, all die neuen Ideen, die dem Spiel hinzugefügt wurden, sind in vielerlei Hinsicht gut für viele Arten von Spielern. ABER, es gibt einen Teil der alten SI, der einfach nicht mehr existiert - und das ist der Jäger. Lasst uns aufhören, Begriffe wie "Fleeter" zu verwenden, besonders wenn erwähnt wird, dass ein Fleeter von Gelben profitieren kann - in meinen Augen ist das ein passiver Spielstil. Meine Vorstellung von einer Flotte ist ein Spielstil, der NUR rote Spielerflotten jagt - NICHT die Ressourcen der roten Spieler über Nacht, nicht die gelben Flotten, nicht die gelben Ressourcen, nicht die passiven Aliens mit Schrottschiffen, etc. Dieser aggressive Spielstil war in den Universen vor 10 Jahren, die Tausende von Spielern hatten, als einziges Ziel leicht zu erreichen.


    Das Problem mit diesem Spielstil ist nun, dass es nur eine Handvoll Ziele in Reichweite eines Jägers gibt.


    Ein weiteres Problem ist, dass das Ergebnis einer erfolgreichen Jagd ein Tod ist! Die Flotte von jemandem stirbt, wenn ein Jäger zuschlägt. Das ist kein Spaß für das Opfer, und nichts, was wir Jäger sagen, wird ihnen ein gutes Gefühl dabei geben, also werden andere Funktionen, die nicht zu einem solchen endgültigen Tod führen, vorübergehend beliebter werden.


    Ich mag wirklich die Ideen, die Dschibait hier ein paar Beiträge vorher erwähnt hat. Das klingt sehr interessant.


    Aber ich stimme auch rotkäppchen zu, dass all diese neuen Features mit vielen KI-Spielern so viel besser sein werden. Ich bin kein Programmierer, aber mir ist klar, dass KI nicht einfach zu machen ist.


    Im Grunde gibt es ein paar Schlussfolgerungen:

    • es gibt keine einfachen Lösungen,
    • Features, die Spieler im passiven Stil im Spiel halten, sind nützlich, um das Spiel am Laufen zu halten,
    • Features, die Fleeter (Jägern) helfen, werden zu einem Rückgang der Spielerzahlen führen, wenn nicht etwas anderes eingeführt wird, das bei der Flottenwiederherstellung hilft,
    • wenn KI hinzugefügt werden könnte, dann würde so viel mehr für Jäger möglich werden!

    Had started 50 years old in the beginning of SI in April 2007.

    Wow! You might be the oldest player at the moment!



    So i played occasionaly from the only place possible then with internet then in the weak - uniwersity library and normally around the weekend from my home.

    I always thought that a lot of players were university students that could secretly play on phones while in class lol.

    i got spaceinvasion in september 2009 from a colleague (he was blue major) and than, i have some good times and many many sleepless nights - call it bad times - with server crashes.




    But, also stonish ways bring us to our state, right now

    I must say I am very happy that you kept the game alive! I just wish I had known. Back in EN Uni2 I had a top 20 fleet account, but I abandoned it with all the crashes and the announcement that BigPoint wasn't going to keep maintaining the game.


    But maybe it was a good thing too, I took a break for a few years and came back to a game with much higher stability, excellent new features, but just one small problem - a small player base :). But I am happy the game is still here!

    I have a difficulty with some points as an English speaker. Let me try and answer the things that I can understand.


    1) - I'm not sure what you are referring to.


    2) - What is stiffness? But in general I agree that the 0-0-4 specialization makes the game very passive and easy. That can be seen as both bad and good. It is bad because the more players engage, the better the game is. But it can be good because players who are passive might decide to quit if they are always raided for their overnight res. Not all players have the time to EF their resources daily (or twice daily).


    3) - I only understand a little of this.


    4) - This would only be useful for spacia raiders. I hate that kind of gameplay, so I would almost never use that function. I would rather play a different game. I cannot understand sitting at a browser everyday, sending out 300 attacks on yellows, and saving the resources that your mines have generated. BUT - I know some players do enjoy playing like this, so maybe it is a useful addition. I do agree that adding the spy/recycle/event choices to the bottom of the galaxy page has made a few parts of the game more exciting.

    Eine andere Möglichkeit ist, eine Schnittstelle (irgendwo in den Einstellungen) zu haben, die den Spieler fragt, welche Tastenbelegungen er für diese verschiedenen Funktionen wünscht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in einem Browserspiel möglich ist.

    @Fodsey this story is hilarious

    Indeed. He built a 200 member alliance with decent structure and ranks in EN uni 2. A lot of it was the work of his co-leaders, but that was back in the day when there were thousands of players in each uni. I must say that when he had a temper tantrum one day, the alliance very quickly disbanded and split up into many other alliances. Once people realized that he was being unreasonable because he was a little kid, no-one felt angry at him, but they quickly found a new home.



    so we used the IT class twice a week to play. (obviously that did not work out quite that well)

    Wow - that must have been disastrous!



    Now again due to covid, but unfortunately it only occured to me after a whole year of pandemic that there still is this game that I could check out again.

    Hopefully we can find ways to keep the game relevant to players like us. :)