Und Jawas deine Meinung ist halt die Deine und keiner hier kann über den Tellerrand hinausschauen.

    In einem Land der freien Meinungsäußerung, klar! Mir ging es aber nicht um Meinungen, sondern um Einstellungen. Wenn man Neuerungen von vornherein negativ gegenüber steht, wird man auch keine positive Meinung hierzu entwickeln. Tellerrand hin, oder her....


    Ich greife hier niemanden in egal welcher Form Persönlich an da könnt ihr schreiben was ihr wollt.

    ...und gesetzt dem Fall, dass das mir galt und ich mich nicht gerade zu wichtig nehme, meine graue Eminenz, war das keineswegs persönlich zu nehmen. Persönliches würde ich Dir schon infame oder im Skype schreiben. No Wortes! :P



    in Verbindung mit....


    Die Änderungen müssen sein das ist uns allen klar, das diese nicht von den ca. 10 Leuten die sich hier an der Sache aktive beteiligen alleine für alle anderen Spieler durchgesetzt werden kann ohne ihr mitwirken wird nicht einfach werden.


    Also last uns die Sache langsam und mit bedacht angehen.

    .....finde den Widerspruch! Ob nun Meinung, oder Einstellung sei dahin gestellt. ?(

    Als einer der einst eine ganze Menge Herzblut in das investiert hat, was Du DEINE ganze Truppe von 22 Leuten titulierst, kann ich nur wiederholt das sagen, was ich zu unserer gemeinsamen Zeit, zu meinem Austritt und auch schon mehrmals hier im Forum kundgetan habe...: Deine "Früher war alles besser"-Haltung ist es, was Dir das Spiel mies macht. Wer Darwin richtig verstanden hat, der weiß: Die Anpassungsfähigen kommen in Garten. Wenn du nicht mit der Zeit gehen willst und lieber getreu Deinem Kollegen Leremy (Raider) destruktiv jeden Ansatz mit einem Wisch als schlecht abkanzelst, ist das Dein Ding.


    Eure Heul-Posts gehören meiner Meinung nach nicht in einen Thread, der konstruktive Weiterentwicklung im Fokus haben sollte, sondern in einen Mimimi-Thread. Oder, wenn wir mal ehrlich sind, in eine PM, die Du an Dschi oder NoDelay direkt richten kannst. Denn Hand auf's Herz, was erhoffst Du dir damit?


    - Du könntest das Team, dass sich wirklich Mühe gibt, hier was voran zu treiben, demotivieren. Super!


    - Du könntest der Welt damit endlich ein für alle mal kundtun, dass Du einfach nur unzufrieden bist.


    - Du könntest der Comm damit sagen wollen: "Alles Kacke! - Hört alle auf zu zocken!"


    Bei einer rationalen Überlegung komme ich aber bei keiner dieser Möglichkeiten auf einen grünen Zweig.
    Es ist immer wieder das gleiche und nervt nur noch.


    Ich, an Deiner Stelle würde zudem mal überlegen, ob Deine Power-Ally (ich nenne sie mal bewußt provokant bedeutungslose Massen-Allianz) mit eurem Skype-Channel tatsächlich so geschlossen hinter Dir steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 22 Leremy-Opas im Retro gibt. Ein paar Qualität-Spieler haben nämlich selbst "die Alten" noch im Team.


    Fazit: Unfassbar! :thumbdown:

    So, jetzt habe ich auch mal Zeit meinen Senf zu posten. ;)
    Leider habe ich nicht die Zeit alle Vorposter zu lesen, daher bitte ich bei Doppelung der Gedanken schon einmal vorweg um Verzeihung!


    Zunächst einmal zur Ausführung des Test-Unis. Der Speed ist instane. So instane, dass ich nicht weiss, wie valide meine Ergebnisse sind. Ich bin in meinem Regel-Uni Vollblut-Fleetes mit den notwendigsten Gebäuden.
    Aber im Test-Uni war für mich von vornherein klar, dass ich die Fleetes-Optionen nicht testen muss. Die Flugzeit ist viel zu knapp. Und zumindest im jetzigen Stadium lassen sich noch keine großen Testläufe (meiner Meinung nach) durchführen.


    Ich habe mich für das Modell Forscher entschieden. Die Spezialisierung finde ich ziemlich gut. Würde ich so absegnen. Auch der Reds-Bunker ist ganz ok. Nur sollte man die Schwellen der einzelnen Stufen je Uni etwas anpassen.
    Den Superrechner kann ich gegenwärtig noch nicht bewerten. Habe ihn zwar bereits gebaut, aber noch nicht die Forschung zum Testen gehabt. Nachtrag folgt entsprechend noch...


    Aus meiner Fleetes-Perspektive finde ich die Spezialisierung an manchen Stellen auch echt schwierig. Die extra Raid-Kilos finde ich sehr gut, da man so Gelegenheit bekommt mehr Planeten auszubauen, ohne potenzielle Flexibilität einzubüssen und das wiederum ermöglich im Worst Case einen schnelleren Wiederaufbau. Denn da schließe ich mich TheMonument an... Man sollte sich selbst wieder aufbauen. Nicht am TF rumrütteln, oder die Flotte alleine wieder aufbauen. Das Ladegerät zu missbrauch ein und ist auch unfair in Kriegssituationen. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


    Die höhere Flottengeschwindigkeit finde ich hingegen OP. Das ist nicht nötig. Auch ein Miner bzw Hybrid-Spieler sollte unter gleichen Bedingungen einen Att fliegen können. Und auch ich sehe das Problem in Event-Fällen....


    Ein letzter Gedankenanstoß zum Test-Uni. Ich fand es schön, wenn man für die investierte Zeit besser entlohnt würde, als bloß mit Urplasma. ein Transfer (10-20%) der verbauten Ress wäre eigentlich eine fairere Lösung. aus meinen Augen. Denn so wäre ich auch motivier den Testlauf bis zum Schluss zu zocken.

    oh der sgd nen ganz schlauer
    dann solltest vielleicht auch mal den anderen plani scannen - du fliegst natürlich auf 100 laserkanonen mit 10 transen
    und recs verbrauchen nichts - darfst nicht deine forschungspunkte sehen - da bin ich woanders als du

    ...und ich sag's auch hier nochmal:
    SCHWEIGEN IST GOLD!

    Das du in diesem Zusammenhang hier nichts finden wirst liegt einfach daran, dass dieser Thread darauf ausgelegt ist, die aktuell aufkommende Astroproblematik an die erforderlichen Gegebenheiten anzupassen. Und du bist herzlichst dazu eingeladen hier mit großem Einfallsreichtum und konstruktiver Kritik daran teilzunehmen, auch wenn ich mir aufgrund der starken Beratungsresistenz nur wenig Hoffnung dahingehend mache.
    Den Rest behalte ich lieber für mich...

    Komm schon! - Die Welt hat ein Recht auf Deine Meinung. Ich warte.... <3




    Und wo reißt man was auseinander ?
    Die können doch ebenso wechseln wenn sie dies wollen,sowohl Allyanzkollegen als auch Freunde.


    Die 2 Lager wird man immer haben,eigentlich hast Du sogar 3,wenn man die sogenannten Hybridspieler mitzählt.


    Ps: Mir ist es egal,was und wie die Astros geändert werden,nur für den Fall,daß wieder einer gleich blöd kommt wegen nicht wollens von Veränderungen.


    Naja, es läuft auf einen Scheideweg hinaus. Im gegenwärtigen Universum (Retro in meinem, wie auch Deinem Fall) sind die Allianzen tatsächlich tief verwurzelt. Und in ein neues Uni zu transferieren birgt auch immer den Aufwand sich neu auszurichten mit sich. Jetzt wirst Du (zu Recht) einwenden können, dass die Problematik durch die etlichen Planetenverschiebungen der jüngsten Vergangenheit ohnehin vorliegt. Aber es ist dennoch etwas anderes, als der radikale Umschwung in ein neues Uni. Schon alleine von der Psychologie her. Ich weiss auf jeden Fall von ein paar Kollegen, die mir viel bedeuten, dass die so einen Wechsel per se nicht in Erwägung ziehen würden. Und da hast du dann das "auseinander" reißen....

    Und dann direkt auch dazu noch ein paar Worte.... So etwas ist eine wunderprächtige Idee für ein weiteres, nennen wir es mal provisorisch "Hyper-Dark-Gate", dort können sich dann gerne wieder irgendwelche Newbies einen tollen "Start-Account" hoch züchten. Es ist ihnen dann frei gestellt in einer Evaluation ihre wertvollen Gedanken hierzu Preis zu geben. Aber für bestehende Accounts, wie bei uns im Retro halte ich dieses für eher mäßig zielführend. Schließlich kreist diese ganze Aktion um eine Ideensammlung, damit man im bestehenden Uni eine sinnvolle Neuerung implementieren kann.
    In meiner Welt sind die Astros eh schwer überbewertet. AKS sind ein tolles Feature. Aber den Scanner kann man meiner Meinung nach getrost limitieren, vielleicht sogar abschaffen. Wenn Leute mehr kommunizieren würden, was dem Spiel auch mal gut tun würde, wären Abfangflüge auch so machbar. Und da, wo dann einer seine "Lucky shot" hat, wären auch die "Save-Scans" hinfällig.....
    Aber, ein wenig Rechnen ist für viele bereits zu anspruchsvoll, ich weiß.....

    omg - blablabla -- durch die änderung bei den astros bekommen wir garantiert neue user - was ja das hauptproblem ist - schreiben um des schreibens willen - ich lese absolut nirgends wie neue user ins spiel kommen sollen - schliess den laden ab und fertig

    Abschließend noch ein paar weise Worte für Dich:
    SCHWEIGEN IST GOLD

    Naja für aktive Fleeter im RETRO kann ich ja kaum was oder ^^ - ich denke, wenn wir sehen dass es so gut angenommen wird, können wir nächstes mal mehr Spacias spawnen lassen oder die Inaktiven-Prodd ein wenig höher stellen.
    Auch wenn Kritik natürlich gesehen wird, wäre weniger Sarkasmus und mehr Vorschläge schon gut gewesen.

    Vorschlag: Spacia-Event knicken. Zumindest im Retro ist das "Come out" nach den ersten 3 Stunden für viele weniger lukrativ... Aber die Herz-Event-Geschichte als Ally-Aufgabe finde ich eine coole Idee. Von mir her hätte man vielleicht noch eine Auswahl-Option für die % implementieren können. Dann wäre für manche Leute, die meinen 100% Extra-Produktion ist zu lahm, andere Sachen, wie Flottenspeed, Forschungszeitverkürzung, etc. eine Alternative gewesen. Aber an sich ist für so ein "Nebenbei-Event" auch doppelte Produktion für den geringen Aufwand voll ok....


    Meckern wird in Deutschland immer einer..... und wenn es bloß das Gewicht eines einzelnen Brötchen beim Bäcker ist. :thumbdown:

    ja flieg mal gelbe an - gestern zu beginn war es noch ok - heute kannste alles in die tonne treten - bei mine 30 - wer fliegt da noch 2.52 stunden wegen 200 tsd roheisen - lächerlich .
    na wenigstens doppelprodi für miner - wieder geniales event und wie immer klug ausgedacht.lach

    Tip: Account löschen und die kahle Wand anstarren wäre für jemanden, wie Dich eine echte Alternative.


    Keiner zwingt dich an Events teil zu nehmen. Kannst Die Zeit auch gerne zum Farmen von normalen Inaktiven nutzen, wie in Deinem Fall quasi: Buisness as usuall....

    Dazu möchte ich lediglich noch anmerken, und das hab ich @MadCastle im DG auch geschrieben, kann sich jeder der der Ansicht ist an Neuerungen und Veränderungen mitzuwirken oder neue Ideen hat die er dem Team näher bringen will, sich als Berater zu bewerben..


    Dies hat Dschibait an vielen Stellen auch schon gesagt, doch leider stelle ich als "Motzer der Nation" und Erfinder der "Sarkastischen Nachrichten" immer wieder fest, das wir zwar etliche haben die sich im Forum einbringen, aber keiner darunter ist sich als Berater einzubringen..


    Weiß nicht wovor alle Angst haben.. vielleicht, weil se dann mal sehen das es nicht damit getan ist, den gekauften Kuchen bei 220°C in den Ofen zu schieben? ?(

    Zum Einen: wenn dem so wäre, wundert es mich, dass das Team überhaupt Berater finden konnte, da diese qua deiner Aussage non existent sind.... Endecke den Fehler selbst.


    Zum Anderem ist Sarkasmus ein schmaler Grat, der in schriftlicher Form gekonnt sein mag. Ob Dir dieser Grat gelingt? - Nun ja, offensichtlich nicht zu 100%, Du Großmeister des Wortwitzes. Deine geistigen Ergüsse sind wenig deeskalierender Natur, denn viel mehr das bekannte Wasser zum Löschen eines Ölbrandes. Klappt hervorragend.


    Deine Direkt-Mitteilungen an Mad sind mir durchaus bekannt. Jemandem "ins Essen kotzen" zu wollen, hat wohl wenig mit Sarkasmus, als viel mehr mit grob niveauloser Beleidigung zu tun. Nicht jeder hat die Qualität eines Rotkäppchens. Auch, wenn Du Dich gerne damit messen würdest.


    An dieser Stelle, frei nach Cato: "im Übrigen denke ich, sollte dieser Thread geschlossen werden!"

    Das ist eben das Problem hier im Forum...


    Anstatt an einer Idee gemeinsam konstruktiv zu arbeiten, wird meistens erst einmal jeder Ansatz dem Erdboden gleichgemacht und am besten noch auf's Gleiche mit dem Vorschlagenden verfahren. Dass das nicht im Sinne des Erfinders liegt, ist den Kleingeistigen damit nur allzu egal. :thumbdown:


    So ein Malagant, der sich für einen designierten Tastenpoet hält, scheint es ja quasi eine Existenzberechtigung zu verschaffen, sich despektierlich gegenüber einzelnen Membern auszulassen. Aber auch Ihm würde mal ein wenig "Silentium" zugute kommen. MadCastle hat dem Thread zufolge bloss seinem Unmut Kund getan. Wenn es solche Leute nicht gibt, wird der Betreiber nie erfahren, dass was schief läuft. Einfach direkt wieder nen Maulkorb raushauen ist da wohl eher unangemessen. Viel Text ist nicht gleich viel Eloquenz, Boy.


    Dschi: Ich denke doch mal, dass hier alles wesentliche zum Thema Unmut kundgetan wurde und im sinne aller der Thread an dieser Stelle geschlossen werden kann. Aber vielleicht könntet ihr (das Team) mal einen knappen Überblick über alle konstruktiven Ansätze, die in letzter Zeit verfasst wurden zusammenfassend in einem eigenen Thread darlegen? ...denn ich habe längst nicht mehr den vollen Überblick. Und damit bin ich sicher nicht alleine, bei all dem Shitstorm, der die Kreativität hier so verwässert hat. :S

    Hi,


    I have given the following production command to my weapon factory:
    10 Mitter + 1 Colonyship.
    My factory produces now 10 Mitter + 1 Colonyship + 10 Mitter + 1 Colonyship
    and I can't cancel this order. This is not a big issue to me in this case but could be to someone els in more serious contents.
    feel free to contact me in game about details.

    Wenn die paar Regeln hier schon für Dich zu viel sind, dann will ich mal wissen, wie Du Mensch-ärgere-Dich-nicht spielen willst. Anspruch ist relativ. Aber was will man von einem wie Dir auch anderes erwarten.....

    Dschi: Ich denke, dass Du Dich den Leuten gegenüber genauso im Ton vergreifst, wie diese es hier tun. Aug um Auge kann da keine Rechtsgrundlage sein. Ferner halte ich es für unsinnig darüber zu sinnieren, ob jetzt die Henne, oder das Ei zuerst da war. Fakt ist: Es ist alles andere als respektvoller Umgang auf beiden Seiten zu beobachten.
    Am Ende des Tages sind wir, die User, diejenigen, die Euch hier eine Existenz verschaffen (nicht zwingend im RL, sondern auf das Game reduziert). Heißt, wenn wir gehen, könnt ihr offline gehen. Das ist keine Drohung, keine Prophezeiung, das ist lediglich eine Klarstellung. Denn allzu oft wird mit dem Kalkül "Das müssen die jetzt schlucken" gehandelt. Wenn dann ein Aufschrei passiert, sei er noch so respektlos, solltet ihr als Admins die letzten Hüter der Ordnung sein und wenigstens versuchen das Fass nicht weiter zum überlaufen zu bringen. Das soll jetzt nicht persönlich gemeint sein (ich kenn Dich ja nicht privat), aber es hat schon bisweilen etwas von nem bockigen Teenager, der sich nicht kritisieren lassen will, denn er hat die Weisheit mit dem goldenen Löffel gefrühstückt.


    @Vorposter: (Hier, aber auch in anderen Beschwerde-Threads der letzten Tage) Ich halte da mal bewusst neutral. Der Eine oder andere labert einen Haufen Mist. Tatsächlich hat das Team einige gute Sachen in den letzten Jahren auf den Weg gebracht. Und auch, wenn ihr euch das nicht eingestehen wollt, ist es zwingend notwendig, dass dieses in regelmäßigen Abständen passiert. Ich habe jetzt schon etliche Rookies in meiner Ally kommen und gehen sehen. Die sprangen irgendwann ab, weil ihnen alles zu dröge war. Es wäre noch dröger ohne die Änderungen der jüngsten Vergangenheit. Also einfach nur rum zu kacken "Meh, alles Scheiße was ihr macht" finde ich voll daneben und ziemlich unreflektiert.
    Ich schließe aber einem Punkt der Kritik an: Die Speed-Unis stellen ein Problem dar. Leute, wie Mad, die sich Ihren Acc über etliche Jahre durch fairplay hart hochgearbeitet haben, werden jetzt von irgend so nem dahergelaufenen Weissbier übersprungen, dass mal eben ein paar Tausend Euro locker macht. Ich denke, dass ein Speed-Uni in regelmäßigen Abständen notwendig ist, um Leute anzuziehen. Aber Die Sache ist dennoch ein wenig undurchdacht. Was wäre mit nem Punkte-Limit. Sagen wir 100kk. Das würde Leuten, wie Mad Respekt vor deren Leistung zeigen. Oder man lässt das Retro...Retro sein. keine Transfers aus Speedunis.


    Eine Sache noch....Die Fleeter-, Miner- und Hybridgekotze geht mal so gar nicht klar. Jeder hier sind immer nur seinen direkten Vorteil bzw Nachteil als Anstoß. Wie wäre es mal das große Ganze zu sehen und zu Gewichten? Ich bin Fleeter. Ich würde sagen, ich bin auch recht aktiv. Wenn ich nem Miner auf den Pelz rücke, dann nicht um ihm seine paar Rest zu nehmen. Mich interessieren KB's. Leute, wie Sparta und Co haben das schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht....Die Miner könnten sich mal wieder organisieren. Und es gibt immer einen größeren. Ob der es drauf hat, oder einfach nur Geld locker machen kann ist eine andere Sache. Aber die Uni-Verkleinerung ist längst überfällig und wird von meiner Seite begrüßt. Auch bei einer möglichen Astroeinschränkung wäre ich dabei. Und ich habe selbst 10 Astros, die voll ausgebaut sind. Aber wenn es dem Spiel wieder mehr Leben einhaucht... Warum nicht?


    Fazit:


    Das Team macht schon einen guten Job. Aber sie machen auch Fehler. Menschlich sowas. Kritik muss man abkönnen und vor allem auch mit umgehen. Doch Kritik muss auch respektvoll zu formulieren sein. Auf beiden Seiten.

    I personally think, they should remain but with a limited range.
    something like 5 or 10 systems sounds like a good think.


    ...if there is something to be limited, then it should be the amount of scanners.
    In times like these many players use the roids as additional fleet slots.
    However, there is not necessarily a scanner on each road needed...

    Ich knüpfe mal an Dschi an, da ich auch ein wenig mehr zu ein zwei Punkten sagen möchte.


    1. Das Schere-Stein-Papier System:
    Ich bin da eher der Auffassung von Rotkäppchen. Auch wenn ich mich in einem begrenzten Raum austausche, fällt mir keiner ein, der Kriegsschiffe oder Sternenkreuzer baut. TKB's ja, die haben sa situativ einen taktischen Mehrwert. Jäger... finde ich schwierig. Bisher fand ich die immer als Kanonnenfutter in Kombination von Spios an der Seite meiner Flotte wertvoll. Aber da sind sie ben wertvoll. Ich denke auch, dass man eine nicht-Nixen/nicht-SS-Alternative braucht. TKB's sind es definitiv nicht. Wer in diesem Spiel aus Wahnsinn, oder Eventgründen eine nennenswerte Kriegsschiff-Flotte hat, könnte diese ja durch eine einmalige Option in Mitter, SS oder Nixen konvertieren. Zu gleichem Ressourcen-Gegenwert, versteht sich.


    2. "Du willst das an der Tagesprodd abhängig machen oder an einem "festen" Wert?
    Könnte ich mir vorstellen und auch für bestehende Universen sehe ich da kein Problem.
    Wird sicherlich aber nicht positiv auf unsere "Fleeter" treffen, ehr so als "naja wenns die Glücklich macht" oder?"


    ----> Ich würde, als Fleeter definitiv nicht rum heulen, wenn man den armen Minern eine kleine Sicherheit zugesteht. Gerade bei den kleinen Spielern, die noch im Aufbau sind, könnte man so die Laune lange genug aufrecht erhalten, bis sie sich damit abgefunden haben, dass bei 2kk das Leben erst so richtig anfängt.


    3. Forschen nervt. Definitiv ist hier eine Überholung angebracht! Die Idee auch hier über eine funktionale Ally etwas Leben in die Bude zu bringen finde ich absolut empfehlenswert. Generell will ich bei diesem Punkt auch noch einmal auf Spartas Gedankenansatz in dem anderen Thread hinweisen. Ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich endlich eine Ally fand, wo die Leute wissen, wie man Teamplay schreibt. Und die ergab sich aus Leuten, die das genauso, wie ich in den vorherigen Allies vermissten. Es gibt viel zu wenig Allies, die wirklich als solche funktionieren. Anreiz bieten, könnte dm Abhilfe schaffen.


    4. finde ich interessant. Kurz: ja!


    5. Ich habe auf jedem Plan einen voll ausgebauten Astro. Ich dürfte bei diesem Vorschlag jammern. Mach ich aber nicht! Es ist eine Tatsache, dass jeder Mittelfeld-Fleeter den einen oder anderen Att nicht macht, weil er Angst vor nem Astro eines Gegenspielers mit mehr Flotte hat. Was aber mal gesagt werden sollte, ist, dass auch der Gegenspieler daraus eher Nachteile hat. Denn, es sind wesentlich weniger Flotten in der Luft, als in der Luft sein könnten. Man kann auch ohne Astro abfangen. Ich bin nicht der Erste, der das schon gemacht hat. Es bedingt Kommunikation und ein wenig Skill. Daran scheitern zwar 90% der sogenannten Fleeter, aber die sind selbst schuld. Da habe ich wenig Mitleid. Generell sollte man nicht auf so viel Mimimi Rücksicht nehmen, sondern mal das objektiv bewerten:
    Mehr Bewegung in der Luft, mehr Aktivität. Mehr Aktivität, mehr Kommunikation. mehr Kommunikation, mehr Aktivität... usw.


    Aufgrund der inflationär auftretenden Events (das soll keinen wertenden Charakter wiedergeben), sind FLottenslots gold wert. Daher wäre ich eher für Dschi's Variante und würde die Scanner limitieren. 3-4 würde ich für angemessen halten.




    In diesem Zusammenhang noch einmal meine Frage, ob wir nicht noch einmal eine Uni-Verkleinerung diskutieren wollen, oder ganz wilde Idee: eine Zusammenlegung von Retro und Nexus?!?

    Finde die Idee mit der Ally ziemlich gut. Das würde auch mal die Allies, die wirklich als solche zusammen arbeiten belohnen. Sinnfreie Massen-Allianzen würden dann vielleicht auch mal ins Grübeln kommen und ggf etwas mehr in Richtung Teamwork unternehmen. ...vielleicht.

    bei deinen werten im retro kein wunder :
    fleet weg ,planis gelöscht - da bleibt nur noch schwafeln - werde chatmoderator und lösche komplett die 3 toten planis - ich spiel spaceinvasion damit ich über familie und beruf reden kann - mach mal ne therapie und denk mal über dein privatleben nach .

    Boah Typ....


    Was denkst Du eigentlich, wer du bist? ...Leuten hier solchen Schwachsinn an den Kopf zu werfen.
    Wer nichts weiss, sollte sich besser geschlossen halten. - Aber wenn Du schon so gerne austeilst,
    steck auch mal was ein, z.B. Wie schreibe ich einen Text, bei dem man nicht gleich Augenkrebs bekommt? - oder auch: Wie schreibe ich einen Text in halbwegs einwandfreier deutscher Grammatik?

    Mhhhh... Hat irgendwie ein bitteren Beigeschmack.
    Waren Abschieds-KB's nicht verboten?


    Ich erinnere mich da an Faust gegen Teodore im Retro...... ?(

    I think, it was about time to make something like this.
    Fleeters suffer already for a while, having not enough planets to make useful raids,
    while you need a certain amount of fixed planets to build the necessary mines
    in a long run.


    To put the tool also into something useful for the remaining community, such as
    the miners, the benefits are well balanced.


    so long story short: I like it and put my thumbs up!

    Hallo liebe Gemeinde!


    Das Jahr nähert sich dem Ende und wir, die AAC wollen mit Euch einen vorerst letzten KB teilen!
    Für die umfangreiche Liste unserer KB's dieses Jahres verweise ich auf die HoF des Retro und den
    einen oder anderen hier geposteten Report. Hier nur ein kleines Best-of-2019:



    https://spaceinvasion.bitmeup.…1&r=11114567&k=6vbZFFfEXu


    https://spaceinvasion.bitmeup.…1&r=10806544&k=glRVG4BCUY


    https://spaceinvasion.bitmeup.…1&r=10894083&k=CNNC9DIHQm


    https://spaceinvasion.bitmeup.…1&r=10957246&k=0rJgjTm0SB


    https://spaceinvasion.bitmeup.…1&r=10754945&k=WhB9KCjGaU



    Mein Wingman, der beste, den man sich wünschen kann, SGD1953 hat heute die Früchte einer
    wohl begründeten Arbeit pünktlich zu Weihnachten einfordern können. Dazu gibt es von mir ein
    fettes Gratz!


    Wir haben uns vor einer Weile, als die letzte Fusion anstand, wo wir unsere festen Planeten am sinnvollsten
    hinverlegen könnten, um maximalen Einsatz zu zeigen. Es war der Zufall, dass einer unserer Dauerabonnenten, der Lord-of-the-Dark seine Planeten bereits zu Anfang des Zeitfensters verschoben hatte. Man muss ihm lassen, dass er ein sehr gutes Händchen bewiesen hatte, was die Lage der Systeme und potenziellen Ziele anbelangte.


    So kam es, dass wir uns seiner genialen Idee anschlossen. Der wehrte Mann ist eine echte Inspiration!
    Auch muss man zu gute halten, dass wir ihm sicherlich auch eine ganze Menge Ansporn lieferten denn er war aktiver denn je. Wenn das mal alle unsere Nachbarn von sich behaupten könnten. :thumbdown:


    Lord, oder wie wir ihn auch liebevoll nennen, Lemmi entwickelte ein ausgesprochen suizidales Flugverhalten.
    Denn, er meinte es sei in Anbetracht seiner Lage, voll die Gute Idee unsere Rookies ins Visier zu nehmen.
    Tip: Nur, weil man keinen Astro hat, heisst es nicht, dass man nicht bei guter Teamarbeit einen Anfang hinbekommt.


    Sonst passiert das:
    https://spaceinvasion.bitmeup.…1&r=11169183&k=EpAnnLPscp
    und...
    https://spaceinvasion.bitmeup.…1&r=11169186&k=nBV0H5G9l5


    Seit kurzem ist aus der Truppe des lieben Lemmi dann auch noch so ein anderer Spieler, den man ja bereits aus dem Nexus kennen sollte, Herr BlackSpider auf den Plan gerückt. Sich durch seine großartig charmanten PMs auszeichnend, hat er es in sehr kurzer Zeit zu recht großer Popularität im täglichen Geschäft der AAC geschafft. Dafür meinen Respekt.
    Normalerweise tauschen wir uns ja nur über die britischen Royals und Helene Fischer aus. Aber Du, Blacky, hast Dir einen Platz auf dem Olymp gesichert! Spitzenleistung!


    Blacky ist es auch, bei dem sich Lemmi bedanken darf! Denn während ich unseren Kriegsgegnern Spio- und Ast-Frieden VON MIR zu Weihnachten versprochen habe, hatte SGD ganz andere Pläne. Legitim, würde ich sagen. Lemmi hätte seine Flotte locker neben einem meiner 8 Planeten sagen können und Weihnachten wäre gerettet gewesen. Aber was macht er, dieser verwegene Rächer der Geschlachteten? - Parkt nebst SGD. Dieser wollte heute eigentlich nur Essen für seine liebsten zubereiten.
    Doch Blacky hielt es für eine geile Idee, ihn zu spionieren. Toll, dachte sich SGD. Dann muss ich auch mal sehen, was so in der Nachbarschaft rumliegt.


    Es kam, wie es kommen musste... Lemmi hatte mal wieder seine Schiffe ihrem Schicksal alleine überlassen. Bitter. Zuerst stutzte man in Anbetracht des geschwundenen Metalls. Doch unsere Devise lautete ganz unmissverständlich:


    Was steht muss angeflogen werden. Also bekam ich 15 Minuten eine PM:


    https://spaceinvasion.bitmeup.…1&r=11170262&k=ABYFLltGnf


    Ein weiteres Mal in diesem Jahr, dass sich Lemmi als ein toller Gastgeber entpuppte. Sein gewohnt unfaires GRATZen bestätigt uns in unserer Politik. Leute, wie Lemmi braucht man im Retro. Bau Dich wieder in Ruhe auf Lemmi. Wir sehen uns dann an Ostern.... spätestens. :love: