Ich merke schon, es ist sinnlos etwas Vorzuschlagen. Entweder wird nicht richtig darauf eingegangen oder es kommen sinnlose Verharmlosungen.



    Wenn die Mehrzahl keine Veränderungen will, dann ist es halt so und im Endeffekt habt ihr dann auch Pech gehabt, wenn ihr immer weniger Gegner habt. Man muss mit dem Zeitgeist gehen und sich anpassen, dazu gehören halt auch mal radikale Veränderungen.
    Das Spiel ist 10 Jahre alt und Bedarf einer radikalen Erneuerung, ansonsten wird es bald zu Ende sein. Aber das werdet ihr noch früh genug merken. Wenn es dann soweit ist, können ja die 10 letzten SI-Hardliner "Kumbaja" zusammen singen und in Erinnerungen schwelgen. :)

    Hallo,


    ich möchte mal einen Thread aufmachen zu allgemeinen Verbesserungsvorschlägen. Man könnte hier einige Ideen reinbringen und diese bei Bedarf detaillierter ausdiskutieren. Jeder der etwas Vorschlägt sollte dies etwas ausführlicher machen!
    Ich fange mal an:


    1. Bot- Planeten
    Sind Planeten die von Bots belegt sind und wirkürrlich auftauchen und für mind. eine Woche bleiben. Der Spieler hat die Möglichkeit diesen Botplaneten zu farmen und sich mit dessen Flotte zu meßen. In den niedrigeren AZ's sollte es mehr Botplaneten geben. Umsetzbar?


    2. Vote-Funktion belohnen
    Ich bin dafür die Vote-Funktion zu belohnen, um den aktuellen Spielern einen Anreiz zum voten zu geben. Das muss nicht unbedingt mit Urplasma sein, sondern kann alternativ auch pro Vote eine Aktivierung am Interdimensionalen Transmitter sein.


    3. mobile Darstellung
    Für mich persönlich einer der wichtigsten Punkte!




    Soweit meiner ersten Vorschläge.

    Ich merke schon: Bei einigen stoßen Veränderungen sauer auf. Ihr müsst euch bewusst machen, dass Veränderungen nötig sind um Vorwärts zu kommen(Sollten die meisten von euch kennen!). Das ist im Leben genau so wie auch im Internet. Nur durch Fortschritt kann man dran bleiben. Schaut euch mal Dark Orbit an. Ich habe das Spiel vor 10 Jahren gespielt im Vergleich zu damals hat sich alles komplett geändert und den Bedürfnissen der Community angepasst. Trotzdem existiert das Spiel weiterhin!


    Im Internet gibt es soviele Möglichkeiten. Da wird ein Spaceinvasion mit einer recht introvertierten Com einfach nicht weitergespielt oder gar erst richtig angefangen.


    Es wird immer schlimmer werden, solange sich noch gegen Veränderungen gestellt wird. Es ist ja im Sinne des weiter existierens von SI, da stellen einige ihre eigenen Interessen davor.


    Ich finde es von Dschibait auch sehr fair, dass er uns die Möglichkeit gibt zu diskutieren und auf unsere Vorschläge eingeht. Das machen nicht alle Betreiber so, viel mehr Interessieren sie sich für das Geld.
    Aber vielleicht wäre ein bisschen mehr die Einstellung "ich sage jetzt wo es langgeht" nicht verkehrt. :)
    Vorschläge gibt es einige und was davon du am besten Umsetzen kannst und dir persönlich gut gefallen kannst du evtl. nochmal als Umfrage diskutieren lassen und schließlich etablieren!

    Die Attacken die abgefangen werden sind das üble. Du schreibst da einfach drum herum.
    Was sagst du denn dazu?
    Nochmal: Es geht nicht um das Saven, sondern darum, dass Angriffsflüge abgefangen werden. Das muss verhindert werden, sonst haben wir irgendwann nur noch eine Person ganz oben an der Spitze. Die Person kann dann Gelbe-0-Punkte Planis raiden...

    Das ist mal ein guter Ansatz!
    Transportlüge sowie Stationierungen würde ich grundsätzlich rausnehmen.


    Für den Astro muss man sich definitv etwas einfallen lassen. Dieser hat nämlich schon so einigen Spielern die Lust genommen.


    Vorschläge:


    - NPC der bei jedem Angriff aktiviert werden muss, um die Flotte unsichtbar zu machen (Ankunftszeit um ein paar Sekunden verzögern)
    - Wurmloch während des Flugs, um Flotte verzögert ankommen zu lassen
    - Forschung für Trankappen an Schiffen, um z.B. nur für 20 min sichtbar zu sein. (Stufenweise)
    - Gebäudeforschung für Störsignale (Kann Ankunftszeit bis zu 30 sec. verschleiern)



    Sieht man Tarnkappenbomber auch im Astro? Ist bei mir schon zu lange her. ;)



    Weitere Vorschläge?

    Man sollte schon richtig lesen, bevor man kritisiert. Es geht nicht um das Saven. Es geht darum, dass man den "Großen" Schutzlos ausgeliefert ist, wenn man einen Angriff oder Transport fliegt wird man direkt abgefangen.


    Das ganze System ist INZWISCHEN einfach unbalanced und ich denke, dass es nicht darauf ausgelegt war, dass jemand mit 100 millionen Flotten Punkten einen mit 200.000 Gesamtpunkten angreifen kann. Damit hat wohl keiner der Entwickler damals gerechnet.


    Wenn ihr aber bald zu 10 SI spielen wollt, kann man auch alles so belassen wie es ist.

    Danke @Dschibait
    Lieber etwas Zeit lassen und es richtig machen, als nach "Teufel komm raus"- Manier es rauszuhauen! Ich kann mir vorstellen, dass es sich als Schwierig erweist eine geeignete Darstellungsform für SI1 zu finden. Da die Website an sich ja schon ziemlich Altbacken ist.
    Hast du schon eine Vorstellung wie du die Website als mobil oder APP Darstellen lassen willst? Falls nicht, vielleicht kann dir die Com dabei helfen. :)



    @Vulture
    Ja, NPC Gegner wären besser, als Inaktive zu farmen. Wobei momentan geht es bei mir noch, da viele Inaktive mit hohen Punktzahlen gibt. :P Alternativ kann man auch random Trümmerfelder, wie an den Osterevents, schalten.



    Zum Noobschutz(ab 200k):
    Ich weiß zwar nicht wie das heutzutage aussieht. Aber ich stelle mir vor, sobald ich die 200k Grenze überschreite und einen Angriff, Transport, etc. fliege, wird meine Flotte mit großer Warscheinlichkeit abgefangen. Stimmt' s?
    Hierzu einige Vorschläge:
    1. Das Abfangen der "Kleinen" durch die "Großen" unattraktiver gestalten, durch z.B. Stärkere Bots mit höheren NEUEN Angriffszonen?
    2. Eine Art Astroscan-Störsignal: Vielleicht eine Forschung, ein Schiff oder ein Urplasma-"Signalfälscher", um die Ankunft seiner Flotte zu verschleiern (falsche Zeitangabe).
    3. Die Flotte mit Hilfe eines Urplasma-NPC's direkt nach Ankunft automatisch auf einen anderen Planeten umleiten oder sie direkt, während des Rückfluges umleiten zu lassen (ggf. Teleportation oder normaler "Umleitungsflug").



    Punkt 3 gefällt mir persönlich ganz gut und ermöglicht dem Spieler eine gewisse neue Dynamik in das Spiel reinzubringen. Das wäre doch mal was tolles. :) Somit ist man dem Astro nicht ganz Schutzlos ausgeliefert und schlägt quasi 2 Fliegen mit einer Klatsche. Was sagt ihr dazu?

    Wäre das denn viel Arbeit? Irgendwie muss aber eine Lösung her, wenn ihr SI1 am Leben erhalten wollt. Dazu gehört eine Mobile Darstellung heutzutage. Meiner Meinung nach würde das den Zulauf mächtig erhöhen, vorallem wenn man noch gute Werbung dazu macht!


    Das Forum kann man aber einfacher Mobil darstellen lassen oder? Wäre schon mal viel praktischer.

    Hallo!


    Ich habe jetzt vor kurzem nach einigen Jahren wieder mit SI amgefangen und finde den Spielerschwund echt erschreckend! Sogar hier im Forum!
    Das Spiel macht zwar Spass, aber es fehlt einfach der Reiz von früher. Ich schreibe gerade auf dem Handy, deswegen muss ich mich etwas kurz fassen. Allerdings möchte ich einige Verbesserungsvorschläge einbringen.


    - Das Spiel und Forum unbedingt als mobile Website zur Verfügung stellen. Grade heutzutage ist ein solcher Online Auftritt, dass wichtigste für ein Browsergame.
    Am besten sogar eine App dazu entwickeln, wobei die Mobile Seite erstmal ausreichend wäre.


    - Universen zusammen führen: Spieler die mehrere Accounts haben, sollten entlohnt werden z.b. Ressourcen den Punktzahlen entsprechend erhalten. Ein Kompromiss wird sich da schon finden!


    - Anfänger etwas besser schützen (200k Punkte Grenze).


    - Bot Planeten zum Farmen einrichten?



    Das sind jetzt ein paar Punkte die mir auf die schnelle eingefallen sind. Wobei für mich persönlich Punkt 1 der wichtigste ist. Ein solches Browsergame nicht für mobile Geräte anzeigen zu lassen ist einfach nicht Zeitgemäß. Das Forum ebenso, es ist schon ein Akt hier mit dem Smartphone sich zurecht zu finden und zu schreiben.
    Anekdote dazu: Ich habe SI in der Berufsschule offen gehabt. Ein Kollege hat zugeschaut und meinte: Gibt es dazu eine App? Ich verneinte. Daraufhin verlor er das Interesse hier mit einzusteigen.
    Es muss also unbedingt etwas gemacht werden und eine gute App würde das Spiel meiner Meinung nach Retten!


    Gruß
    Bones


    //Btw: Bei den Spaceinvasion News auf der Startseite nach dem Login gibt es noch eine aktuelle Verlinkung zum alten Forum.