Moin ihr lieben Planer und Spieler,


    die Einführung der Bernsteinschlösser hat viel verändert, auch zum Positiven.

    Manche Spieler hatten das Gefühl, jetzt außer dem HS mal ein Schloss zu haben, das nicht mehr "erobert" werden kann um und/oder und darin Truppen zu produzieren.

    Es gab (bisher) aber diverse Hürden für das Umwandeln in Bernsteinschlösser, z.B. die, das man eben "keine" normalen Bauplätze mehr bekommen konnte, wenn das Schloss mal umgewandelt wurde.

    D.h. man musste folgendes abwägen:

    Wenn ich ein Schloss zu früh umwandele, kann es zwar nicht mehr erobert werden, aber angegriffen schon, d.h. meine Ausbauten können runterge"kattert" werden und mein Ausbau tritt bestenfalls auf der Stelle oder ich gehe das Risiko ein, baue mein Schloss so gut es geht aus BEVOR ich es in ein Bernsteinschloss umwandele. Das kostet aber Zeit, regulär für NS erworbene Bauplätze und sehr sehr viele Resi-Verschickungen.

    Auch Magierzauber waren (sind) in einem Bernsteinschloss nicht möglich.


    Liest sich hart, aber diejenigen, die schnell ihre Schlösser in Bernstein umgewandelt haben, um "vermeindlich" sicher vor Eroberung zu sein, hätten vorher die Bedingungen lesen und verstehen müssen.


    HINTERHER besondere "Bernsteinschlossbauplätze" zu generieren, ist ein Schlag für alle, die ihre vorherigen freien BP konzentriert darauf verwendet hatten.


    - Unter dem (meinem) Strich


    Das Black Friday Event war schön, die Gewinner absehbar,


    Ich nöle nicht nur rum, sondern fordere weitere "WICHTIG" allianzunabhängige Events wie die Garde


    Mit lieben Grüssen an die Admins.



    Graf_Orlamünde

    Hello Chemilla,


    and it has not rained large military lands but there are hundreds of resource lands???


    that´s normal.


    The most powerful fields i found (or finding) is after long time of searching.


    Why other gamers are finding them quickly, ....... no idea.


    but surely an important question.


    greetings

    Graf_Orlamünde


    first block should be a Copy from Chemilla´s post.

    Moin Chemilla,


    grundsätzlich ist das Erobern von Grauen total ok (auch unter den jetzt erschwerten Bedingungen für kleinere oder schwächere Allianzen).


    Bei den Amber-Schlössern wurde von Anfang an geschrieben, das sie weder aktiv erobert werden können und auch nach Grauwerden nicht erobert werden können, weil es unfair wäre, die besonderen Ressourcen, die ein Amber-Schloss verlangt einfach jemandem zu überlassen, der diese Leistung nicht erbracht hat. Finde ich auch richtig.


    Bei den Schlössern von lebenslang bzw. dauerhaft gesperrten Spielern habe ich eine glasklare Meinung.

    Diese Acc. und damit auch die betroffenen Schlösser sind NICHT regelkonform gebaut worden (ob bug-using, multi-gaming oder sonstiges Fehlverhalten).


    Damit nicht noch andere Spieler indirekt von solchem Fehlverhalten profitieren können, sollten sie einfach von der Karte entfernt werden.


    Aber in einer Sache sind wir uns wahrscheinlich einig: Die Karte sollte von überfällig gewordenen (grauen) Schlössern überarbeitet werden, damit wieder mehr Platz für Neugründungen ist.


    Lieber Gruß

    Graf_Orlamünde


    PS: Frage an die Betreiber: Wurden die BP von "abgerissenen" Schlössern ( z.B. die vor der ersten Zusammenlegung gegründet wurden) mal überarbeitet und dem neuen BP-Durchschnitt angepasst?

    Über eine entsprechende Info wäre ich dankbar. :)

    Moin @ll :)


    ich habe hier länger nicht mehr geschrieben aus "Gründen" die ich nicht näher erläutern werde.


    Meine Meinung:


    alle Schlösser von gesperrten Acc. (natürlich von den dauerhaft gesperrten Acc.) werden einfach gelöscht von der Karte, keine Umwandlung in Graue sondern einfach weg von der Karte und weg vom Spiel.

    Wenn Amber-Schlösser grau werden, genau das gleiche, sofort weg von der Karte.


    Graue Schlösser waren in der Vergangenheit nur ein vager Versuch, neue Schlösser ohne großen Aufwand (Edelsteine etc.) in größerer Entfernung zu erreichen oder gar zu erobern.


    Heute ist die Eroberung jedes grauen Schlosses verbunden mit der Auflage, dieses Schloss über 14 Tage verteidigen zu müssen.


    Überlegt euch bitte, ob das den heutigen Bedingungen noch angemessen ist.


    - balancing - ist nicht nur für viele Spieler das Schlüsselwort für ihr weiteres Engagement.


    mit freundlichen Grüßen


    Kerstin

    Graf_Orlamünde

    ich konnte jetzt wieder Marktverschickungen vornehmen und auch Schlossausbauten, sowohl normal anwerfen als auch per Sofort.


    Habe mich dann nochmal aus- und wieder eingeloggt und das Problem tritt bei mir jetzt nicht mehr auf.


    Danke für die schnelle Reaktion und das es jetzt wieder klappt.

    Sollte das nochmal auftreten, werde ich das selbstverständlich unverzüglich melden.


    Danke

    Graf_Orlamünde

    Nachtrag: Marktverschickungen sind jetzt auch davon betroffen.


    Wir sind ja alle froh, das das Spiel wieder läuft und auch ganz ok von der Geschwindigkeit, aber wenn man nichts mehr ausbauen oder verschicken kann...


    Ich hoffe mal, ihr könnt das Problem lösen, bevor noch mehr Bereiche wie Rekrutierung oder Truppenverschickungen/Angriffe davon betroffen sind.


    Graf_Orlamünde

    Moin,


    wenn ich in einem Schloss ein Bauvorhaben anwerfen möchte (normal, nicht sofort) lande ich in über 90% der Fälle bei einem schwarzen Bildschirm mit kl. bitmeup Logo links oben in der Ecke.

    Und das bleibt auch so, bis ich auf aktualisieren gehe ...... versuche ich es dann nochmal, passiert das gleiche (egal welches Bauvorhaben). Selten klappt es, warum dann keine Ahnung.

    Speed ist ok z.Z.

    Ich war zwischendurch auch komplett ausgeloggt und nach dem erneuten Einloggen gab es das gleiche Problem. Wäre nett, wenn ihr euch darum kümmern könntet.

    Danke


    Gruß

    Graf_Orlamünde


    UserID: 598

    ich wende mich nur noch an die Verbliebenen.

    Es war mir eine Ehre, mit euch und auch gegen Euch zu spielen.

    Macht nie wieder den Fehler, euch einer Person/Spieler hinzugeben.

    Ein Scheiss-Bauchgefühl bleibt richtigl

    Alles Gute für die Zukunft.


    Lieber, alter und geprüfter Gruss


    Graf__Orlamünde







    ee

    Moin klaspe,

    solche Fehleinstellungen hatte ich auch mal, sehr ärgerlich.

    Kann nur jedem empfehlen, ständig mind. aber tägl. die Schleifen zu überprüfen.

    In meinem Fall muss ich sagen, es wurde schnell behoben, weil es wohl ein weitreichenderes Problem war.


    Wie kann es übrigens sein, dass gesperrte Acc. innerhalb weniger Tage Millionen an Militärstärke gewinnen?

    Klar, da ist mal dies oder das nach der Sperrung fertiggeworden, aber kontinuierlich über mehr als zwei Wochen Millionen an Zuwachs?

    Lohnt sicher, da mal drüberzuschauen oder nicht?


    Gruss

    Graf_Orlamünde


    man ist ja nie so ganz weg ( Zitat eines songs, den ich persönlich nicht mag ^^ )

    Moin @ll,


    ich habe alle Antworten erhalten, die ich erwartet hatte.

    Ich habe alle Aussagen gelesen, die ich erwartet hatte.

    Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen, ausser


    Ich habe dich immer als einen sehr heimtückischen und hinterhältigen Spieler wahrgenommen (sowohl auf w1 als auch w2) und bin nun froh, dass ich als "kleines Licht" noch bei dir anklopfen und somit meinen Erfolg in der Hall of Fame auf Platz 1 sichern konnte, nachdem ich mit meiner wunderbaren Allianz bereits schon eure ganzen Accounts auf w2 plätten durfte.

    Muss ich dem noch etwas hinzufügen? Nein, wohl eher nicht.

    Ja, natürlich kenne ich rogo noch aus der alten Welt, als einen von vielen von einem "Ding".

    Jeder der mit mir mal zutun hatte, egal ob Gegner, Allianzbruder/schwester oder neutraler Spieler mag Das lesen und für sich hinterfragen und schlussendlich bewerten.

    Ich steige an dieser Stelle aus.


    Im Grunde genommen ist die Diskussion um den Account von Master_James absolut überflüssig. Deine gefühlte Gerechtigkeit ist hier fehl am Platz, denn die kann es hier nicht geben. Einige spielen bereits seit 10 Jahren, andere erst ein vier oder fünf Jahre, bereits da kann man nicht von gleichen Voraussetzungen sprechen. Ob durch Accountzusammenführung oder anderen Vorteilen, die man sich über die Garde oder dem Kreuzzug erarbeitet hat, es wird immer ungerecht sein. Die einen spielen mit viel Gold- und Zeiteinsatz, die anderen mit halt mit weniger.

    TEIDOS

    Ich gebe dir zu 100% Recht, besser hätte ich es nicht formulieren können.

    Mein Spiel- und Gerechtigkeitsverständnis scheint sehr veraltet zu sein, aber ich kann/muss damit leben.

    Ich bedauere kaum eine Spielentscheidung, die ich in den letzten sagen wir mal 10 Jahren getroffen habe.

    Ablehnung gegenüber autokratischen Systemen/Allianzen befürwortete ich damals, jetzt und auch für jede Zukunft.

    Immer für Freunde/Kameraden, immer Abwehr von Feinden und Diffamierung auch jetzt noch.

    Dabei sitzen beide oft in beiden/allen Lagern.


    Allen Spielern, egal wo sie früher spielten oder jetzt spielen wünsche ich für die Zukunft sowohl privat als auch im web alles Gute für die Zukunft.


    Den Betreibern gilt mein Dank, dieses Spiel am Leben gehalten zu haben ( wie auch immer... )

    den Admins gilt mein Dank, in ihrer Freizeit soviel Arbeit im Hintergrund geleistet zu haben und das -blackman- Trauma (fast) überwunden zu haben.

    Besonderen Dank möchte ich an die Moderatoren richten, die wohl den schwersten Job hatten. - Ganz klar, ich hätte das nicht leisten können -.

    Da sitzt man zwischen allen Stühlen, müsste wesentlich besser bezahlt werden.


    Gruss

    Graf_Orlamünde

    tja Master_James, ehem. (rogo),

    dein "Sieg" sei dir unbenommen.


    Hall of Fame habe ich mir noch gar nicht angeschaut, schön, wenn du da was Positives rausziehen kannst.


    im Nachgang sollte ich meine Entschuldigung dir gegenüber, dich versehentlich für deutschesimperium gehalten zu haben in Welt2 wohl revidieren müssen.

    Du warst ja nur "rogo".


    Letztendlich war Welt 2 nur ein Ausflug für bestimmte Spielergruppen, Multi-Regeln zu umgehen, um hinterher wie gesehen, in Welt 1 neue Tatsachen zu schaffen.

    Insgesamt eine sowohl eindeutige als auch sanktionswürdige Situatiion.


    Ermittlungen ausdrücklich erwünscht.


    Gruss Graf_Orlamünde

    Moin Master_James,


    ich kann dich nur beglückwünschen zu deinem überragenden militärischen Erfolg.

    Erst migrieren, dann Schlösser einsammeln, Truppen produzieren, wieder abreissen und sich fett in einer sicheren Blase einnisten, hat super funktioniert.


    Ist mir auch egal, wer du bist/warst oder sein/ wirst möchtest.


    Da "alte" Spieler und deren Wort anscheinend nichts oder nur noch wenig gelten, werde ich mich beugen und mich zurückziehen.

    Ob für immer wird man sehen.


    Ich verabschiede mich als Graf_Orlamünde, so fing es an so wird es enden.


    Ich wünsche allen "noch" Spielern und allen zukünftigen Spielern alles Gute.

    Moin @ll,


    ich habe meine Gedanken und Ideen geschildert und begründet, sicherlich nicht komplett umfänglich, aber dennoch ausreichend genug, das es intern diskutiert werden kann und hoffentlich auch wird.


    Ich werde die Einwände gegen meine Idee hier sicher nicht personalisiert weiter diskutieren, weil ich darin keinen Sinn sehe.

    Wenn es andere Möglichkeiten gibt, das ruhig zu diskutieren, bin ich gerne bereit dazu.


    Nur nochmal zur Klarstellung, es geht mir nicht um eine Begrenzung der Truppenproduktion, sondern um ein Limit, wie viele Truppen maximal produziert werden können. Also jeder, der gut ausgebaute Schlösser hat oder viele Schlösser (oder beides) hätte nach wie vor den Vorteil, !! schneller !! als andere dieses Limit zu erreichen, aber eben keine Gesamtmenge mehr, die "nahezu" uneinholbar ist, was mich als Neuspieler auch abschrecken würde.

    Bei den derzeitig vorhandenen Gesamttruppenmengen (da nehme ich mich auch nicht aus), ist auch der "Neueinsteigerbonus" geradezu lächerlich.

    Wer momentan viel Gold in die Hand nimmt, kann zwar schnell gute Schlösser hochziehen, aber es dauert Monate oder gar Jahre, bis dort auch nennenswert Truppen angesichts der derzeitigen Truppenmengen einzelner (die auch nicht damit geizten, es zu zeigen - egal ob mit oder ohne Angriff - ) Hauptsache in der Statistik zu sehen, produziert werden können.


    Und ja, solche Truppenmengen kann/konnte man nur erreichen, wenn man ewig dabei war oder eben andere Wege, die nicht regelkonform waren/sind einschlug (oder beides). Wenn solche Altlasten so wenig in´s Gewicht fallen, warum dann vor gar nicht so langer Zeit die Sperrwelle wegen Scripten etc. ?

    Vor der Übernahme durch bitemeup gab es fast ein ganzes Jahrzehnt, indem es eine Art rechtsfreier Willkür gab, von Server zu Server (heisst Welt zu Welt sehr unterschiedlich) Also kann niemand Aussagen darüber treffen und schon gar kein Spieler, wie gravierend das war und sich bis heute auf das balancing auswirkt.


    Caligula, es gibt Menschen, die bestimmte Arbeitszeiten einhalten müssen, in der Pflege immer zu 100% und das 365 Tage im Jahr ohne jede Ausnahme,

    ich kann auch keine "Termine" verschieben, wenn Menschen mit Wundversorgung, Essen, Körperpflege und sozialem Kontakt versorgt werden müssen, also bei all deiner "Lust", etwas zu zerpflücken, mach das, wenn es dir etwas bringt, aber verkneif dir jede Häme bei zeitlichen Aussagen meinerseits, danke.


    @Kampfsau ...... du hast einige nach deiner Auffassung "sich heldenhaft verhaltenen Spieler" zitiert, hast du mal geschaut, wo sie jetzt sind als direkte Folge des Krieges mit euch? Damit meine ich nicht den Punktestand oder das Militärranking.


    Damit beende ich meine Teilnahme an dieser Diskussion und hoffe, sie wird auf anderem Wege konstruktiv weitergeführt.


    Gruss


    Graf_Orlamünde

    ja auch an dich danke für die Rückmeldung Caligula. Deine Ausführungen waren in Art und Richtung durchaus aufschlussreich für jeden hier :)


    Erwartbar, aber mehr Sachlichkeit wäre schon wünschenswert.


    Heute Abend habe ich keine Zeit mehr, deine Erwiderungen im Detail zu behandeln, aber versprochen, ich kümmere mich darum, sollte kein anderer Spieler mir da zuvorkommen.


    Wichtig ist mir aber zu schreiben, das niemand hier ein Privileg auf "Deutungshoheit" hat, man könnte jede deiner Aussagen problemlos in die exakt andere Richtung argumentieren.


    Der Meinungsaustausch über dieses Thema sollte unbedingt sachlich und neutral geführt werden, danke.


    Graf_Orlamünde

    Konzept: Truppenbegrenzung für alle Truppenarten.


    Was spricht dafür:

    • Weniger Abstand zwischen Neu- und Altspielern.
    • Das Horten von Truppen bzw. Vermeidung von Truppenverlusten wird weniger attraktiv, da es nur bis zu einem Limit möglich ist. Das bedeutet, Spieler müssen kompakter bauen, sehr viele Schlösser werden riskanter und es lohnt sich, sowohl im Krieg als auch gegen Banditenlager oder Grauen aktiver zu spielen.
    • Alle möglichen Altlasten (Truppenerwerb durch bugs oder andere Methoden) die immerhin mehr als ein Jahrzehnt zurückreichen können, werden auf einen Schlag beseitigt.
    • Aktivität wird mehr belohnt, bobs werden wichtiger, rekrutieren in Goldies wird attraktiver, die Benutzung der Magierin wird attraktiver.
    • Die Bedeutung der Zusammenarbeit in Allianzen wird wichtiger, da es mehr darum gehen wird, strategisch sinnvoller zu agieren, statt nur Masse in´s Feld zu werfen.
    • Selbstverständlich wird es dann auch zukünftig erhebliche Unterschiede in den Truppenstärken geben, aber nicht mehr in einem Masse, das Aussagen wie: wenn du dies nicht, dann mache ich das oder gib mir das, dann lass ich dich in Ruhe geben kann, was wirklich sehr spielabträglich war und ist.
    • Jeder, der sich zukünftig im Krieg befindet oder einen beginnen möchte, setzt sich einem gewissen Risiko aus. Ein „mir kann keiner, ich mach dich jetzt platt“ kann es dann nicht mehr geben.
    • Kriege (ja .... klar, dies ist ein Kriegsspiel und soll es auch bleiben) werden häufiger geführt werden, aber auch ein schnelleres Ende finden und hoffentlich nicht mehr so geführt werden wie in der Vergangenheit oder aktuell jetzt.

    Was spricht dagegen:


    Viele müssten umdenken, was ihre Art zu Bauen betrifft, welche Mischung, welche Ausdehnung, welche Nachbarschaft und sich von einigen liebgewonnenen alten „Gewissheiten“ trennen.


    Auch müsste programmiertechnisch überdacht werden, ob die Verteidigungswerte div. Gebäude angepasst werden müssen, z.B. Wall, aber nicht nur der, was mit Aufwand verbunden ist.


    Das Risiko, das einige versuchen könnten, das Truppenlimit durch Mult-Acc. zu umgehen, steigt, d.h. auch da mehr Aufwand seitens der Betreiber.



    Allgemein:


    Sicher habe ich einige Für und Wider in meiner Auflistung vergessen, deswegen bin ich dankbar, wenn andere Spieler den Faden aufgreifen und fortsetzen bzw. verfeinern.


    Zuletzt möchte ich zu bedenken geben, das selbst wenn jetzt für alle die Truppen auf 0 gesetzt würden (selbst dagegen hätte ich nichts) natürlich schon nach einer Std. erhebliche Truppenunterschiede entstehen würden, d.h. die mit vielen Schlössern hätten immer noch einen Vorteil, was ok ist.


    Was nicht sein kann, ist ein Limit so anzusetzen, das ein Neuspieler 3 Jahre oder länger bräuchte, um überhaupt „mitmischen“ zu können ....... das macht in der heutigen Zeit keiner mehr mit, dafür gibt es viel zu viele Spielalternativen.

    Was persönliches zum Schluss:


    das "Graf_Orlamünde bashing" bin ich fast schon gewöhnt und wird bissl langweilig, wenn ihr das unbedingt braucht und es die Forenregeln nicht bricht von wegen Beleidigung etc. dann macht das bitte in einer anderen Rubrik, mir ist das hier zu wichtig. Ob ihr es glaubt oder nicht (oder geht einfach mal nicht von euch selbst aus) habe ich mir diese Idee/Verbesserungsvorschlag nicht aus Eigennutz ausgedacht.


    Gruss

    Graf_Orlamünde

    Moin Damorianer,


    viel wurde darüber geschrieben, wer kämpft oder wer auch nicht.

    Allianzübergreifend ist das gerade in Kriegszeiten immer wieder ein beliebtes Thema.


    Da werden vermeindliche Gräben zwischen sog. Farmerama-Spielern und sog. "echten" Kämpfern aufgemacht, was natürlich totaler Nonsens ist.


    In der Vergangenheit wurden vor allem die Spieler belohnt (supported) die ganz besonders "mächtig" waren/sind.


    Mein Vorschlag, um hier mehr Dynamik und Spielfreude zu generieren und das tatsächlich auch mal für potentielle "Neuspieler".


    Eine allgemeine Obergrenze für Truppen (nach Art natürlich gestaffelt) für ALLE.


    Warum ist das gut?


    1. weil niemand unbesiegbar sein sollte, was jedem Kriegsspiel/Strategiespiel zu eigen sein sollte, wollte man nicht die eigene Abschaffung befördern.


    Ich könnte noch sehr viele andere Gründe anführen, aber ich möchte Platz lassen für die Kritiker :)

    Moin @ll,


    Meine Idee ist sehr einfach und gar nicht neu.

    Eine allgemeine Truppenbegrenzung ist nicht neu, wurde vor längerer Zeit sogar von euch ins Spiel gebracht.

    Jeder Spieler hat nur eine begrenzte Anzahl von Truppen. Klar nach Truppenart sortiert.


    Die Vorteile und natürlich Nachteile liegen auf der Hand.


    Nachteil:


    Vorteil: weil wir hier leben dürfen, noch im Frieden.