zapp, HELOX, Erdinger gibt Standpunkte
    und du was machst du .. ?? kritisiere und zerstöre einfach Punkt für Punkt alles, was sie sagen, du musst das nur tun, anstatt Lösungen zu geben .. ??

    Er arbeitet doch an der Lösung... ?(



    Herr Rotkäppchen, wir sind hier, um eine Lösung für das Spiel zu finden. Geben Sie also Lösungen, da Sie besser aussehen als die anderen !!!

    Auch das tue ich schon seit einiger Zeit... liest du eigentlich auch die Nachrichten oder spamst du aus Vergnügen hier alles voll?



    das heisst für mich alle großen und/oder langjährigen spielern wird der gürtel enger geschnallt, sag mir wo diese spieler etwas daraus profitieren, den aktuell sind ja nur die kleineren berücksichtigt, ist auch eine art "ich" und nicht "wir" denkens.
    wo entsteht jetzt bei dieser lösung mehr aktivität für "alle",das fehlt mir hier zu erkennen,sorry?

    Aus den vielen kleinen Spielern werden irgendwann etwas größere Spieler... dann sind wir nicht mehr so alleine und du hast das, was du mit mehr Planis erreichen wolltest...
    Aktuell ändert sich ab einer gewissen Punktegröße an der Rangliste überhaupt nichts, da die kleinen Spieler schon deutlich früher geschossen werden oder überhaupt kein Riskio mehr eingehen... Ein weiterer Nebeneffekt ist die Zusammenarbeit mit anderen Spielern, die dadurch zwingend notwendig wird, auch eine Art Bindung an dieses Spiel...



    nochmals zu den kleineren diese wahrscheinlich nicht den selben einsatz schaffen wie die alteingessenen profis oder einfach noch nicht solange spielen um solche acc´s zu haben wie einer der 10 jahre und mehr spielt oder die gunst aus einem speed uni mitbringt. diese können nicht mehr eingeholt werden ausser diese hören mit dem spielen auf aus lauter langweile.

    Es geht nicht nur um die Rangliste... verabschiede dich mal von diesem Punkt, denn die meisten Spieler hier spielen nicht, um schnellstmöglich auf Platz 1 zu stehen...
    Die Anzahl der Planis zu erhöhen ändert am Spiel so rein garnichts... Natürlich sind die Systeme voller, aber es sind immer noch die gleichen Spieler, die gleiche Anzahl, nur, dass die kleinen somit noch weniger fliegen als vorher, wenn wirklich überall ein großer Spieler sitzt...
    Du willst mehr Gegner? Dann aber in deiner AZ... und die bekommst du nur, wenn die wenigen neuen Spieler es bis dahin auch schaffen... ;)

    Hier meine Sichtweise auf die Idee von Zapp:


    wenn ein Punktstarker Spieler 15 Astros mit Scannern besitzt und er mit einem Astro in meiner nähe sitzt. Gehe ich als kleiner risiokoarmer Spieler immer davon aus das der Astro aktiv ist und fliege nicht. Ich kann ja nicht sehen ob der Scanner Aktiv ist. Es herauszufinden ist auch unmöglich. Ich kann vorher ablenkungs Atts starten aber der Scannerbesitzer muss darauf ja nicht eingehen und kann trotzdem meinen Hauptangriff sehen und abfangen.

    Wenn du lesen würdest, wäre diese Frage nicht aufgekommen:


    Man kann jeden Astro sonden und sehen, ob der Scanner aktiv oder inaktiv ist. Ist er inaktiv, dauert es mindestens 3-5 Tage, bis der Astrobesitzer diesen Astro aktiv nutzen kann...



    Frage 1:
    tun Sie
    O - 14 Galaxien und 200 Systeme
    O - 8 Galaxien und 400 Systeme

    Im Nexus werden Systeme doch nach Übernahme DarkGate gelöscht... damit ist die Frage schon beantwortet... :rolleyes:



    Frage 2:
    Was halten Sie von der Reduzierung von Scans auf Systemebene?
    O - von 10%
    O- von 15%
    O- von 20%

    Was glaubst du, wovon wir hier reden? Es geht hier um die Reduzierung der Scanner, wie die aussieht, besprechen wir doch gerade...



    Frage 3:
    Was halten Sie von einer neuen Technologie, die die Bauzeit als Forschung auf 50% reduzieren würde?

    Ist der falsche Thread für...

    Ich verstehe deinen Grundgedanken, aber du siehst nicht das Problem, was ich sehe...
    Im Retro ist nix los, ihr wollt aber mehr Action... ganz ehrlich, der Betreiber hat euch den Wechsel ins Nexus ermöglicht, damit sind alle Beschwerden aus der Richtung nicht mehr ernst zu nehmen...


    Die Idee von Zapp beinhaltet einerseits, dass die Scanner in Ihrer Funktion wie auch in ihrer Menge erhalten bleiben... worüber beschwert ihr euch...? Lediglich das Nutzen wird eingeschränkt... du kannst mit 15 Scannern nur 3 sofort benutzen, einen anderen erst, wenn du einen der aktiven Scanner deaktivierst und 3-5 Tage Abklingzeit abwartest... für einen Spieler, der deutlich weniger Flotte hat als andere ist das eine Möglichkeit, aktiv an diesem Spiel teilzunehmen. Jeder neue Spieler wird nicht nach seiner 2kk Grenze sofort abgefangen...

    ich bin für eine Halbierung der Reichweite beim Scannen.
    Die Anzahl an Astros und den dazugehörigen Galaxy Scannern sollte nicht verringert werden.


    Mehr Planeten um das Uni voller zu bekommen ist totaler Quatsch. Es glaubt doch niemand daran das sich ein neuer Spieler für Spaceinvasion entscheidet weil er 30 statt 15 Planeten Kolonisieren darf.


    Alle anderen Ideen (Aktivierungssonden, Reduzierung der Anzahl an Scanner, usw.) verkompliziert das ganze nur. Deshalb bin ich dagegen


    Und das sagst du aus der Sicht eines neuen Spielers oder aus deiner Sicht? ?(
    Das Reduzieren wird niemals den gleichen Effekt haben für einen neuen Spieler wie das Reduzieren der aktiven Scanner mit Aktivierungspausen... aber hier scheint das "ich" erheblich größer zu sein als das "wir", nehme ich hier niemanden übel, aber tut bitte nicht so, als sei die Idee von Zapp oder alle anderen Ideen hier Müll... ihr wollt einfach nicht verzichten, das könnt und dürft ihr auch gerne schreiben...


    Und nun zu Krombacher:

    dann zähl doch mal auf wieviele neue spieler dazugekommen sind

    und wieder am Thema vorbei... Mal im Ernst, Oettinger.. was verstehst du an folgendem Satz nicht:


    Es geht nicht darum, neue Spieler zu finden, sondern die paar neuen Spieler, die wir haben, länger zu behalten...

    Zu viele Kommas? Fremdwörter, die ich auf Anhieb nicht finde...? :huh:



    warum sehe ich keine werbung um neue spieler einzubringen....

    Da bin ich dein falscher Ansprechpartner, frag Dschi in einer privaten Konversation... ist wieder der falsche Ort...



    ich hab noch keinen neuen hier gesehen im chat mit einer äusserung.
    wichtig ist es scheinbar leere unis beizubehalten.

    Du hast also noch nie einen neuen Spieler gesehen...? :rolleyes:
    Es wird immer schlimmer...


    Und ab jetzt muss ich deinen Text 20x lesen... bitte verwende Satzzeichen, ich kann dir kaum folgen...



    mit den gesamt 30 planeten oder 15 mit astros war nur um den spielern mit 15 astros die schon vorhanden sind keinen nachteil anzubieten und wie wertvoll ein astro zum planeten ist sollte dem spieler überlassen sein und nicht dem betreiber oder dem einzelnen spieler,

    Was denn jetzt... soll dem Spieler und nicht dem einzelnen Spieler überlassen sein... Häää?
    Natürlich soll ein Spieler das entscheiden, aber die Idee ist so bescheuert, dass es keine echte Wahl ist... jeder, egal ob Miner oder Fleeter, entscheidet sich für einen Plani... damit kannst du auch einfach auf 30 Planis hochgehen... welchen Vorteil hat ein neuer Spieler dadurch? ?( Du hast einen, er aber nicht...
    Welchen Vorteil haben die Spieler, die nur mal eben mit dem Handy spielen? Keinen, du aber schon...
    Welchen Vorteil haben die Spieler, die nur mal was für zwischendurch suchen...?
    Ganz im Ernst, ich kann ewig so weitermachen... Auch meine Ideen sind nicht immer gut, aber es kommt der Moment, da muss man das akzeptieren... du hast diesen Moment verpasst... ;)


    Zu dem ganzen Rest kann ich nicht viel sagen, da ich 60% nicht verstehe... du schreibst teilweise so wirres Zeug, das ich mich echt frage, ob du wirklich schon länger als zwei Jahre dabei bist... ganz ehrlich, glaube ich dir mittlerweile nicht mehr... 8|


    und zum abschluss,deinerseits scheint ja ein riesen hass mir gegenüber zu sein,msonst würdest du es auch mal schaffen sachlich zu bleiben....buhu

    Subjektives Empfinden... das behauptest du schon seit deinem ersten Beitrag, nervt...
    Du willst doch nur Neid und bekommst ihn nicht, das ist alles, was dich stört... :D



    dann zu den alten hasen, die sich immermehr über langweile und spiel unlust sich beschweren kenne ich viele nicht nur mich, was wird ihnen gutes getan oder doch nur weggenommen, noch mehr frust sehe ich kommen.

    Übrigens bestätigt das ja meine Annahme, dass du nur an dich denkst, so wie viele andere hier auch... Schade, dass ihr euch so gegen Veränderungen sträubt, obwohl sie für einen kleinen unerfahrenen Spieler so viele Vorteile bringen würden... Ihr wollt nur Veränderung, wenn sie euch nützen... und deswegen war ich schon immer für ein Beraterteam, um Leute wie euch aus solchen Entscheidungen rauszuhalten...

    Ich sehe hier keine Option mehr als einen Astro sich zuzulegen; selbst wenn der Scanner doppelt oder dreimal so stark gemacht würde; ist die Produktion trotzdem mehr wert.
    Reine Fleeter (eventuell Rotkäppchen kann dazu was sagen) gönnen sich vielleicht einen Astro mehr; aber damit verschlimmbesserst du nur.

    Ich bin doch jetzt Miner... ;)
    Aber natürlich hast du Recht, sogar so Bekloppte wie ich würden definitiv auf Planis gehen, jede KK oder RK ist um ein Vielfaches mehr wert als ein Astro. Und jemand mit ein bisschen mehr Praxis als Minen klicken weiß das auch...


    in meinen augen ist dies kein thema neue herausforderungen und spieler zu finden.

    Du hast den Thread nach wie vor nicht verstanden... Es geht nicht darum, neue Spieler zu finden, sondern die paar neuen Spieler, die wir haben, länger zu behalten...
    Spieler gewinnst du hauptsächlich durch Werbung, da brauchst du das Rad nicht neu erfinden, das liegt gewiss nicht in unserer Hand. Aber wenn du mal 4,8% weniger egoistisch denken würdest, könntest du das am Ende sogar verstehen... :whistling:


    Das Risiko / die Flexibilität tendiert halt zu niedrigerem Cooldown = wie vorher ... höherer Cooldown = strategisch gefragter oder?

    Wenn darüber nachgedacht wird, es umzusetzen, dann richtig. Kleinere Spieler können sich so auch mal einen AKS zutrauen, sind doch immer die üblichen Verdächtigen, die das tun...


    Ein Spieler fliegt ein anderen Spieler und scannt während des Angriffs sicherheitshalber nochmal alle Astros.
    Ein 3. Spieler scannt den Angriff und will ihn abfangen bemerkt aber die Spio und schaltet schnell nen anderen Scanner ein damit der Angreifer sich sicher fühlt und den aktiven Scanner nicht sieht.

    Absolut korrekt argumentiert, für mich auch die einzig sinnvolle Lösung... :thumbup:


    Wenn man nicht mehr scannen kann bekommt es niemand mehr mit dass da was ist, außer der angegriffene selbst, der in 99 % der fälle inzwischen ein gelber ist.

    Und stell dir mal vor, dann würde es soetwas auch häufiger geben? Mal ganz blöd in den Raum gefragt, wer ist von euch allen überhaupt mal in den letzten zwei Jahren auch nur einen AKS geflogen? ;)


    da würde die Bauwut herschen im Uni...und es würen ganz viele neue Rote usw auftauchen...

    Aus vielen roten Spielern würden blaue Spieler werden... das zusammenziehen, teleportieren und saven würde plötzlich 30 Minuten dauern... viele Spieler machen das mal ganz nebenbei mit dem Handy, die wirst du mit dieser Lösung in den Umod zwingen... das Spiel muss einfacher werden, nicht komplizierter... es geht auch nicht um uns, warum weichen hier immer alle davon ab...
    Wir wollen neue Spieler halten, die Astros sind dabei leider maßgebend... die Anzahl der Planis hat damit mal überhaupt nichts zu tun, ich würde sogar fast behaupten, dass die aktuelle Anzahl viele schon abschreckt... bitte versucht, beim Thema zu bleiben... fragt euch mal, ob euer Vorschlag irgendeinem neuen Spieler nützt...


    wir scheinen hier ein theoriespiel zu entwickeln wo alle erdenklichen möglichkeiten im vorfeld schon gespielt sind um es einfach in den mülleimer zu schmeissen.
    schmeisst doch einfach euere änderungen ins spiel rein wie ihr es für richtig empfindet und wenn ein fehler oder lücke drin ist wisst ihr ja wie ihr dieses elemenieren könnt.

    Du wiederholst dich... dafür, dass du ja schon so lange dabei bist, hast du unfassbar wenig Spielverständnis. Das sehe übrigens nicht nur ich so... Strategie ist immer viel Theorie... du willst einfach nur mehr mehr mehr... dir reicht das alles hier nicht... was das mit neuen Spielern zu tun hat oder gar mit dem Gewinn neuer Spieler...? Tja, keine Ahnung, das bleibt dein Geheimnis... aber dein Egoismus wird auch weiterhin auf Ablehnung stoßen... :P

    Wow, ein ganz schlauer...


    Aus unternehmerischer Sicht dürfte diese "Unternehmung" finanziell sehr gesund sein, bei dem überschaubaren Maß an Kosten und den doch stabilen Einnahmen durch die SpeedUnis... aber immer wieder schön zu sehen, wenn Leute wie Jeremy-Pascal sich mit Halbwissen blamieren... :thumbup:
    Ich habe mir mal die Freude gemacht und mir ein paar deiner Beiträge angetan (juristisch grenzt das schon an Körpervereltzung), und ich frage mich folgendes:



    und die 2-5 24 stundenspieler im retro interessiert kein mensch.

    entweder bist du einer von diesen oder du bist hier falsch, Frauentausch läuft hier nicht... :P

    Nicht den Att selber, aber die Stationierung hin, das "parken" auf dem Astro und das "zurückfliegen" aller Teilnehmer dauert länger als 24 Stunden... genau genommen kann ein Att auch 48 Stunden dauern, wenn man den Rückflug mitrechnet... denn der wird abgefangen, nicht der Hinflug... ;)


    Die Dauer der Cooldownphase sollte schon mindestens drei Tage betragen...

    Zielführend ist auch, das der jeweils gescannte einen Bericht (wie einen Spio-Bericht) erhält - wie's hier auch schon zu lesen war.
    Das kann der ganzen Scanner-Debatte u.U. auch einen ganz neuen Aspekt geben, die 'Schärfe' nehmen.

    ?(
    Zielführend soll also sein, wenn ich neben einem Astro einen Att starte, nach x Minuten den Bericht bekomme, dass ich gescannt wurde und ziemlich sicher weiß: Ja, jetzt werde ich gleich abgefangen...
    Damit ein Scannbericht überhaupt interessant wird müsste ich ja auch den Mut haben, zu fliegen... natürlich kann ich Glück haben und keinen Bericht bekommen, oder einen Bericht zu einer Zeit bekommen, wo ich noch problemlos abbrechen kann. Aber ich kann halt auch Pech haben... Was passiert: Nichts... keiner fliegt... keiner geht das Risiko ein...
    Du nimmst sogar den kleineren, aber zumindest mitdenkenden Flotten die Möglichkeit, einen Att etwas kreativer zu fliegen, z.B. einen Att auf 90% zu fliegen, falls das Opfer on ist und deinen Att an jemand anderen weitergibt... Alles erledigt, der wird selbst solche Atts nicht mehr fliegen...
    Gibst du ihm aber die Möglichkeit, mal selber nachzuschauen, ob die große Flotte da überhaupt scannen kann, gibst du ihm auch eine Chance...


    Des Weiteren kastrierst du den Scanner mit den Berichten, dann können wir auch alle Scanner abschalten... :whistling:



    Meine Astros sind noch nie von irgendjemanden spioniert worden also weis auch keiner was ich damit machen kann oder nicht. Scheinbar ist die bloße Anwesenheit der ausschlaggebende Punkt. Oder es interessiert überhaupt keinen.

    Das sage ich schon die ganze Zeit... genau das ist der Grund, warum keiner fliegt... aber stell dir mal vor, jemand könnte vermuten, dass du da überhaupt nicht scannen kannst... :rolleyes: dann kommen auch die Sonden, dann wird auch wieder geflogen... :P



    Zum Selbstschutz sollten alle anderen Scanner das eigene und/oder das jeweilige Nachbarsystem scannen können. Diese Option sollte man jedenfalls mit einplanen.

    Und wenn ein kleiner unerfahrener Spieler seinen HP genau in deinem Sys hat, oder ein Sys daneben? Ihr wollt alle Schutz, aber wenn man euch den Schutz nimmt, ist es wieder falsch... um uns große Spieler geht es nicht, aber ein 2kk Spieler, der noch grün hinter den Ohren ist, wird alleine für diese "kleine Lücke" früher oder später bestraft, ist dann blau und irgendwann gelb... Aus meiner Sicht funktioniert die Idee nur ganz oder gar nicht...



    und wenn ich keinen-scanner-anmache kann ich dann schwupps drei aktivieren-wie ich sie dann brauche,


    eine besonders schöne möglichkeit für eine ally.

    Erst lesen, dann schreiben...
    Du kannst zwar die Scanner aktivieren, aber die funktionieren erst nach 3 oder 5 Tagen (Cooldownphase), so wie auch beim Wechsel eines inaktiven Scanners zu einem aktiven Scanner... eine besonders schöne Möglichkeit für eine Ally ist ein AKS, der nach wie vor auf allen Astros funktioniert...

    was ich als verbesserungen vorschlagen würde habe ich schon intern weitergeleitet, den wenn ich dies hier kundtun würde käme es wieder zu möglichen fälschlichen aussagen kommen können, das ich mir die wünsche an änderungen die eingeführt werden würden als möglichen kaufwunsch unterstellt werden können.
    das ist halt das leid eines geld förderndes spielers als vorwurf unterstellt werden könnte.
    und das bin ich leid mir und dem betreiber, diese mögliche unterstellung anzutun.

    Nochmal, Erdinger...
    das Spiel lebt von seinen Einnahmen, das ist auch völlig richtig so... aber egal ob Event oder normaler Spielfluss, man darf mit Geldeinsatz nicht 10 Jahre aktives Spielen in den Schatten stellen. Es ist ein Unterschied, ob du auf Platz 1 stehst und auch darum kämpfen musst oder ob man, wie in deinem Fall, uneinholbar da steht... das liegt nicht im Interesse des Spiels!
    Und jedesmal die Mitleidsschiene, wie sehr du darunter leidest, dass jeder auf dir rumhakt... keiner hakt auf dir rum, die meisten Spieler hier im Thread setzen ebenfalls einen gewissen Geldbetrag ein, sogar ich... Wenn du also schreibst, dass du alles über "interne Kanäle" weiterleitest, erweckt das wieder einen Charakter, der eher als schwierig zu bezeichnen ist. Die Reaktionen, die du darauf bekommst, sind also selbstverschuldet. Schlag doch mal von deinen vielen Vorschlägen irgendetwas vor, ruhig in aller Öffentlichkeit... lass die Mitleidsschiene mal im Kühlschrank und schau, was passiert... ;)

    Wieso werden die Scanner nicht mehr benötigt?
    Ich glaube kaum, dass jemand die Scanner abgeben will, auch wenn sie deaktiviert sind, da man sie ja aktivieren kann, wenn man andere wieder deaktiviert...
    Mir fällt gerade kein Grund ein, warum man ihr da über eine Erstattung von 100% nachdenkt? Die wird keiner fordern, oder habe ich gerade irgendwie einen Denkfehler... ?( :huh:

    Ich glaube, du hast das missverstanden...


    Nach Zapp bleiben alle Scanner, aber nur drei davon können genutzt werden.
    Sagen wir, ich habe in Gala 1 bis Gala 10 jeweils einen Scanner... alle sind deaktiviert, ich aktiviere die Scanner für Gala 1 bis 3, kann dann keinen weiteren in diesem Zeitpunkt nutzen. Möchte ich aber in Gala 5 den Scanner nutzen, so muss ich erst einen aus Gala 1 bis 3 deaktivieren, Cooldownphase 5 Tage...


    Alle behalten, was sie haben, die Scanner werden in Ihrer Funktion aber eingeschränkt. Ich finde die Art von Kompromiss am Besten...

    Ich traue mich gar nicht, dir zu widersprechen... ;( (ich werde sehr oft gemobbt von Zapp)
    Aber: Ich sehe, dass dein Astro zwar deaktiviert ist, aber würde ich deswegen fliegen? Du könntest ihn ja aktivieren... auch wenn ich sogar sehe, dass du ihn nicht aktivieren kannst, so bleibt das Problem, das ein neuer Spieler das noch fehlinterpretiert...


    Update: Nach der Änderung deiner Idee mag ich sie... :D :thumbup:

    wenn man das so hört sollte alles wieder auf BP zeiten zurück gestellt werden und gut ist (uni 1 bis 4) dann gibt es kein erdinger mehr und alle haben wieder ihre sicheren platzierungen an den keiner geknabert hat und spart euch viel programierarbeiten.
    vielleicht habt ihr noch ein backup wo nur eingespielt werden muss.
    sorry in voraus für den sarkasmus musste mal raus.

    Kollege, hör auf zu jammern... mit den SpeedUnis ist es eben sehr wohl möglich, auch oben in der Rangliste mitzumischen... DU aber hast es für alle zukünftigen Unis geschafft, dass wir über Grenzen nachdenken müssen und es bereits auch getan haben...


    macht einfach wie ihr ja eh schon klar vorab entschieden habt und uns hier nur euch ideen bringen sollen für das feintuning, den alles was neu vorgeschlagen wird ja gleich dem erdboden gemacht.

    Was hast du denn vorgeschlagen? Du hast nur gesagt: "an Stellschrauben drehen"... "nicht was wegnehmen, sondern was neues einbringen"... "Events bis zum Abwinken" (wovon die großen Spieler erheblich mehr profitieren, als die kleinen Spieler, für die du dich hier so schön einsetzt... ;)


    Natürlich steht es jedem frei, hier zig Euros einzusetzen, das Spiel lebt ja auch davon. Aber Grenzen gibt es überall, aus einem Mustang machst du auch keine E-Klasse mit Vollausstattung...
    Und Ideen sind was anderes als: Nö, ich will meine Astis nicht abgeben (wovon hier niemand gesprochen hat)... an irgendwelchen Stellschrauben drehen... was einbringen und nicht wegnehmen... das ist absolut inhaltlos, wie soll man darauf eingehen? Klar, natürlich kann das Team an Stellschrauben drehen... aber an welchen? ?(


    Ich verstehe auch dir grundsätzlich negative Einstellung hier nicht... die Hälfte von denen, die hier an ihren Störsonden festhalten (why?), fliegt a) nicht und b) weil zig Astros von deutlich größeren Flotten um sie rumsitzen... Euer SimCity nimmt euch doch keiner weg, es ändert sich doch überhaupt nichts für euch... alle Astros bleiben, lediglich auf drei Astis kann noch gescannt werden... bitte erklärt mir mal einer, wo sich da etwas an eurem Spiel ändert? :whistling:
    Für jemanden wie mich hat das deutlich mehr Auswirkung, negativer Natur. Aber ich sehe die kleinen Spieler um mich herum, die einmal abgefangen wurden und danach blau sind...


    Die Störsonden haben, wie bereits erklärt wurde, auch nur negative Folgen... bei jedem Angriff wird vorher eine Störsonde eingesetzt... Ich will das mal als Beispiel näher ausführen... ich plane mit relativ vielen Kollegen einen AKS gegen einen noch deutlich größeren Spieler... bevor wir vom Astro starten (und ich als Astrobesitzer stelle nur eine Nixxe rein), knallen wir alle Astrobereiche mit Störsonden voll, und niemand kann uns etwas, auch nicht auf dem Rückflug, da keiner sieht, von wem was wohin fliegt...
    Grundsätzlich hat jede Idee auch ihre negativen Folgen, aber die sollten maximal klein bleiben...
    Aktuell steht das Reduzieren der Scanneranzahl pro Spieler gegen die Idee mit den Störsonden...
    Und für mich persönlich wären die Störsonden gefundenes Fressen, um jeden wie bekloppt über AKS anzufliegen, da man ohne Scanner nicht weiß, wer mit was wohin fliegt. Ich verspreche euch, das wollt ihr ganz sicher nicht... :thumbup: :P


    Eventuell klärt ihr uns Unwissende mal auf, wo das Problem bei einer Scannerreduzierung liegt. Also mit Inhalt und Argumenten... was wegnehmen ist kein Argument, da ihr entschädigt werdet... ;)

    Bei einer Reduzierung der Reichweite hast du keine Möglichkeit ein kompletten Flug z uverstecken (außer er ist außerhalb der reichweiten)

    Bei einer Reduzierung würde man aber die Reichweite außerhalb von Scannern deutlich vergrößern...
    Wir sollten im Übrigen mal unterscheiden, was wir mit Astros und mit Scannern meinen... die Astros sind ja nicht das Problem perse, sondern die Scanner...
    Ich bleibe nach wie vor ein Befürworter der Scannerreduzierung, auch mit einer maximalen Scanneranzahl pro Spieler... den gerade die großen Spieler haben derartig ausgebaute Scanner, zwei Astros pro Gala und können somit eine komplette Gala mit 400 Systemen überwachen...


    Ich bin immer mehr der Meinung das man hätte nur auf 3 Astros den Scanner bauen können sollen.

    Mein Reden... zusätzlicher Vorteil: Die Kommunikation wird wieder angeregt... in den Allianzen werden die Astros in Zukunft besser verteilt, für Abfänge ohne Scanner muss definitiv mehr miteinander kommuniziert werden...
    Pro Gala maximal ein Astro mit Scanner und wir haben wieder ein Spieler-Scanner-Verhältnis wie früher... :thumbup:

    warum abbauen, wenn man doch auch dazubauen kann...Wie schonmals von mir geschrieben - ein neues Gebäude, das Scanner stören kann, wenn ich diesen Störer starte ist in einem gewissen umfeld ( nach ausbaugrösse ) das Scannen meiner Schiffe gestört

    Dem kann ich nicht mal widersprechen, das wäre eine Lösung.
    Aber eine neue Mechanik für eine bereits vorhandene einzusetzen, macht die Sache noch komplizierter und sorgt am Ende ziemlich sicher für eine Menge Lücken und Interpretationsfreiraum...
    Ich weiß nicht, ob du schon zu BP-Zeiten da warst... aber früher hatte man genau drei Astis und ein weiterer wurde nicht genehmigt... Viele Spieler, wenig Astros, viel Action...
    Wir haben jetzt deutlich weniger Spieler, aber viel mehr Astros und dadurch wenig Action... Auch, wenn wir uns das alle wünschen, aber eine neue Mechanik wird dieses Problem nicht lösen... Alleine die Voraussetzung, dass ein kleiner unerfahrener Spieler diese Mechanik kennt / versteht sehe ich schon problematisch... wenn ich manchmal sehe, was unerfahrene Spieler so machen im Scanner, hilft keine neue Mechanik... :D

    ist ja intresant das du weisst wie lange ich hier spiele,oder siehst du nur Gen² dieses spiel zur info spiele ich seit uni 3 und zeit hatte ich da auch genug investiert und zur derzeit ohne payfunktion war ich auch immer in den top 5 gesamtwertung,also wenn du mich nicht kennst solltest du nicht mutmassen!

    Wielange du hier spielst habe ich nicht mit einer Silbe erwähnt, lediglich, wielange du gebraucht hast, um neue Maßstäbe zu setzen... :P


    falls du nicht alles richtig gelesen hast tut es mir leid für dich, ich habe darauf hingewiesen das zu lassen wie es ist und neues entwickeln um das alte entgegenzuwirken! sprich an anderer stelle die schraube drehen und nicht wieder am alten zu basteln

    Hab ich gelesen... mehr Events, wovon kleinere Spieler natürlich deutlich mehr profitieren, als du oder ich... ich denke, wir können uns den Sarkasmus an der Stelle sparen, dafür sind wir beide schon zu lange dabei... ;) "An irgendwelchen Stellschrauben drehen" klingt ganz toll, ist aber inhaltslos...



    ich wusste nicht das wie du schon vorab dein leid klagst das andere spieler sich ärgern das ich in ein paar monaten (2jahre) ein acc.aufgebaut habe wo andere über 10 jahre zeit und geld investiert haben sauer sind , warum, denn dann wäre ich ja der kleine der sich ärgern würde als frischfleisch in einer alten uni einzusteigen und hätte nie eine chance oben mitzuspielen.

    Mir wäre es an der Stelle ganz lieb, wenn wir bei den Tatsachen bleiben... "oben stehen" und "neue Maßstäbe setzen" müssen wir hier unbedingt differenziert betrachten... du hast neue Maßstäbe gesetzt, kann man in Zukunft besser lösen, dann passiert das kein zweites Mal. Wenn sogar der Spielbetreiber deutlich sagt, dass soetwas nicht zu erwarten und auch nicht beabsichtigt war, hat das einen guten Grund... dafür musst du dich nicht entschuldigen, ich habe dergleichen auch nie gefordert... aber die Gegenwehr für eine derartige Wiederholung muss doch nachvollziehbar sein...



    es ging mir darum wenn ein kleiner nichtwissender neuling der sich nicht zu helfen wüsste wie er das gebacken bekommt , drauf hinzuweisen und zu helfen, aber denken die alten langzeit spieler nicht mehr darüber nach , den die sind ja alle in einer ally, soviel zur weitreichende sicht zum spiel aller beteiligten.

    Eine Lösung für kleine und unerfahrene Spieler ist, die Astros deutlich schwächer zu machen... ist im Übrigen der Hauptgrund, warum kelien Spieler nicht fliegen... wenn du ihnen helfen willst, warum bist du dann dagegen? (Ja, Geld und so...)



    personen bezogenen beleidigungen,sehe ich als frechheit und bitte um zukünftige unterlassung, den sonst könnte man meinen das hier ein neid aufkommt der hier nicht hingehört, danke

    Ich habe nur Rückschlüsse aus deinem Beitrag gezogen... Wenn du das als Beleidigung auffasst, ist das dein Problem, nicht meins... :rolleyes:
    Und die Sorgen, die ich mit den meisten Spielern hier teile, betreffen das Spiel und haben mmit dir so rein gar nichts zu tun... Für Neid müsste ich erstmal eine Leistung anerkennen, die mir bei deiner Person einfach fehlt... Aber ein Spieler, der sich so ganz ohne Leistung und mit erheblichen Geldeinsatz so dermaßen absetzen kann, ist ein Problem, was bereits mehrfach angesprochen wurde... Etwas vermessen, mir hier Neid zu unterstellen, aber letztendlich bestätigt das auch nur meine Meinung zu deiner Person... wir beide schauen nicht in die gleiche Richtung... ;)

    soviel zum thema weit vorher im forum mal gelässtert wurde wegen weizenspieler die sich in alteingespielten unis eingefügt werden, diese weizentrinker haben aber nicht diese entscheidung getroffen, sondern der spielbetreiber,aber alle geniessen hier die vielen neuerungen auf dessen und noch paar anderen spielern geldern.
    glaubt ihr , das wir hier heute diskutieren müssten wenn die payspieler nicht gäbe,nein müssten wir nicht, den es gäbe keine veränderungen,da kein geld für veränderungen da wären.

    Es ging nie um die Payfunktion an sich, nur das dieser Funktion Grenzen gesetzt sind, die dringend notwendig sind, wegen Spielern wie dir. Das hast du sehr gut erkannt. :thumbup:
    Denn deine Kehrseite der Medaille ist die, das die langjährigen Spieler, die doch erheblich mehr Zeit als du hier geopfert haben, mal eben so innerhalb von wenigen Monaten in den Schatten gestellt werden. Selbst dir müsste das doch aufgefallen sein... ;)


    zum thema astro bin ich gegen veränderungen (aus bekannten investionen von allen spielern die den astro nutzen und zu den konditionen erwirtschaftet haben) und würde um neuentwicklungen bitten und nicht kürzungen,streichungen reduzierungen.
    dies wurde jetzt oft genug gemacht ausser bei nexus wo die proddi angehoben wurde (dies haben viele spieler ja genossen) fand ich besser als wegnehmen.

    Schon verrückt... einerseits kaufst du dir Platz eins, nimmst quasi damit einer großen Zahl von Spielern die Motivation, aber wenn man dir etwas wegnehmen will, bist du dagegen... Ich liebe Doppelmoral...
    Aber zuück zum Thema... deine Argumentation ist also deine Investition... aha... dir ist klar, dass der Acc nicht dein Eigentum ist und du mit dem Aktzeptieren der Nutzungsbedingung auch allen Änderungen und Einschränkungen von Funktionen zugestimmt hast. Wäre also ein ziemlich schwaches Argument... Aber ich kann dich verstehen, da ganz oben ist es dir gänzlich unbekannt, sich auf klassische Art hochzuarbeiten... lass mich dir das erklären, eventuell änderst du dann ja zumindest mal deinen Blickwinkel:
    Ein kleiner Spieler fühlt sich von dir bedroht, auch wenn du so ziemlich der harmloseste Spieler bist, den es hier gibt. Und da du dir deinen Acc so dermaßen hochzüchtest, hat derjenige nicht den Hauch einer Chance, m,it dir auf einer Stufe zu stehen. Behaupten wir einfach mal, er akzeptiert das so, wie es ist... aber soll er deswegen nur Minen bauen? Oder verlangst du von ihm, das gleiche Geld hier reinzustecken wie du, damit er eine Chance hat, zu fliegen? Ganz ehrlich, wäre ich in einem mir völlig unbekannten Uni, würde aber zumindest die Spielmechanik verstehen, wäre jeder Astro mit größerer Flotte, natürlich bezugnehmend auf die Geschwindigkeit derjenigen, für mich Fledermausland, so wie alles darüber hinaus... und du bist der Ansicht, das die Astros so bleiben sollen, wie sie sind? :huh:
    Ja, da spricht einzig und alleine Geld, weder Skill noch Verständis für andere, eine absolut egoistische und schon beinahe schwachsinnige Einstellung...
    Übrigens mögen dich die meisten genau aus diesem grunde nicht... von dem Spiel verstehst du nicht so viel, wie du behauptest, sonst hättest du dir diesen Post auch geschenkt... ;)


    bei dem letzten event zu valentinstag wurde der allylose spieler ausgestochen und musste eine ally beitreten oder gründen um überhaupt teilzunehmen.

    Nur ein beispiel dafür... eine One-man-Ally hatte es sogar leichter, da er nur für sich seine Herzen suchen musste... :whistling:


    man sollte wie im rl lösungen suchen sich zu bereichern und nicht zurück zum nagetuch zurück zu motieren.
    sprich den weg zum ferrari und nicht wieder aufs fahrrad steigen und zum bettler entwickeln

    Und viel verbrannte Erde hinter sich lassen... ich kann mit Worten nicht ausdrücken, was ich von dir halte... viel Worte, wenig Inhalt, Ego größer als der Kopf... dein Geld tut dem Spiel gut, du aber nicht... :thumbdown: