Im DE oder auch anderen bestehende Unis will ich da garnicht gegen reden, dir sogar zustimmen.
Aber ich rede hier von dem neuen Uni und den ersten 2-4 Monaten, danach ist im Grunde alles egal, weil die Beträge nicht mehr relevant sind.
Als das erstemal der Shop implementiert wurde, hat das die Rankings komplett Kopfgestellt. Ich habe mir im RU 1 den ersten Monat(ohne shop) den Arsch abgearbeiten
um vorne mit dabei zu sein. Das war eine der spaßigsten Spaceinvasion Zeiten an die ich mich erinnere. Jeden Tag neue Top Kampfberichte, Leute die alles veroren haben(was zu dem zeit punkt nicht viel war) aber mit Kampfgeist wieder nach vorne wollten.
Dann kam der Shop und ich war nichtmal mehr in den Top 80, da waren plötzlich leute die man noch nie vorher gesehen hatte. Obwohl ich 50€ an 2 Tagen rausgehauen habe, um verzweifelt oben zu bleiben, und mehr als einen dieser Casher abgefarmt habe, aber gegen immer wieder aufstehende Zombies zu kämpfen die nach jedem zu Boden gehen ihre Fleet verdoppeln, macht es einfach keinen Spaß. Nach nichtmal 2 Monaten war ich dann, und viele andere, raus. Ohne Cashshop wäre das möglicherweise anders gewesen. Klar nach 4-5 Monaten relativiert sich das alles ein bisschen und am Ende gewinnen immer die Leute die besser spielen und nicht die mit dem großen Geldbeutel, aber grade die Anfangszeit ist die wo alles Schlag auf Schlag geht und kleine Verluste schon echt weh tun.(Vor allem bei niedrigen Uni-Geschwindigkeiten)
Alles was ich gerne hätte wäre ein neues Uni ohne diese "hilfen", zumindest für mehr als nur 1 Monat(vlt nach 4 Monaten). Wo Arbeit und Spielwissen auch am Anfang was wert ist. Aber da ich weiß das es nicht ohne Shop geht, dachte ich es lässt sich wenigstens eine Teillösung finden.
EDIT: Entschuldigung fürs Fortführen der Diskussion, euer Post kam quasi Zeitgleich, kann gerne verschoben werden.
Meine Grundidee fürs neue Uni ist kurz: Eine längere Aussetzung(3-4 Monate) des Interdimensionalen Transmitters, sowie der Starhilfen,Flotten