Im DE oder auch anderen bestehende Unis will ich da garnicht gegen reden, dir sogar zustimmen.


    Aber ich rede hier von dem neuen Uni und den ersten 2-4 Monaten, danach ist im Grunde alles egal, weil die Beträge nicht mehr relevant sind.


    Als das erstemal der Shop implementiert wurde, hat das die Rankings komplett Kopfgestellt. Ich habe mir im RU 1 den ersten Monat(ohne shop) den Arsch abgearbeiten
    um vorne mit dabei zu sein. Das war eine der spaßigsten Spaceinvasion Zeiten an die ich mich erinnere. Jeden Tag neue Top Kampfberichte, Leute die alles veroren haben(was zu dem zeit punkt nicht viel war) aber mit Kampfgeist wieder nach vorne wollten.
    Dann kam der Shop und ich war nichtmal mehr in den Top 80, da waren plötzlich leute die man noch nie vorher gesehen hatte. Obwohl ich 50€ an 2 Tagen rausgehauen habe, um verzweifelt oben zu bleiben, und mehr als einen dieser Casher abgefarmt habe, aber gegen immer wieder aufstehende Zombies zu kämpfen die nach jedem zu Boden gehen ihre Fleet verdoppeln, macht es einfach keinen Spaß. Nach nichtmal 2 Monaten war ich dann, und viele andere, raus. Ohne Cashshop wäre das möglicherweise anders gewesen. Klar nach 4-5 Monaten relativiert sich das alles ein bisschen und am Ende gewinnen immer die Leute die besser spielen und nicht die mit dem großen Geldbeutel, aber grade die Anfangszeit ist die wo alles Schlag auf Schlag geht und kleine Verluste schon echt weh tun.(Vor allem bei niedrigen Uni-Geschwindigkeiten)


    Alles was ich gerne hätte wäre ein neues Uni ohne diese "hilfen", zumindest für mehr als nur 1 Monat(vlt nach 4 Monaten). Wo Arbeit und Spielwissen auch am Anfang was wert ist. Aber da ich weiß das es nicht ohne Shop geht, dachte ich es lässt sich wenigstens eine Teillösung finden.


    EDIT: Entschuldigung fürs Fortführen der Diskussion, euer Post kam quasi Zeitgleich, kann gerne verschoben werden.


    Meine Grundidee fürs neue Uni ist kurz: Eine längere Aussetzung(3-4 Monate) des Interdimensionalen Transmitters, sowie der Starhilfen,Flotten

    Heho,


    bin grade zum x-ten mal in 10 Jahren wieder mit Spaceinvasion angefangen, wollte eigentlich eher ruhig sein, aber wenn man mal die Chance hat mitzuwirken...


    Über die Allgemeinen Bedingungen des Uni's lass ich lieber die Profis reden,


    mein größtes Problem die letzten Jahre war ganz einfach der Interdimensionale Transmitter, sowie die (endlosen?) Starter und Flottenpakete. Irgendeine Chance das das mal wegfällt? Ich weiß das Spiel muss sich finanzieren und es will Geld verdient werden, aber das Ding nervt grade die ersten paar Monate in einem neuen Uni ungemein.
    Ich bezahle gerne Geld für etwas das mir spaß macht, aber das hat auch Grenzen, und sicher keine 200-300€ im Monat nur um halbwegs kompetetiv zu sein. Ich hab es lieber wenn alle unter gleichen Bedingungen spielen können.
    Es ist nunmal so das der Rest des Shops mehr oder weniger nur Pseudo-Freiwillig ist und das auch nicht unbedingt billig. Jeder will schneller bauen, jeder will mehr Platz und mehr Planeten usw. Das heißt im ersten Jahr gehen allein dafür(Bei jetzigem Retro Shop) ca. 180€ drauf, das sind 15€ im Monat, die quasi unumgehbar sind, mehr als ein Wow oder sonst irgendeine Monatliche subscription. Im 2. Jahr fallen dann Planeten Erweiterungen usw weg, aber Händler und Assistenten bleiben. Das sind dann imernoch fast 12€ im Monat... Das muss doch irgendwie reichen.. Klar Wow oder was auch immer hat viel mehr Spieler, bla, aber die Kosten(Server, Entwicklung, Maintenance,usw) sind da auch mal unverhältnismäßig anders. Spaceinvasion, kann quasi von jedem Zuhause Server aus Online gehalten werden..(Witzigerweiße bin ich überzeugt das, wenn das jemand machen würde und den Shop komplett entfernen, dafür 1-2 Werbebanner in irgendeine Ecke packen würde, zur Not noch einen Spendenknopf, das Spiel um einiges besser laufen würde als so).


    Oh aber auch was positives, ein Speedbonus - System wie im Retro halte ich für eine sehr gute Idee, gerne auch im neuen Uni.


    Ich hoffe ich stoße mit meinen radikalen Ansichten niemanden vor den Kopf.