- Scannvoraussetzung limitierten (begrenzte Anzahl an Scans in einem bestimmten Zeitraum, Cooldown, Partikelspeicher)
- Zerstörung des Asteroiden
die beiden sind natürlich auch gut.
---------------
Die Idee mit dem Partikelspeicher gefällt mir:
"Der Galaxyscanner verfügt über einen Speicher, der kosmische Partikel sammelt und bevorratet, um diese für den Scan-Vorgang auszusenden. Die Partikel müssen vorher mit Spice angereichert werden um sie zu energetisieren. Metallische Objekte im freien Raum reflektieren diese Partikel und machen die Objekte für den Scanner sichtbar"
Pro Stufe des GS hat der Partikelspeicher eine Kapazität von 10.000. Ein Scanvorgang kostet 5.000 Partikel. Der Scanner sammelt 5.000 Partikel/Stunde.
Auf Stufe 10 GS kann man somit 20x scannen wenn der Speicher voll ist, dann nurnoch je Stunde 1x bzw. braucht er 20 Stunden um wieder voll geladen zu sein.
Der Partikelspeicher des GS hat nix mit dem Teleporter oder PS/PK Speicher zu tun.
----------------
Die Zerstörbarkeit klingt auch gut, is aber vielleicht zu heftig. Aber egal, hier wären meine Einfälle dazu:
Ähnlich wie bei der Entstehung der Astros, kann man eine prozentuale Chance auf deren Zerstörung generieren, allerdings bezogen auf die eingesetzten Flottenpunkte/Flottenwert des Gegners, die am Ende des Kampfes übrigbleibt.
Hierfür kann man einen regulären Einzelangriff oder AKS nehmen.
>=100mio Flottenpunkte = max. 5% Zerstörungschance
Man könnte auch sagen, dass es zufällig möglich ist entweder eine zufällige Gebäudestufe des Astros runterzuschießen (mit 20% max Wahrscheinlichkeit) oder das der komplette Astro zerstört wird (mit 5% max Wahrscheinlichkeit).
Im KB könnte das dann so aussehen:
Bei Nichterfolg
"Die Chance einer Asteroidzerstörung beträgt 5%
Die Chance einer Gebäudezerstörung beträgt 20%"
Bei Teilerfolg
"Die Chance einer Asteroidzerstörung beträgt 5%
Ein Gebäude des Asteroid wurde zerstört" << eine Stufe eines zufälligen Gebäudes!!
Bei Erfolg
"Der Asteroid wurde zerstört"
----------------
Stellen wir doch einfach mal ein Szenario zusammen wie der zukünftige Scanner funktionieren könnte:
1. 40% Reichweitenreduzierung (wie im Post 25 beschrieben)
2. Gesamtpunkteabhängige Spice-Kosten pro Scan (wie im Post 25 beschrieben)
3. Partikelspeicher mit fester Größe/Stufe und Laderate (wie oben beschrieben)
4. Zerstörbarkeit bei Angriffen (wie oben beschrieben)
Das Fazit:
Die Reichweite verringert sich mit der Größe des UNI, somit bleibt die prozentuale Reichweite gleich.
Die Spicekosten erhöhen sich mit den Punkten des Spielers, somit ist es prozentual für jeden gleichteuer.
Man kann nicht mehr "unendlich" oft scannen sondern ist gehemmt durch den Speicher und die Laderate.
Es ist möglich das der Asteroid komplett oder teilweise zerstört wird.
Bin gespannt wer da alles was dagegen hat
Aber is ja erstmal nur ein Vorschlag