- Scannvoraussetzung limitierten (begrenzte Anzahl an Scans in einem bestimmten Zeitraum, Cooldown, Partikelspeicher)


    - Zerstörung des Asteroiden

    die beiden sind natürlich auch gut.


    ---------------
    Die Idee mit dem Partikelspeicher gefällt mir:


    "Der Galaxyscanner verfügt über einen Speicher, der kosmische Partikel sammelt und bevorratet, um diese für den Scan-Vorgang auszusenden. Die Partikel müssen vorher mit Spice angereichert werden um sie zu energetisieren. Metallische Objekte im freien Raum reflektieren diese Partikel und machen die Objekte für den Scanner sichtbar"


    Pro Stufe des GS hat der Partikelspeicher eine Kapazität von 10.000. Ein Scanvorgang kostet 5.000 Partikel. Der Scanner sammelt 5.000 Partikel/Stunde.
    Auf Stufe 10 GS kann man somit 20x scannen wenn der Speicher voll ist, dann nurnoch je Stunde 1x bzw. braucht er 20 Stunden um wieder voll geladen zu sein.
    Der Partikelspeicher des GS hat nix mit dem Teleporter oder PS/PK Speicher zu tun.


    ----------------
    Die Zerstörbarkeit klingt auch gut, is aber vielleicht zu heftig. Aber egal, hier wären meine Einfälle dazu:


    Ähnlich wie bei der Entstehung der Astros, kann man eine prozentuale Chance auf deren Zerstörung generieren, allerdings bezogen auf die eingesetzten Flottenpunkte/Flottenwert des Gegners, die am Ende des Kampfes übrigbleibt.
    Hierfür kann man einen regulären Einzelangriff oder AKS nehmen.
    >=100mio Flottenpunkte = max. 5% Zerstörungschance


    Man könnte auch sagen, dass es zufällig möglich ist entweder eine zufällige Gebäudestufe des Astros runterzuschießen (mit 20% max Wahrscheinlichkeit) oder das der komplette Astro zerstört wird (mit 5% max Wahrscheinlichkeit).


    Im KB könnte das dann so aussehen:


    Bei Nichterfolg
    "Die Chance einer Asteroidzerstörung beträgt 5%
    Die Chance einer Gebäudezerstörung beträgt 20%"


    Bei Teilerfolg
    "Die Chance einer Asteroidzerstörung beträgt 5%
    Ein Gebäude des Asteroid wurde zerstört" << eine Stufe eines zufälligen Gebäudes!!


    Bei Erfolg
    "Der Asteroid wurde zerstört"



    ----------------
    Stellen wir doch einfach mal ein Szenario zusammen wie der zukünftige Scanner funktionieren könnte:


    1. 40% Reichweitenreduzierung (wie im Post 25 beschrieben)
    2. Gesamtpunkteabhängige Spice-Kosten pro Scan (wie im Post 25 beschrieben)
    3. Partikelspeicher mit fester Größe/Stufe und Laderate (wie oben beschrieben)
    4. Zerstörbarkeit bei Angriffen (wie oben beschrieben)



    Das Fazit:
    Die Reichweite verringert sich mit der Größe des UNI, somit bleibt die prozentuale Reichweite gleich.
    Die Spicekosten erhöhen sich mit den Punkten des Spielers, somit ist es prozentual für jeden gleichteuer.
    Man kann nicht mehr "unendlich" oft scannen sondern ist gehemmt durch den Speicher und die Laderate.
    Es ist möglich das der Asteroid komplett oder teilweise zerstört wird.



    Bin gespannt wer da alles was dagegen hat ;)
    Aber is ja erstmal nur ein Vorschlag :)

    ... oder aber an den kosten, wobei beim letzten nur der kleine spieler mit wenig ress das nachsehen hat während sich der große das aus der portokasse leistet, bleibt dahingestellt..

    deswegen mein Vorschlag, die Kosten pro Scanvorgang an die Punkte des Spielers zu koppeln, somit steigen die Kosten zusammen mit den Punkten und das sollte somit "gleichteuer" sein, für den Punkteschwächeren wie für den Punktestärkeren.


    Es gab ja auch schon den Vorschlag (von mir oben aufgegriffen) die Kosten an die AZ zu binden, aber da es nach AZ17 keine weitere Einteilung gibt, ist der 10mio Spieler mit den Kosten gleichgestellt mit dem 500mio Spieler. Dann passiert das wie im Zitat von dir erwähnt.



    EDIT:


    Bei der Prozentualen Kostensteigerung würde dann, als Beispiel, der 5mio Spieler wie der 500mio Spieler 10 Systeme scannen und damit zb. ihre Tagesproduktion an Spice verballern (wenn man von Hybrid/Miner ausgeht).


    Wenn der Punktestarke Spieler die "kosten" minimieren will, müsste er sich einen punkteschwächeren Allykollegen oder benachbarten Spieler suchen, der für ihn scannt, das könnte zusätzlich die Zusammenarbeit fördern. (dabei muss natürlich die Pushingregel beachtet werden)

    ist ne einfache rechnung für die weiterführung..scannerstufe mal scannerstufe geteilt durch 2 minus 1..

    Ich habs mal bis Stufe 16 weitergeführt und Stufe 13 korrigiert, ich denke das reicht ^^


    Wie is aber generell dieser Vorschlag, den Astro entsprechend abzuändern?

    Hier gehts ja um Asteroidenänderung... also:


    Da sich das UNI um ca. 40 Prozent verkleinert, einfach die Stufenweise Reichweitenerhöhung um ca. 40% verringern bei gleichen Kosten (siehe Liste, hab die aus SI-Master, müsste noch aktuell sein).


    Kosten und Bauzeiten bleiben gleich, somit hat derjenige der seinen GS bereits voll ausgebaut hat keine Verluste zu denen die nach dem neuen System ihre GS noch ausbauen müssen.


    Nach der UNI Verkleinerung ist das jedoch nur die notwendige Maßnahme, um den Status Quo was die persönliche Scan-Abdeckung auf das UNI gesehen angeht wiederherzustellen.


    Weitere Maßnahmen wären z.b. die kosten pro Scan zu erhöhen
    - gekoppelt an die AZ:
    - AZ 1 = 5000 Spice
    - AZ 2 = 10.000 Spice
    - AZ 3 = 15.000 Spice
    - AZ 17 = 85.000 Spice


    - gekoppelt an die Punkte: je 1. Mio = 1%* mehr Spice (berechnet auf 5000 Spice Grundlage)
    - 900.000 Punkte = 5000 Spice
    - 1.000.000 Punkte = 5050 Spice
    - 5.000.000 Punkte = 5250 Spice
    - 99.900.000 Punkte = 10.000 Spice
    - 100.000.000 Punkte = 10.050 Spice
    - 499.900.000 Punkte = 50.000 Spice
    * die Prozentzahl könnte man ja noch festlegen, +1% je Mio is recht wenig ;)



    StufeRoheisenMetallKryptonitSpiceBauzeitReichweite12345678910111213

    10.00040.00020.0008.00017:44:49nur eigenes Sonnensystem ALT = NEU
    20.00080.00040.00016.0001 T 11:29:38+/- 1 System ALT =NEU
    40.000160.00080.00032.0002 T 22:59:16+/- 3 Systeme ALT
    +/- 2 Systeme NEU
    80.000320.000160.00064.0005 T 21:58:31+/- 7 Systeme ALT
    +/- 4 Systeme NEU
    160.000640.000320.000128.00011 T 19:57:02+/- 11 Systeme ALT
    +/- 6 Systeme NEU
    320.0001.280.000640.000256.00023 T 15:54:04+/- 17 Systeme ALT
    +/- 10 systeme NEU
    640.0002.560.0001.280.000512.00047 T 07:48:09+/- 23 Systeme ALT
    +/- 14 Systeme NEU
    1.280.0005.120.0002.560.0001.024.00094 T 15:36:18+/- 31 Systeme ALT
    +/- 19 systeme NEU
    2.560.00010.240.0005.120.0002.048.000189 T 07:12:36+/- 39 Systeme ALT
    +/- 23 Systeme NEU
    5.120.00020.480.00010.240.0004.096.000378 T 14:25:11+/- 49 Systeme ALT
    +/- 29 Systeme NEU
    10.240.00040.960.00020.480.0008.192.000757 T 04:50:22+/- 59 Systeme ALT
    +/- 35 Systeme NEU
    20.480.00081.920.00040.960.00016.384.0001514 T 09:40:44+/- 71 Systeme ALT
    +/- 43 Systeme NEU
    40.960.000163.840.00081.920.00032.768.0003028 T 19:21:29+/- 83 Systeme ALT
    +/- 50 System NEU



    EDIT: Stufe 14 - 16

    81.920.000327.680.000163.840.00065.536.0006057 Tage +/- 97 Systeme ALT
    +/- 58 Systeme NEU
    163.840.000655.360.000327.680.000131.072.00012114 Tage+/- 111 Systeme ALT
    +/- 66 Systeme NEU
    327.680.0001.310.720.000655.360.000262.144.00024228 Tage+/- 127 Systeme ALT
    +/- 76 System NEU

    Stichwort Langzeitsave:


    Koloschiff über 7 Galas bei 10% gibt je nach RAK-Forschung 36 - 40 Tage Flugzeit


    ISB über 7 Galas bei 10% gibt bei WARP-Forschung 13 circa 96 Tage Flugzeit


    Thema geklärt?

    Hi,


    da es keinen spezifizierten Diskussionsthread in der Ankündigung gibt, wollte ich den mal eröffnen, um ein paar Fragen zu klären:


    1. Die jetzt leeren Systeme werden, wenn das Dark Gate transferiert ist, danach einfach gelöscht und alle "besetzten" Systeme "rutschen" nach vorn?


    2. Wird es für Alle, wenn die leeren Systeme entfernt wurden und das UNI komprimiert wurde eine Planetenverschiebung geben, damit man sich (also Fleeter wie auch Miner) neu positionieren kann?


    2.1 Wenn ja, was passiert in der Zeit mit den durch Events erworbenen noch übrigen Planetenverschiebungen?


    3. Wird es für die Phase der Komprimierung einen Zwangs-Umod oder ähnliche variante geben? (ich denke, es könnte sonst zu Problemen führen wenn zuviele Saves/Recycle... Flüge unterwegs sind)


    4. Wird das Konstrukt 1 Gala = 400 Systeme beibehalten?


    5. Ändert sich die Systemsymmetrie der Galas durch das löschen um die leeren Systeme? (die Plantenkonstellation eines System ist derzeit in jeder Gala gleich, Beispiel: Planetenkonstellation im System 1:1 ist gleich 5:1)



    Und noch eine Anmerkungen zum Scanner:


    1. Das das komplette UNI um rund 40 Prozent Prozent verkleinert wird (genauer gesagt um 42,85714% von 14 Galas/ 5600 Systeme auf 8 Galas/ 3200 Systeme), sollte auch die Reichweite des Scanners um rund 40 Prozent verringert werden. Wenn dabei die Stufenweise Reichweitenerhöhung um 40 Prozent verringert wird, sollte das für alle Fair sein, die in einen Hohen ausbau investiert haben, da diejenigen ja weiterhin weiter scannen können als die anderen nicht so hoch ausgebauten Scanner. Weitere Maßnahmen zur Entschärfung lass ich mal offen :D



    Soweit erstmal von mir ;)

    Hi,


    ich wäre für eine Änderung von aktuell 60 Seiten / Minute auf 80 Seiten / Minute.


    Speziell bei den Events, schon vorher, aber jetzt mit den leeren Systemen seh ich immer häufiger:


    "Du hast mehr als 60 Seitenaufrufe in der letzten Minute durchgeführt.
    Bitte warten bis du fortsetzen kannst: xx Sekunden"


    Ich brauch keine Sekunde um zu erfassen, ob in einem System eine Münze ist oder nicht... Regelmäßig muss ich 5 - 20 Sekunden warten bis ich weiterklicken kann :whistling: :whistling:


    Ich geh mal von aus dass das anderen routinierten Galaklickern auch so geht? :?:


    Edit #1
    Das ging auch bei den letzten "Geschenke-Event" und bei der Inaktivensuche regelmäßig so, dass Zwangspausen in der Form verordnet wurden


    Mfg

    @Nimorga


    bin 100% bei dir, die Spezialisierungen bieten Vorteile und Nachteile für genau den gewählten Spielstil.


    Was mich noch interessieren würde, wenn man mixt.


    1. Beispiel: 2 Punkte Forscher / 1 Punkt Miner


    • Einmalige Tägliche Reduzierung der Forschung um 4 Stunden
      (kann bei Speed Universen variieren)
    • 500.000*AZ deiner Rohstoffe jeder Art sind immer sicher
    • der Galaxy-Scanner kann nur noch aller 120s (+60s) genutzt werden
    • Verteidigungseinheiten kosten 6% (+3%) weniger
    • 3% Produktion
    • 5% mehr Stauraum deiner Schiffe
    • Deine Verteidigungsanlagen haben 5% mehr Schilde


    Galascannereinschränkung is max 120sek delay (da stufe 2 Forscher) oder werden die 60 Sek von Stufe 1 Miner mit draufgerechnet, also 180sek. delay?


    Verteidigungseinheitenkostenreduzierung 6% von Stufe 2 Forscher oder werden die 3% vom Miner Stufe 1 mit dazugezählt, also in Summe 9% Reduktion?


    2. Beispiel: 1 Fleeter / 1 Miner / 1 Forscher


    • 1 zusätzliche Raid Kolonie
    • Reduzierung der Treibstoffkosten um 5%
    • Schiffe und Verteidigungseinheiten kosten 3% weniger
    • deine Schiffe fliegen 3% schneller
    • Klaue bei erfolgreichen Angriffen 53% der Rohstoffe statt 50%
    • Produktion negiert sich gegenseitig

      • (Deine Minen produzieren 3% weniger Ressourcen)


      • (3% Produktion)
    • 5% mehr Stauraum deiner Schiffe
    • der Galaxy-Scanner kann nur noch aller 60s / 120s genutzt werden
    • Deine Verteidigungsanlagen haben 5% mehr Schilde
    • Verteidigungseinheiten kosten 3% / 6% weniger
    • Einmalige Tägliche Reduzierung der Forschung um 2 Stunde (kann bei Speed Universen variieren)
    • 100.000*AZ deiner Rohstoffe jeder Art sind immer sicher


    Galascannerbeschränkung wird zusammengezählt oder is Stufe 1 bei Miner und Forscher max. delay?


    Die -3% Produktion vom Fleeter negiert sich mit den +3% Produktion vom Miner?



    Mfg

    Ach ja, wer kann sich noch an die guten alten Zeiten erinnern...


    Tag Zusammen,


    Meine Anfänge hatte ich 2007 im U4/U1, mit Unterbrechungen und in allen Spielweisen.
    Ich bin also mal so frei mir anzumaßen, alle Standpunkte verstehen zu können.


    Das Spiel hat sich sehr gewandelt, das bringt nunmal die Zeit mit sich, da sich auch die Art und Weise der Menschen ändert, die generell solche und ähnliche Spiele spielen.


    Damals war es sehr einfach, als Fleeter jeder Größenordnung unterwegs zu sein, man hatte halt einfach sehr viele Ziele und deutlich weniger Astros.
    Heutzutage ist es wesentlich schwieriger, es gibt weniger Ziele/Mitspieler die es sich vorstellen können, ein so zeitintensives und langwieriges Spiel zu spielen.
    Es bleibt also nichts anderes übrig, als dass die verbliebenen Spieler sich auf diese Situation einstellen müssen.


    Ein Großes Lob geht an das Team, das versucht, das Spiel zu erneuern.


    Das Mentorensystem, die Assistenten, die Events, das Einsteiger-Speedup-System, die Speed-Unis, usw.
    Das Alles dient dazu, es neuen Spielern einfacher zu machen, weil wir diese brauchen, und es dient auch dazu, die Alteingesessenen zu Binden und ab und zu neuen Schwung in die Sache zu bringen.


    Zum Fleeter:

    • Das Ziel ist es hauptsächlich, gegnerische Flotten zu schrotten, entweder aus Gründen des eigenen Erfolgserlebnisses oder um einem schwächeren Allianzmitglied/Bekannten zu helfen.

    Zum Miner:

    • Das Ziel ist es eine stabile Wirtschaft aufzubauen, um des eigenen Wachstums willen, um später mit guter Grundlage auf Fleeter zu schwenken oder/und um mit der eigenen Wirtschaft allianzinterne Nachwuchsförderung zu betreiben.



    Ich weiss, es gibt mehr was dazwischen liegt, ich möchte es aber vorerst bei diesen Grundverschiedenen Typen belassen.


    Zwischen diesen Extremen muss es nun im Spiel eine Art Balance geben, damit beide Arten überleben. Wenn der Miner zu sehr benachteiligt wird, stirb diese Art aus und am Ende gibt es nurnoch Fleeter. Und wenn zwei Fleeter aufeinandertreffen, ist einer am Schluss Miner, der ja ausstirbt ;)


    Ist wie mit den Löwen und den Gnu´s, wenn es die Löwen zu einfach hätten Gnu´s zu jagen und zu erlegen, gibt’s irgendwann keine Gnu´s mehr. Am Anfang waren die Löwen noch fröhlich und satt aber zum Schluss verhungern sie bzw. löschen sich Gegenseitig aus bis keiner mehr existiert, Löwen und Gnu´s sind weg.


    Das Thema ist viel komplexer als oben beschrieben, das is mir klar ^^ Und dass sich Löwen schon vorher untereinander jagen und sich Gnu´s auch untereinander fressen oO weiss ich auch.


    Was will ich damit sagen… ich hab´s gleich. :P
    Jeder muss sich in die Lage des Gegenspielers versetzen können, auf Dauer müssen immer Kompromisse geschlossen werden, die die Balance aufrechterhalten, damit das Spiel am laufen bleibt.


    Aktuellstes Beispiel ist die Planetenverschiebung, bevor es sie überhaupt gab gegen die aktuelle Regelung.


    ALT: Die Telekolo eines Fleeters, X Stunden für Kolo(+X Stunden für Ress-Transport), X Tage für Gebäudeausbau. Man brauchte ca. 4-6 Tage bis Flotte dort Einsetzbar war und hat Millionen an Ressourcen investiert.


    NEU: 2-Klick und eine bestehende Telekolo ist umgesetzt, Ressourceneinsatz = 0, es bedarf 7 Tage bis die Flotte dort einsetzbar ist.


    ALT: der X-Millionenpunkte-Plani eines Miners wurde nur bei ganz triftigen Gründen abgerissen. Der Ressourceneinsatz und die Zeit bis Status Quo sind unschätzbar.


    NEU: 2-Klick und eine Mine ist umgesetzt.


    Miner haben meist mehr als einen Planeten in einem System, somit ist eine Flucht vor einem Fleeter nur mit deutlich mehr erspielten Planetenumsetzungen möglich, aber Sinnlos da der Fleeter nur eine Planetenumsetzung brauch, um dem Miner hinterherzuziehen. Der Miner nutzt das System also nur, um seine Minen anders zu verteilen und eventuell in einer für Ihn guten Systemkonstellation ein paar Minuten mehr Anflugzeit herauszuholen.


    Fleeter können sich mit dem System neue Jagdgründe erschliessen, ohne Ressourceneinsatz oder langwierigem Aufbau einer neuen Telekolo, sogar die Mitnahme eines Astro´s ist möglich!! Das ist ein riesen Vorteil für den Fleeter was die Überwachung angeht.


    Hier haben beide Spielertypen unschätzbare Vorteile erhalten, die vorher undenkbar waren und es ist eine gewisse Balance erhalten geblieben.



    Also, immer an die Balance denken, wenn es umNeuerungen im Spiel geht. Das Team macht da eine gute Arbeit, nur scheinen einige Spieler nicht über den eigenen Tellerrand schauen zu können.


    Ich möchte mit diesem Post niemand persönlich angreifen oder eine Seite bevorzugen, es geht immer um das Ganze, vergesst das nicht.



    Mfg

    Hmm...


    der Bezug zum regelwerk ist leider nicht Stichhaltig, da steht "nix" zum Bugusing drin, nur dass man welche melden soll wenn man einen findet.


    Gibts nich irgendwo eine Bugliste?
    Beispiel:
    Ich kann mich erinnern, dass man keine Flotten im AKS parken darf (als Saveflug-Ersatz), da das ein bekannter Bug ist, im Regelwerk stehen tut es aber nicht, also wäre es nach deiner Meinung erlaubt.

    Hi,


    ich bekomme auf 3 meiner Planeten folgende Meldung:


    "There is a outgoing or incoming fleet to this planet!"


    Diese bewirkt, dass ich meine planis nicht verschieben kann.
    Ich habe selber keine Flotte unterwegs, und es sind auch keine Angriffe/Transporte (nichts sichbares) auf mich unterwegs.


    Leider weiss ich nicht ob jemand auf mich recycelt.


    Kann es sein dass ein Saveflug oder Rec-Flug das versetzen verhindert?
    Kann es sein dass dies absichtlich hervorgerufen wurde? (aus taktischen Gründen, um das versetzen zu verhindern)


    Mfg

    Hi,


    find die Idee in vielen Punkten gut, ich hätte da aber noch ein paar Veränderungs-/ Verbesserungsvorschläge.


    1. Der Besitzer dieser Bank muss über den Händler verfügen, wenn die Bank automatisch die eingezahlten Ressourcen in andere umwechsel soll, andernfalls werden die ressourcen so gelagert und ausbezahlt wie sie eingezahlt wurden.


    2. die Freischaltfunktion, eine Bank zu bauen, sollte im Allianzmenü auswählbar sein und dieses Recht nur vom Leader/ CoLeader vergeben werden können (ähnlich wie die Rechte in der Allianz, die Onlinestatus oder Koordinaten der anderen zu sehen).
    Das Gebäude selber kann dann normal über das Gebäudemenü gebaut werden.


    - somit kann der Leader sich selbst das Recht geben, oder jemand anderem das Recht übertragen, je nachdem wessen Planeten besser verteilt sind, dazu erwählt wird,...


    3. die eingezahlten Ressourcen können unter keinen Umständen an den Besitzer der Bank ausbezahlt werden.


    Mfg

    moin,


    was nutzt der eigene Ehrgeiz ( Twelly) wenn scheinbar nicht alle so spielen können oder wollen.
    Aufbauende und faire Worte, danke dafür (@TheMonuments), das passt für viele aber scheinbar nicht für alle.


    Man steckt nich drin wieso es der kollege regelmäßig nicht hinbekommt das erreichte zu sichern um darauf aufzubauen, aber da es scheinbar kein Problem für Ihn ist den Gegner immer und immer wieder zu unterstützen...


    Mfg