@Fodsey this story is hilarious :D


    I started back in school when I was about 14 (12-13years ago), didn't even have internet at home at that time, so we used the IT class twice a week to play. (obviously that did not work out quite that well)


    first serious attempt was probably 1-2years later (now with internet at home) as part of Universe 1's Immortal Dragon SI (later HI)


    Then every couple of years when university test phase came up and I had a lot of time at home.


    Now again due to covid, but unfortunately it only occured to me after a whole year of pandemic that there still is this game that I could check out again.

    Das klingt echt gut, damit macht die Idee auch mehr Sinn in meinen Augen.


    Für AKS könnte man das Feature auch einfach weglassen, das wäre am einfachsten.
    Natürlich weiß ich nicht wieviel % AKS so ausmachen im Vergleich zu "Single" Abschüssen, würde aber vermuten nicht all zu viele.

    Ich finde die Idee mit der besseren Ausbeute aus TFs auch super, allerdings wirkt euer Ansatz auf mich unnötig kompliziert.


    Deshalb mein Vorschlag:
    Man lässt das mit dem instanziierten TF gleich weg und sagt durch die Fleeterspezialisierung sammelt man x% mehr ein als rumliegt.


    Wäre meiner Meinung nach die eleganteste Lösung, da es nicht dutzende Edge-cases zu bedenken gibt.


    als Beispiel:


    Flotte a zerschießt die Flotte B auf Planet P. (fleeter bonus ist 15%)


    kommt jetzt ein Miner/Forscher und ergattert das TF bekommt er den auf der Karte angezeigten Betrag (also bis zu 100% sofern er genug recs dabei hat).


    Kommt alternativ ein Fleeter (egal ob der jetzt der Schütze, das Ziel oder ein Dritter solange er die Fleeter Spezialisierung hat) bekommt er 115% der ressourcen.

    Also für den Fall das er alles nehmen kann, bekommt er halt alles.
    Wenn er nur teilweise recyceln kann, sammelt er eben die 100/115 * Recyclerkapazität (recs sind natürlich trotzdem voll, aber durch die bessere Ausbeute nimmt er mehr mit als er einsammelt)


    Hoffe das Beispiel ist soweit nachvollziehbar formuliert.

    Selbes Problem im Sirius, hätte deswegen gerade beinahe einen falschen Planeten gelöscht, hätt ich nicht zufällig vorher alle fixen Planis umbenannt.
    Trat glaub ich erst ab dem 4. oder 5. Planeten auf. mit nur 2 oder 3 Planeten hatte ich das Problem glaube ich noch nicht.

    ich finds ja so gerade auch ganz gemütlich
    bekommst doch praktisch ress "umsonst", musst nicht saven und nix
    kannst reinschauen wann es dir passt, vlt mal ne mine hochziehen und wieder off sein ohne dir gedanken über deine saverückkehr machen zu müssen

    Wenn das ganze wo anders hingehört bitte verschieben,
    Suchfunktion spuckt diesbezüglich nichts aus oder ich bin zu doof dazu, lasse mich also gerne eines besseren belehren.


    Ich wäre auf der Suche nach einem Spiobericht-konverter, der das ganze halbwegs leserlich formatiert,
    das Problem kennt denke ich jeder, per Alli-mail wird ne Entdeckung geteilt, aber die Anderen dürfen erstmal grübeln was genau jetzt drauf zu sehen ist.

    Es wurde ja ein Lösungsvorschlag gemacht. Das Tool sollte nur greifen wenn auch tatsächlich Flotte gebaut wird.
    Alles im allem kann man damit aber leben. Ist einer abgelenkt zählt ihm die Aktuallisierung nichts.
    Ist er on weird der att höchstwahrscheinlich eh nicht durchgehen.


    Ich denke das fasst es ganz gut zusammen.
    Der aktuelle Autorefresh macht nur das, was vorher sowieso schon da war und durch das Update, welches an sich ja super ist, leider entfernt wurde.


    Ob das Koppeln an einen Flottenbau jetzt wirklich den Unterschied macht sei mal dahingestellt, ich denke bei allen die aktiv spielen und nicht grade Vollblutminer sind läuft die Waffenfabrik auf mindestens einem Plani eh durch während man online ist.


    Und ob alle 30 sec manuell auf "Kommandozentrale" klicken, während die Fleet unterwegs beim farmen ist - wie Culumba es sich wünscht - jetzt wirklich die gewollte Aktivität ist die den Spielspaß fördert, kann ich auch nicht glauben.
    Da ist es doch wahrscheinlicher, dass man den letzten Flottenslot (jede menge Spice) aufbraucht und damit die restlichen Transmitter + Anhang dann einfach für die Dauer auf Save schickt.
    Und dann sind wir wieder an dem Punkt angelangt wo es gar kein "aktives" spielen mehr gibt, weil man nur noch warten kann bis alles wieder zuhause ankommt, und als Fleeter geht man erst recht leer aus.

    ich für meinen teil bevorzuge es auch, wenn ich nebenbei am zocken bin die flotte zuhause stehen zu lassen, vielleicht verirrt sich ja ne spiosonde und jemand wird übermütig und wie oben schon beschrieben es spart viel spice und alles in allem ist es einfach ein angenehmeres spielerlebnis, wenn man flexibel agieren kann ohne dass man angst haben muss alles zu verlieren, weil man einen angriff gar nicht erst mitbekommt oder das gute alte 2stunden saven und in der zeit nix mehr machen können

    vielleicht wäre ein "automatischer Refresh" Button in der Kommandozentrale eine idee.
    so müsste man auf nichts verzichten und hat trotzdem den vorteil der fertigstellung im paket.


    möglicherweise in folgender art und weise:


    4 felder, von denen immer nur eins aktiv sein kann mit automatischer refresh alle "5, 10, 20 oder 60 sec" (oder manuelle eingabe der Refreshzeit)

    Ich muss mich da 666Shadow leider anschließen, ich finde die Idee super, dass man jetzt alle im Flotten am Ende bekommt, so muss man sich mittendrin keine gedanken machen, dass jemand die Produktion abschießt wenn man mal ne Stunde weg ist,
    bei mir läuft SI allerdings auch auf nem 2. Monitor, während ich irgendwas am anderen Bildschirm am zocken oder Video schauen bin und der Autorefresh von fertiggestellten Flotten ist das einzige, was mich rechtzeitig auf angreifende Flotten aufmerksam macht wie sonst soll man rechtzeitig reagieren können bei 5min Flugzeit im Genesis.

    Bin noch neu hier und muss erst mal sagen, ich bin beeindruckt, wie fleißig hier nach einer Lösung gesucht wird, die niemanden einschränkt und trotzdem schützt wo es nötig wird.


    Ich fürchte aber das wird nicht machbar sein, zumindest nicht in naher Zukunft.


    Bei jedem noch so guten Vorschlag gibt es Szenarien in denen es das reguläre Spielerverhalten beschneidet.
    Absolute Zahlen führen immer dazu, dass diejenigen einzelnen die nichts böses im Sinn haben eingeschränkt werden wohingegen andere, welche die schwächen im System ausnutzen wollen dann halt genau 1 drunter bleiben und das ganze über die Masse an Verbündeten ausreizen, wo diese Schmerzgrenze des Systems liegt, hängt möglicherweise sowieso von der Hardware des Spielers ab.


    Daher denke ich, gerade hier wird man um eine menschliche Komponente, welche abwiegt und differenziert bewertet, nicht herumkommen.


    Ein klares Statement à la "Es ist verboten die Kommandozentrale des Gegners mithilfe von unzähligen Flottenbefehlen beim Angriff lahm zu legen, bei begründetem Verdacht ist mit Strafen für alle Beteiligten zu rechnen.