Es freut mich sehr, dass ihr die Communit mit einbindet!
Im Folgenden mein Vorschlag mit Begründungen.
Händler: Das alte System (ein Monat Flatrate)
Uni-Speed: Normale Geschwindigkeit (oder 2fach), auch für Flottenflüge
Begründung:
1). Sehr kurze Flugzeiten machen Abfänge deutlich schwieriger und Kooperationen zwischen Spielern finden noch seltener statt.
2). Kurze Unaufmerksamkeiten werden bei höheren Geschwindigkeiten sofort bestraft, was meiner Meinung dazu führt, dass schnell viele Spieler das Uni wieder verlassen.
Design (1.X oder 2.X): Classic, also 1.X
Begründung: Viele Spieler (so mein Eindruck, u. a. wegen der Mitgliederzahlen) bevorzugen das alte. Ich bin auch ein großer Freund des schlichten, übersichtlichen alten Designs.
Planetenanzahl: 10 (+1 kaufbaren)
Begründung:
1). Je mehr Planeten, desto mehr rückt das Verwalten und Organisieren des Accounts/der Planeten in den Vordergrund und desto weniger geht es um den Kern von SpaceInvasion, sprich Angriffe planen, fliegen, Abfänge organisieren und Deffs zu timen.
2). Jeden Tag (zwei bis viermal) 17 oder gar 20 Planeten zu saven, ist auf die Dauer etwas anderes, als täglich nur 10 (oder 11) saven zu müssen.
Nebel (Fog): Ja, bei geringer Sonnensystem- und Galaxie-Anzahl (mehr im folgenden Punkt).
Begründung: Finde ich ein interessantes Element, dass besonders die Relevanz von Allianzzugehörigkeiten starkt steigert. Mehr Zusammenarbeit und Absprachen zwischen Allianz-Mitgliedern.
Galaxien: 4
Sonnensysteme: 100 oder 200 (je Galaxie)
Begründung: Wir sind nicht genügend Spieler, um die Systeme zu füllen und alle 10 Systeme ein vereinzeltend Planeten zu entdecken, macht es für Fleeter sehr langweilig. Für Miner sollte es weiterhin genügend Rückzugsmöglichkeiten geben. Spannend wäre es auch, mal ein (High-Speed?) Uni mit nur eine Galaxie und 100 bis 200 Systemen zu haben, da dürfte der Speed dann nicht zu hoch sein).
Rohstoffbegrenzung: Tendenziell eher nicht
Begründung: Mir persönlich gefällt es gut, denn es bringt eine neue strategische Komponente in dieses Strategiespiel. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass gerade Miner und Menschen mit wenig Zeit mit diesem System ihre Bauchschmerzen haben. Ich denke, dies ist eher eine Komponente für (High-)Speed-Universen.
Felderbegrenzung: Nein (klassisches System)
Begründung: In einem zeitlich begrenzten Universum ist die Felderanzahl nicht so kriegsentscheidend, dennoch behält man eine unbekannte Variable im Spiel, sodass auch etwas Glück und nicht nur Berechnung nötig ist. "Spiele" müssen für meinen Geschmack auch immer eine kleine Glückskomponente haben.
Astros: Ja, alles sichtbar außer Saveflüge und abgebrochene Stationierungsflüge
Begründung: Ohne diese, ist jeder Fleeter ein zahnloser Wolf mit Augenbinde.
Alle Schiffstypen
Alle Verteidigungsanlagen
Angriffszonen: Statisch, mit 17 Zonen (Punktestaffelung wie bisher)
Begründung: Ermöglicht einige strategische Überlegungen, die bei den dynamischen schnell zerschossen werden können.
Login-Bonus (Urplasma): gerne (z. B. für den Händler)
Forschungs- und Gebäude-Buffs: ungerne (persönliche Meinung)
Begründung: SI sollte kein Pay-To-Win Spiel werden, der IDT ist schon mächtig genug.
Weitere Ideen:
1. Idee: Die Idee von Pitbul (siehe hier), 2 mobile Planeten einzubauen, auf denen keine Minen gebaut werden können, find ich interessant.
2. Idee: Implementierung des Intergalaktisches Forschungsnetzwerk (für mehr, siehe hier), um die völlig aus dem Spiel genommene Funktion der Forschung wieder reinzubringen. Wenn meine Minentechnik über ein Jahr lang forscht, brauche ich mir da ein Jahr keine Gedanken drüber zu machen, sprich diese Komponente ist quasi komplett raus aus dem Spiel.
3. Idee: Nachtschutz: Um allen Spielern einen gesunden Tagesrhythmus ans Herz zu legen, einen Nachtbonus einbauen. Als Idee: Zwischen 23 und 8 Uhr sind die Verteidigungsanlagen doppelt (oder anderthalbfach?) so stark. Leute mit Zeit während ihrer Nachtschicht und Menschen aus anderen Zeitzonen müssen berücksichtigt werden. Idee: Den Nachtschutz Zeitzonenabhängig. Ein in Deutschland lebender Nachtschicht-Mensch würde sich dann die Zeitzone eines anderen Landes einstellen müssen. Aber für alle Spieler z. B. 9 Stunden.
4. Idee: Die Kampfwerte von Schiffen und Verteidigungsanlagen ändern. Denn welcher Spieler baut Kriegsschiffe, Sternenkreuzer, kl. und gr. Transporter und Zerstörer, nachdem er/sie sich einmal hingesetzt und etwas gerechnet hat?
Kleine Transporter: Wenig Kapazität, dafür schneller Speed (so schnell wie das schnellste Kampfschiff?) und hält wenig aus
Große Transporter: Mittelmäßige Kapazität, einigermaßen schnell, hält deutlich mehr aus
Transmitter: Sehr große Kapazität, gemäßigt schnell und hält viel aus
Im Vergleich zum Jetzt-Zustand: kl. Transporter deutlich schneller machen, gr. Transporter etwas schneller und Transmitter langsamer. Die beiden Transporter werden überflüssig, sobald der Transmitter erforscht wurde.
Einige Kampfschiffe sollten wieder interessant werden. Manche im Schild, manche in der Abwehr, manche im Angriff justieren, schneller, langsamer machen, etc.
Manche Geschütze gut gegen starke, große Schiffe
Andere Geschütze gut gegen große Schiffsmassen
Kleine Kuppel ab ca. 10 Phoenixen/10 Schlachtschiffen zerlegbar
Mittlere Kuppel ab ca. 100 Phoenixen/100 Schlachtschiffen knackbar
Große Kuppel ab ca. 500 Phoenixen/500 Schlachtschiffen knackbar
5. Idee: Verbandsangriffe (AKS) deutlich leichter gestalten. Mein Wunsch: Es sollte kein Astro nötig sein und auch kein Zusammenziehen vor dem Angriff.
Wie dann?
Spieler A und Spieler B wollen Spieler C angreifen. Spieler A startet seinen Angriff und unter Flottenbefehle kann er neben "Zurückrufen" auch einen Spieler "Einladen". Spieler A läd nun möglichst schnell Spieler B ein und der kann sich mit in den Angriff einklinken. Allerdings kann sich Spieler B nur so einklinken, dass die Gesamtflugdauer von Spieler A sich maximal um 10% verlängert, Spieler B sollte also die kürzere Flugdistanz und etwa gleichschnelle Schiffe haben (oder schnellere Schiffe/höhere Triebwerke).
Dieses System gab es bereits bei einem Spiel, das leider inzwischen eingestellt wurde.
Bevor das weiter ausartet: Danke, dass ihr uns involviert!
Beste Grüße
Stalking Wolf