1). Ist es gewollt, dass man Koloschiffen zum günstigen Preis (wie im Summer Rumble) und mit Waffa 1 schon bauen kann?


    2). Kann man den Umod. nach 2 Stunden (oder waren es 6 Stunden?) beenden?


    3). Mit welchem Hintergedanken wurde die Bashregel außer Kraft gesetzt oder hab ich den folgenden Satz missverstanden?


    es gibt keine Begrenzung an Angriffen pro Stunde

    Auf jeden Fall: interessantes Universum! :thumbup:

    @MadCastle: Da hast du Dschibait missverstanden. ;) Ich versuche Licht ins Dunkel zu bringen.


    In den "alten Universen" spawnt jede Minute eine Schatzkiste (siehe Zitat unten). Jede Schatzkiste beinhaltet 10 Schätze (vorher 50, siehe Ankündigung). Sofern ein Schatz nicht von 10 unterschiedlichen Spielern geplündert wird, bleibt die Schatzkiste 8 Stunden auf diesen Koordinaten bestehen. Allerdings mit dem bloßen Auge in der Galaxie-Ansicht nur für die ersten 10 Minuten nach dem spawnen sichtbar.
    Sieht dann so aus: prntscr.com/k0v4zz


    Für den Gala-Scanner bleibt der Schatz bis zum Ablaufen der 8 Stunden "sichtbar". Wobei sichtbar in diesem Fall bedeutet, dass man nur sehen kann, ob in einem gescannten System ein Schatz vorhanden ist oder nicht. Auf welcher der 16 Positionen sich der Schatz befindet, muss per "Blindflug"/Ausprobieren auf alle Positionen herausgefunden werden.


    Ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden.



    Die Schatzkisten Spawnen jede Minute 1 im GeNeSIS/Ecowars und 2 im RETRO und Nexus
    Also 60/120 pro Stunde ... maximal 8h bleiben die bestehen ... könnt ihr euch also ausrechnen wieviele gleichzeitig aktiv sind

    Ich stimme Space-Opa zu. "Too much requests per minute!" nervt etwas. Können wir da die Beschränkung noch etwas hochsetzen?


    Kleiner Anzeigefehler:
    https://prnt.sc/k0leyg


    Lob:
    Schön, dass jetzt auch unbewohnte Planeten mit Spiosonden anfliegbar sind!
    Eure Intension, die (Ally-)Kommunikation zu fördern, finde ich gut (wie das klappt, mal gucken).


    Feedback:
    Wie bei TF-, Blumen-, Kürbis- und Schneeflocken-Events gilt leider auch hier: wer extrem viele Sonnensysteme durchklickt und besonders zäh und ausdauernd ist, kann mithalten. Wer dazu keine Lust und/oder keine Zeit hat, hat Pech.
    Im Vergleich zu den genannten Events, ist dieses Event schon eine deutliche Verbesserung, denn es beinhaltet wie unter "Lob" schon erwähnt, die Möglichkeit, in einer Allianz sich gegenseitig Koords zu nennen.
    Ich persönlich wünsche mir ein Event, bei dem man Gehirnschmalz verwenden und nicht nur stumpf Systeme durchklicken muss. Aber lese ich mir hier einzelne Beiträge im Forum durch, kann ich mir vorstellen, dass einige noch mehr überfordert wären (dabei ist dieses Event schon sehr simpel gestrickt).
    Gucke ich so aus dem Fenster, wären mir 20 Schätze pro Tag lieber als 50. So hat man ein erreichbares (Tages-)Ziel und danach kann man entspannt in die Sonne, anstatt den ganzen Tag stumpf Systeme durchzuklicken mit dem Druck, dass man nicht weniger sammeln möchte, als die Konkurrenz.
    Achja und 5.000 Spice für die hohe Wahrscheinlichkeit, dass dort nichts liegt... ich vermute, dass ist nicht rentabel, auch wenn die Gewinne hochgeschraubt wurden. Da klicke ich lieber 400 Systeme mehr durch, um einen weiteren Schatz zu finden. ;)


    Tipps zusammengefasst
    Um hier noch für etwas Klarheit zu schaffen:
    Piratenschätze sehen so aus:
    http://prntscr.com/k0v4zz
    und können (egal ob bewohnt oder unbewohnt) mit einer Spiosonde per "Schatzsuche" angeflogen werden. Pro Koordinate und pro Spieler kann nur ein Schatz gefunden werden.
    Dieser wird auf einer eigenen Seite im SI-Classic oben rechts über die Kommandozentrale erreichbar aufgeführt.


    Viele Grüße


    Stalking Wolf

    Eine Verlängerung des AS halte ich ebenfalls für sinnvoll, da ich mich gerade nur mit viel herumprobieren einloggen konnte. Andere, die weniger herumprobieren, können sich vielleicht immer noch nicht einloggen (auch das Forum habe ich nach dem Herumprobieren erreichen können).


    @Johzi :D You are greedy! :D But it would be nice! ;) I think, we don't have to ask for it, because I guess, this is already planed. But let's see.


    @Dschibait : Ich habe Screenshots von der Browser-Konsole gemacht, falls sie dir helfen, lasse ich sie dir zukommen.


    Ich konnte bis eben nur die Startseite aufrufen. Gut wäre, wenn dort ein auffälliger Hinweis für die nächsten Stunden wäre, der sinngemäß sagt:
    "Falls nach dem Klick auf "Login" die Startseite erneut geladen wird, anstelle der Universen-Auswahl, bitte die Cookies des Browsers löschen.
    "When the welcome page will be loaded again after clicking on the "login-button", please delete the cookies of your browser"


    Lässt sich vermutlich noch besser formulieren. Das nur als erster Entwurf.
    Ob die Cookies wirklich der Grund waren, weiß ich nicht mit 100%iger Sicherheit.
    Cookies = Bitmeup, Spaceinvasion und Mebula-Cookies hab ich gelöscht.


    MfG Stalking Wolf
    Nexus-Uni
    User-ID 4

    N'abend,
    bin mir nicht sicher, ob dieses Thema im Diskussions- oder "Problembereich" besser aufgehoben wäre, aber ich halte es für nicht so wichtig, deshalb hier:


    1). "Jegliche Reproduktion, Auswertung oder Veränderung der Spiele, Spielelemente oder der im Rahmen der Services bereit gestellten Inhalte ist ebenso unzulässig."
    Ich wundere mich über das Wort "Auswertung". Ich gehe davon aus, dass wenn ich meine Blumen-/Kürbis-/Schneeflocken-Logs per Copy&Paste in eine Tabelle einfüge und mir auszählen lasse, um herauszufinden, in welcher Galaxie ich wie erfolgreich war, dies nicht unter "unzulässig" fällt, oder etwa doch?
    Meine Rohstoffe in eine Tabelle zu kopieren, um die dann zusammenzählen zu lassen oder optimale Aufbaupläne zu berechnen, ist, denke ich, weiterhin für euch völlig ok oder fällt das unter "Auswertung" und "unzulässig"? Für mich machen solche Dingen den Reiz dieses Spiels aus. Stumpf Recs rauszuschicken, ist extrem ätzend, aber nötig, um mitzuhalten. Das Optimieren und Berechnen hingegen: absolut klasse! ;)


    2). http://prntscr.com/jm84w7 Bei einem 15" Bildschirm (1366 x 768 Auflösung) sind 1-3 Sachen dort versteckt, nicht wild, weil man trotzdem runterscrollen kann, aber sicherlich leicht zu beheben.


    3). Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, aber ein Bekannter erzählte kürzlich was über Google Analytics und das es da Alternativen gibt https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Web-Analyse-Software und wenn ich mich nicht irre, benutzt er für seine Webseite "Piwik" statt Google Analytics. Dies so als Idee für Dschibait in den Raum gestellt, ohne wie gesagt das nötige Wissen zu haben, um da mitreden zu dürfen.


    Ansonsten danke für die verständlich formulierten Datenschutzbestimungen und AGB's! Damit seid ihr relativ alleine. Bei anderen Seiten hat man das Gefühl, ohne Jura-Studium ist man da aufgeschmissen. :thumbup:

    Do you mean this ones (most of them are in German):
    Hilfe und FAQ


    I noticed today, the old forum is not available anymore (a few months ago it was still).


    Maybe we can create a new "Wiki" about the game. What questions/topics do you want the most for a Wiki?

    Short English version below.


    Im Speed-Uni mit Preis-Auslobung für Top-Platzierte hätte auch kein Angriffsschutz wg. der Bevorzugung von Minern gesetzt werden dürfen (das Uni hätte angehalten werden müssen).

    Ich würde es als sehr bedaurlich empfinden und ich denke, die anderen Top10-Spieler ebenfalls, wenn wegen lahmender Server wir keine Gewinne ausgeschüttet bekämen. Wir haben alle sehr wenig in den letzten beiden Nächten geschlafen, mindestens einer hat laut seiner Aussage sogar gar nicht geschlafen. Was wir unserer Gesundheit angetan haben, ist indiskutabel.


    Hinzu kommt, dass die meisten von uns circa 40-45 Stunden (Gesamtdauer waren 52 Stunden (6 Std. + 24 Std. + 22 Std)) des Wochenendes vor dem PC gehockt haben, statt bei herrlichstem Frühlingswetter draußen zu entspannen oder wichtige Dinge zu erledigen. Wenn dies nun alles für die Katz war, fänd' ich das sehr bedauerlich!



    Quote from Dschibait

    ob wir die dennoch investierte Zeit der ersten Platzierungen belohnen, steht hier noch nicht fest - ich bin aber der Meinung das dies nicht umsonst passieren sollte.


    Daher teile ich Dschibaits Ansicht (ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden), dass der zeitliche Aufwand nicht umsonst gewesen sein soll und wir lieber in einem weiteren Highspeed-Uni die Gelegenheit bekommen, unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Aus gesundheitlichen Gründen aufgrund des zurückliegenden Wochenendes, kann ich aber nicht versprechen, dass ich daran teilnehme! :D


    Ich verstehe das Argument, dass der Angriffsschutz den Minern in die Hände gespielt hat. Ein Stoppen des Unis, statt des Setzen des AS, hätte allerdings auch für Unmut gesorgt und zwar bei jenen, die sich für den Endspurt Rohstoffe angespart haben. Und eine Fortsetzung zu einem anderen Zeitpunkt hätte auch zu einem Aufschrei geführt ("An dem Wochenende hab ich aber keine Zeit") und man wäre rausgerissen aus dem Highspeed-Uni.


    Wie Dschibait häufiger schon sagte: man kann es nicht allen Recht machen. Und sich den Gegebenheiten anpassen, ist wesentlicher Teil eines Spiels, insbesondere in einem Highspeed-Uni. So auch bei lahmenden Servern. Doof ist es für uns alle trotzdem.


    Und ich bin der festen Überzeugung, dass viele auch ohne lahmende Server das ein oder andere Mal ihre Flotte verloren hätten. Wenn man nicht auf Saveflug ist, muss man alle 30 Sekunden die Kommandozentrale aufrufen. Das haben einige wohl nicht verinnerlicht. Das heißt irgendwas bauen, zweiter Planet anwählen, wieder etwas bauen und sofort wieder in die Kommandozentrale. Wer mehrere Planeten hintereinander mit Bauaufträgen versorgt, geht ein Risiko ein, was er/sie zu verantworten hat, wenn's schief geht.




    English
    In my opinion it would be very regrettable and unfair, if the winners will not get the Urplasma. All of the gamers spend many hours (approx. 40-45 hours) on this weekend with excellent weather in front of the computer instead of being in the garden and most of us slept just a few hours (or not at all).


    If all this stress, all this trial and all the bad impact on the bodies health will be unconsidered/ignored, it would be very regrettable.



    So! Ich muss ins Bett! Die letzten beiden Nächte waren kurz - sehr kurz! ;) Ich hoffe, das tat meiner Gedankenführung und Rechtschreibung keinen Abbruch.


    Gute Nacht ihr alten Suchtis! :D

    Danke für's Feedback!


    Zum Thema Server-Geschwindigkeit: zur Zeit sind die Server wieder alle unheimlich langsam (circa15 Sekunden Ladezeit pro Seitenaufbau, was im SpeedUni extrem viel ist).


    Getestet:
    w2, w3, w4 und w5, die tun sich alle nicht viel. Auf den w1-ser komme ich gar nicht.


    Firefox 59.0.2 (64Bit)
    Nur SI-Master ist parallel offen, es werden keine Updates gezogen und andere Webseiten sind schnell aufgebaut (Youtube-Stream 1080p kein Problem, ohne Ruckeln).


    Uni: LUP
    UserID: 67

    Besteht die Möglichkeit, das im LUP erspielte Urplasma auf den Hauptaccount zu übertragen?
    In meinem konkreten Fall von "Stalking_Wolf_4" auf den "Stalking_Wolf" Account. Beide sind mit dem gleichen "Über-Account", also der gleichen E-Mail-Adresse verknüpft.


    Das Problem beim Hauptaccount ist ja, dass dieser noch zu Big-Point-Zeiten erstellt wurde und damit kein Mitspielen möglich war und ist.


    Dschibait: Danke, für's Feedback! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;) Und beim "Stalking_Wolf_4"-Account muss ich es entweder beim ersten Mal Anklicken übersehen haben oder aber ich konnte mit diesem auch erst später dem Uni beitreten. Müsste ich nochmal bei Gelegenheit testen. Aber gehen wir mal von "in der Hektik übersehen" aus.


    Ob ein Übertragen möglich ist, wäre sicherlich nicht nur für mich wichtig zu wissen.

    @the-rvs : Deine Lager wird das nicht tangieren, denn wie Dschibait im SI1-Forum schrieb (und wie es auch logisch ist), wurde alles angehalten. Sprich keine Produktion, keine neuen TFs und vermutlich auch sonst keine Änderungen.


    @TheReaper : Hehe :D Richtig entspannend! Ich kann mich daran auch gewöhnen. ;)


    Die Betreiber arbeiten dran, ständiges Fragen hält sie eher davon ab, deshalb: den Sonntag genießen und das eigene Suchtverhalten hinterfragen. :D

    Ich glaube, hier gehts wie in den meisten Fällen, egal wie wirs gemacht hätten, es wäre falsch :)

    Einspruch Euer Ehren! ;)


    Die saubere Vorgehensweise wäre gewesen: erst die Umfrage machen, dann das Ergebnis mitteilen und dann die Fusion durchführen.
    Jeder stolpert, wenn er den dritten Schritt schon ansetzt, bevor er den zweiten Schritt beendet hat.


    Mir (und ich denke auch vielen anderen Spielern) ist wichtig, dass wenn ich ein Spiel spiele, ich vorher die Rahmenbedingungen kenne.


    Zwei Beispiele:
    1). Es würde niemand zu einem Skat- oder Schachturnier antreten, wenn mitten im Turnier die Regeln verändert werden würden.
    2). Es gäbe riesige Aufstände, wenn mitten im Fußballspiel der Platzwart mit dem Kreidewagen über den Platz fährt und die Außenlinie um 10 Meter verschiebt oder gar ganz entfernt.


    Wir spielen doch Spiele, um auf spielerische Weise uns im Rahmen der erlaubten Regeln, im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Mittel und im Rahmen unserer kognitiven Fähigkeiten zu duellieren und auch ein Gemeinschaftsgefühl zu haben.
    Je häufiger sich die Rahmenbedingungen ändern, desto häufiger muss man sich umgewöhnen und desto flexibler muss man sein. Diese Flexibilität fordert Energie und man muss sich mit den neuen Rahmenbedingungen arrangieren, was zugegeben nicht immer leicht ist.


    Ein Wunsch für die Zukunft: mir ist bewusst, dass es hier viele Spieler gibt, die ständig nach Veränderungen krähen und ja, gute Veränderungen sind super und wichtig (und es gab sie auch schon), aber auch das "Wie" ist wichtig. Strukturiert und in der richtigen Reihenfolge. Und dann am Besten die Verbesserungen noch gut kommunizieren, um dafür das Lob einzustreichen, das dann zu neuen Taten beflügelt.


    Alles Gute!

    Beide Strg-Tasten "fühlen" sich normal an (keine Krümmel, keine extreme Abnutzung), das Mausrad (mit dem man ja auch einen neuen Tab öffnen kann) wirkt ebenfalls normal. Hier im Forum wurden Linksklick zur gleichen Zeit auch normal ausgeführt. Es sei aber gesagt, dass meine Maus schon alt ist und in der Vergangenheit schon manchmal Probleme bereitet hat (Doppelklick statt Einzelklicks).


    Ich versuche weiterhin all den hier aufgeführten (und allen in Zukunft auftretenden) Problemen/ungewöhnlichen Vorkommnissen auf die Schliche zu kommen. Vielleicht kriege ich es mal hin, ein Problem reproduzierbar auszulösen, bzw. für dich die richtigen Zeilen aus der Browser-Konsole zu screenshoten. ;)

    Neuartiges Problem:
    Ich klicke auf einen der Schriftzüge im linken Nav-Menü und die Seite bleibt wieder leer (nur Hintergrundbild), aber es öffnet sich ein neuer Tab in dem das geöffnet wird, was sonst im gleichen Fenster rechts neben dem Nav-Menü geöffnet wird (als hätte ich einen Rechtsklick und "Im neuen Tab öffnen" ausgewählt).


    Browser-Konsole sagt:
    https://prnt.sc/isgxlj


    Was habe ich zuvor gemacht?
    Nichts ungewöhnliches. Ich hatte zwei neue Nachrichten, also im oberen Bereich auf den Schriftzug geklickt, um zu den Nachrichten zu gelangen, dann auf "Flotten" und mir zwei neue Nachrichten (Spionage meiner Planeten) angeguckt. Danach trat aus heiterem Himmel dieser Bug auf.


    War das Problem "behebbar"?
    Ja, ein Klick auf "Logout" brachte mich in die "Lobby" und von dort aus wieder zurück ins Genesis²-Uni, nun ist es wieder normal.


    Gestern konnte ich alle Nachrichten lesen, nur bei "Flotte" flackerte das Bild und es wurde nicht geöffnet, ich versuche das zu rekonstruieren.


    Hier noch Infos zu meinem System:
    Browser: Firefox 58.0.2 (ja ich update gleich ;) )
    OS: Win8.1
    FF-Erweiterungen: uBlock Origin und Disconnect


    @Dschibait: Achja und ein Dankeschön für deine Mühen und danke für die Auflistung mit der "Duration". Mitternacht (00:00 Uhr) und mittags (12:00 Uhr) ist also nichts mehr (zu erwarten), danke! ;)


    @Twelly: es ist bekannt, dass zwischen 03:00 Uhr und 03:07 Uhr die SI-Server "Schluckauf" haben und es zu so einer kurzen blauen Error-Meldung meistens kommt. Oft nur für 1-3 Minuten.

    Mala in Schreiblaune! ;)


    Dschibait: Ich werd's beobachten, wenn es mal wieder hakt. Im Moment hab ich eine wahnsinnig lange Liste, wenn ich Strg+Shift-J drücke (bräuchte bestimmt über 5 Screenshots), aber ingame geht alles wieder recht flüssig (normal).


    Ich hoffe, aus den Infos kann niemand irgendwelche Sachen herauslesen (eine kleine Auswahl):
    http://prntscr.com/iqqltl


    Und ob die alle zu SI gehören, da bin ich überfragt, aber du hast mehr Ahnung. Wenn ich gezielt irgendwo drauf achten soll, gerne Bescheid sagen (nur JS oder auch CSS oder irgendwas anderes ein-/ausblenden zum Beispiel).


    LG
    Stalking Wolf

    Heyho,


    folgendes Problem trat in den letzten Tagen recht häufig auf:
    Ich klicke auf "Kommandozentrale", "Flottenbefehle" oder irgendwo anders hin und bis auf das Hintergrundbild sehe ich nichts, was man sonst dort sieht.
    http://prntscr.com/iqp4r0


    Vielleicht hilft das ja:
    http://prntscr.com/iqp6e4


    Ich weiß nicht, ob ich es richtig beobachtet habe, aber es tritt wohl nur?/vermehrt? auf dem w1-Server auf (also wenn in der Adressleiste "w1" steht).


    Nach dem Klick auf "Logout" fliege ich manchmal komplett raus (muss die E-Mail und das PW erneut eingeben), lande also nicht wie sonst in der "Lobby/Übersicht über die Universen". Was kann hier die Ursache sein?


    Außerdem las ich wenige Minuten bevor bei mir das Problem auftrat, dass ein anderer Spieler seine Flotten nicht sehen kann. Des Weiteren ist es teils deutlich langsamer (vielleicht lag es am TF-Event).


    Hoffentlich werden all diese Probleme mit dem bevorstehenden Serverumzug behoben.


    Uni: Gensis2
    UserID: 165


    Uni: DE1
    UserID: 2701


    MfG


    Stalking Wolf