Fodsey: That's a good point! With an Asteroid you can see the colony ship coming next to your planet, but every planet without an Asteroid will be unsafe.


    Maybe all flights should be blocked, except Escape-Flight (and maybe Transports).


    Dschibait: Um das, was Fodsey schrieb zu unterbinden, wäre es, denke ich, gut, insbesondere Stationierungsflüge ebenfalls zu unterbinden.

    kubas: I just congratulated them and answered to a joke, which Maximus did, so I decided to do this in German.


    @all:


    I just copy&paste the text of "kubas" into Google-Translate (Polish -> English)



    11.12.2018 at 23:05 o'clock CET:


    12.12.2018 at 01:54 o'clock CET


    kubas: Gwiezdny Rycerz and grzegorz.promyk are very difficult names, I always have to "copy&paste" them, because I can not remember them. ;)


    Kind regards


    Stalking Wolf

    Geniale Pläne habt ihr in petto! Tolles Teamwork, überragende Strategie, beeindruckend!
    Und das alles nur wenige Tage nach der letzten, extrem gut ausgetüftelten Aktion (Kolo eines neuen Spielers verschieben).


    Was mich irritiert: Erst Susanne, jetzt Tiffy? Ich komme durcheinander! ^^


    Zusammengefasst: Gratulation!


    Edit:
    Rote Bete (auch Rote Beete) ist ein extrem gesundes Gemüse, das mega lecker schmeckt! Hört mir auf, hier dieses leckere UND gesunde Gemüse zu mobben! Vielleicht habt ihr einfach nur noch nicht die richtige Zubereitung herausgefunden, so dass sie auch euch schmeckt! :P

    Ich konnte es leider mit meinem Setup nicht nachstellen - deswegen vermute ich irgendetwas anderes noch zusätzlich.Die Frage wäre: Kannst du das nachstellen, wenn du nicht den "alles deaktivieren/aktivieren" Knopf nutzt sondern einzeln deaktivierst?


    Mein Teleporter in der g5 war gerade leer, so konnte ich wieder testen (wollte ungerne halbvolle Teles leeren).


    Jedes Szenario habe ich mind. 3 Mal getestet.


    Szenario 1: Wenn ich per Hand alle Minen (Hochöfen zähle ich dazu) auf 0% schraube und per "enable full production" sie wenig später wieder anmache, fällt die Energie. Der Bug tritt also auf. (In 3 von 3 Fällen)


    Szenario 2: Wenn ich sie per Hand alle auf 0% und wenig später wieder per Hand alles auf 100% schalte, funktioniert alles, wie es soll. Während der 0%-Phase läd der Teleporter schnell, nachdem Anmachen verliert der Teleporter keine Energie und läd ab dann langsam weiter. (3 von 3)


    Szenario 3: Runterfahren auf 0% per "shutdown production" und Anmachen per "enable full production" führt zu einem sprunghaften Energiegewinn beim Runterfahren (2000 Energie) und einem Energieverlust auf den Stand von vor dem Runterfahren. Der Bug tritt also auf. (4 von 4)


    Szenario 4: Runterfahren auf 0% per "shutdown production" und Anmachen per Hand führt zu einem Energiegewinn (geschätzt 1000 Energie binnen 20 Sekunden geladen). Der Bug tritt in die andere Richtung auf (4 von 4 Fälle).

    Die "Down-Time" der Minen war jedes Mal nur sehr kurz (unter 2 Minuten).


    Mich überrascht, dass du das Setup nicht nachstellen konntest. Bei mir ist das sehr zuverlässig jedes Mal aufgetreten. Ist bei dir etwas anders (z. B. weil du dich als Entwickler anders "mit dem Spiel verbinden kannst")?


    Ich hoffe, das hilft dir beim Fehler suchen.


    VG
    Stalking Wolf


    Windows 8.1
    Firefox 59.0.3 (64-Bit)
    Ich könnte es demnächst mal mit Firefox 63 probieren. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das browserabhängig, geschweige denn betriebssystemabhängig ist.


    -- English below --
    "25 actions" ist eine klare Aussage in den Regeln.
    "at the same time" ist Ansichtssache.


    Wäre es eine Idee, das zu konkretisieren? Bzw. vom System zu unterbinden?
    Beispiel: Wurde Spieler B von Spieler A binnen der letzten 60 Sekunden schon 3x ausspioniert, ist das Ausspionieren nicht möglich (weder über Flottenbefehle, noch über die Galakarte).


    3 Mal binnen 60 Sekunden ist nur ein Beispiel.



    Für's Verständnis: Der Spieler aus dem Genesis² hatte bereits einen Account im Nexus? Oder weshalb gab es da IP-Probleme?



    -- English --
    "25 actions" is a very clear statement in the rules.
    "at the same time" is a matter of opinion/not that clear.


    Maybe we should make this rule more precisely? Or the system can avoid this in the future?
    For example: Player B was spied 3 times in the past 60 seconds by player A and this system makes it impossible to spy Player B a 4th time.
    As soon the first of the three spies is more than 60 sec ago, the option to spy Player B will be back.


    3 times in 60 sec is just an example.


    Kind regards
    Stalking Wolf


    PS: Falls dies zu sehr Off-Topic sein sollte, könnt ihr das gerne verschieben, bzw. ich kopiere es in den Ideenbereich. Ich dachte nur, das passt thematisch hier gut rein, da sowohl OldTimer, als Zapp davon betroffen waren, wobei mir das Ausmaß nicht klar ist (waren es 10 oder 500 Spios pro Minute).


    PPS: Gratz zu allen normal geschossenen KBs! ;)

    Heyho,


    ich hatte gerade einen fast leeren Teleporter (50000 / 300000), da ich über zwei Galaxien teleportieren möchte, hab ich die Minen kurzzeitig über "Wirtschaft" -> "Shutdown production" ausgeschaltet und etwas gewartet. Die Anzeige beim Teleporter sah auch richtig aus. Er füllte sich schnell (15-20 Minuten) auf etwas über 100k auf und bevor ich es vergesse, hab ich über "Wirtschaft" -> "enable full production" die Minen wieder angeschaltet. Soweit so gut, soweit so normal.


    Jetzt wollte ich den Teleport durchführen und nach dem Anschalten der Minen steht beim Partikelspeicher, dass der nur etwas über 57k Partikel gespeichert hat.
    Als ich die Minen wieder ausschaltete, hatte ich etwas über 100k Partikel, als ich die Minen wieder anschaltete, waren es wieder die 57k.



    Ich dachte, ich sei ein schlauer Fuchs und schalte die Minen einfach wieder aus (um den 100k Wert zu haben) und um Teleportieren zu können, aber beim zweiten Mal blieb der Wert beim niedrigen Stand.


    Da ich auf dem Planeten ein Fusi 43 habe und dieses mir 201.452 Energie pro Stunde liefert, müsste ich binnen 10 Minuten circa 33k Partikel aufladen können, also etwas unter 20 Minuten warten, bis mein Teleporter von 50k auf 100k aufgeladen ist.


    Falls ihr (vom Team) nachgucken wollt: Ich hab den Teleporter auf meinem g13er Planeten laden wollen (zwischen 23:00 Uhr und 23:30 Uhr ungefähr).


    Uni: Nexus
    UserID: 4


    Ich denke, das dürfte ein generelles Problem sein.



    Edit: Es ist reproduzierbar.
    Eben teleportiert und bei 1800 Partikel die Minen wieder auf volle Leistung geschraubt, dann geguckt: 1400 Partikel. Ich lasse die Minen nun bei 100% um keine weiteren Einkommensverluste zu erleiden. :D

    I had a very similar question (Link to the thread (German)) and the answer was, that Dschibait wants to talk with his team about the end of the exchange/trade period. At the moment they planed to end this on the 11th of November 23:59 p.m. German time, but there might be a little chance, that the "exchange period" will take a bit longer. It would be great in my opinion.



    Just a question for a good translation:
    Ist "exchange period" eine gute englische Übersetzung für den Zeitraum, in dem wir Süßes und Saures gegen Mehrfachproduktionen eintauschen können? Mir fiel nichts besseres ein, aber es klingt bescheuert :D Aber im Deutschen fällt mir auch nichts ein. "Eintauschzeitraum"? ^^


    Kind regards
    Stalking Wolf

    Danke für das schnelle Feedback!


    Ich hab einige Threads hier im Forum gelesen und ja, es gab negatives Feedback. Nehme es dir nicht zu sehr zu Herzen! ;) Bedenke, es haben ganz viele nicht gemeckert und man könnte das so interpretieren, dass zumindest bei der Mehrheit, die sich nicht gemeldet haben, das Event positiv ankam.


    Aber klar, vielleicht können wir uns neue Dinge ausdenken, die Anklang finden (und mit Sicherheit gibt es auch dann Nörgler :P ).


    Wer zufrieden ist, spielt fröhlich vor sich hin, wer unzufrieden ist, geht ins Forum und lässt Dampf ab.


    1. Nachlaufzeit wäre super lieb!
    2. Ok.
    3. Ok, dann weiß ich Bescheid. Schade. ;)


    VG
    Stalking Wolf


    PS: Wenn ihr wollt, könnt ihr hier zu machen. Und falls es Nachlaufzeit gibt, am Besten in den Ankündigungen ergänzen.

    und läuft bis einschließlich 11. November 2018.

    Moin,


    kurze Fragen zum Event:
    1). Wie lange kann man Süßes und Saures in Mehrfachproduktionen einlösen? Ebenenfalls bis zum 11.11. oder gibt es dafür 1-3 Wochen Nachlaufzeit? Fänd ich bärenstark, wenn die Sachen auch noch 10 Tage später einlösbar wären! ;)


    2). Und für den Fall, dass ich das Zeug nicht einlöse und das Event nächstes Jahr wiederkommt: Wird das auf 0 gesetzt oder bleibt das erhalten?


    3). Der Baubeschleuniger bezieht sich (wie auch bei anderen Events) nur auf den Planeten, auf dem man sich gerade befindet, korrekt? Also auf anderen Planeten verkürzt sich die Bauzeit nicht, korrekt?


    Falls ich diese Fragen im falschen Forenbereich gestellt habe: gerne verschieben! Bei "Diskussion" fand ich's fehl am Platz und es ist ja keine Frage eines Einsteigers, der Hilfe braucht.


    Und wer jetzt denkt: Alter Schwede, hat der so viel Zeugs zusammengesammelt, dass er durchgehend die Mehrfachproduktion nutzt? Neee, gibt bei mir nichts zu holen! Süßes hab ich immer auf Minimum. ;) Meine Fragen haben einen anderen, persönlichen Hintergrund.


    Danke im Voraus!
    Stalking Wolf

    rieddel:
    Das Spiel zu verlassen fällt mir deutlich leichter, wenn mein Account, in den ich 7 Jahre meines Lebens "investiert" habe, einfach (nach z.B. 12 Monaten) gelöscht wird. Ich denke, vielen anderen Spielern geht es genauso. Also eine sau dumme Idee, wenn man Spieler halten will.


    @rabbit


    Maximus und Dschibait schrieben es schon und das war ja auch die Idee der Fusion. Durch immer neue Universen (wie bei der Konkurrenz OG...) werden die alten Universen für Neueinsteiger unanttracktiv und es wird immer welche geben, die nach einem neuen Uni schreien werden.


    Das Speed-Up-System und die Speed-Unis für den schnellen Einstieg sind für uns alte Hasen eine deutliche "Bedrohnung", denn so können Neueinsteiger und geschossene alte Hasen mit großen Accounts wieder in die alten Universen einsteigen und die alten Universen werden so regelmäßig mit Spielern belebt.



    @Dschibait
    In einem Abo-Universum wäre ich zu 100% nicht dabei. Dass SI kostenlos spielbar ist, empfinde ich als riesen großer Pluspunkt dieses Spiels!


    @all:
    Neue Spieler zu gewinnen in dieser Branche (es gibt tausende Browserspiele, millionen Computer- und Handyspiele), halte ich für schwierig, alte Spieler zu halten, für wesentlich realistischer.


    VG
    Stalking Wolf


    PS: rieddel: Saubere Satzkonstruktionen und Großbuchstaben bei "Hauptwörtern"/Nomen, würden die Lesbarkeit deines Textes drastisch verbessern!

    Oh, ich glaube, hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. wir uns missverstanden.


    Truhen, Gold und Bestätigungen
    Das mit der 2fach Produktion hatte ich von dir schon anderswo im Forum gelesen und verstehe ich! Das Thema wollte ich gar nicht anschneiden. ;) Das finde ich so auch in Ordnung!


    Mir ging es um die Klicks für das Öffnen der Truhen und das Einlösen des Goldes in IDT-Spins (oder auch Forschung und Gebäude), plus der vielen Klicks zum Bestätigen.


    Aus Spielersicht ist dieses Klicken sehr stupide und nervig. Für das Klicken bedarf es kein Können, nur stumpfes Durchhaltevermögen. Abnutzung der linken Maustaste, Muskelbeanspruchung des linken Zeigefingers und andere Dinge mal völlig außer Acht gelassen. ;)


    Wie man die Klicks über die Tage verteilt, ist letzten Endes zweitrangig, irgendwann macht man sie und da wäre es spielspaßfördernd, wenn dies etwas erleichtert wird. Weil so wie es derzeit ist, empfinde ich es als frustrierend lästig.


    Nachrichten-Filter
    Du hast daran nichts verändert? Dann wird es ein Bug gewesen sein, der im Übrigen wenige Stunden später nicht mehr auftrat, bzw. es funktionierte wieder wie gewohnt.


    Ich hab mal einen Screenshot hochgeladen. In der abgebildeten Konstellation wurden Flottenrückkehr-Nachrichten (von Schatzjagd-Flügen) NICHT angzeigt.


    Und allgemein denke ich, dass man diese Benachrichtigungen (Flottenrückkehr von Schatzjagd) komplett entfernen könnte.

    Dieser Thread ist ein Grenzfall zwischen Verbesserungsvorschläge und Bugs/Probleme.


    Hi Dschibait,


    wenn man unter "Nachrichten" -> "Flotten" alle Filter bis auf den für die Schatzjagd aktiv hat, werden die Flottenrückkehr-Meldungen ausgeblendet, bei denen von Schatzjagd-Aufträgen zurückkehrenden Flotten berichtet wird.
    Das war bis vor wenigen Tagen oder sogar bis heute noch anders. Da wurden alle Flottenrückkehr-Meldungen gleich behandelt.


    Meiner Meinung nach macht es sogar Sinn und würde viele Klicks ersparen (Löschen von Nachrichten), wenn die zurückkehrenden Schatzsuche-Flotten gar keine Meldung verursachen, ähnlich zurückkehrender Spionagesonden.


    Truhen öffnen
    Ein zweiter Punkt, der mir (und ich denke vielen anderen Spielern) sehr am Herzen liegt:
    Das Event ging vom 22.09. bis zum 07.10.2018 (für meinen Geschmack ein sehr langer Zeitraum), also 16 volle Tage.
    Wer nicht im Umod. war und jeden Tag fleißig gesammelt hat, hat 16 * 50 (800) Schatzkisten.


    Um die Schatzkisten zu öffnen bedarf es zwei Klicks. 1x zum Öffnen, 1x zum "Ok" klicken.
    Pro Kiste kriegt man im Schnitt irgendwas zwischen 3 und 4 Gold (ich hab bisher noch keine Statistik darüber geführt, warum eigentlich nicht? ^^ ), das heißt bei 800 Kisten und sagen wir 3 Gold pro Kiste sind das 2400 Gold, also 1200 IDT-Freidrehs, die es zu aktivieren gilt.


    Beim Einlösungen des Goldes in IDT-Freidrehs sind wieder zwei Klicks nötig. 1x 2 Gold für IDT und 1x bestätigen.
    Und hat man diese 2400 Klicks geschafft, gilt es noch im IDT diese (zum Glück mit "20iger-Button") zu öffnen, also rund 120-130 Klicks ("du darfst den IDT nochmal benutzen").


    Das heißt, erst sucht man die Galaxien in mühsamer Klickarbeit (locker über 1000 Klicks) ab, fliegt dann in weiterer Klickarbeit die gefundenen Münzen an, löscht dann noch die Nachrichten und muss anschließend noch 1600 Klicks zum Öffnen der Truhen, 2400 Klicks zum Einlösen in IDT-Drehs und mindenstens 120 Klicks für den IDT selber durchführen, also in Summe weit über 4000 Klicks alleine für das Prozedere nach dem man die Münzen schon hat.


    Ich wünsche mir sehr, dass man Münzen in großen Paketen (z. B. 100 Münzen in 50 IDT-Drehs) mit einem Klick eintauschen kann und dass diese ständigen "Bist du dir sicher, dass du das wirklich machen willst"-Abfragen nicht mehr gemacht werden. Selbst wenn man sich 1-2 Mal verklickt hat - davon geht die Welt auch nicht unter. ;)


    Auch beim Truhen-Öffnen kann die Bestätigung meiner Meinung nach verschwinden. Lieber den Log übersichtlich gestallten.
    Beispiel:


    DatumEisenMetallKryptSpiceGoldAssist.
    2018-10-07 21:00:00--1.000.000500.0003-
    2018-10-07 21:00:02300.000200.000--2Händler (12h)
    2018-10-07 21:00:04100.000-500.000-5Spio-Assi (6h)




    Zusammenfassung
    - Flottenrückkehr (Schatzjagd) wird im Moment falsch einsortiert (gerne ganz entfernen)
    - Truhen öffnen vereinfachen
    - Gold einlösen gerne in großen Paketen
    - Bestätigungsdialoge herausnehmen


    Das wäre super! Danke dir!


    Viele Grüße


    Stalking Wolf

    ... gegen geringfügig stärkere NPCs. Da fängt es schon an, dass ich genervt bin (weil: siehe nächster Punkt).


    ... gegen etwas stärkere NPCs. Willkommen in der 5 Minuten Warteschleife! Und viel "Spaß" beim ständigen zum Heiler/zur Heilerin marschieren. Gold-Einsatz ist für mich keine Option.


    Das "Questen". Quest annehmen, Fortschritt sehen, Abschließen. Gefällt mir.


    Das Sammeln. Kräuter, Dornen, Federn, Muscheln, Äpfel, Schrifttafeln und bald dann ja auch Steine, Sand, Schubkarren, Werkzeuge, Rohre, Dachrinnen, Dachziegel, Holzbalken, Bretter, Totholz und vieles mehr!


    Das Entdecken von neuen Maps. Anfangs war ich sehr neugierig auf die nächsten Maps, inzwischen hat sich das gelegt, da es dann doch nicht mehr sooo viele Überraschungen gab. Die Gegner wurden schwieriger, die Quests sind etwas anders gelagert, die Häuser sind mehr oder weniger identisch und joa, ich finde, das ist ganz gut gelungen.



    Was ich mich gerade frage, gibt es eine maximale Zeichenanzahl für Forenbeiträge?
    Ah! 10.000 Zeichen!


    Dann gibt es noch:


    Die Bugs, die das Spiel irgendwie interessanter machen, man hat eine zusätzliche Aufgabe, diese zu melden und mit einem so schnellen Feedback macht mir das sogar im Moment am meisten Spaß.


    Und zu guter Letzt das Kampfsystem.
    Wahnsinn! Absolut Wahnsinn!
    Bis ich das in alle feinheiten durchdrungen und ein Optimum gefunden habe... ich glaube, damit könnte man Jahre verbringen und müsste viele Berechnungen anstellen. Hinzu kommt der Faktor "Unwissenheit". Man weiß zwar grob, was die nächsten Maps an Gegnern bereithalten werden (in der Eiswüste Eis-Mebulies, in der Elektrik Elektro Höhle, Elektro und Maschine und am Vulkan sicherlich Feuer), aber welche Mebulies und in welcher Häufigkeit diese kommen, weiß man nicht. Also kann man sich nur mit einigen unbekannten Variablen an die Optimierung der Resistenzen und der Wahl der besten Mebulies (plus Angriffstypen) für genau diese Situationen herantasten, oder aber, man spielt das Spiel einfach "stumpf", bis das Level diverser Mebuly-Typen hochgenug ist und testet dann.


    Was mich an dem Kampfsystem noch etwas irritiert:
    in meiner Tabelle (leider noch mit mindestens einem Fehler), sah ich, dass manche "Typen" (also sowas wie Flug, Erde, Gestein, Pflanze, etc.) gegen mehrere Typen im Vor- oder Nachteil sind, im Vergleich zu anderen.
    Ich hätte gedacht, dass das ausgeglichen ist. Also nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip.
    Jedes kann von einem besiegt werden und gegen einen gewinnen.


    Erweitert man das Schere-Stein-Papier-Ding auf 5, kann jeder Typ von 2 besiegt werden und gegen 2 gewinnen. Das lässt sich ja beliebig hochskalieren, einizige Prämisse: es muss immer eine ungerade Zahl sein. Was ja aber bei der Vielzahl an ungeraden Zahlen in unserem Zahlensystem kein Problem darstellen sollte.


    Um diese Gedanken langsam abzuschließen:
    Ich weiß nicht, welche Gedanken ihr euch gemacht habt, als ihr das Spiel konzipiert habt. Ihr werdet mit Sicherheit jede Menge Überlegungen angestellt haben, aus dem Grund kann es durchaus sein, dass manche Gedanken hier zu ausführlich und für euch redundant waren, aber da ich nicht dabei war, dachte ich mir, ich greife relativ viele meiner Gedanken auf, um euch vielleicht Ideenanstöße zu geben, für Themenbereiche, die ihr vielleicht noch nicht so auf dem Schirm hattet und verpacke sie so konstruktiv (und mit dem Versuch mit etwas Humor), so dass ihr den bestmöglichen Nutzen daraus ziehen könnt.


    Um die Frage nach dem Referrer-System noch zumindest zu versuchen zu beantworten:
    Ich halte ein System, für ziemlich mächtig, in dem man dazu angehalten wird, in einer Gruppe zusammen zuspielen, bzw. Vorteile daraus zieht.


    Ich weiß nicht ob überhaupt schon ein Orden bei Mebula gegründet wurde, aber ein Gold-Betrag ist für mich eine viel zu hohe Hürde, die es zu nehmen gilt. Es müsste eher umgekehrt sein, es dürfte gar keine Hürde geben, sondern es müsste super wichtig sein, einem Ordnen anzugehören.


    Wäre ich bei SI nicht in einer Allianz, wäre ich vermutlich schon lange nicht mehr bei SI.
    Erhalte ich jetzt auch noch z. B. tägliche Boni durch Ally-Kollegen oder bin sogar besser, weil meine Kampfwerte sich verbessern, wenn die Ally in einen gemeinsamen Topf einzahlt oder Erfahrung sammelt, dann sehe ich doch zu, dass ich alle Hebel in Bewegung gesetzt kriege, um ein ordentliches Team zusammenzutrommeln. ;)


    Das würde dem Spiel auch eine größere soziale Komponente geben. So laufe ich stundenlang alleine durch die Welt und treffe nur NPCs. Selbst wenn 300 Leute gleichzeitig Mebula spielen würden, welchen Anreiz habe ich im Moment, mit anderen Spielern zu interagieren? Vielleicht sogar per VoIP zu kommunizieren und gemeinsame Pläne auszuhecken?
    Ja, mir ist bewusst, dass dies häufig zweckgebundene, also spielgebundene "Freundschaften" sind. Freundschaften die nur selten zu "echten" Freundschaften führen. Aber wir wissen ja, es wurden sogar Ehen geschlossen, deren Ursprung bei SI liegt und - neuer Gedanke - wenn der Arbeitskollege einem beim zocken über die Schulter guckt, kann es ja auch umgekehrt so laufen, dass man das Hobby plötzlich mit einem RL-Bekannten teilt und dadurch sich eine Freundschaft entwickelt. Dafür müsste es ein Spiel sein, was neugierig macht.


    So! Ich wünsche allen Lesern eine gute Erholung!


    Viele Grüße


    Stalking Wolf

    Das Free-2-Play Konzept ist für mich Super - nützt dir aber nichts, wenn du leider die Userbase nicht hast. Würdest du denn sagen das ein Referer-System (also neben Facebook) dich nochmal dazu motivieren würde mehr Spieler hier rein zu holen?


    Mit Referer-Systemen (oder Referrer-Systemen?) kenne ich mich nicht aus und bin auch gar nicht sicher, was das alles beinhaltet.
    Meinst du Auftritte wie diese hier?


    https://gamessphere.de/games/mebula
    (hier ist hinter "lass" ein Fragezeichen zu viel)


    http://www.oglabs.de/game/589-space-invasion/details


    (hier steht übrigens noch Space Invasion UG, nicht BitMeUp!)



    https://de.mmofacts.com/magazi…alternative-zu-ogame-2697



    Ich war sehr, sehr selten in meinem Leben auf solchen Seiten. Ich denke, den größten Teil an Neuzugängen kann man über Empfehlungen gewinnen. Bei Mebula besteht für euch noch die Chance, über Damoria und Space Invasion noch einzelne hinzuzugewinnen.


    Das Genré ist ein völlig anderes, als es z. B. Space Invasion ist. Insofern würde ich davon ausgehen, dass einige aus Neugierde mal reinschnuppern/reingeschnuppert haben und es ihnen aber nicht zusagt.


    Und damit komme ich zum meiner Meinung nach wichtigsten Punkt:
    Wer ist die Zielgruppe dieses Spiels?


    Ich denke, obwohl ich einer der aktivsten Spieler hier bin, gehöre ich eigentlich nicht zur Zielgruppe. Ich habe nie Pokemon oder Pokemon Go gespielt und kenne mich da quasi gar nicht aus.



    Gestaltung, Grafik und Atmosphäre
    Bei der Gestaltung der Welt, insbesondere der Mebulies - erinnere ich mich - runzelte ich so manches Mal verblüfft die Stirn. Ich kann mit vielen Fantasy-Wesen (auch außerhalb von Mebula) nichts anfangen. Einige Mebulies sind ja Tieren nachempfunden. Eine Welt mit ausschließlich "normalen" Tieren, also Tieren, die auch in unserer realen Welt vorkommen, hätte mir persönlich mehr zugesagt. Aber das ist, denke ich, Geschmackssache und es gibt sicherliche Menschen, denen Fantasy-Wesen mehr zusagen als mir.


    Mir ist bewusst, dass ein Browsergame nicht, oder nur extrem schwer grafisch an Desktop-Spiele herankommen kann und um atemberaubende, schon ziemlich realistisch wirkende Landschaften wie bei "TheHunter" (mega langweiliges Spiel), "Ghost Recon" (nicht gespielt) oder "FarCry3" zu bauen/erstellen/zeichnen, bedarf es wahrscheinlich eines großen Teams mit großem Budget und lässt sich via Internet nur schwer realisieren (viele Spiele lösen es ja, in dem das Meiste auf dem PC lagert und nur die spielvarianten Details via Internet übertragen werden).


    Das kann sicherlich nicht der Anspruch eines Browserspiels sein, das client-seitig nichts installieren lassen will, aber ein Spiel, dass in so eine Richtung versucht zu gehen, fände ich spannend. Also atmosphärisch und grafisch so viel rausholen wie möglich, wäre meine Divise.


    Altersgruppe
    Bei der Namensgebung der Mebulies musste ich schmunzeln. Die Namen sind nicht meiner Altersklasse entsprechend. ^^ Ich gehe deshalb mal die verschiedenen Altersgruppen durch, die es so gibt und was sie meiner Meinung nach so charakterisiert:


    Unter 12 Jahre: die Kinder sollen im Dreck spielen, ihr Immunsystem aufbauen und ja keine Zeit vor Bildschirmen verbringen.
    12-18 Jährige: Es handel sich hierbei i.d.R. um Schüler. Die empfehlen ein Spiel weiter, wenn es "cool", "abgefahren", "voll krass" oder ähnliches ist, würde ich behaupten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schüler A zu Schüler B auf dem Schulhof sagt: "Wie hoch hast du dein Stammli schon gelevelt?"
    Selbst wenn beide Mebula spielen (wovon bei dieser Frage auszugehen ist), das Risiko, dass ein Dritter zuhört und sich darüber lustig macht, ist doch viel zu groß. ;)


    Ich kann mir vorstellen, dass diese Namen einen Anstrich von "süß" haben (sollen). Wenn die Zielgruppe junge Mädchen sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Namen passen, wobei das auch sicherlich nicht auf alle zutrifft.


    18 bis 30 Jährige: Vermutlich die größte Computerspiele spielende Gruppe. Reaktionsgeschwindigkeit, Duellieren, Adrenalin, Gehirn auf Touren bringen, Ablenkung von unangenehmen Aufgaben (z. B. Uni-Prüfungen, Hausarbeiten und Abschlussarbeiten :D )... das fällt mir spontan zu dieser Gruppe ein.


    30-67 Jährige: Ein bisschen Vergnügen nach dem Feierabend (kaufkräftigste Gruppe).


    67+: vergnügtes Spielchen hin und wieder. Ein bisschen Überlegen, ein bisschen Sortieren.


    Mir fällt es schwer, Mebula einer Gruppe zu zuordnen. Gut, das Gegenargument könnte lauten, wir wollen das Spiel für alle Altersgruppen bauen. Mir fällt es aber schwer, es überhaupt zu zuordnen.
    Ich wüsste zu gerne, welche Altersgruppe Pokemon angesprochen hat. Pokemon Go wurde ja von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hauptsächlich gespielt, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.


    Spielertypen

    Ich "gendere" mal nicht und hoffe, damit fühlt sich niemand benachteiligt. Ich schließe alle Geschlechter gleichermaßen mitein!



    1). Der Adrenalin-Junkie
    Bei Spielen für diese Gruppe geht es um Schnelligkeit, gute Auge-Hand-Koordination, ein Standard-Wissens-Repertoir. Was muss ich in welcher Situation machen? Dazu zähle ich vor allem Shooter und Spiele wie League of Legends und Warcraft.
    Eine Partie dauert selten länger als eine Stunde.


    2). Der Ich-finde-die-Story-klasse-Typ
    Die Grafik ist nicht erst- oder zweitrangig, sie ist in einem fünfrangigen System höchstens sechstrangig ^^ . Aber wehe es gibt Fehler in der Story oder irgendwo Unstimmigkeiten!


    3). Der Ich-genieße-die-Atmosphäre-im-Spiel-Genießer
    Spieler dieser Gruppe klettern auf Funktürme (z. B. bei FarCry 3) und gucken sich den Sonnenuntergang an und träumen dabei von lauwarmen Sommerabenden, lauschen dabei dem Klang der ans Ufer schwappenden Wellen, genießen die Atmosphäre und stürzen sich dann wieder ins Getümmel, um Stunden durch eine Welt mit Überraschungen und Dingen, die es zu entdecken gilt, zu laufen.


    4). Der Ich-loote-alles-egal-ob-es-lootbar-ist-oder-nicht-Typ
    Hier handelt es sich um einen Sammler (im Gegensatz zum Adrenalin-Junkie, der eindeutig Jäger ist). Er rennt durch eine Welt, öffnet jede Kiste, läuft in jedes noch so leer aussehende Haus, sammelt Blütenpollen, Kräuter, Dornen, Federn, kennt bei Mebula die Taste "B" bereits am ersten Tag schätzen und lieben und wünscht sich, dass Bretter, Steine, herumliegendes Holz, Schubkarren, Sand, Pilze und Kisten alle mitnehmbar sind. Solche Leute spielen auch Shooter, um dort alle Kisten auf Gegenstände zu überprüfen und vergessen dabei, dass es sich um einen Shooter handelt.


    5). Der Aufbauspiel-Genießer
    Für ihn ist es wichtig, dass man alle 2 Stunden lang daran erinnert wird, dass es ein RL gibt, dass die Dorfbewohner bereits mit Nahrung versorgt sind und er selbst doch auch Nahrung braucht (Anno <3 ). Er verliert sich in den Aufbau einer Stadt, einer Inselwelt oder eines Gebäudes nach seinen Vorstellungen. Er plant stundenlang und optimiert. Ein Optimierer-Typ.


    6). Der Knobler/Der Statistiker
    Dieser Spielertyp beherrscht ein Tabellenkalkulationsprogramm seiner Wahl, berechnet sich alles und ist ebenfalls ein Optimierer, und zwar der extremen Sorte. Aus dem Kopf kann dieser dir auf die Sekunde genau sagen, wie lange ein Saveflug über 27 Sonnensysteme mit 34% Flug-Geschwindigkeit dauern würde. Diese Sorte Spieler berechnet sich bei Mebula auch, welche Angriffstypen er lernen muss, um bestmöglich die Angriffe ausführen zu können und errechnet sich mit Zuhilfenahme von Wahrscheinlichkeitsberechnungen, die er selbstverständlich selbst berechnet, welche Resistenzen er seinen Spielfiguren geben muss, damit diese länger durchhalten.



    Ich hab mit Sicherheit Typen vergessen und wahrscheinlich hat jeder Spieler Komponenten aus diesen Typen in unterschiedlich starker Ausprägung. Worauf ich aber hinaus will ist:
    Welche Typen will Mebula gerne für sich gewinnen?
    Das Gleiche gilt sicherlich auch für Space Invasion, wobei ich da schon einige Typen klar dem Spiel zuordnen kann (schließlich hab ich auch einen Ordner mit Unterordnern, in denen zahlreiche Tabellen zu SI sind, in denen ich mir im Laufe der letzten Jahre Überlegungen angestellt habe, wie optimiere ich meinen Aufbau, damit mir ein gewisser Herr nicht zu schnell davon zieht :D ).


    Mir fällt niemand in meinem Freundeskreis ein, dem ich Mebula empfehlen würde (im Sinne von: "Boar, tolles Spiel, wenn du Lust hast, lade ich dich nach Feierabend zu mir nach Hause ein und wir zocken mal 'ne Runde Mebula zusammen").
    Auch wenn mir jemand über die Schulter gucken würde, während ich spiele, kann ich mir nicht vorstellen, dass einer sagt: "Das sieht spaßig aus! Wie heißt das Spiel und was muss man da machen?" Oder: "Darf ich auch mal?"



    Mebula hat für mich mehrere Schichten, von denen die einen zum länger Spielen "trickern", erst im Laufe der Zeit zu erkennen sind.


    Da gibt es das durch die Gegend laufen (ja, mit Wolke würde es schneller gehen :P ), das kann sich etwas ziehen, ist aber gefühlt für mich ok.


    Die Kämpfe...
    ... gegen schwächere NPCs, sind gut, um Erfahrung und Geld zu sammeln, ist aber ein recht monotoner Part, den ich mit dem klassischen Inaktive farmen bei SI gleichsetzen würde. Unspektakulär und ein notwendiges (?) Übel, wenn man weiterkommen will.


    ... gegen geringfügig schwächere und gleichgute NPCs. Sind sinnvoll, um weiterzukommen (Erfahrung und Geld) und ich denke, ganz gut. Hier beginnt das Rechnen, Tüfteln, Knobeln und Ausprobieren.

    Zur Map:
    In allen anderen Häusern passt die Zoom-Stufe, nur in dem Gebäude auf Route 11 ist sie sehr winzig.
    Ich tippe auch darauf, dass es anders von dir gewollt war.


    Quasi wie bei diesem (wunderhübschen^^) Screenshot durch die roten Pfeile angedeutet.
    http://prntscr.com/kwsiet


    Ansonsten reicht mir die Auflösung hier auf den Karten dicke! Hab schon überlegt, ob ich die Grafikeinstellungen nicht vielleicht sogar leicht herunterschraube, damit mein Lüfter etwas ruhiger läuft (ich tippe auf ziemlich trockene Wärmeleitpaste^^).



    Allgemein: sollte ich dir auf irgendeine Frage nicht geantwortet habe: bitte nochmal stellen. Ich hab bei mindestens einer Frage festgestellt, dass ich sie dir noch nicht beantwortet habe.

    Ich würde gerne dieses Thema aufgreifen, da ich erneut festgestellt habe, dass Quappis nach wie vor eine absolute Seltenheit sind. Wilde Mebulies trifft man auf der Route 2 normal oft an (besonders oft Spazis, Kieselis und Anaris), aber seltenst sind es Quappis.
    Besteht die Chance, die Häufigkeit anzuheben? Bitte, bitte, lieber Dschibait! ;)