man könnte da auch einfach mal sagen dass das ganze spice als treibstoff nicht beim start der flottenaktion verbraucht wird sondern während der gesamten flugdauer. was auch logisch wäre.


    also wenn man dann mit viel fleet fliegt aber nach paar minuten sieht das der typ on ist und savet oder saven wird dann ruft man die fleet wie gewohnt zurück und bekommt das nicht verbrauchte spice wieder da der flug entsprechend kürzer war.

    @KagujaChisei So ein spiel gibt es schon und es gab auch ein Corona patch am anfang der pandemie. Das heißt "plague inc" oder so.


    Das problem was ich mit den endlos unis habe ist das es ehr darum geht das man viel spielt und lange spielt aber nicht unbedingt gut spielt. Hier soll sich niemand angesprochen fühlen und das ist auch nicht als beleidigung oder als sonstiges herablassendes kommentar gemeint.


    In den großen Retro und Nexus Accounts steckt sehr viel arbeit aber das ist nicht etwas für jeden wobie das auch nicht heißt das jeder der nicht so spielen möchte das Spiel nicht mag. Nicht jeder spieler hat Zeit und lust jeden tag SI für 5-10 jahre am stück zu spielen. Das sieht man auch an den Spieler zahlen.


    Jetzt bei einen speed uni hat man eine begrenzte Zeit und da gehts mehr darum wie man spielt wobei viel spielen immer noch sehr wichtig ist. Das spricht meiner Meinung nach mehr leute an da jeder neu von 0 anfängt. Dann kann man paar wochen oder Monate spielen und dann wieder eine pause von SI machen.

    Da ist wohl beim Einpacken etwas schief gegangen. Du musst im lib-Verzeichnis eine Datei datatransfer.jar haben, die fehlt leider. Bis ich das Binärpaket repariert habe, kannst du die Datei aus SI Tool verwenden (Modularisierung sei Dank).

    geht jetzt. Danke :thumbup:

    Für ein Speed uni bin ich immer zu haben aber das ist evtl zu viel aufwand für dschi und nodelay aber da könmnen die sich ja noch zu äußern.


    Ich wäre schon zufrieden wenn man mal irgend was zum nächsten Dark Gate hört auch wenn es erst in 2-3 Monaten kommt :(

    using library lib/sqlite-jdbc.jar
    Connected to database jdbc:sqlite:C:\Users\XXXX\siarchive.db
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: datatransfer/DataServer
    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader.access$100(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at siarchive.MainFrame.<init>(MainFrame.java:165)
    at siarchive.Main.main(Main.java:68)
    Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: datatransfer.DataServer
    at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    ... 14 more

    Das aktuelle si-archive startet für mich nicht mehr. Habe es wie gewohnt instaliert. Die ältere version geht noch.


    Habe die Instalation per initGui durchgeführt aber bei der neusten version gehts für mich irgend wie nicht. :(

    Bei einen Spice-Transfer wenn man noch Spice in seinen Spice-Transfer Konto hat wird das neue Spice einfach dazu addiert oder wird das neue Spice das alte ersetzen?

    Aber das wichtigste zuerst. Gibt es nur einen Pokal für den Gesamtgewinner oder auch wieder für Gebäude, Forschung und fleet?

    Also da hat jemand die wichtigste kategorie weg gelassen: taktische Flottenstärke und wer auch immer da platz 1 war :whistling:


    Die 50% Zusatzproduktion hatte recht schnell jeder. Nur wir in der Allianz hatten das natürlich komplett vergessen... aber Freitag Abend ca 19 Uhr haben wir es dann auch mal aktiviert

    Ja und ich dachte am ersten Tag du ziehst so durch wegen den Mentorensternen LOL


    Aber jetzt ernsthaft den meisten sachen stimme ich zu.


    Mentorensterne und Aliens sollten aus sein.


    Kauf optionen für assistenten wären ok und kein zu großer vorteil solang man gebäude Upgrades und IDT auslässt.

    mein Favorit wäre ein Assistent der mir ermöglicht mit 3 Klicks gleichzeitig von allen Planeten Transmitter zu starten die auf meinem Planeten X Ressourcen transportieren. Dafür hätte ich euch einen 10er bezahlt. War für mich das mit Abstand nervigste am Speeduni...

    Allgemein einfach weniger als 20 Planeten würden Probleme wie zu viele Transporte und Stationierungen unter den eigenen Planeten lösen. Aber ja das bringen der Ressi zum HP für fleetbauen war sehr sehr nervig.


    Beim nächsten mal evtl hilfe von spielern annehmen bei den einstellungen des unis. Solange man alles in die Ankündigung im Forum schreibt hat da keiner einen Vorteil der beim uni geholfen hat.

    Daten von dem Uni kann man aber nicht einfach in einen anderen Uni-Account importieren oder? Ich hab nur kurz das Tool gerade angeschaut

    Hatte es vor den speed uni probiert und es ging z.b Sirius daten in einen Retro acc aber während des Speed Unis ging da für mich nix, aber ich habe es auch sehr schnell sein gelassen und da nicht viel rum probiert.

    Kann man aufheben da man Embleme nicht nur von den Aliens bekommt. Beim Weihnachts event gabs ja auch einige Tausend von denen einfach so. Das würde auch den Gen3 leuten helfen da im Spektral mod die Alien Funktion ganz aus ist und um dann die Embleme vom Event zu benutzen die Spieler den Spektral mod verlassen müssen.


    Siehe:
    [Blocked Image: https://i.imgur.com/vcyuC9n.png]

    Bei 120 Systemen/min hast du 2 Galas in unter 10min eingelesen.
    Der Datentransfer per JSON passiert beim beim Anzeigen des Systems in der Galaansicht, auf Wunsch auch vollautomatisch, wenn du das unter Tools angeklickt hast.

    Das meinst du jetzt aber für normale unis oder? Weil im speed uni ging es nicht da der zugriff auf den daten aus war glaube ich. oder was meinst du?

    Bin mir nicht ganz sicher aber theoretisch kann man die Galakarte auch auslesen, sofern man bissel Ahnung von Programmierung hat (ich hab diese nicht) und so ganz easy an die Daten kommen. Ob das erlaubt wäre wüsste ich jetzt aber ebenso wenig

    ;)
    Naja da kann ich dir schon sagen das da doch schon mehr aufwand mit verbunden war als ich gedacht hatte und das ergebniss nicht so gut wie erhofft, da einige leute planeten gelöscht haben oder später gesetzt oder RKs gesetzt usw.

    Ja da möchte ich auch keine namen nennen aber wer da pleneten namen schreibt wie --1--, --2-- usw. weiß nicht wie sehr er sich damit schadet. Genuso so wie die leute die planeten genau alle 40 systeme setzen usw.


    Die kleinen organisatorischen vorteile lohnen sich da nie wirklich.

    Dann die Reccen vom Astro aus lossenden bzw umgekehrt vom Planni je nach dem was angegriffen wird.


    Da habe ich mal kurz vergessen da jeder planet ein Astro hatte :)



    Naja zu mindestens 2 Atts die Stunde wären hilfreich. Viele Spieler haben ihre Flotten aufgeteilt gehabt, so das immer ein Teil auf dem Planni und ein Teil auf dem Astro stand. Man könnte bei dem Modell nicht alles kassieren. Was dann schade ist, wenn sich zwischen TF und einem Haufen Resis entscheiden muss

    Das mit den Ressi auf planeten und fleet auf Astro hat mich auch sehr gestört bei einigen leuten wo man sich dann pro planet entscheiden musste was man anfliegt :(


    Und die planeten such methode ist schon bekannt nur findet man damit keine 20 Planeten pro Spieler ;)

    Ein paar wichtige sachen über das speed uni würde ich auch gerne im forum los werden. Werde da jetzt nicht zu sehr auf die guten sachen eingehen da die betreiber sicher schon wissen was sie gut gemacht haben.


    Pro:


    Günstige kolo schiffe
    Alle planeten gleich 400 felder
    Schnelle transporte und stationierungen
    Zeitlich gut geplant. Sollte jeder zeit für gehabt haben.
    Umsonst
    Spice Transfer
    Spieler aus allen Unis waren da.


    Con:


    20 planeten sind zu viel meiner Meinung nach. Da musst ich schon am ersten tag etwa 3000 Gebäude stuffen klicken und das ganze war kein spaß. Abgesehen davon merkt man dass das Spiel nicht unbedingt auf so viele Planeten ausgelegt ist da man plötizlich bei planeten aussuchen runter scrollen muss oder teilweise fehlen nach den 15 planeten in der planeten übersicht die linen und grafiken... Da lieber 400x speed mit 10 planeten ist die gleiche produktion und kommt man auf den gleichen transferwert.


    72 Studen wartezeit für Spezialisierungs reset in einen uni das etwa 4 Tage geht ist eindeutig zu viel.


    Save flüge ohne ISB sind nutzlos und ich gehe davon aus das nicht jeder es geschaft hat vor dem schlafen gehen eine ISB zu bauen ansonsten egal.


    Flotten wieder bauen nach flottenverlust. Gute Idee aber die umsetzung bitte etwas änderen da es viel zu gut war. Wenn man 50-60% der schiffe wieder umsonst bauen kann und das TF seiner fleet bekommt dann hat man am ende nach 2-3 Stunden wieder alles was man verloren hatte und das ist zu einfach meiner meinung nach. Da mal die Bauzeit bitte hoch drehen damit man zumindest mehr in den MSB stecken muss.


    Die Sirius AZ waren an sich ok aber ich hatte auch ehr wenig Minen dementspreched weniger Gesam
    mtpunkte und mehr Ziele aber für spieler mit mehr minen war da die auswahl evtl zu gering und da würde ich ehr AZ wie 10-20% bis 1000-500% der gesamtpunkte bevorzugen anstatt 25% bis 400%.


    Da habe ich auch einge flüge gesehen wo jemanden mit über 50k nixen/ss unterwegs war aber für mich im noobschutz habe ich mich auch schon gewundert was das soll...


    Ich weiß nicht ob es stimmt aber wie ich es mitbekommen habe haben die TKB nicht ganz funktioniert und waren durchgehend sichtbar wegen der 5min mindestflugzeit. Da kann man auch noch was machen. DIe schiffe sind sehr teuer und verhältnissmäßig schwach da muss man nicht noch deren vorteile wegnehmen.


    20 Astros auf 20 planeten bedeutet man muss jeden spieler 40 mal sonden nachdem man die Planeten ohne spionage assistenten gefunden hat. Das muss nicht sein. Ich bin dafür das jeder mal so viel scanen können sollte wie er will vor allem in so einen uni aber 40 mal sonden pro spieler macht keinen spaß.


    Traden. Da hatte ich schon vor dem uni gesagt das kein mensch Metall für +20% auf den handels kurz verkaufen wird und naja ich hatte recht. @NoDelay :D
    Hätte da auch gerne +50% Roh oder krypt oder spice für gezahlt aber dann gibt wieder das Argument dass das es zu nach an pushen ist und so weiter...


    Spielen ohne händler naja kann man hin und wieder machen aber nimmt meiner meinung nach was vom potenzielen spaß weg. Dafür zu zahlen wäre auch kein problem für mich. Evtl alle assis für 4-5 Tage für 5€ anbieten?


    Spieler planeten ohne spionage assistenen und oder archive suchen ist ne menge unnötiger und nerviger arbeit. Ich hatte zwar ein sehr guten system dafür aber das kann auch nicht jeder spieler machen und da sind unerfahrene spieler klar stark benachteiligt.


    Mentoren sterne: Da gab es einen Rush für die ersten 1kk punkte und wer da als erster oder zweiter ( :) ) hin kam hatte für seine Ally schon einen starken vorteil gesichert wegen der 500 Sterne für pro 1kk punkte. Das ganze benachteiligt wieder rum die Solo spieler. Vorallem in einen 4 Tage Spaß speed uni wollen viele alleine spielen ohne ally aber auf kosten von 50% produktion naja da hat man keine wahl.


    Forschungen liefen am ende nur noch mit Mentoren Steren. Da habe ich auch mit abstand die meisten meiner Ally gefressen und damentsprechend mich wohl an der arbeit anderer bereichert und das muss nicht wirklich sein. Solo spieler der ins forschungs Ranking will wäre da kam in die top 30 gekommen.


    Aliens: Wenn es da einen Reset der Angriffswelle nach 2 Tagen gibt statt 7 muss das auch gesagt werden. Da war ich nicht der einzige der davon überrascht war... In zukunft in so einen Uni die Aliens einfach aus machen wenn möglich.


    Bashschutz: 1 Atk pro stunde naja ganz gut aber wenn man da einen findet der Off ist und einhaufen ressi stehen hat lässt man ne menge zurück und da wären evtl 3 Atks alle 3 Stunden besser und wenn da einer meint der muss einen spieler zu spamen mit unnötigen Atks dann kriegt der einen bann und fertig.


    Recycle Flüge: Waren zu schnell auf den selben planeten. Glaube nicht das es überhaupt möglich war sich selbst zu recyclen wenn man abgefangen wurde ohne dabei zu riskieren das die eigenen recycler mit ins KB gehen.


    Beim Spice Transfer gab es viel verwirrung und das sollte beim nächsten mal genuer beschrieben werden wie viel vom Accountwert wann bereit stehen wird. Da hätte man auch den Gen3 leuten einen spice transfer anbieten können. Auch nur bis 1-2kkk wenn 5 zu viel wären. Wäre nicht zu schlecht. 1KKK für sirius evtl zu wenig, da habe ich auch von spielern gehört das sie aufhören weil sie das spice schon haben am 2ten oder 3ten tag ohen viel zu spielen.


    Energie: Da gab es nicht zu viele probleme mit den Teleporten für mich aber wenn andere da ein Problem hatte kann man da die energie von 50k auf 25k runter stellen. Einfach die energie produktion anheben führt auch dazu das leute evtl partikel kanone spamen. Ich war leider eines der Opfer eines bösen partikel stral angriffs bei dem 0 Einheiten zerstört wurden ;(



    Abschließend möchte ich noch einen mir wichtiges Theme ansprechen.


    Das war ein event uni und das ziel war es es soll spaß machen. Wenn ich in so ein Uni gehe fange ich neu an und bin nicht darauf hinaus irgend welchen leuten aus anderen Unis die ich nicht mag oder ich im krieg bin eins auszuwischen. Wenn man so was machen möchte dann bitte alleine und nicht versuchen andere leute die man nicht kennt in sowas hinein zu ziehen.


    Wir sind eine relativ kleine community und man kennt sich untereinander oder zumindest viele per namen. Ist auch für mich immer wieder schön wenn ich ein "RAP" bei jemanden im namen sehe wo das die erste Ally war gegen die ich als spieler vor 13 jahren oder so in de4 einen Krieg hatte. Auch wenn ich die nie wirklich gemocht habe ist es schön zu sehen das einige noch spielen.


    Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist das da im Uni einige leute meinten die müssten jeden Top10 Fleeter Tage lang zu spamen mit irgendwelche AKS ideen mit der absicht diese dann von jemand anders abfangen zu lassen. Ja sowas gabs schon immer in SI aber in einen 4 Tage spaß speed uni? Das muss nicht sein. Wenn man man hilfe braucht oder einen guten plan hat kein problem aber was ich da zum ende des uni so mit bekommen habe da bin ich wirklich sehr enttäuscht. Die Fleeter wissen von was ich rede.


    ------


    Ein Paar verbesserungs vorschläge die ich nicht direkt im forum besprechen möchte und weitere die mir später einfallen und mehr feedback schreibe ich privat an die betreiber.


    Am ende es war ein gutes speed uni. So gut das wenn es das gleiche nochmal in paar moanten gebe ohne verbesserungen würde ich trotzdem nochmal soviel spielen. :thumbup:

    Das uni hat echt spaß gemacht aber das gabs natürlich einige sachen die hätten deutlich besser laufen können. Wenn interesse an konstruktiver kritik seitens der betreiber da ist kann man mal in discord oder so drüber reden damit das nächte speed uni noch besser wird.