Habe einen Teil des Rechers in GoogleDoc gepackt. Wer interesse hat kann sich da das Dokument ansehen und Teile für sich raus kopieren. Bearbeitung ist online leider für andere nicht möglich und Falls ihr damit arbeiten wollte müsst ihr das Dokument herrunterladen und mit excel oder Openoffice öffnen.


    GoogleDoc Download: https://docs.google.com/spread…uVjtUlQQ/edit?usp=sharing


    BIld vom Rechner:


    Ich habe es kurz porbiert und es sollte richtig funktionieren aber ich habe ehrlich gesagt wenig ahnung von GoogleDoc und es ist etwas anders als Excel. Probiert es mit eurer Fleet und guckt ob das Ergebnis Stimmt. Falls nicht und ihr in den letzt 60 Minuten keine neuen Schiffe gebaut habt schreibt mir unten was ihr glaubt warum es nicht stimmt.


    English Version:
    https://docs.google.com/spread…1wu0oRPg/edit?usp=sharing

    Ich misch mich hier mal nicht zu sehr ein; der 0,4er Wert bei ISB zu SS hab ich aber nicht verstanden.

    Für die berechnung der werte habe ich die verhältnisse der Steigerungen der takt. Fleetstärke benutzt. in den Fall von 0,4 mit ISBs und SS hatte ich so errechnet das pro ISB 2,5 SS notwendig wären und umgekehrt halt 1/2,5 also 0,4. Beim rechnen scheint der wert richtig zu sein aber einige der Werte sind noch von Sirius von ende letzten Jahres und da wollte ich mir nicht die Arbeit machen das nochmal durch zu gehen wenn das Ergebniss bereits richtig ist.

    Einige Zahlen stellst du hin, als wären sie "irgendwo hergezaubert"; eventuell hast du selbst noch nicht ganz durchblickt wie sich da eine Rechnung erschließt. Denn ausgedacht (oder ausm Hut gezogen) habe ich die Zahlen nicht

    Suche da noch weiter nach zusammenhängen die das Alienfeature besser erklären als "Hier sind meine errechneten Konstanten. Benutzt die so und dann kriegt ihr irgend was raus".


    Den Code von sehe ich mir später noch an. Bezüglich der SS bin ich mir eh nicht zu 100% da ich noch die vermutung habe das diese unter umständen die Takt. Fleetstärke verringer können. Was evtl auch nur ein Bug ist.

    Ansonsten sehr schön erklärt - bin gespannt was einige Theory-crafter darauf jetzt machen

    Wenn jemand das als Tool zusammenfassen könnte wäre super. Ich hatte vor selbst noch was zu schreiben und das Thema Aleins besser zuerklären und es auf englisch zu schreiben aber habe da erst mal keine lust mehr dran zu arbeiten und suche eigentlich nur noch nach den SS bug.

    Ne mit Spionage Flügen, hab ich nichts am Hut. Bin Forscher und Miner durch und durch. Glaube da musst du die Elite ausm Retro fragen. Einer muss ja die kritischen Fragen stellen, nicht das hier jemand einen unfairen Vorteil genießt.



    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das die Leute das besser verstehen, wenn du für jeden Schifftyp nach und nach Beispiele einfügst.

    Schreib mir evtl privat in eine conversation wie du es besser finden würdest. Ich wollte es erstmal als Allgemeiner für Aleins schreiben aber ich sitze an den Zeug schon seit vor Easter Uni und wollte dann erstmal wissen ob es überhaupt jemanden juckt bevor ich da noch weiter zeit verschwende da ich selbst schon lange mit dem Alienzeug durch bin weiß ungefähr was ich machen muss aber ist es nicht ganz genau will es keiner wissen :)

    Das beantwortet nicht die Frage, die Frage war ob ihr auch wie wir Ressourcen aus den normalen Unis für diese Test bezahlt habt, oder ob diese auf einen Testserver benutzt wurden.

    Ja, musst du doch mal meine Fleet in Sirius, Gen3 oder Easter gesehen haben. Warum würde ich sonst jeden schrott bauen wenn ich anscheinend schon weiß was ich bauen muss oder keine "echten" Ressi benutze :)

    Hallo zum Thema Aliens und Taktischerflottenstärke gibt es viel Verwirrung und keiner scheint in der lage zu sein dessen Wert genau zu berechnen. Im laufe dieses Threads werde ich versuchen euch zu erklären was bei der Brechnung wichtig ist, gebe euch die Basiswerte aller Schiffe, ihren taktischen Flottenbonus und dessen skalierung.


    Basisfleetstärke der Schiffe:



    Hierbei ist zubeachten das während beim aussuchen der Schiffe im Alienmenu die Schusskraft der Schiffe beachtet wird ist ihr Basisbeitrag zur Taktischenflottenstärke ein anderer Wert als die Schusskraft. Dieser Wert geht pro Schiff in eure Taktischeflotten unabhängig davon ob es einen Bonus für das jeweilige Schiff gibt oder nicht.


    Schiff Kombinationen:
    Im ursprünglichen Thread zum Aliens wurde bereits erklärt das Schiffe wie ISBs in kombination mit anderen Schiffen wie Jäger mehr zur taktischen Fleetstärke beitragen als normal. Dieses verhalten wird als Taktischerfleetbonus bezeichnet.



    Skalierung der Schiffe für takt. Fleetstärkebonus:
    Nun sollte man wissen welche schiffe in Kombination mit welchen einen takt. Fleetstärkebonus geben aber wie viele braucht man um den Bonus perfekt auszunutzen oder ist das überhauptmöglich? Glücklicherweise ist die Skalierung des takt. Fleetbonus Linear also kann man sie unendlich mit schiffen im gleichen verhältnis Skalieren.


    Beispiel: Um den takt. Fleetbonus für ISBs perfekt auszunuten benötigt ihr 10000 K. Jäger und 100 Phoenix pro ISB.



    Taktischer Flottenstärkebonus pro Schiff:
    Nun kommen wir zum wichtigsten Teil. Wenn man weiß was man bauen muss und wie viel man bauen muss, muss man natürlich auch wissen was man pro schiff bekommt um alles richtig zu berechnen.


    Hierbei gibts wieder 2 Vorgehensweisen und wer vor hat per Excel zu rechnen empfehle ich beide. Da spart ihr euch viel Zeit in dem ihr auf komplexe Fuktionen verzichtet und einfach mehrere kleine Funktionen per Ture/false zusammenfasst.


    Im Fall von den ISBs kann man z.b den takt. Fleetbonus pro ISB berechnen wenn genug Jäger und Nixxen vorhanden sind aber auch per Jäger und Nixxen wenn genug ISBs vorhanden sind.



    Berechnungen und nutzen der Daten:
    Jetzt habe ich euch ein haufen Zahlen geben und einige haben evtl meine erklärungen dazu nicht verstanden und wollen sicher wissen was sie damit jetzt anfangen können.


    Nutzt man die Daten korrekt kann man sich damit "Schnell" mit Excel einen rechner basteln der die Taktische Fleetstärke jeder Flett auf den Punkt genau berechnen kann.


    Beispiel zur berechnung:


    Aliens:
    Der bau einer perfekten Alien Fleet für maximale takt. Fleetstärke ist zwar möglich aber nicht empfehlenswert. Aliens haben Schiffsanforderungen die sich nach den Kosten der Schiffe in Spice richten und da wird einen eine perfekt gebaute fleet nicht so viel Spice bringen wie eine gut ausbalancierte Fleet.


    Die Berechnungen und der Rechner sind lediglich dafür gedacht fehler zu erkennen, zu vermeiden und seine Alienfleet besser anzupassen.


    Umsetzung und Tools:


    Ein richtiges Tool wird noch kommen aber bis dahin könnte ihr einen Teil des Rechners schon probieren.


    Link: Weiter lesen und Aktuller Rechner auf Deutsch und Englisch.


    Richtigkeit der Werte:
    Ich kann und werde nicht garantieren das die Werte zu 100% stimmen und bitte nervt nicht die Teammitglieder das sie da irgendwas bestätigen sollen. Alles was ich sagen kann ist das ich es an 3-4 flotten probiert habe und der Rechner war immer auf den punkt genau richtig.


    Seht euch die Werte an. Probiert es an eurer Fleet und vergleicht das ergebniss mit der Takt. Fleetstärke im Ranking.


    Am Ende möchte ich mich noch bei jemanden bedanken das ich die Möglichkeit hatte dinge etwas schneller zu Testen ohne meine ganzen Ressi zu verbrennen.


    Viel Glück beim rechnen. Bei Fragen gerne unten schreiben.


    Thread ist fast am Limit und ich kann nichts mehr dazu schreiben bzw. musste schon vieles löschen damit ich es noch Speichern konnte.


    Englische Version kommt evtl noch aber gerade keine Lust zu schreiben.

    Es gibt ein 90 Tage limit in gen3 aber nur wenn der spieler nicht aktiv ist also nie einloggt denke ich. Dann wird nach 90 tagen der account gelöscht.

    It could be put in to one of those short speed universe that are just for fun to see what the actual effect on the game would be or as a little extra just for fun.


    Just have it like up to 3 Labs can do research individually by them self but each following reseach after the first has additional cost like 50% more then the cost of the research itself.

    Ps: schade das man ignoriert wird wenn man ein eventvorschlag mal vorschlägt
    und dan keine kommis kommen
    und sonnst schreien alle nach event verbesserungen und erneuerungen und event mal auf ganz anderer art


    dan kommt mal was was man machen könnte an misch mix event und es kommen keine ideen dazu ....schade .....

    Muss du die Idee etwas besser beschreiben weil schwer zu verstehen ist was du genau vorschlägst.

    Could be an interesting idea in the older universes where every research for some players is more or less at the 360 day limit for any other universe it sounds way too strong.

    Its difficult to find a solution to this that cant get abused in anyway. Recovering from being yellow is hard but u can go into vacation mode wait for the next pirate event and that should get you back in to the game fast.


    The speedup system is outdated to say the least and could use some improvements so it can do what it was intended to do but even that was never meant as a tool for recovering after fleet lose.


    Offering a sort of Gen3 Spectral mode for someone that was inactiv and logged in again could be a solution when it is limited to like 1 week.


    A general extantion to the tutorial would be nice. It could explain parts of the alien system for example.


    All you can do right now is ask someone for help or do a lot of spacia and other yellows.


    First, a positive - the specialization points for being out of vacation mode for 30 days are given to me, so even though I only turned yellow 2 days before I logged in again (meaning only 2 days out of vacation mode), I still have the specialization points as if I have been out of vacation mode for over 30 days. This is helpful!

    This is good to know. so you just get the Vacation mode point for free without the 30days wait after going yellow?

    @Lucifer℠
    ja kann man auch so lassen. dann haben die Leute die sich die mühe machen alles selbst einzugeben halt bisschen mehr. Ist noch fair.


    @Dschibait
    Aktuell listet der spionage assistent etwa 80% der spacia planeten auf. Das würde bedeuten wenn es 24h dauert bis die gelistet werden halten diese etwa ~ 5 tage. sind diese ~ 5Tage ein fester Wert oder abhängig von der anzahl der angriffe auf den planeten?

    Ich hatte die Suche per Suchleiste schon letztens gepostet aber da muss man noch alle Koordinaten manuell eingeben :(
    Da ging es ehr darum das da man die planeten eh so einfach findet kann man auch gleich alle planeten per spionage assistenten auflisten.

    Bei meinen letzten 3 Astros von Astroschießen habe ich nur relativ kleine Astros bekommen und obwohl ich alle 10 Felder gekauft habe reicht es teilweise nichtmal für einen guten Scaner. Von einen guten Flottenstützpunkt gar nicht erst zu reden. Da jetzt überall die 30Tage wartezeit für Astroschüsse gilt und das Astroschießen nicht mehr so einfach ist kann man die evtl die kaufbaren felder von 10 auf 15 oder so hochstellen? Also 5x3 felder statt 5x2. Dann hätte man zumindest genug für einen guten Scaner.

    Resource transfer is fine if the player that is helping you get the astro lost ships in his atk and you pay him back the amout of resources that he has lost. This also applys to player in top100. The goal is to avoid any sort of profit for any player involved when they are top 100.


    Usualy any sort of lose and payback has to be documented and reported to GOs.

    Sehe ich überhaupt nicht so.


    Wenn was gut gemacht ist wie der Alienscaner welcher das Alienfeature deutlich verbessert kann man das Lob dafür nicht mit der Kritik für einen Bug welcher einen kleinen Teil eines Events etwas verlängert gleichsetzen, da zumindest nach meinen wissen der Bug für keiner Spieler das Spielerlebniss verschlechtert.


    Ich versuche lediglich zusagen das Krit für kleinigekeiten nicht jedes mal Drama hinauslaufen muss. Ich hatte das Problem dienstag bemerkt und gemeldet. Wenn es nicht wichtig genug ist um sofort korrigiert zu werden dann ist es mir auch recht und ich gehe nicht weiter darauf ein weil es wirklich nicht so wichtig ist.


    Ich denke nicht das irgend jemand hier irgendwem den Mund verbieten will wegen einer Diskussion über ein Event. Da gibt es andere Themen für :rolleyes: