Hallo liebe Tester,


    die letzten Tage war Mebula nur sehr selten tatsächlich Online, das lag daran das ich noch ein paar sehr wichtige Änderungen an den Server-strukturen gemacht habe.
    Hierzu musste ich die Spiel-Server-Prozesse oftmals neustarten, was in andauernden Verbindungsabbrüchen eurerseits geendet hätte. So hättet ihr also auch keine Freude gehabt.


    Nun bin ich aber mit dem gröbsten durch, die Liste der Änderungen findet ihr hier (für die Technik Freaks unter euch etwas ausführlicher :))


    (weil es oben eventuell untergegangen ist)
    - es ist jetzt möglich Schutz-Zauber "weg"-zu-klicken
    - es wurde ein Problem behoben beim senden von Whisper-Nachrichten an Spieler die nicht Online waren. Hier sollte korrekterweise eine Fehlermeldung angezeigt werden, die mitteilt das der Spieler nicht online ist.


    Updates an Spieler-Server:
    - Spieler-Server wurden so verändert das diese jetzt Horizontal skalierbar sind
    - Spieler-Server handhaben jetzt alle Maps für Spieler, vorher war es so geplant das bestimmte Server bestimmte Maps handhaben sollen, durch die Horizontale Skalierbarkeit ist dies jetzt nicht mehr notwendig
    - Spieler-Server handhaben jetzt auch die Chat-Nachrichten und Report-Funktionalität; Das heißt einmal mit einem Spieler-Server verbunden ist man automatisch auch mit dem Chat-Netzwerken (Map, Global, Whisper und zukünftig Ordens und Gruppen-Chats) verbunden
    - Spieler-Server werden zukünftig Gruppierungen (für bestimmte Aktivitäten und Kämpfe) verwalten


    Updates an Kampf-Server:
    - Kampfserver wurden so umgestellt das sie mit der neuen Spieler-Server Struktur arbeiten können
    - Kampfserver haben ebenfalls die Funktionsweise der Horizontalen Skalierbarkeit erhalten, allerdings wird dem Spieler ein "Haupt"-Kampfserver gestellt und wenn benötigt kann dieser sich zu anderen Kampf-Server verbinden (dies geht bei Spieler-Server nicht)
    - Kämpfe gegen mehrere Wilde Mebulies sollten jetzt korrekt eingebunden sein
    - Kämpfe gegen mehrere NPC Gegner sind teilweise eingebunden, werden von uns aber vorerst nicht genutzt (für später aber geplant)
    - Kämpfe gegen Mitspieler und mit Freunden sind vorbereitet aber noch nicht vollständig eingebunden


    Update für Chatserver:
    - Chatserver wurde komplett entfernt und durch Spieler-Server ersetzt



    Ihr seht, das waren ein paar sehr rudimentäre und wichtige Veränderungen. Kurzum ihr dürft wieder fleißig testen :) Jede Funktion die ihr vorher anders in Erinnerung habt, oder Sache die euch "komisch" vorkommt bitte melden.



    Grüße
    Dschibait

    Hi,


    ich hab deine Frage schon verstanden :)


    es scheint ein Bug in der Woltlab Forensoftware hier zu sein.
    Du musst ALLE hacken rausmachen von allen Foren die du ignorieren möchtest (hört sich blöd an, ist es auch).
    Die Forensoftware kann den übergeordneten Hacken nicht automatisch auf die Unterforen "vererben", heißt du kannst nicht einfach nur das oberste SpaceInvasion Classic deaktivieren, wenn du keine Infos von SpaceInvasion Classic haben möchtest, musst du alle Hacken entfernen aus allen unterhalb und SpaceInvasion Classic.


    Tut mir leid das das so umständlich ist, ich werde bei Wotlab einmal einen Bugreport aufmachen :)
    Du bist dann aber dennoch nicht auf einer Damoria Seite, aber du erhälst nur noch Infos von Damoria. Wie oben geschrieben werden wir hier aber einen "Link" vermutlich einfügen der dich dann schnell wieder in die richtige Forenkategorie bringt :)


    Grüße
    Dschibait

    Hi,


    so ist ja aber nicht die ran-gehensweise aller Spieler.
    Das Forum ist dafür gedacht, dir alle Spiele anzubieten, wenn du nur ein Spiel sehen möchtest, kannst du die Foren dazu ausblenden, wirst aber immernoch User bzw. deren Pinnwände, Teams, und eben abbonierte oder ungelesene Beiträge über die Globale Seite nur einsehen können, da es ja möglich wäre, das dort mehr als nur Damoria aufgelistet würde.


    Wir schauen aber ob wir eine Lösung für das Problem finden können, das du eventuell (sofern du nur Damoria ausgewählt hast) du den Damo Stil dort eingeblendet bekommst.
    Als schnelle lösung könnte man die Navigation auf der Portal-Lila-Seite so abändern das du auf der "ungelesenen Beiträge"-seite schnell zum Damo bereich wieder gelangst.


    Grüße
    Dschibait

    - es wurde eingefügt das der Schutzzauber jetzt "entfernbar" ist, per klick auf den Lila-Zähler könnt ihr diesen entfernen (ihr müsst das nochmal bestätigen)




    Der neue Kampfserver ist soweit eingebaut das ihr wieder normale NPC und Wilde Kämpfe austragen könnt.


    Bereits eingebaut ist das ihr jetzt gegen mehrere Wilde Mebulies antreten könnt.
    Hier müssen aber noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Aber bereits jetzt könnt ihr das schon austesten wenn ihr Glück habt.


    Die Funktionen für Spieler-(PVP)-Kämpfe solltet ihr heute noch nicht verwenden. Ich bin noch am umschreiben für das Interface hierfür damit auch mehrere KI bzw. Spieler Gruppen gebildet werden können.


    Sollte es irgendwelche Probleme mit Kämpfen geben bitte einmal einen Screenshot machen
    (optimalerweise einen Auszug aus dem Consolen-Log (STRG+J (oder F12->console)).
    (in den meissten Fällen sollte ein Reload aber helfen)


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, was die nächsten Änderungen so mit sich bringen.
    Es kann sein, das ich nächste Nacht erneut den Server herunterfahre, ich schaue aber das ich Tagsüber euch testen lassen kann :)


    Grüße
    Dschibait

    Leider habe ich noch nicht alle Änderungen vollständig übernehmen können, deswegen kann ich nach dieser Nacht Mebula noch nicht vollständig aktivieren (ich würde eure Spielstände gefährden)


    Ich gehe davon aus Morgen, aller-spätestens übermorgen können wir mit dem neuen Kampf-Server wieder los-legen.


    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, leider ist die Spiel-Version gerade meine Entwickler-Instanz :)


    Grüße
    Dschibait

    Das Problem stellt meisst die Grafikbeschleunigung dar,
    wenn diese aktiviert ist, wird alles normalerweise ruckelfrei laufen oder ist zumindest so einstellbar. Wir haben in unseren Internen Test schon feststellen müssen das Edge / der IE die Besten implementierungen der Grafikbeschleunigung hat, was natürlich bedeutet das man hier auch die meisst das Beste resultat erhalten wird.


    Im Chrome haben wir jetzt das Problem das hier wohl ältere Grafikkarten garnicht mehr unterstützt werden, Firefox ist da wohl schon etwas weiter, da gibts einige im Team mit schlechten Rechner die hier auch sehr gute Resultate erhielten.


    Chrome:
    chrome://gpu/
    Wenn dort steht:
    Canvas: Hardware accelerated
    ist alles gut


    Firefox:
    about:support
    Wenn dort in der Zeile:
    GPU-beschleunigte Fenster
    1/1 steht ist alles gut



    - es wurde dem Questlog eine Gliederung nach Gebieten hinzugefügt. Alle Quests wurden überarbeitet das sie einem Gebiet / Map zugeordnet ist. Jetzt sollte es übersichtlicher sein, wo welche Quest stattfindet. Vorher wurden die Quests nach ID sortiert was bei neuen Quests natürlich garkeinen Sinn mehr macht (sollten wir welche nachträglich einfügen)
    - die Gamepad-Steuerung wurde für die neue Questgliederung optimiert
    - es wurde ein Problem behoben bei dem die Quest in der Auswahl-Liste im Questlog nicht angezeigt wurde, da der Scrollbereich immer nach oben sprang. Der Scrollbereich springt jetzt zur ausgewählten Quest.
    - Es wurde ein Fehler behoben bei dem das neue Fenster zum wechseln von Mebulies (wenn das eigene Mebuly kampfunfähig ist) über dem Abschluss-Fenster lag, also sichtbar war obwohl der Kampf vorbei war.
    - das Interface für den Bank-NPC wurde nochmal überarbeitet. Es ist jetzt möglich neben den schon vorhanden Filterungen auch Sortierungen der Auswahl vorzunehmen.
    - die Gamepad Steuerung wurde auf die Umstellung des Bank-NPC Interfaces geändert


    Neuer Kampf-Server:
    Ich habe die letzten Arbeiten abgeschlossen für den neuen Kampf-Server. Sobald ich diesen einbaue (wahrscheinlich diese Nacht) wird es für euch nicht mögich sein Kämpfe auszuführen. Ich werde daher alle für diese Zeit aus dem Spiel aussperren.


    Was bietet uns der neue Kampf-Server:
    - es ist jetzt möglich gegen mehrere Wilden Mebulies gleichzeitig zu kämpfen, also dein Mebuly vs. 4 Spatzies
    - es wird möglich sein mit unbegrenzt vielen Freunden/KI gegen unbegrenzt viele Freunde/KI anzutreten


    Wir haben hierfür 2 unterschiedliche Modi geplant:
    - der Normale Jeder-Modus; in diesem Modus wird am Anfang anhand der Initiative Werte aller Mebulies eine Reihenfolge ermittelt in der Jeder an der Reihe sein darf.
    - der Neue Alle-Modus; in diesem Modus muss das Team mit einem aktiven Mebuly angreifen, es kann also beispielsweise immer das gleiche Mebuly jede Runde angreifen, solange das Team dies für sinnvoll hält. Einmal angegriffen ist das Gegner-Team an der Reihe, wobei der Gegner natürlich auch die Freie auswahl hat mit welchem aktiven Mebuly sie ein aktives Mebuly aus deinem Team angreifen wollen. Dieser Modus wird nur in reinen Spieler-Kämpfen zur Verfügung stehen oder wenn der Gegner ausschließlich aus KI-Gegner besteht.


    Ihr werdet mehr Informationen erhalten wenn die Integration abgeschlossen ist.

    Hi,


    ja kann man :) ist etwas versteckt


    Du musst das Mebuly auf die Bank packen und dort dann "info" aufrufen.
    Du erhälst dann unten auf der Info Seite die Möglichkeit es freizulassen.


    Grüße
    Dschibait

    Achso ich dachte du wusstest das :)


    Ja larvus ist die erst-entwicklung von Kokonuss...
    klick einmal auf die Mebula Bibliothek (das buch unten rechts in der ecke)
    Dort auf Larvus bzw. kokonuss und du siehst die Entwicklungen
    (da müsste man denke ich noch die Vorentwicklung besser auf-zeigen?)

    Hi,


    ne, wenn man es weiss allerdings ist es ein wenig lustig :)
    Das hier ist nicht Pokemon (das werde ich wohl noch öffters schreiben müssen ^^) oder wie sie alle heißen. Wir wollen dir ja schlussendlich eine Langzeit Spaß/ Aufgabe stellen. Deswegen erhälst du jedes Mebuly was du fängst auf derzeit Level 1 (ich hab das aber geplant auf 5 zu erhöhen) und entsprechend in der kleinsten Entwicklungsstufe.


    Es bringt insofern dir etwas, größere Mebulies zu fangen das du diese "pushen" kannst. Das heißt mit jeder Medallie (Meister) die du erhälst / besiegst darfst du auf höhere Level pushen.


    Wenn du also ein Mebuly Stufe 20 fängst, darfst du ohne Medallien dies bis auf Level 10 pushen, solltest du die erste haben bis auf 15 (bei der 2. Medallie auf 25 etc etc).
    Das pushen kostet allerdings etwas Gold.


    Alternativ kannst du natürlich das Mebuly ohne Geld / Gold einsatz hochleveln, deswegen kannst du die Gegner auch jeden Tag erneut besiegen.


    Als Info, die seltenen Schlangen (#88+) sind die einzigen Mebulies die sich nicht zurückentwickeln. Solltest du also ein Geopentes (die Steinschlange) fangen, erhälst du diese auf Level 5 dann.
    Serpentes (die Vorentwiclung) entwickelt sich auf Stufe 30 zufällig in eines der anderen Schlangen Monster. Du kannst aber so auch direkt dir die entsprechende Entwicklung erarbeiten :)


    Ich hoffe du bist jetzt nicht allzu traurig.
    Wie findet ihr / du denn diese Änderung? Etwas ändern müssen ja nun schlussentlich um den Langzeitfaktor zu realisieren. Ich gehe von aus, das viele diese Mehrarbeit nicht so "mögen" werden?


    Grüße
    Dschibait

    - es wurde ein Problem behoben bei dem das Aussehen nicht abgespeichert werden konnte (ingame)
    - es wurde ein Problem behoben bei dem es dazu kommen konnte das Fenster beim Kampfstart noch geöffnet waren; Diese werden jetzt geschlossen
    - es wurde ein Problem behoben bei dem Spieler eine "initialisierungs"-Meldung zu Kampfbeginn erhalten haben, die allerdings nicht weg-clickbar gewesen ist; Es musste immer neu-geladen werden; Diese nachricht sollte jetzt nicht mehr erscheinen
    - Nach einsatz eines Items wird jetzt korrekt die Tasche geöffnet um noch ein Item einsetzen zu können
    - es wurde ein Info-Fenster zentral im Kampfbildschirm eingebaut, welches erscheint wenn dein Monster kampfunfähig ist, sodass direkt ein neues ausgewählt werden kann. Nun sollte besser ersichtlich sein, wann du zu handeln hast, bzw. das du überhaupt jetzt handeln musst
    - es wurden im Team-Übersichtsfenster Pfeile eingefügt (an den Mebuly-Status-Infos) die es ermöglichen die Monster nach oben oder unten in der Reihenfolge zu tauschen
    - es wurden auf die letzten Maps fehlende Wilde Mebulies gesetzt (Route 3, Route 4 und Wald Eingang)

    den höchsten %-Satz den du mit dem Kristall für level 12 erhalten kannst (den du aber nicht hast, da dein gegner noch zu viel Leben hat) wäre 41% ... heißt du wirst warscheinlich 30% chance gehabt haben.


    3gestärkte kristalle wären also selbst erst 90% chance (in der theorie) heißt du hattest schon ein wenig pech


    Grüße
    Dschibait

    Hi,


    meine PHP-Mail Lib hat einen integrierten HTML Validator, daran wird das nicht liegen, allerdings erlauben einige Anbieter (wie anscheinend auch livemail) einige Elemente nicht.
    Ich werde die Mail nochmal abändern da es wohl auch Probleme bei GMX und Telekom gibt.


    Grüße
    Dschibait


    So sieht die Mail im Thunderbird aus:

    Hallo Deffix und andere Leser :)


    Mich würde natürlich hier ein Feedback interessieren.
    Wie findet ihr die Mebula Bibliothek im Spiel? Die wichtigsten Infos könnt ihr denke ich schnell erreichen :) aber eventuell habt ihr noch andere ideen / Wünsche?


    Grüße
    Dschibait

    Hi,


    einige Quests benötigen keine tatsächliche Aufgabe zugewiesen, die Aufgabe besteht dadrinne die Quest abgeben zu können (also den Abgabe-NPC zu finden).
    Wir können "Pseudo"-Aufgaben hinzufügen damit das aber nicht soo leer aussieht :) (könnte aber sein das dies noch bei anderen Quests auftritt)


    Belohnungen sollst du für die Quest tatsächlich keine bekommen. Wäre natürlich hier die Frage ob man dann den "Belohnugs" Part komplett weglässt nicht das es irritiert (oder man würde ein wenig Silber einstellen)


    Das Problem mit dem NPC (und der Brücke im anderen Post) werde ich an das Map-Team weitergeben, die muss ich nicht fixen :)


    Grüße
    Dschibait

    Sounds für:
    - annehmen von Quests
    - abgabe von Quests
    - Sieg nach einem Kampf
    - Niederlage nach einem Kampf
    - Gong zum Start eines Kampfes
    - Sound bei Level-UP


    - es wurde eine Info-Nachricht eingefügt die angezeigt wird wenn man etwas erkundet, analysiert oder ähnliches
    - es wurde ein Problem gefixt bei dem der Button zum ausführen von Quest-Aktionen mehrmals betätigt werden konnte
    - es wurde eine seperate Meldung eingebaut für den Sieg gegen Wilde Mebulies