na das sind doch wenigstens richtige massive verbesserungen für einen fleeter.


    ich sehe jetzt schon bei nixxen keine veränderung in der geschwindigkeit - hatte mir damals einige planis vorher aufgeschrieben - hat sich bis heute nichts verändert.


    nun kann ich inaktive schneller anfliegen - als ob jeden tag zig user gelb werden - und wenn dann zu zeiten wo man garnicht online ist - reine glückssache - und die angriffe kann jeder durchführen , egal ob schneller oder langsamer. wer zuerst da ist malt zuerst.


    ich nenne etwas vorteil ,wenn ich es jeden tag nutzen kann und vor allem sehen kann - wie der miner jeder tag seine millionen rohstoffe bunkern kann


    und ob ich mit dem rec nun 1.38 stunde oder 1.28 fliege mir eigentlich auch ziemlich schnuppe , weil die anflugzeiten generell viel zu lange sind. auch dort habe ich mir jetzt beispiele aufgeschrieben - mal sehen ob man dort eine veränderung sieht.


    diese aktionen kann jeder nutzen , das ist keinerlei entschädigung für das momentan nutzlose spiel für fleeter - jetzt werden wir zu gelben geschickt - das gleiche - wie mit glück eine fleet zu finden .


    auch diese verbesserungen haben absolut nichts mit schutz von kleinen zutun - ich bleibe dabei rohstoffschutz aus der forschubng raus und nur für kleine - das spiel verbessert ihr nicht - sondern ist jetzt an der schmerzgrenze ,wo man wirklich ans aufhören denkt.


    und das ich recht habe zeigt mir die aktivität in unserer ally - die wird immer geringer - weil viele sich fragen wozu noch einloggen .


    und nicht wieder sagen man soll vorschläge machen - es wurden einige gute gemacht - aber wie immer kommt es immer anders als man denkt - super spiel - minen bis zum umfallen bauen ohne sinn und verstand - was macht daran wirklich spass ???


    weitere kommentare zu den änderungen spare ich mir - ist sowieso sinnlos

    schön ..wie immer ..jeder textet für seine vorteile .


    nochmal zur erinnerung . die veränderungen sollten ausschliesslich für neue oder kleine spieler gedacht sein.


    wer sie jetzt nutzt sieht man - vollkommen am thema vorbei.


    es geht nur um den rohstoffschutz - im event sind ca. 180 online - hier schreiben immer die gleichen paar spieler und spiegelt weiss gott nicht die meinung wieder , die hier viele haben - es aber aufgegeben haben , hier noch zu schreiben - so einfach ist das .


    man hält spieler , weil alles geschützt werden soll - das mutiert zu einem eremitenspiel - kein onlinegame
    vorschlag - genereller angriffsschutz - jeder darf nur noch auf seinen planis was machen oder tf sammeln oder space anfliegen und saven braucht man nicht mehr.


    und tomcat - fleet schiessen ist ja eine nette idee - nur saven die meisten nur noch 48 stunden mit spezi forscher - und wenn dann mal jemand eine fleet erwischt - war das kein zufall , sondern verrat der onlinezeiten oder absprachen und das ist mir zu blöd - da gehen sogar welche aus der ally raus um den eigenen mann zu schiessen .


    dann spielt mal alle für euch selber und gut - mal schauen wo das die nächsten monate hinführt - ich weiss es.

    Du hast jetzt nochmal geschrieben, was du schon 3mal geschrieben hast - eventuell schreibst du auch mal was "neues" (ich weiss klingt sehr fordernd, aber so ist es manchmal in einer diskussion).


    ja weil da keine nominale antwort kommt - warum sollen alte spieler mit 200 mille tagesprodi rohstoffschutz bekommen ?


    Und zu dem Thema "hat sich keiner beschwert" - doch es haben sich genug beschwert.- Wir kriegen jede Woche min. 1 Anfrage rein, wo Spieler fragen, ob es nicht eine Regelung gibt die das aggressive Dauerbelagern unterdrücken könnte.


    auch das gehört zum spiel dazu - nur weiss ich jetzt aus dem stand 6 spieler wo das so ist - aber wo ein grund vorliegt ,warum belagert wird . bei 2 spielern sogar ein sehr gravierender - das schreiben die aber nicht bei den beschwerden dazu.


    was bringt eine belagerung wenn sie forscher 4 haben und nicht vergessen zu saven - nichts .
    ich sehe die spezies bei fleetern durch den rohstoffschutz bei alten spielern stark eingeschränkt und sehe bei allen antworten auch kein plausibles argument ,warum das so bleiben soll - dann hören auf der anderen seite eben fleeter irgendwann auf oder werden dauerblau - es gibt zig möglichkeiten ,den angriff durch entsprechende massnahmen zu entschärfen - das muss reichen - alleine schon was durch die speedunis an spice überwiesen wird .


    können ja dann auch ein fleeterschutz einführen - angriffe erst ab 25 mille fleet - dann stell ich überall was hin und muss auch nicht mehr saven - dann haben alle ihre ruhe und spielen spaceinvasion für sich.

    ich weiss echt nicht wo das problem ist . für neue spieler bin ich damit einverstanden bis zu einer bestimmten gebäudehöhe , aber aus der forscherspezi raus.
    früher hat doch auch keiner muniert , das seine planis angegriffen werden wegen rohstoffe.


    das ist der grundgedanke des spiels - wenn man fleet verliert - auf minen , sprich rohstoffe zurückgreifen zu können , um die fleet wieder aufbauen zu können .
    und des weiteren können miner eine nette def bauen - wo dann durch angriff die chance auf astro besteht - aber bei einer grossen def wird meistens nicht mehr angegriffen - schon ist das problem der miner gelöst - wer keine def hat , ist eben selber schuld.
    momentan sehe ich keinen zusammenhang zwischen alten spieler - sprich minern und einem rohstoffschutz .
    und immer die vorteile fleeter haben raidkolos ,schnellere geschwindigkeit und höheren rohstoffdiebstahl - das nützt mir alles nichts , weil viele blau sind und die , die man vorher angreifen konnte - sind jetzt forscher - was bleibt also von den spezies bei fleetern - mit dem rohstoffschutz nichts.


    gelbe angreifen wegen der fleet - auch eine ausnahme , da die meisten schon vorher wissentlich ihre fleet auf endlosschleife setzen und dann die planis gelöscht sind - mit fleet.


    jahrelang gab es keinen rohstoffschutz - jetzt ist das lebenswichtig für alte spieler .
    die masse kommt nur noch online - entweder wegen den rohstoff save oder die fleet zu saven - das war es dann - das hat nichts mehr mit einem spiel oder dem begriff zocken zu tun - unter zocken verstehe ich etwas anderes.

    hi dschi - das soll nicht provokant sein - nur schreiben hier immer die gleichen - die schon jahre spielen und nur auf den eigenen vorteil bedacht sind . es gibt fleeter die ihre spielweise haben und miner - die ihre spielweise haben.


    und es gibt das grosse zauberwort - saven.


    also wenn jemand hohe gebäude baut - muss er auch das risiko in kauf nehmen,angegriffen zu werden - da er ja auch eine gewisse fleet hat, hat er auch die möglichkeit zu deffen - wenn ich meine fleet vergesse muss ich mit dem risiko leben , das ich geschrottet werde und nicht mehr neu anfange - es gibt genug möglichkeiten ( handy ,tablet ) das es nicht passiert.
    fleeter leben nun mal von den rohstoffen anderer oder deren flotten oder reccen - nur könnte ein miner auch flotten bauen - macht er aber weniger , weil die gebäude in den oberen rängen viele rohstoffe kosten.


    also wenn der hintergrund schutz oder unterstützung von neuen usern sein soll - dann begrenzt die neuerungen auf die neuen bis az 3 oder 4 oder bis 10 millionen gebäude - nur wurden die neuerungen generell hier besprochen mit spielern , die jahrelang spielen und logischerweise nur ihre vorteile sehen .


    forscher muss von rohstoffbegrenzung getrennt werden - da die hohen forschungswerte wirklich sehr lange dauern und auch alte hasen nicht z.b. 600 tage auf etwas warten wollen - ich aktuell bei diff 21.
    rohstoffschutz eben bis az 3 oder 4 oder maximal 10 millionen gebäude .


    auch sollte bei den raid mal die fusion überdacht werden - nur solarzellen die dann zerknallt werden und dann wieder warten bis sie gebaut sind - das machen zum beispiel auch die kleinen zum ärgern - macht wenig sinn.


    du postest die werte auf allen spaciaplanis - schön und gut - habt ihr das mal als durchschnitt runtergerechnet - ich kann dir gerne mal gegen 18 uhr alle spaciaplanis posten was da rumliegt - da ich leider nicht 24 stunden am tag spielen kann .
    astroschuss begrenzt ihr auch . vielleicht geht es bei den spacia auch mit einer begrenzung - nach angiff 24 stunden sperre - so hat dann vielleicht auch jemand mit weniger zeit ,mal die möglichkeit spacia an zu fliegen - wo dann auch rohstoffe liegen.
    ein spiel zocken ist ja gut - nur verstehe ich nicht unter zocken hohe gebäude bauen - jeden tag einsammeln und wieder offline - mehr machen momentan die meisten spieler nicht mehr - nur das sie jetzt wie viele andere , weniger saven müssen ,weil jetzt der rohstoffschutz genutzt wird.

    die spezi forscher ist top - kann ja für die kleinen - nur forscht jetzt komischerweise jeder - ohne rohstoffschutz wäre es wohl ein wenig anders - dann eingrenzen bis az 3 oder generell bis gebäude 10 millionen , das man wirklich merkt , man will die kleinen schützen - siehst ja wer hier gleich antwortet - spielt schon seit jahren - was soll da geschützt werden - lächerlich . hier wird doch nur noch faulheit gefördert und nicht aktivität.
    und dann der dumme spruch - dann musst du minen bauen - das ist für mich nicht der sinn des spiels gewesen - war er auch noch nie .
    wenn das der kern vom spiel ist - minen bauen und sich ein loch in den hintern freuen - dann benennt es um in farmerama.


    oh - hast du mal eine spacia gefunden wo mal mehr als 500 tsd rohstoffe liegen - mir geht es nicht um teilweise , sondern generell ist dort wenig oder nichts mehr zu finden wo man fliegen könnte.


    das spiel ist schon so spannend für fleeter , das 2 grössere schon 1000 solarzellen angreifen oder 200 transen abfangen - können ja jetzt so langsam altenheime anwerben - mit einbem durchschnittsalter von 90 ist das dann auch ein topgame.

    hab mir das nun mal eine weile angeschaut mit den spezialisierungen.
    alle die blau waren ,sind weiter blau und die paar planis - die man noch angreifen konnte wegen rohstoffe - sind jetzt FORSCHER - lol.
    was nützen raidkolos , wenn keiner da ist , den man mal angreifen kann wegen rohstoffen - die grossen miner greift keiner an , wegen der hohen def.aufbau eine raid über 1 woche ohne fusion - da werden dann aus frust die solarzellen zerschossen , weil es sonst nichts zum angreifen gibt.
    ich weiss auch nicht was forschung mit rohstoffschutz zutun haben soll - hab ich echt kein verständnis dafür.
    der name ist hier spaceinvasion -- betonung auf INVASION - für fleeter ist das spiel tot - die paar events machen den kohl nicht fett und auch die spaciaplanis sind so klein , das sich ein flug nicht lohnt - wichtig hierbei aber die milliarde energie - ganz wichtig.
    also wäre schön - rohstoffschutz weg - den ist es egal, ob sie mal was verlieren - haben ja die chance auf astro - ich kenne auch keinen miner der blau wird .
    also bringen die veränderungen wieder nicht den gewünschten effekt - sondern die vorhandenen spieler nutzen jetzt alle forscher wegen dem schutz von rohstoffen - komplett am thema vorbei.
    was soll eigentlich noch in dem spiel geschützt werden .
    p.s. auch habe ich immer noch wie vorher über 30 minuten anflugzeit von einer zur nächsten gala - trotz spezi 4 und diff 20 - was bringt mir das --- nichts , weil es zu lange dauert.

    ja habe 20 , habe eben mal entfernungen getestet ,bringt nichts effektives , trotzdem viel zu lange anflugzeiten ,egal

    malagant - wie kommt man jetzt auf 27200 von 24000 - wenn man 1 stufe pro spezi festlegt , muss mir doch jemand sagen können, wie sich dann die 27200 zusammenrechnen ?

    Hallo Spacepiloten!



    folgende Änderungen werden kommende Nacht in die Universum eingefügt:



    • Die Flottengeschwindigkeit für Fleeter wurde angepasst

      • Jeder Spezialisierungspunkt entspricht (+1) Stufen der Forschungen (Diffusionstriebwerk, Warpantrieb, Raketentriebwerk) so ist maximal 4 Stufen

    was entspricht einer stufe in der geschwindigkeit ?
    bei forschung diff steht pro stufe 10 prozent .
    ich habe bei mir bei diff 20 24000 auf 27200 - das entspricht aber nicht 10 prozent ?

    so , jetzt habt ihr bei der spezi fleeter die geschwindigkeit in verbesserte antriebe verändert. ich habe mir vorsorglich vorher alle werte aufgeschrieben ( flugzeiten von allen schiffen
    bei der geschwindigkeit sah man eine veränderung von paar minuten - jetzt bei verbesserte antriebe sehe ich null veränderung , zumal es 3 verschiedene antriebe gibt , die bei mir alle auf der vorletzten stufe sind.
    also müsste da jetzt eine veränderung zu sehen sein ??


    ich sehe auch keine grosse veränderung im spiel - die miner gehen in u--mod nach event - weil die minen laufen fleissig weiter - forschung läuft weiter - fleet kann man in dauerschleife setzen - welcher anreiz sollte eigentlich bestehen noch öfter online zu kommen ??
    die dauer u-modler sind im event online - und danach schnell wieder weg - das gleiche spiel.


    das sollte mal dringend geändert werden - wer sich in den u-mod begibt - produktion auf null - fleet darf nicht in bewegung sein und forschung ist gestoppt.


    wer länger als 14 tage vor eventbeginn im u-mod war , sollte dieses event nicht nutzen dürfen.


    schaut mal in der hall of fame - wann überhaupt noch ein angriff veröffentlicht wird - so weiss ich jetzt schon das spätestens nach ostern 90 prozent wieder blau sind.

    ja - alles gut und schön - nur waren deine worte , änderungen einführen zu wollen um mehr aktivität zu erzeugen - dann weiss ich jetzt schon bei neuen unis , wie es im retro aussehen wird - leider.
    was spricht dagegen , das jeder seine verschiebungen machen kann wie und wann er möchte ?
    dann bleibt es wenigstens mal spannend .
    und jawas - komm mal von deiner überheblichen erbse runter - ob du hier was schreibst oder in china platzt ne currywurst - interessiert keinen menschen.

    es wurde jetzt wochenlang disskutiert mit 1000 meinungen . da ja wie immer 70 prozent im u- mod sind , wäre es auch gut mal denen dann genau zu erklären was neu ist z.b.spezialisierungen , da geschrieben wurde ... es ist ein testuni , was sich dann später nochmal verändert.
    zu den astros steht - man kann zurückbauen - was heisst das nun - ich kann alle astros behalten aber nur 3 aktiv - muss ich die anderen scanner zurückbauen oder nicht ?
    und dann noch die wichtigste frage ? werden nach einführung wieder neue unis aufgemacht - das ist für mich der hauptgrund warum so viele user im retro blau sind.
    warum wird wieder mit zwang die verschiebung von planis eingegrenzt - da es alle machen - dreht sich das karussell nur und man erreicht nichts - oder man soll bis zu den letzten 5 minuten warten - die anderen verschiebeungen haben unter den gleichen bedingungen absolut nichts gebracht - ich möchte das selber entscheiden können - wann ich wohin was verschieben möchte .
    p.s. ich habe die testuni nicht gespielt weil ich keine zeit habe mehrere zu spielen und auch keine lust.

    testuniversum - das heisst was ihr testet wird auch so in retro übernommen - ansonsten hättest gleich neue uni schreiben können.


    flottenverlust kostenlos ersetzbar mal 10 - dann schreib auch dazu das mal 10 bei eurem beispiel im retro 225 tsd nixxen 10 jahre brauchen um wieder gebaut zu sein plus der 48 stundenregel ( 75% von diesen also 225.000 kannst du kostenlos wiederaufbauen (mit der 10 fachen Bauzeit)


    bei angriffen : (Bei einem Angriff werden jetzt nur noch 20% der Schiffskosten für Metall und Kryptonit (statt 40%) in das Trümmerfeld eingehen. wenn jemand pennt und nicht saved wird er auch noch belohnt oder was ?


    hunderttausende spice damit man bei einer forschungszeit in den möchtegerncomputer investiert für paar stunden weniger forschungszeit ?
    (Forschzeit gesamt: 663 T 16:53:20 das ist diff 21 ) - wo sollen fleeter oder neue user das herbekommen ???

    wirklich interessant - welche hochgeistigen gespräche geführt werden - dreht wirklich am rad der welt ob am astro was geändert wird oder nicht - man braucht heute keine astros mehr - weil alle neuen und alten user- falls es mal welche gibt in den neuen unis spielen und dementsprechend das auch der hauptgrund ist warum retro tot ist und tot bleibt.
    und die 2-5 24 stundenspieler im retro interessiert kein mensch.


    was für ein armutszeugnis - ein spiel zu betreiben und keinen plan zu haben, wie man es interessant gestaltet - dadurch neue user gewinnt .


    es dreht sich alles um die paar user die schon seit jahren spielen - so lange wird das gott sei dank nicht mehr dauern - dann wird auch aus den vielen blauen - viele gelbe - dann hören auch die endlich auf die schon lange spielen - da wird man mit neue unis auch nichts mehr retten.


    aus unternehmerischer sicht ist das schon konkursverschleppung

    oh der sgd nen ganz schlauer
    dann solltest vielleicht auch mal den anderen plani scannen - du fliegst natürlich auf 100 laserkanonen mit 10 transen
    und recs verbrauchen nichts - darfst nicht deine forschungspunkte sehen - da bin ich woanders als du

    omg - blablabla -- durch die änderung bei den astros bekommen wir garantiert neue user - was ja das hauptproblem ist - schreiben um des schreibens willen - ich lese absolut nirgends wie neue user ins spiel kommen sollen - schliess den laden ab und fertig