Ich muss mich nochmal einmischen .. Es gibt hier auf beiden Welten doch genügend Ziele, die man angreifen, ausspähen, ausplündern oder erobern kann.
    Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch die unterschiedlichen Schlosseinstellungen viel Planung und Intelligenz notwendig ist, ein Schloss tatsächlich zu übernehmen. Durch die letzten Änderungen ist es nicht einfacher geworden, da nun auch noch die Menge der zu erbeutenden Ressen, sowie der Ertrag aus einem abgerissenen Schloss wesentlich niedriger sind.


    Dies sind Gründe, sich mehr auf die eigene Produktion, als auf die Eroberung, Plünderung und Zerstörung zu konzentrieren.
    Wobei für mich Eroberung zu einem probaten Mittel gehört, sich neue Ressourcen an Truppen und Materialien zu besorgen. Bloss, das es eben auch was kostet .. und das wir hier lange brauchen, bis sich bestimmte Erfolge einstellen .... aber deshalb spiele ich ja nun dieses Spiel und kein Ballerspiel ..

    Du kannst jederzeit nen Krieg vom Zaun brechen, nur so wie die grossen ACCs die wesentlich Kleineren nicht angreifen können, sind sie eben auch geschützt, durch ihre Grösse und ihre Möglichkeiten, sich zu verteidigen.
    Das war im Laufe der Entwicklung ein strategisches Ziel der Spielführung, welches umgesetzt worden ist.


    Ausserdem gibts gar nicht so viele 100 er Schlösser, schick mal deine Spios los. Das grösste Problem für Dich werden die Truppen sein, die jeweils drin stehen ..


    Viel Spass ..


    LG Gandalf

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendjemand, egal wieviel Geld er hier zu investieren bereit ist, schon nach einem Jahr Spielzeit nen 100 Wall hat ?


    Das erfordert ebenfalls eine ganze Menge Zeit, zumal es sich erst bei einer bestimmten Grösse des ACC rechnet, wenn man Geld investiert.


    Vorher bringt das meiste gar nichts, weil die Relationen gar nicht stimmen. Lasst den Wall, wie er ist dann ist der Reiz, sich langfristig zu engagieren viel höher ..

    Du musst das mal als Welle durchrechnen. Bis 85 ist die Möglichkeit, einen Wall runterzumachen für jeden mittelprächtigen Spieler gut machbar, in 6 - 10 Wellen.


    Das der 100 er Wall für die ersten 3 Stufen mind. 310 Mio braucht, relativiert sich danach schnell, dann kommst Du mit deutlich weniger zurecht.


    Einfach bloss andere Strategie, mehr Ausdauer und die Erkenntnis, dass man als mittelprächtiger Spieler halt kein Spitzenschloss im Handstreich übernimmt, ausser der/die Bauherr/frau hat auf den Wall keinen Wert gelegt, denn den Mindestwall knackst Du ja locker mit 1-2 Mio Rammen.

    Bin ich mir bewusst, habe auch schon mehrere Mio Rammen versenkt, tat immer sehr weh.


    Trotzdem finde ich es wichtig, dieses Element als Schutz auch wirklich einmal benutzen zu kömmen. Die bisherigen Situationen, fünf Angriffe von einem grossen Gegner zu kriegen und klatsch, er hat das Schloss, weil der Wall schon beim ersten Angriff runter war, fand ich immer unrealistisch und fies.


    Mit etwas Talent beim timen war es sehr einfach, mittlere Gegner zu zerstören, ohne grosse eigene Verluste.
    Damit ist jetzt Schluss, weil ich alleine 6 - 10 Angriffe brauche, um den Wall zu plätten, während die dahinter stehenden Truppen sich auch noch entsprechend verteidigen können.
    Ein realistischeres Szenario.
    Zumal nun auch der Verteidiger die Möglichkeit hat, durch geeignete Gegenmassnahmen ( Heranschaffung von Ressen, da der Markt besser funzt, Aufstockung des Walles, etc. ) die Übernahme noch abzuwenden.
    Für ein Kriegsspiel eigentlich eine bessere Voraussetzung.


    M.E. vernachlässist Du auch die Tatsache, dass ein Wall 100 nicht mal eben so zu bauen ist, Du brauchst alleine 3 Tage + für eine Stufe, ordentlich Ressen und einiges an Beiwerk. Macht also auch nicht überall Sinn, denn was willst du mit einem gut geschützten Schloss, wenn da nicht mal ordentlich Truppen rein und raus können ?
    Oder die Ressenprodi nicht so hoch ist, weil durch Wall, Truppen und die dazugehörigen Gebäude die Plätze schon ziemlich ausgereizt sind. Hab gerade erst wieder ein Schloss übernommen, da war der Wall zwar auf 85, aber das Bauhaus auf 24. Dort baust du den Wall in einer Ewigkeit nicht auf 100 hoch.

    Also mir gefällt diese Situation besser als vorher, als der Wall keinerlei Funktion mehr hatte, weil er mit ein paar Rammen zu plätten war.


    Ich habe ein bisschen gerechnet und Wälle sind wieder was wert !


    Das schätze ich.


    Das ein 100 erter Wall nicht mit 10 k Rammen zu erobern ist, sollte selbstverständlich sein, da er eigentlich die erste und stärkste Verteidigung eines Schlosses ist.
    Ich fand es irritierender, dass ich nur noch mit Rammen wirklichen Schaden verrichte und mit Katas nur Bps zerstöre.

    Ich finde die Funktion so gut, wie sie ist, da ich so meine 25 Truppenbaumeister - Schlösser endlich voll nutzen kann, ohne ständig neu Ressen per Hand verschieben zu müssen, damit keins leer läuft.

    Is doch egal, dann schiebst Du deine Rohstoffe mit den Händlern in die bedürftigen Schlösser. Oder du farmst auf Verdacht ein Graues in der Nachbarschaft

    Womit nach Adam Riese und Eva Zwerg dann ein Abbau der Rohstoffstufen hin zum tatsächlichen Verbrauch stattfinden könnte und Du andere Schwerpunkte Deiner Schlösser, repektive Schatzkammer, Wall, Versteck oder Alchimisten, bzw den Senat in eine angemessene Grösse formen kannst.


    Blöd, dass dein ACC und deine Vollausbau - Schlösser weniger Punkte haben ...


    ... aber das ist ja die Sache der Spieler.


    Sonst lässt Du die über - Prodi einfach drin und freust Dich.


    Fazit: sich gegenseitig in der Ally helfen = pushing ?? ... wo endet das ?? - nur noch für sich selber spielen ??


    Hatte zu Anfang dieses Threads mal ein paar Wünsche, bzw. Vorschläge geäussert, zu denen ich noch gar nichts gelesen habe .. kommt da nichts mehr, oder wird hinter den Kulissen eifrig debattiert ??


    LG Gandalf

    Mir gings um die Produktion, den Handel hab ich noch nicht durchgerechnet. Hab dazu im Moment ja immer ca. 6 Monate Zeit bis ich bei den grossen Schlössern wieder aktiv eingreifen kann.


    Ausserdem lohnen sich die 100 % Erweiterung erst ab Baustufe 103, die hab ich noch nicht überall verwirklicht ^^

    Hmm, also die Händler tragen 10 x soviel wie jetzt.
    Kann aber nicht mehr als 560 Händler einsetzen, da ja bei 100er Markt Schluss ist.


    Das bedeutet: 140.000.000 pro Lauf und damit 150 + Läufe für ein grösseres Schloss ( bei 7000000000 + Bedarf / Rohstoff das geht ja noch viel weiter, bei 56 Mrd wirds schon extrem) Insbesondere, wenn man den Ertrag aus den Minen gegenrechnet, mit allen Prozenten, die möglich sind.
    Automatisierung wäre in diesem Fall echt eine Hilfe, ob Ihr die mit einem Meisterhändler macht oder in den Premium einarbeitet, wäre mir egal.


    Schick wäre es, eine Funktion zu schaffen, mit der man die Edelsteine für weitere Optionen, ausser Heilen und einmal im Monat vergolden nutzen kann.


    Das ihr das Farmen (also Vasallentum) so einschränkt, gefällt mir zwar nicht, da es eine einfache Möglichkeit ist, auch Mitspieler von Produktionsüberschüssen profitieren zu lassen, insbesondere da die Menge der Rohstoffe ganz gut anzugeben war, aber vielleicht ist eine entsprechend stärker angepasste Händleroption, die dann auch noch für echten Austausch von verschiedenen Gütern Raum lässt, eine geeignete Alternative. Zumindest würde es die Spielweise zivilisieren.

    Ich bin dringend dafür, einige Ungereimtheiten grundsätzlich zu beseitigen.


    Um einen Bauwagen der Stufe 2 abzusenden, benötige ich Ressen, die ich bei der Stufe 107 in 102 Jahren, bzw 37.335 Tagen hergestellt habe.
    Ich habe noch keine 90 Schlösser, bzw EUs.


    Mein Speicher habe ich im HS dafür auf die Stufe 1500 ausgebaut.


    Da dies keine realistische Spielsituation darstellt, bin ich für ein neues Schloss auf die Eroberung durch Truppen angewiesen.
    Die einigermassen lohnenswerten Schlösser verfügen über ähnlich viele Truppen, wie ich in einem voll ausgebauten NS, da meine Nebenschlösser lediglich über 950 - 1000 Bps verfügen.


    Dafür bekomme ich häufig Schlösser mit 560 - 680 Bps. Diese kann ich dann abreissen, oder zu Ressenschlössern ausbauen, die von meinen Allykollegen gefarmt werden, da ich sie nicht angreifen kann und ein ausgebauter Markt in zwei Stunden das produziert, was ich an einem Tag abfahren kann.


    Diese Situation zu ändern halte ich für ausserordentlich löblich.


    Das ich scheinbar in Zukunft bei einem Angriff nicht mehr damit rechnen kann, die Truppenverluste durch Ressengewinne auszugleichen, frage ich mich, wie lange ich es mir leisten kann, eine solche Strategie zu spielen, bevor mein ACC derart friedfertig oder ausgeblutet ist, dass der erhoffte Spielspassgewinn sich ins Gegenteil verkehrt.


    Wohlgemerkt: Ich finde die Änderungen in Teilen tatsächlich lobenswert, aber ich würde es für den Spielspassgewinn begrüssen, wenn etwas klarer wäre, ob und/oder in welcher Weise ich kalkulieren und beeinflussen kann, wann eine Aktion für meinen ACC bedrohlich wird.


    Die Tricks, einen ACC durch Dauerbeschuss mit jeweils einer Ramme um seine BPs zu bringen etc. sind dann ja hoffentlich gefixt und den Wall komplett mit 10 k Rammen abzureissen, ebenfalls