bin eher dafür, dass es so bleibt wie es ist; bin kein Freund von Änderungen. Habe zwar 6 Astros, aber da ich kein fleeter bin, werden die höchstens mal zum scannen bei Events (gabs doch schon, dass man da Systeme scannen musste, um irgendwas zu finden) oder zum scannen für Allykollegen genutzt. Wenn ich überlege, wieviel fleetpunkte mich dich Astros gekostet hatten, wäre ein ersatzloses Wegkürzen eher übel.

    @samseven
    geh auf den Plani, den du verschieben willst. Klicke oben in der Kommandozentrale in dem Menüfenster "Du kannst xx Planeten verschieben" auf "Verschiebung planen". Es darf kein ausgehender oder ankommender Flug auf diesen Planeten sein, sonst funzt es nicht. In dem aufgehenden Fenster trägst du die Koordinaten ein, wohin du verschieben willst und klickst OK. Kriegst das eine Bestätigung, dass der Plani verschoben wurde. Dieser Plani ist dann 7 Tage geblockt für Koloflüge und Angriffsflüge.

    Ich habe noch 1 Planetenverschiebung frei aus dem Recycling-Event/Genesis2-Transfer-Event letztens. Die 1200 Kürbisse werden zu schaffen sein; wird die dadurch eventuell zu bekommende Planetenverschiebung zu der bereits vorhandenen dazu addiert oder fällt 1 unter den Tisch?

    oh je .... mir geht diese Diskussion echt auf die Nerven (lese sie aber trotzdem mit :) ). Es ging doch eigentlich darum, dass Dschibait in einer Umfrage zur Wahl stellte, ob wir 1. Änderungen am bestehenden System wollen, 2. die Galaxien auf 10 reduziert werden sollen, 3. unbesiedelte Planeten gelöscht werden sollen oder 4. ob 2 + 3 zusammen passieren sollen. Das Umfrageergebnis brachte zwar keine absolute Mehrheit, aber eine Mehrheit der Wünsche hat sich doch rauskristallisiert. Es ist genauso wie im Bundestag, da gibt es auch keine absolute Mehrheit 1 Partei, aber die Regierung bildete sich doch in erster Linie nach den Vorgaben der Partei mit den meisten Stimmen. Und die meisten Stimmen in Dschibait's Umfrage war nun mal, dass keine Änderungen erwünscht sind. Ist das so schwer zu akzeptieren? Absolut gar nichts mit der Umfrage hat der Vorschlag, daraus ein paygame zu machen, zu tun. Ich glaube kaum, das SI das überleben würde. Klar, ich zahle auch jeden Monat für den Händler, weil der eine grosse Erleichterung ist. In den alten BigPoint-Zeiten war es schon schwieriger..immer fehlte irgendeine Ressource und man fand keinen, der handeln wollte / konnte.
    Wenn ihr so auf paygame steht, sollte Dschibait mal drüber nachdenken zum Antesten ein Uni aufzumachen, woran man nur gegen Bezahlung mitmachen kann. Mal sehen, wieviel Member es dann haben wird... 10, 20 , 30 oder doch einige 100?
    Für mich als "alten" gamer (sowohl was mein Alter als auch meine Spieldauer (seit 2007) angeht) ist jedenfalls klar: Änderungen werde ich akzeptieren, wenn sie sich auf Galabeschränkungen oder Planetenlöschungen beziehen. Ein pay-Universe werde ich nur weiter mitmachen, wenn der mtl. Beitrag eine beliebige heutige payfunktion kostenlos machen wird. Sonst rauche ich lieber ein paar Zigaretten mehr im Monat oder tanke bischen öfter mein Motorrad (im Sommer) voll.