Dass die Medien schon lange keine objektive Berichterstattung mehr machen (dürfen?), sollte jeder gemerkt haben. Gutes Beispiel ist D. Trump; seit er zum Präsi gekürt wurde, ist der ach so schlimme russ. Präsi aus den Medien verschwunden. Was ich selbst ganz gut finde, denn ich halte ich überhaupt nicht für schlimm! Man hat hier eben noch nicht gemerkt , oder will es nicht merken, dass die Volksmeinung sich in sehr vielem gewandelt hat und nun etwas anders ist als die von der / den Regierungen gewollte Meinung.

    Ich bin zwar kein Freund von einer Zusammenlegung des Retro mit den andren Unis, aber um eine definitive Meinung der member des Retro zu erhalten, wäre sicherlich eine ingame-Abstimmung, nur im Retro, hilfreich. Hier im Forum liest ja nicht jeder, ins game kommen die meisten wenigstens 1 Mal in 6 Wochen um den umode zu erneuern :) . Aber was haben dann die Leute zu jammern, die schon jetzt nach neuer AZ-Regelung rufen, weil sie von den "Großen" geschrottet / gefarmt werden. In so einem zusammengelegten Uni gäbs dann ja nur fast noch "Große", neue würd es sicher nur für ganz kurze Zeit geben, dann haben die die Nase wieder voll. Wird das Retro außen vor gelassen, hat jeder was davon - die Neuanfänger und die "Alten". Nicht einfach diese Entscheidung...

    und schließlich haben wir doch alle mal so angefangen vor x Jahren. Und damals waren die Unis noch viel voller, dementsprechend auch viel mehr atts pro Tag. Sicher wurde auch damals schon gejammert, meist von denen, die das saven nicht kapiert hatten ( zu denen gehörte ich auch mal :D ). Also, Heckmeck, das ständige Farmen deiner Ress muss dich zu einer Strategie bringen, die dich ziemlich uninteresant für die Farmer macht. Das musst schon schaffen, wenn du die 200k Punkte Grenze mal erreichen willst. Denn ab den 200k wird es echt schlimmer werden, da stimme ich Yumax zu. Also gib nicht so schnell auf :)

    Rambo
    hättest ja einfach Miner werden können :) Ist normal, dass ein Miner idR mehr Ress produziert als ein fleeter. Warum sollte dieses Verhältnis durch ein Event ausgeglichen sein?

    Na da danke ich dir mal für deine erläuternden Worte, Dschibait. Was ich schrieb war aber keine Meckerei/Kritik. Aber das System ist jetzt um einiges klarer. Kann eben nicht so gut rechnen, bin nur Jurist ;) . Aber bei mir sind 11*15 auch nur 165, also ergäbe sich doch ein Forschungsbonus von 165 Std = 6 Tage 21 Std. Aber bestimmt hab ich mich da mal wieder verrechnet und wenn doch nicht verrechnet, ist das sicher für normale Forschungen gut; nur eben nicht für mich. Alles ist gut :)

    scheint m.M. nach etwas hoch angesetzt zu sein, um einen Forschungsbonus zu erreichen. Zum einen lohnt sich für jemand wie mich, der zB für die nächste Stufe Minentech 665 Tage forschen muss, nicht, die eine oder andre Stunde durch den Bonus rauszuholen. Tage wären da schon interessanter. Zum andren war die Beteiligung bei den letzten Event mit 2x oder 3x Produktion bei Abschuß der Schädel wesentlich größer; für mich selbst lohnt sich der Zeitaufwand nicht, mal eben ein paar hundert Rentiere abzuwerfen. Vielleicht könnte man die 12-Std-Abschußquote ja bischen runtersetzen, zB auf die Hälfte :)

    tomcat, da hast richtig Recht. Ok, so einen Fehler hab ich ganz am Anfang (oje, wie lang ist das her :) ) auch gemacht und alle Planis in ein System weit draussen gesetzt. Als sie dann so halbwegs ausgebaut waren, hat sich ein Größerer reingesetzt, täglich alles abgefarmt und weggeballert. Denn saven war damals noch ein Fremdwort für mich. :)

    wie Paula schon sagte:
    Von mir aus können die AZ gerne geändert werden. Aber es wird nichts bringen. Irgendwann kommt der Punkt wo es rund geht. Erhöht die Az auf 500.000 oder 1.000.000 und das selbe gelaier geht von vorne los.

    Wenn ich hier manche Beiträge lese frag ich mich, ob wir das selbe Spiel spielen?
    Welcher grosse , oder grössere Spieler farmt 200k plus Spieler. Das lohnt sich hinten und vorne nicht. Es sei denn der Spieler hält es nicht für nötig zu saven.Und das über Tage.


    Welcher grosse Spieler fängt von kleinen Spielern Transporte ab ? Genau so unsinnig. wenn doch war halt der Transport zu gross. Aber in der regel wird eh teleportiert. Und wer mit 200k noch keinen Tele hat.... sorry

    AZ Erweiterung und Astro. Na was denn. Wie wollen es einige? Schön Austeilen ,aber nicht einstecken können. Wer Angreift MUSS auch angegriffen werden können.

    Alles vollkommen korrekt :thumbup: . Dem ist eigentlich nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen

    try the escape flight tool of Bald_Eagle. It is perfect, much better than the si-master calculator. Only I am not shure if it works in the Genesis, you should try.

    Ich finde die Maulerei auch unangebracht. Das wichtigste am Event ist doch, daß das Team sich Gedanken macht und auch, daß überhaupt ein Event angeboten wurde. Ja, es ist was Neues... na und, was ist so schlecht daran? Die verschiedenen Ansichten von Minern und Fleeter wird es immer geben, allen kann man es nunmal nicht Recht machen. Der Aufwand, die Fluchanzahl für die 4x Pros zu erreichen, ist doch eher gering. Für das Abballern von 100 Schädeln braucht man ja grad mal ~15 Minuten, die 4x Prod läuft dann fast 12 Stunden. Schlechtes Verhältnis von Aufwand-Nutzen? Wohl kaum. Besser wär es nur, wenn es zusätzlich auch noch irgendein Bonus, und wenns UP wäre, für den geben würde, der die meisten Flüche vernichtet hat. Ansonsten nur "Daumen hoch" für das Event. Und ja... bin kein Fleeter :)

    @paula
    das kann man leider nicht sehen. Wäre ein schönes Gimmick gewesen, vor allem für die Leute, die ohne Ende on sind und Schädel ballern. Von denen wollen sicher einige wissen "hab ich die meisten abgeschossen?"