Lieber Twelly,


    den Spielerschwund wirst Du immer haben,denn selbst dieses pushen von neuen Accounts und eine Änderung der Astros wird niemals 10 Jahre Spielerfahrung ersetzen.


    Immer wenn ich mal was sage heißt es,das hier ist ein Kriegsspiel,und wenn mir das nicht gefällt soll ich Farmerama spielen.


    Also ok,es ist ein Kriegsspiel,dann muß man es auch so spielen,mit allen Gefahren die es in sich birgt.


    Mein großer Vorredner,also der mit dem langen Brief,hat schon recht,wir haben dies alles soweit gelernt.


    Und ja,1 Jahr für eine Forschung ist mittlerweile verdammt lang.


    Aber was schreibe ich das alles nochmal,ich hätte es nicht besser schreiben können als er.


    Es wird nun schon alles vereinfacht und beschleunigt,und trotzdem reicht es manchen immer noch nicht.


    Aber man kann doch nicht allen ernstes sämtliche Grundlegenden eigenheiten des Spieles ändern,nur weil manche nachragen,nein fast schon fordern,daß man alles entschärft und oder zu Gunsten von Anfängern ändert.


    Es wird in diesem Spiel immer so sein,denn darauf ist es von Anfang an ausgelegt worden,daß Große kleine schießen sollen,müssen,dürfen,werden.


    Und bei der nächsten Vereinigung wird es wieder so sein,daß erst 100 Accs mehr da sein werden,von denen na sagen wir mal 30 Übrigbleiben.


    Ich hab schonmal geschrieben,bzw.angefragt,warum es nicht möglich ist ein Anfänger Uni zu machen,und dann je nach Punkten die Spieler in weitere Unis automatisch aufsteigen zu lassen.


    Damit wäre diese Problematik an Sich weitgehend vom Tisch.


    War anscheinend nicht interessant genug,oder einfach zu kostspielig.
    Aber das wäre der vernünftigste Weg,damit nur annähernd gleichstarke Gegner zusammen spielen können.


    Wurde aber abgelehnt.


    In wie weit eine permanente Änderung und Einschränkung des bestehenden Spieles und vorallem im ältesten Uni hier überhaupt auf lange Sicht einen Sinn macht entzieht sich meinem Verständnis.


    Aber ok,solange Neulinge ihre Planis alle an den selben Ort setzen,fliegen ohne daß sie die erforderliche Fleet zum sicheren fliegen haben,oder sich,weil man die Aktion haben will in der Gala 1 tummeln,anstatt sich irgendwo,wo es ruhig ist erstmal in Ruhe aufzubauen drauflosspielen,ist jeder Vorschlag nicht die Zeit wert,die man zum schreiben braucht.


    Alles will,soll ins Retro,damit dort mehr los ist.
    Ok,aber mehr als Accounts verheizen ist das für mich leider nicht.


    Ich bin aber gespannt,wie diese Umstände in Zukunft gelöst werden,sofern überhaupt gelöst werden können.


    Sorry,auch ein langer Brief,
    ich wünsch allen kleinen,daß sie endlich aus ihren Fehlern lernen anstatt dauernd nach Änderung zu rufen.
    Viel Spaß weiterhin.

    Das war ne normale Aussage.
    Lern SPIELEN !!
    Mir dem Händler braucht man keine Spieler mehr zum Handeln,also ist das Risiko,daß man Handelstransporte abfängt schon vom Tisch.Nur fliegen können sollte man schon selber einschätzen können.
    Und damit bin ich raus aus der Frage,denn langsam macht der Kindergarten keinen Spaß mehr.
    Paula Du bist diesmal nicht gemeint von mir.


    Aber warum Bremse ?

    Aus was für einem Grund sollte man den Scanner ändern ???
    Dauernd das Gleiche gejammer darüber.
    Wo Astros sind fliegt man eben nicht einfach mal ungestraft rum.
    Lernt endlich das Spiel zu spielen wie es ist,anstatt dauernd was entschärft haben zu wollen.
    Wir haben auch überlebt und das über einen Zeitraum von 10 Jahren.
    Und ja,die Astros gab es damals auch schon.
    Wir könnten die Schiffe ändern,so in kleine bunte Ballons evtl,achne,dann kommt wieder einer mit ner Nadel und macht peng.

    retro spieler panther.
    ich geh davon aus,daß er seine planis gelöscht hat,bis auf einen kleinen unbedeuteten.


    Fleeter Acc.


    Entweder will er aufhören,oder er will alle anderen als Raidkolos haben.


    Dann braucht er keine Produktion,und die Forschung die er hatte dürfte ja bestehen bleiben.

    ich übersetz das mal mit dem google translater für alle.
    Und die Frage ist schon ein wenig berechtigt,wenn auch nicht für alle.


    So,hier die Übersetzung:


    eine Frage an GO gib uns die Chance die Planeten in Retro zu versetzen!zumindest können wir unser Gebiet verteidigen,Jetzt wird es viele Spieler geben, die gehen, weil unsere Planeten von denen mit einer größeren Flotte flankiert werden, um uns angreifen zu können und um auf unsere Ressourcen und Flotten zugreifen zu können !!Haben Sie über dieses Ding nachgedacht?Wenn es nicht möglich ist, mindestens eine Hälfte der Planeten zu bewegen!Hast du darüber nachgedacht?


    Und hier meine Antwort:


    Nein,den Retrospielern ist es laut anküngigung nicht erlaubt worden,ihre Planeten nach dem erneuten Erscheinen von Spielern aus anderen Unis zu versetzen,nicht einen einzigen davon.



    No, ai retro-giocatori non è stato permesso di spostare i loro pianeti dopo la ricomparsa di giocatori di altre università, non una singola.

    Mein Anliegen wurde zur Kenntnis genommen,das reicht mir schon.
    Ich spiel nebenher nichts anderes wo ich das brauche.
    Ich würde es für diejenigen drinlassen,warum auch nicht.
    Somit bin ich raus aus der Debatte.

    @Dschi
    ich hab ja nicht gemeckert,wer es braucht soll es nutzen,alles ok soweit.
    Mich stört nur,daß es auf dem Hauptbildschirm ist und nicht im Seitenmenü.
    Es stört da wirklich sehr.
    Geht da nichts zu machen ?
    Oder daß man es komplett ausblenden kann,wenn man es nicht braucht ?

    ALso ok,die Refrehleiste für alle die das benötigen.
    Check.
    Aber kann man das DIng nicht im Seitenmenü zu den EInstellungen gesellen wo es hingehört ?


    Bei mir nimmt das ca.3 cm vom Hauptbildschirm in der Höhe ein und das nervt.
    Wenn dann noch kommt,daß man neue Meldungen hat,und evtl noch ein AS,dann rutschen meine Flottenbewegungen noch weiter runter.
    KAnn ja nicht so schwer sein,das Ding zu verschieben,oder ?