Man kann es doch mit dem Sport vergleichen.


    Stellt euch vor, jemand möchte Fußballspielen lernen:
    Er geht zu einem Platz, auf dem gerade gekickt wird und fragt, ob er mitspielen kann. Wenn sie noch ein paar Spieler haben wollen bzw. gebrauchen können, lassen sie ihn bestimmt mitkicken.


    Es wird ihm dann niemand sagen, dass er erst mal alle Regeln lernen muss und zweitens werden sie ihn im Spiel auch nicht gleich mit aller Härte "angehen".


    Wie gesagt, in dem Beispiel wollen sie noch ein paar Spieler mehr haben und so ist es hier doch auch. Oder nicht?


    Und wenn ich wen haben will, muss ich es doch nicht bestrafen, wenn er einfach mal anfängt zu spielen, OHNE vorher alles zu lesen.
    "Lernen durch fühlen" oder "Einfach ins kalte Wasser springen" heißt doch nicht, "kaputt machen".

    Einen schönen Abend an alle Spacepiloten hier im All!


    Keine Sorge, ich bin kein Philosoph und will auch keine philosophische Diskussion.


    Es geht mir darum, wie es zu schaffen ist, dass von den Neuanfängern viel mehr dabei bleiben, damit im Spiel mittelfristig wieder "mehr los ist" und das Ganze dann auch mehr Spaß macht.


    Dafür würde mich interessieren, was für euch der Sinn dieses Spieles ist. Warum spielt ihr hier?
    Denn wenn es für euch keinen Sinn gäbe, dann hättet ihr doch bestimmt schon lange aufgehört - glaube ich zumindest.


    Ich starte dieses Thema, weil ich heute sozusagen "live" mitbekommen habe, wie etwas "passiert" ist, was hier im All ganz oft passiert, was meiner Meinung nach aber NICHT DER SINN DES SPIELES ist.
    Das Ergebnis dieser Spielweise sind die vielen kleinen Gelben und auf diese Weise bleiben die Spieler hier garantiert unter sich und bilden eine "nette kleine geschlossene Gesellschaft".


    Obwohl ihr es alle kennt und auch alle wisst, um was es mir geht, möchte ich es an dem aktuellen Beispiel doch noch einmal deutlich machen:


    Ein Spieler: Registriert seit 2019, durch den Faktor 100 schon Angriffszone 15, aber sicherlich unerfahren und allgemein "keine Ahnung vom Spiel".
    Ein anderer Spieler: Registriert seit 2012, in den Top 10, jede Menge Erfahrung und super Kenntnisse vom Spiel.


    Die beiden "treffen aufeinander":
    Angreifer: Waffen Schilde, Abwehr jeweils 170 %, 160.000 Phoenix.
    Verteidiger: Waffen, Schilde, Abwehr jeweils 120 %, 360 Transmitter, 32.170 Phoenix, 55 Spiosonden, 4.835 Recycler (wegen des aktuellen Events), 9.865 Schlachtschiffe.


    Die heroische Schlacht endet, kaum dass sie begonnen hat...


    Das wichtigste Ergebnis zeigt das folgende Zitat:
    "Ich habe das Spiel beendet und die Flotte verloren, ich möchte nicht mehr spielen, es war schön, danke für die Hilfe zu wisse."


    Ich hatte mit ihm gestern und heute ein paar Mal Material getauscht, damit er sich seine Schiffe bauen konnte...!!!


    Nun wieder zum Sinn des Spieles:
    Für mich hätte es Sinn gemacht, so einen Neuling anzulernen, ihn groß werden zu lassen und später dann entweder mit ihm gegen andere oder gegen ihn zu kämpfen(!!!).


    Das "Hinrichten" macht für mich jedenfalls überhaupt keinen Sinn. Außerdem geht es hier ja auch immer noch um ein SPIEL und um SPASS und nicht um "Revierkämpfe"...


    Jetzt hoffe ich auf viele Beispiele, welchen Sinn dieses Spiel für euch hat.


    Viele Grüße


    NightRaider

    Die Geschichte mit den Aliens finde ich auch gut.
    Der Umstand, dass ich mich als Kleiner kaum gegen die 20 % Verringerung der Produktion wehren kann, wird ja durch den Faktor 100 recht gut ausgeglichen. :D


    @ TheReaper:
    Die Formulierung, dass es keinen Sinn macht, immer gleich auf die Kleinen loszugehen, finde ich allerdings SEHR untertrieben. ;)
    Wieviel Sinn es macht, sieht man ja z. T. an den vielen kleinen und mittleren Gelben...


    Außerdem denke ich, dass du ruhig mal als erster "mit gutem Beispiel" vorangehen gehen könntest und vielleicht sogar Werbung dafür machen könntest,
    die Kleinen erst mal wachsen zu lassen! :thumbup: :thumbup:


    Denn: Nicht alles, was alle tun, ist richtig oder gut! :D


    Ansonsten sehe ich es genauso wie Dschibait und damit schließt sich auch der Kreis zum Thema "automatisches Erhöhen des Speed Up-Systems", denn
    diese Automatik weckt ja die Begierden von euch Großen ganz offensichtlich noch viel mehr... ;( :thumbdown:

    Hm, dann ist das Hauptproblem ja offensichtlich, dass möglichst viele neue Spieler anfangen müssten, die dann aber auch lange dabei bleiben müssten, um groß zu werden.


    Das kann man auf den ersten Blick gar nicht so genau erkennen.


    Wieviele von den 364 registrierten Spielern sind denn noch aktiv?

    Hallo TheReaper,


    bei dir geht es meiner Meinung nach nicht speziell um das SpeedUp-System, sondern darum, dass du die Kleinen zum rauben und schrotten haben willst.


    Dazu auch mal ganz ehrlich meine Antwort:
    Ich habe rund 2 Mill. Punkte, du hast rund 600 Mill. Punkte, also rund 300 mal so viel wie ich!
    Du spielst seit über 6 Jahren hier im All und niemand will deine Leistung klein reden oder vergessen!
    Aber macht es dir wirklich noch Spaß, 300 fach unterlegene Spieler zu berauben und zu schrotten? Sind das immer noch Anreize oder "Siege" für dich? Ist dir das nicht zu langweilig??


    Du bist der Größte hier im Universum und wenn du rauben und schrotten willst, dann solltest du dir ein Beispiel an der -PO- und der Ü30 nehmen und einen Krieg starten.
    Dann kannst du RICHTIG rauben und schrotten, hast allerdings auch das Risiko, dass mal Schiffe und damit Punkte verloren gehen können.
    Dieses Risiko gibt es bei den Einsammel-Schlachten mit den Kleinen natürlich nicht... ;)


    In diesem Sinne wünsche ich dir erfolgreiches Rauben und Schrotten!


    NightRaider

    Hi Dark Angel,


    do you rent places where I can safely hide my resources? :thumbup: ;)


    I'm sure that's the way it is !!! :saint: :saint: :D :D


    Many Greetings


    NightRaider


    P. S.: But that was just fun! I do not want to start a new discussion here now!

    Hallo Dschibait,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Schreib bitte, was bei der Besprechung rausgekommen ist.


    Ideal wäre es, wenn ihr eine Zeitschaltung einbauen würdet: Z. B. die Produktion jetzt auf Null stellen und morgen um 13 Uhr mit Timer wieder auf 100 Prozent. hehe :D :thumbup:


    Das wäre doch mal eine Herausforderung... :saint:


    Viele Grüße


    NightRaider

    Hallo Dschibait,


    eigentlich wollte ich meine Frage gar nicht hier im Forum stellen, aber über die Ingame-Nachrichten bist du offensichtlich nicht zu erreichen!?


    Nach langer Zeit habe ich beruflich wieder etwas mehr "Luft" und will meinen ungeplant gelöschten Account (wir hatten dazu im Januar im Forum geschrieben) wieder aufbauen.


    Jetzt haben sich die Fusionskraftwerke offensichtlich doch wieder automatisch auf volle Leistung erhöht, obwohl ich sie über Nacht auf 60 % (bei dem Wert bin ich mir nicht mehr sicher) reduziert hatte.


    Du hattest damals in dem Thread "minen problem !!!" (minen problem !!!) ja selber auch geschrieben, dass es deiner Meinung nach richtig sei, wenn es jeder für sich selber manuell hoch- und runterschalten kann.
    Wieso ist es denn jetzt doch wieder anders??


    Auch wenn ich diese automatischen Erhöhungen wirklich für vollkommen falsch halte (siehe auch im o. g. Thread), will ich hier nicht wieder eine Diskussion zu diesem Thema anfangen, sondern nur noch einen Aspekt ergänzen:


    Das Spped Up-System soll ja dazu führen, dass neue und kleine Spieler schneller Anschluss an "die Großen" bekommen.
    Wenn jetzt meine Produktion von den Großen geklaut wird und zu deren eigenem Aufbau benutzt wird, ist dieses System ja kontraproduktiv.
    Mein "eigenes" Material wird dann ja dazu benutzt, um den Abstand wieder etwas zu vergrößern. X/ X( ;)


    Ich hoffe, dass du von meiner Frage nicht ZU sehr genervt bist!? :saint:


    Viele Grüße und schon mal ein Danke schön für deine Antwort


    NightRaider

    Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.


    Dann heißt es wohl "Neues Jahr - Neues Spiel - Neuer Spaß"... Ich lege mir zumindest gleich mal einen Account an und hoffe, dass mein Name noch frei ist... 8)


    Ich danke Dir jedenfalls für Deine ausführlichen Erklärungen! :thumbup:


    Viele Grüße


    NightRaider (gleich wieder in SI2 ^^ )

    Hallo Dschibait,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Da meine Spielpause mal wieder beruflich bedingt war, habe ich meine drei Accounts eigetlich immer gleich behandelt und hatte die laufenden Zeiten auch immer "im Blick".


    Da ich gerne mit Excel rumspiele, habe ich mir damit eine Tabelle aller Schiffsdaten erstellt, in die ich immer nur die aktuellen Forschungsstufen eintragen muss und die mir dann alle Schiffsdaten berechnet.
    In dieser Tabelle habe ich für SI2 am 10. 11. 2018 die letzte Eintragung gemacht und ich würde eigentlich jederzeit sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch den U-Modus neu gestartet habe.
    Vielleicht werde ich aber auch nur langsam alt... ;-((


    Letzte Nacht wollte ich den U-Modus für die drei Accounts dann neu aktivieren, da er nur noch ein paar Tage gelaufen wäre und habe dabei mein "Problem" entdeckt. :(


    Gibt es eine Möglichkeit, den Account wieder herzustellen? Das wäre zum Beginn des neuen Jahres eine tolle Sache!! :-))


    Hoffnungsvolle, optimistische Grüße


    NightRaider

    Hallo Support-Team!


    Zuerst einmal wünsche ich euch Allen alles Gute für das neue Jahr 2019 und sage DANKE für eure tolle Arbeit im letzten Jahr! :thumbup:


    Für mich hat das neue Jahr hier im SI2-Universum gleich eine negative Überraschung parat:
    Nach laaanger Zeit wollte ich mich mal wieder einloggen, habe aber meinen Account nicht mehr gefunden.
    Das letzte Mal aktiv gespielt habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - im Oktober 2018, habe dann den U-Modus aktiviert und hatte mich zwischendurch nur mal eingeloggt.


    Gibt es hier im SI2 andere Abläufe als im Nexus oder im Retro? Da sind meine Accounts nämlich noch "ganz normal" vorhanden.


    Danke schon mal für eure Recherche und viele Grüße


    NightRaider (hier im SI2)

    Auch ich sage "Danke für das Event-Wochenende"!


    Es war eine gute Idee, das "einfach mal so" zu machen! :thumbup:


    Ich wünsche euch Admins einen guten Start in die neue Woche und weiter viele gute Ideen!


    Viele Grüße


    MikeMars

    Ich bin ganz grundsätzlich ein Optimist :) und denke, dass Dschibait das, was ich oben geschrieben habe, auch als logisch richtig ansieht und darum die automatische Aktivierung auch wieder 'rausnimmt.


    Außerdem soll es in diesem Spiel ja nicht darum gehen, dass Top 50 Spieler ihr Material von mehr als 20fach unterlegenen Spielern einsammeln.
    Es soll ja um "heroische und epische Schlachten" gehen und die gibt es nun mal nur, wenn vergleichbar starke Spieler versuchen, sich ihr Material gegenseitig zu klauen.
    Kleine gegen Kleine und Große gegen Große, oder auch mal mehrere Kleine gegen einen Großen.


    Im Moment ist es hier aber eher ein Material-Einsammel-Spiel, bei dem sogar die Schildkuppeln der Kleinen mit der Partikelkanone zerstört werden, damit man auch noch den Sprit für 100 Phoenixe spart. Tolle Strategien und heroische Einsammel-Aktionen. :D :D :D

    Du hast Recht: Natürlich gibt es Situationen, in denen das automatische Erhöhen Vorteile bringt.
    Aber in deinem Beispiel ist das ja nur notwendig, wenn ich entweder nicht aufpasse oder nicht daran denke, die Produktion selber zu erhöhen oder wenn ich gerade nicht online bin.
    In beiden Situationen bin ich daran aber "selber schuld" - im übertragenen Sinne.


    Das, was du mit dem automatischen Bremsen gesagt hast, stimmt so natürlich.
    Auf das Spiel übertragen, würde das automatische Bremsen für mich aber eher bedeuten, dass ein Farmer "automatisch wieder zurück fliegt,ohne etwas von mir zu bekommen". :D


    Das wäre natürlich eine tolle Automatik - und bis zu einem bestimmten Punktestand eines Spielers oder einer bestimmten Punkte-Differenz zwischen Spieler und Angreifer auch eine "faire Automatik" gegenüber den großen Farmern. Hehehe

    Hallo!


    Ich denke, dass dieses Thema ausschließlich(!) sachlich und technisch diskutiert werden sollte!


    Wenn ich irgendwo die Möglichkeit bekomme, etwas einzustellen, dann ist es auch ausschließlich meine Entscheidung, wann ich diese Einstellung wieder ändern möchte.
    Es gibt KEIN Argument, was gegen diese Aussage standhalten kann.


    Das wäre ansonsten genauso, als ob ich beim Fahren auf der Autobahn den Tempomat auf 120 Km/h einstelle, das Auto aber nach 10 Minuten entscheidet, dass ich auf der Autobahn 180 km/h zu fahren habe und den Tempomat selbstständig auf 180 km/h einstellt.


    Tolle Vostellung...


    Also: Entweder gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dann MUSS sie aber ausschließlich individuell sein und bleiben, oder man bietet diese Einstellungsmöglichkeit gar nicht erst an!!!


    Viele Grüße


    MikeMars

    Okay, super, dass das jetzt "richtig" läuft! :)


    Für mich bedeutet das aber, dass ich jetzt erst noch weiter in "slow Motion" bauen muss
    und mir die fehlenden Punkte wegen der "ewigen" Bauzeiten mit nur kleinen Bauaufträgen
    jetzt noch einmal erarbeiten muss. :(
    Denn das notwendige Prozent hatte ich ja schon schwitzend :D erreicht.

    Hallo Dschibait,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Wenn ich den Mauszeiger auf das rote Wort "inactive" halte, steht dort der Faktor 100 und eine Punktezahl.
    Durch Schiffs- und auch Gebäudebauten ist meine aktuelle Punktzahl höher als diese angegebene Zahl.


    Ist damit die von dir genannte Bedingung erfüllt, oder welche Bedeutung hat die angegebene Punktezahl?


    Viele Grüße vom NightRaider

    Hallo an alle, die das hier lesen - und da sind hoffentlich auch die "Richtigen" dabei! ;)


    Mein Speed-Up-System ist nach dem U-Modus inaktiv und die Tickets an den Support werden seit 5 Tagen nicht bearbeitet. :(


    Gibt es eine Möglichkeit (z. B. 2 Euro in die Kaffeekasse o. ä. :D oder Lautsprecherdurchsage im Freibad :P ), beides zu aktivieren?


    Im Voraus schon mal ein Danke für die zahlreichen und konstruktiven Antworten! :)


    Viele Grüße vom NightRaider