Wir hatten Krieg mit DA 2, haben vor einiger Zeit schon die Nachricht bekommen, das die gegnerische Ally sich "geschlagen" gibt...im Forum ist der Krieg auch als beendet angezeigt, auf unserer Allyseite ist der Krieg aber immer noch aktiv - soll das so sein?


    Uni: Nexus
    Ally : Thors Hammer
    User ID: 1251

    ich denke, die diskussion weitet sich hier ins unmögliche aus...der vorschlag von Zapp und Rotkäpchen ist immer noch der beste, der gefallen ist - es wird niemandem etwas weg genommen ( was hier wohl einige nicht verstehen ) und ich glaube, du Dschi solltest wirklich mit dem Team drüber "quatschen" und evtl ne Umfrage starten...ihr solltet die umfrage aber so ausstellen ( mit beschreibung der änderung ) damit nicht hinterher wieder das geschrei gross ist...
    wäre zwar wünschenswert wenn hier noch Vorschläge gemacht werden aber ich glaube nicht das da ausser dummen hingeplapper a la " wenn ihr mir nen Astro weg nehmt hör ich auf zu spielen" noch was anderes kommt...

    in jedes system so ein teil rein und dann so Programmieren das alle die weniger als 10 % von platz 1 im flottenranking haben die ressis nur zum flotte bauen benutzen können. klar wird es welche geben die dann mit multis flotten bauen und die dann durch ihren grossen acc ballern aber wenn ihr von denen dann 1-5 gelöscht habt wird das aufhören.

    willst du den Spielern nun schon vorschreiben lassen, was sie mit den erbeuteten Ress anfangen dürfen???????
    Klar, in jedes System 5 Spacia...und dann spielen wir...Spacie jagen...sollten wir das Spiel umbenennnen...

    Nur mal kurz zu Erdinger ...den Vorschlag mit mehr Planies habe ich schon vor Monaten gebracht - man kann das ja Systemtechnisch auf, was weiss ich 3 pro System einschränken - aber, damit würden die Systeme wieder gefüllt...zu Rocco...mit mehr Planies machst du auch die kleineren grösser...ich hab nicht gerade 30 vorgeschlagen aber zb 20...um einfach die systeme mehr zu füllen...und dann würden auch die kleinen "grösser" - da sie auch mehr planies hochbauen könnten...aber mein vorschlag wurde damals nicht angenommen und, Erdinger, der wird auch von dir nicht angenommen...
    Man könnte ja, anstatt das System immer zu verkleinern, die Anzahl der Planies vergrössern...wenn ich jetzt wirklich mal den Vorschlag von Erdinger nehme, 30 Planies...das hiesse verdoppelung der momentanen Plantenanzahl...also auch verdoppelung der Planeten, die man "anfliegen" "könnte" und ausbauen kann...da würde die Bauwut herschen im Uni...und es würen ganz viele neue Rote usw auftauchen...
    Fände ich besser als das Uni mit Spacia Planies vollzuballern um einfach nur Ress einzusammeln...

    ich würde es gern zurück bekommen ich bin ein verhältnismäßig kleiner Spieler rund 30 mio punkte. und da ich keine Grosse flotte habe kann ich eigentlich weder jemanden abfangen noch schießen deshalb habe ich mein spiel dem angepasst und mir die scanner hochgezogen dammt ich schauen kann wer was macht um mir dann die Trümmerfelder zu holen. dies bedeutet das ich 1.aktiv beobachten muss und 2. dabei nicht 5 tage warten kann wie es bei einem aks der fall ist der länger geplant werden kann und bestimmt auch wird. ich verstehe das das enigen ne gefällt wenn mann jemanden schießt und das Trümmerfeld ist dann weg aber das ist für mich eigentlich die einzigste Möglichkeit großen speilern die mich sonnst farmen oder abfangen was zurückzuzahlen und das wird mir als punktemässig kleinen Spieler dann genommen.

    super...da planen spieler also nen att usw und du holst dir das TF....möchte jetzt nicht schreiben, was ich davon halte...deine recs wären bei so ner aktion geschichte...

    Zapps vorschlag finde ich gut... Zu Rotkäpchen...die Angelegenheit mit Erdinger ist nun mal passiert und wenn er nen Porsche Investiert hat um "oben" mitzuspielen, das ist doch wirklich seine angelegenheit, er hat einen Fehler ausgenutzt, den niemand bedacht hat und ob das nun für gut oder schlecht empfunden wird ist jedem seine eigene sache aber ich finde, es sollte nun ein Deckel drauf gelegt werden. Erdinger hat dafür gesorgt, das mit dem Einsatz seines Geldes weiterhin unser Spiel läuft, das bei den nächsten SpeedUnis etwas geändert wird...Und gut ist. Ich kenne noch so einige Spieler, die mit erhötem Geldeinsatz dafür sorgen, das sie weiter oben in der Rangliste stehen, müssen wir jetzt jeden an den Pranger stellen?
    Ich habe dich Ingame als Korrekten Spieler kennengelernt, Erdinger kenne ich jetzt weniger...meine Frage an dich, können wir diese Geld-Aufputsch-Angelegenheit nicht einfach mal At Akta legen und - gerade ihr beiden - einfach normal miteinaner kommunizieren? Meine Meinung, ist passiert und gut ist...lasst uns nen Deckel drauf legen und uns wie vernünftige Menschen unterhalten, was meint ihr beiden dazu?

    Hab gestern öfters nen Att versucht...ging nicht, mir wurde nur der Saveflug angezeigt...habe es heute nochmals versucht, jetzt geht es, keine ahnung warum...gestern durfte ich nur Saveflüge starten, heute geht auch der Attflug...also, alles gut, danke :)

    Na, da starte ich in Uni Retro neu - wirklich mal von anfang an...und gehe nun das Tutorial durch...und nun muss ich laut Tutorial nen Att starten aber...ich kann keinen Gelben anfliegen, selbst keinen Spacia Planet weil das system mir sagt, bis 10K Punkte darf ich das nicht...also, wenn ich ein ganz neuer Spieler bin, darf ich unter 10K Punkte niemanden angreifen sondern muss Sim City spielen? Irgendwas ist da aber verkehrt gelaufen - bin ich verpflichtet in den Speed Unis zu starten um dann nach Nexus, Retro oder so zu kommen?


    Uni Retro
    User ID: 97597...

    nehmen wir mal an das wir die flottenpunkte nur für den scanner auch nach angriffzzonen einteilen
    und man eben nur die flüge sehen kann wo der gegenspieler in der gleichen az für flottenpunkte ist, würde evtl. eine größere anzahl von spielern wieder dazu bewegen mehr zu fliegen, weil man weis das ein großer spieler ihn mit seinem astro nicht scannen kann

    was bringt das? Wenn ich im Scanner nen Spieler sehe den ich nach der az sowieso nicht atten kann, ist das doch egal...was bringt es, den scanner an die az anzugleichen - ich sehe dann eben nur die fleetbewegungen, die ich atten kann...bringt für mich keine einschränkung des scanners...dann wirklich einschränkung auf die anzahl der Scanner pro Gala



    und noch immer bin ich gegen eine abstimmung der spieler.


    dschi-das team soll entscheiden.


    schön, das dass deine Meinung ist - wenn dann hinterher das Geschrei gross ist bei all den Spielern, die selten oder gar nicht ins Forum schauen musst ja nicht du dafür gerade stehen...gerade die Diskussion hier zeigt doch das Dschi inkl Team die Mitbestimmung ernst nehmen und die Com mit in die Änderung integrieren wollen. Wenn nun einfach eine Umsetzung im Spiel statt finden würde ohne die gesammte Com vorher darauf aufmerksam zu machen wird das geschrei sicherlich gross sein - dann möchte ich sehen, wie du den Spielern erklärst, das sie gefälligst ( wenn sie für das Spiel sowieso nur ne Stunde zb am Tag haben ) auch noch Zeit für das Forum investieren sollen.

    Zu Rotkäppchen - erstes Uni, was ich mitegmacht habe war Uni 3...noch unter BP, hab aber bei den ganzen Störungen dann den Geist aufgegeben bis mich vor ca 8,9 Jahren die Lust wieder übermannte ;)
    Zu Dschi - nun, der Störsender ist ja nicht dauerhaft in Betrieb sondern, wie Tele benötigt er aufgeladene Energie...aber, da müsste man wirklich ins kleingehackte gehen und was ich so lese, bist du bzw das Team eher für eine einschränkung des alten...die Einschränkung auf 3 Scanner pro Spieler wäre aber eine Einschränkung, mit der ich persönlich leben könnte - bin eben nur gegen die Einschränkung der Astros, wie schon aus genannten Gründen...

    Evtl sollten wir hier einfach mal wieder "back to the Roots" kommen...
    Wenn ich das richtig sehe geht es darum, Astros und Scanner umzuarbeiten, um endlich wieder mehr Aktivität in den Unis zu bekommen. In einem gebe ich Erdinger recht - warum abbauen, wenn man doch auch dazubauen kann...Wie schonmals von mir geschrieben - ein neues Gebäude, das Scanner stören kann, wenn ich diesen Störer starte ist in einem gewissen umfeld ( nach ausbaugrösse ) das Scannen meiner Schiffe gestört - muss ja nicht ganz weg sein, eben verwischt...der Scanner sieht zwar, das ich fliege aber...es werden keine Flotten angezeigt...kann im Scanner ja stehen " gestört durch Scannerstörer" ...man weiss, da fliegt was aber nicht, was...kann eine Transe sein oder ne Mille Nixxen...
    Zu den ASTROS - ich besitze seit gestern 4 - ich denke nicht, das man da einschränkungen vornehmen sollte, aufgrund der Lagertechnik benutzen viele diese eben als RessLager, was auch verständlich ist...
    Und da es aufkam, weniger Flottenstützpunkte durch beschränkung der Astros - na ja, bei Events sind sie ausschlaggebend aber ansonsten, stört mich das ob jemand 120 oder 150 mal fliegen kann? Wobei ich anmerken muss, das ich perönlich die Astros nicht bzw selten für Events benutze und deshalb nicht unbedingt verstehe, warum da nun Angst vor herrscht.
    Für mein Verständniss geht es darum, die Scanner einzuschrenken. Und, um das hinzubekommen - warum die Scanner runterschrauben, warum nicht ein Gegengebäude dazuholen...
    Ein Gedanke, den ich auch hier wieder gelesen habe und den man öfters zu lesen bekommt, wo ich absolutes verständniss für habe, die laufzeiten der Forschungen...auch da könnte man ja ein neues Gebäude zu einrichten ( so ähnlich wie Microsystembeschleuniger - zb Microforschungsbeschleuniger ) - sehr teuer aber pro stufe reduziert er die Forschung zb um 10 % ...gerade für die alten Hasen, die Jahrelang auf ein Ende der Forschung warten müssen, wäre es doch nett, nur 100 Tage anstatt 600 warten zu müssen...
    Ich weiss, ich habe die "Roots" mit meinem letzten Absatz auch wieder verlassen.
    Also, back...
    Nicht bestehendes abbauen sondern neues hinzufügen um bestehendes zu erschweren, das wäre mein Vorschlag...

    System Nachricht



    "Du kannst heute keine Schätze mehr erbeuten!"



    Hättet ihr aber ankündigen können, das man nur ne bestimmte anzahl sammeln darf - muss ja nicht sein, das man wie irre fliegt und nix passiert mehr...des weiteren wäre es nett wenn man dann nen zähler hätte, wie viele man sammeln darf...

    ich habe jetzt das gleiche Problem - habe einige Herzen gesammelt aber sie wurden beim Event nicht dazugezählt...Laut Benachrichtigungen waren es 52 Herzflüge - 23 wurden allerdings nur dazugezählt...
    Uni Nexus ID 1251


    Jetzt sind es 83 Flüge und 36 wurden nur dazugezählt...

    Wäre eine gute Idee...4000 Jäger oder zb 4000 Schlachter...momentan sind es nur 4000 Schiffe aber - im Spicewert wäre da schon ein unterschied...fände ich gut...

    Ok, danke für die schnelle Antwort - also machen Kriege ab morgen wieder Sinn, wobei ich die anrechnung der "geklauten" Ress als Positiv empfinde...fordern zwar dazu auf, dauerzufarmen aber...na ja - wenn ich im Kriegszustand bin, bin ich eben verpflichtet dem Gegner nichts zu gönnen - nicht nur meine Fleet oder Deff sondern auch meine Ress !
    Hab momentan wirklich nichts zu Moppern ( und ich Mopper ja gerne lach ) - schauen wir mal, ob andere Mopperpunkte finden, die ich nicht sehe...

    Hab mir den Thread gerade durchgelesen und - möchte mich als erstes bei Dschi und dem Team bedanken das sie die Diskussion der letzten Tage aufgenommen haben, sich Gedanken darüber gemacht haben und nun diese Umsetzung starten.
    Ich habe nur eine Frage dazu - wie sieht es mit laufenden Kriegen aus? Werden die beendet und müssen alle neu gestartet werden, macht ihr euch die grosse arbeit, die Vergangenheit aufzuarbeiten um die laufenden Kriege auf den neuesten Stand zu bringen oder was habt ihr vor?

    Ich finde die kürzung pro Gala auch besser - die 14 Galas lassen und eben dazwischen zusammenschrumpfen...
    Zu den Astros...die beschneidung des Astros in sachen Systemreichweite finde ich nicht gut - es wurden schliesslich aufgrund der erfassung weiterer Systeme viele Ress ausgegeben...da wäre ich eher für entweder einem Cooldown oder, wie schon vorgeschlagen wurde, einem Scannerstörer - ein Gebäude, das man aufbauen muss und dann einsetzen kann...der Scannerstörer könnte ja Individual wirken...heisst, wenn ich ihn einsetze, sieht man eben meine Flottenbewegungen nicht, könnte ja so aufgebaut sein wie der Scanner, pro Stufe wird eine bestimmte anzahl an systemen um den Scannerstörer herum gestört - natürlich Individuel gesehen, heisst, wenn ich den starte wird für eine bestimmte Zeit in so-und-so viel Systemen der Scanner gestört...finde ich besser als die teuer erbeuteten Astros einzuschränken oder die teuren Aufbauten der Scanner herunterzuschrauben...