Battle Royale - Kampf bis zum letzten Schloss. Gekämpft wird, bis nur noch ein Spieler ein abreißbares Schloss besitzt 8o


    Danach werden die Server für 1 Jahr gesperrt 8)

    Bei längeren Laufzeiten gehen die Truppen Umwege = mehr Brücken u.s.w.


    @ Dschibait


    Ach, so ein Metzger als Einheit wäre doch ganz nett.


    Er hätte dann 2 Funktionen:


    - In der Feldküche hätte der Metzger eben Metzgeraufgaben und
    - auf dem Schlachtfeld würde er mit einem großen Metzgerbeil verwirrt umherrennen und Pferde schlachten. Schließlich ist seine Aufgabe in den Kämpfen genug Fleisch für die Feldküche zu besorgen :thumbup:

    @ Hochstädter & Dschibait


    Danke für den Tipp. Habe es ausprobiert und JA, ES FUNKTIONIERT! :thumbup:


    Meine Rekrutierung geht jetzt noch zügiger :D 8)

    Beule, Phil scheint hier ein ganz flotter zu sein. Wir mit unseren Arthrosefingern bekommen es nicht so schnell hin wie er :thumbup:


    Wie wäre es mit einem Truppenbaumeister für alle Schlösser für alle über 50? :D :thumbup: :D

    ...mir neu das Truppen Holz und Stein verzehren bei längerem Marsch :)

    Und wofür nehmen die Truppen dann bereits Stein, Holz und Erz mit, wenn sie bewegt werden?


    Ich dachte sie brauchen Stein und Holz, weil sie Flüsse überqueren, sich ein Nachtquartier aufbauen, Berge überwinden und Moore durchqueren müssen. Je länger sie unterwegs sind, desto mehr benötigen sie davon. Schließlich gehen sie längere Wege oder rasten länger!


    Außerdem brauchen sie unterwegs Nahrung. Die Nahrung bekommen sie von der Landbevölkerung der Ländereien, an denen sie vorbeimarschieren und zwar im Tausch gegen Erz :thumbup:

    rubie, irgendwie bist du gegen alles. Wer bist du denn im Game? ?(


    Du magst die Begrenzung der Schlösser nicht. Ok. Kann das sein, dass du vorher 300 normale Schlösser hattest und so viele abreißen musstest? Andernfalls würde ich deine Kritik nicht verstehen. Wer wirklich jammern dürfte, sind die TOP 5 Spieler. Bin mir sicher, dass sie einige Schlösser abreißen mussten. Alle anderen sollten doch jubeln, oder nicht?


    Ausbeute beim Farmen - ok, die Diskussion hatten wir schon, aber offensichtlich bist du von der Änderung betroffen. Von dieser Änderung sind aber hauptsächlich Spieler betroffen, die eben mal mit 2 großen Accounts spielen. Hast du auch mit 2 Accounts oder gar mehr gespielt? Wenn nicht, dann solltest du dich doch eigentlich freuen, oder nicht?


    Marktplätze? Ok, die Diskussion hatten wir schon.


    Das mit dem Magier - mal ehrlich - ich hatte es mir auch überlegt etwas Gold in die Hand zu nehmen und in den Magier einzusetzen, um die größeren Spieler einzuholen, aber dann habe ich nachgerechnet und kam zum Ergebnis, dass es für mich persönlich nicht so viel Sinn hat. Ich aktiviere täglich meinen Freizauber und wenn ich mein Gehalt bekomme, dann auch mal 10 Zauber an 2-3 Tagen. Du musst schon sehr viel Geld investieren, um einen nennenswerten Vorteil anderen großen Spielern gegenüber zu erspielen. Ich denke, dass die Funktion eher für kleine Spieler gut ist, die gar keine Truppen haben und sich mal eben 10 Mio erspielen wollen. Mehr wie 10 Mio bekommst du da für ein 150 EUR Goldpaket nicht raus. Und was sind schon 10 Mio?

    und den geldspielern gehen ihre ziele aus und deshalb stecken sie auch nix mehr rein

    Bist du jemand, der gerne kleine Spieler angreift? X( Willst du etwa sagen, dass die Einführung der Kapitulation eine schlechte Sache war? An der Stelle möchte ich anmerken, dass die Funktion noch nicht mal Gold kostet (Damoria-Team bitte korrigiert mich, falls es doch der Fall sein sollte), was mich schon wirklich wundert, denn selbst Sofortabriss kostet Gold. Und dadurch, dass Spieler in Kapitulation gehen können, statt alle Schlösser mit Sofortabriss abzureißen, wird Damoria viel Geld verlieren. Sie kamen uns mit dem Update entgegen :thumbup: Und jetzt kommst du :thumbdown:


    Die meisten Updates, die wir in letzten Monaten gesehen haben, richteten sich mehr an kleine Spieler und waren für Große zum Nachteil. Den "Geldspielern" würden niemals die Ziele ausgehen, wenn sie sich gegenseitig angreifen würden :thumbup:

    über 100 schlößer mal eben schnell klicken?


    und der punkt ist ja: die die jetzt über 120 schlößer haben klicken einmal und generieren mehr truppen als der rest je erreichen kann,wegen der schlößer begrenzung
    und ne frage, hast du wirklich 100 schlößer jeden tag geklickt?

    Mal eben über 100 Schlösser klicken - kein Problem! Frag mal einen Progger deines Vertrauens! Noch besser - gib ihm ein paar Hundert Euro und er richtet es dir so ein, dass du mit einem Mausklick alle deine Schlösser durchklicken kannst. Illegal? Ja, aber wenn du einen guten Progger erwischen solltest, macht er das so, dass dich nie jemand dabei erwischen wird! Außer die Progger von Damo sind noch schlauer!? Aber das ist Katz und Maus Spiel. Genauso wie mit Multies!


    Ich habe keine 100 Schlösser zum Klicken, aber ich finde gerade dieses Update echt klasse, weil dadurch Buguser, Scriptuser u.s.w., die bisher nicht erwischt werden konnten, nicht mehr von ihrer betrügerischen Spielweise profitieren können, weil jetzt jeder die gleichen Chancen hat.


    rubie, bau deine Schlösser überall auf 71 aus (die neugegründeten sind doch schon sehr gut ausgebaut) und du wirst auch klicken können, sei es auf den Button oder eben selbst.


    Du brauchst deine Schlösser bei 71 nur 3 mal täglich durchklicken. Und das geht locker in 15 Minuten. Wer sich das sparen will, kann 3 Gold einsetzen. Ist nicht die Welt. Ein Sofortbau sind auch 3 Gold. Das sind etwa 8 Cent. Wenn du die Zeit hast, dann klickst du 15 Minuten, wenn nicht, dann zahlst du 8 Cent. Wo ist das Problem? Keine Zeit und kein Geld? Aber irgendwie müssen sie doch die Server bezahlen. Jeder Klick, den wir hier tätigen, kostet auch Geld.


    In den letzten Monaten sind EUs, Schlösseranzahl, Möglichkeiten Ressourcen zu verschieben, Möglichkeiten in Bezug auf die Rekrutierung angepasst und ausbalanciert worden! Endlich wurde das Spiel etwas fairer gestaltet :thumbup: Und jetzt kommst du :thumbdown:

    Aus Sicht eines Heerführers:



    Wenn ich bummele müssten die Kosten bei 9 % eigentlich immens höher sein als bei 100%? Also eigentlich genau andersherum, weil meine mehrtägigen Übernachtungslager mehr Stein und Holz kosten.

    Fände ich auch spannender. Schließlich muss man den Truppen mehr Proviant auf die Reise mitgeben.


    Wer versorgt eigentlich meine Truppen, wenn ich sie als "Unterstützung" bei einem Verbündeten stationiere? Eigentlich sollten die Truppen regelmäßig ins Startschloss zurückkehren (z.b. nach 30 Tagen) oder beim Zielschloss Kosten für die Versorgung verursachen.

    Wann konnte man Halloweenschlösser für 125 Gold kaufen? Habe ich echt etwas verpasst?
    Ich habe auch Premiumpaket aktiviert, aber ich habe keine 1300 Bauplätze-Schlösser. Wie kann ich meine Schlösser updaten?

    -Fhrei- beantworte mir bitte meine Fragen. Du hast mir immer noch nicht geantwortet. Ich warte schon seit Tagen auf deine Rückmeldung. Stattdessen hast du hier neue Halbwahrheiten aufgetischt :D

    und bis auf voriges Jahr ging das Spiel noch ohne Geld! Ich schreibe von einem Monat und nicht von einem Jahr!!!


    Bonuscode brachte 10 Gold seit 5 Monaten

    Das Spiel ist nach wie vor kostenfrei. Wenn man es genau nimmt, sogar günstiger geworden.


    Und noch einmal: dich zwingt hier niemand etwas zu kaufen, wenn du dazu keine Lust hast. Du kannst alle Spielfunktionen kostenfrei nutzen. Ich habe auch bei weitem nicht alle Pakete aktiviert. Was ich nicht brauche, aktiviere ich nicht.


    Wenn du dir den Truppenbaumeister nicht leisten kannst oder das angesparte Gold für andere Pakete brauchst, dann kannst du die Truppen auch manuell rekrutieren.


    Zum Gold aus dem Bonuscode:


    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D

    -Fhrei-, ich weiß nicht, vielleicht spiele ich ein anderes Damoria, aber bei mir ist der Truppenbaumeister tatsächlich günstiger geworden. Statt 360 Gold, zahle ich jetzt pro Jahr nur 320 Gold.


    Dich zwingt doch niemand den Truppenbaumeister zu kaufen. Kannst doch auch selbst klicken.


    @ Angel & Dschibait


    Ihr hattet noch die Bonuscodes vergessen. Ich hatte mit den Freizaubern aus dem Bonuscode 119 Gold gewonnen :D :thumbup: :D

    Wann konnte man Halloweenschlösser für 125 Gold kaufen? Habe ich echt etwas verpasst?


    Ich habe auch Premiumpaket aktiviert, aber ich habe keine 1300 Bauplätze-Schlösser. Wie kann ich meine Schlösser updaten?

    @Beule


    Finde deinen Vorschlag echt cool. Ich drücke dir die Daumen, dass das so umgesetzt wird. Nur eine Sache muss da noch geklärt werden: ein Spieler, der beim Feind Schlösser geholt hat, darf nicht in die Wing geschoben werden können. Andernfalls laufen wir der Gefahr, dass Festungen geklaut werden und in die Wing der feindlichen Allianz wandern und somit vom Readeln ausgeschlossen werden. Das wäre geklärt, wenn man sagt: "Hat ein Spieler ein Schloss geadelt, so kann er 30 Tage lang nicht in die Wing wechseln"


    @Lufti


    Ich weiß nicht in welcher Gilde du spielst. Offensichtlich gibt es bei euch ziemlich viele unzufriedene. Seid ihr alle so groß, stark und mächtig und führt ununterbrochen Kriege, dass euch die Wälle so sehr stören? Oder was ist der Grund für die Unzufriedenheit mit dem Wall?


    Ich kann nur die Situation in meinem Freundeskreis kundtun und alle, die ich kenne, haben vollstes Verständnis für die Aufwertung der Schutzfunktion des Walls, wenn auch gleichzeitig nicht jeder den Wall aufbauen möchte. Das ist jedem selbst überlassen, ob er den Wall aufbaut oder nicht. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Und das macht das Spiel noch spannender.

    Lufti, wer bist du denn im Spiel? Wie groß bist du? Wie viele Rammen hast du? Auf welcher Welt spielst du?


    Ok. Du bist der Meinung, dass der Wall zu stark ist. Was wäre denn deine Vorstellung von der Wallstärke? Wie stark soll der Wall sein? Mich würde deine Meinung wirklich interessieren. Folgt man deiner Argumentation, dann muss man ja den Wall ganz abschaffen. :S

    Ich würde so schnell wie möglich für mögliche neue Werte der Mauer argumentieren. Also, bevor die meisten Spieler die Änderungen komplett abgeschlossen haben.
    Ich denke, dass Änderungen am Wert der Mauer notwendig sind, weil es nicht fair ist, dass nur wenige große Spieler, die viel Geld für zusätzliche Truppenproduktion und Magierzauber aufwenden, genug rammen produzieren, um ein Schloss mit einer hohen Mauer zu erobern.
    Ein Spieler, der die Mauer auf Level100 hat, gehört nicht zu den kleinen Spielern. Das erfordert so viele Rohstoffe, die Sie mit Steinbruch der Stufe 50 nicht haben.
    Die Mauer ist keine Verteidigung für Neulinge.

    Juflo, mit kleinen Spielern meine ich natürlich Spieler, die etwa 3-10 Mrd Punkte haben. Spieler, die weniger als 3 Mrd Punkte haben, brauchen sich über eine Mauer über 70 keinen Kopf zerbrechen, denn sie können von den großen Spielern erst gar nicht angegriffen werden.


    Wenn jemand die Größe von 3-10 Mrd Punkten hat, sollte sich jedoch meiner Meinung nach seine wichtigsten Schlösser mit einer hohen Mauer (am Besten über 95) ausstatten und wäre dann für die großen Räuber nur schwer zu knacken sein.


    Ich weiß nicht, ob du das schon gesehen hast, aber eine Mauer ist nicht so teuer wie andere Gebäude. Sie benötigt nur einen Bruchteil der Ressourcen. Nämlich etwa 25 Mrd. Ressourcen für Mauer 100 oder nur etwa 12 Mrd. Ressourcen für Mauer 95. Das ist für einen Spieler mit 3-10 Mrd Punkten nicht viel und dazu braucht man auch keinen Magierzauber.


    Beule, ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Klingt auf jeden Fall logisch. Aber ich zweifle daran, dass es sich so viele große Spieler leisten können, die Wälle hochzuziehen. Dafür müssen sie erst einmal die Bauplätze haben. Außerdem ist es für die großen, die viele Truppen haben, eh uninteressant die Wälle hochzuziehen, weil sie beim hohen Wall beim Verteidigen mehr Truppen verlieren als bei Wall 0.


    Die kleinen sind da auf den Schutz des Walls schon eher angewiesen und werden daher den Wall zum Schutz vor großen Räubern aufbauen. Selbst, wenn die großen dann tatsächlich auf die kleinen Spieler losgehen sollen, was in der Praxis sowieso schon immer der Regelfall war, weshalb ich die Erhöhung des Noobschutzes auf 3 Mrd Punkte begrüße und den eigentlich gerne bei 100 Mrd sehen würde, wären die kleinen mit hohen Wällen deutlich besser geschützt als in der Vergangenheit.


    Und seien wir mal ehrlich, wer von euch hat bei einem Krieg mitgemacht und es noch nie erlebt wie ein kleiner Spieler innerhalb weniger Tage von einem großen zerlegt wurde? Man wird sich in Zukunft ganz genau überlegen müssen, welche Schlösser man sich als Ziel definiert. Angriffe auf kleine wehrlose Spieler werden wir in Zukunft auf jeden Fall seltener sehen, denn man wird sich die Rammen genau einteilen müssen und sie nicht für wertlose Schlösser bei eher kleineren Spielern opfern wollen.

    Der Stillstand des Spiels ist schon ewig auf W1 um genau zu sein ist es seit der Zusammenlegung der Welten, durch die Ungleichheit der Truppen.
    Wir machen immer noch Angriffe gegen Russische Allianzen, Beute ist mir persönlich egal. Das keine neuen Kriege an gezettelt werden, liegt nur an den ganzen Nap´s und Bündnissen und nicht an den ganzen Veränderungen.

    Rubie, ich muss Beule Recht geben. Der Stillstand ist nicht auf die Änderungen im Spiel zurückzuführen, sondern eher auf die Bündnisverflechtungen und die Zusammenlegung der Welten, wobei auch vorher schon irgendwie nicht mehr viel ging. Ich denke, Beule muss es wissen. Er muss schon länger dabei sein.


    Ich denke, die Betreiber wollen mit den Änderungen bezwecken, dass mehr gekämpft wird und dass wir uns mehr trauen Feinde anzugreifen. Wenn wir keine Angst um unsere wertvolle Schlösser haben, werden wir eher bereit sein, in den Krieg zu ziehen. Das würde auch erklären, warum sie die Bedeutung des Walls verbessert haben. Wobei das auch nur eine Vermutung ist und die Wallverbesserung auch nur eine Folge eines Bugfixes sein kann.


    Ich denke, wenn man einen Krieg führen will, dann sind einem die Raubzüge, also die Menge an Beute oder auch die %te an Ressourcen beim Abriss feindlicher Schlösser völlig egal, denn in einem Krieg kann man auf Damoria nicht viel gewinnen. Nur verlieren. Das weiß jeder Spieler, der hier schon ein paar Jahre gespielt hat. Außer man ist so groß oder stark, dass man eh keine Angst haben muss, etwas zu verlieren. Ich habe noch keinen einzigen Krieg erlebt, bei dem eine Kriegspartei nach dem Krieg langfristig erfolgreich gewesen wäre. Noch nicht einmal die Gewinner schaffen es. Jede Allianz, die Krieg führt, wird abgestraft und verliert in Zukunft an Bedeutung. Und solange das so ist, werden wir nur wenige Kriege auf dem Server erleben. Aus diesem Grund begrüße ich jegliche Änderungen am Spiel, weil ich hoffe, dass dadurch etwas Bewegung reinkommt und es wieder attraktiver wird sich zu kloppen. Denn das ist das, was hier viele wollen und wofür wir jahrelang aufbauen. Es muss mir nicht alles gefallen - es soll nur vorwärts gehen und das tut es jetzt auch. Dafür gibts von mir :thumbup:

    Ich freue mich, dass die Änderungen bewertet werden. Nur ein bisschen unglücklich für alle Spieler, die sich an die aktuellen Veränderungen angepasst haben. Nachdem sie viel Zeit, Geld und Energie aufgewendet haben, um die Mauer aufzubauen, haben sie möglicherweise weniger Vorteile, als sie dachten.


    Sehe ich auch so. Solche Änderungen sollten nicht wieder so schnell rückgängig gemacht werden, weil sich viele bereits darauf eingestellt und die Mauer aufgebaut haben. Würde man die Mauer wieder abschwächen, so wäre sie wieder nutzlos, denn man würde niemals so viele Ressourcen, Bauplätze und Gold ausgeben, wenn jeder die größten Mauern mit einer Monatsproduktion an Rammen zerstören könnte. Eine 100ter Mauer sollte schon etwas aushalten können. Das ist der beste Schutz für kleine Spieler, die noch genug Bauplätze für die Mauer haben und auf den Schutz einer solchen Mauer dringend angewiesen sind.


    Es gibt viele Spieler, die etwas abseits von ihren Freunden siedeln. Für diese Spieler kann eine starke Mauer überlebenswichtig sein. Das trifft gerade neue Spieler, die nicht wissen, dass sie unmittelbar im Areal ihrer Allianz siedeln müssen.


    Ich verstehe die großen Spieler, die viele Rammen und Truppen haben und viele Schlösser auf einmal adeln können. Für diese Spieler ist eine hohe Mauer von Nachteil, weil sie dadurch die etwas schwächeren Feinde, die ihre Mauern aufbauen, nicht mehr so schnell zerstören können. Beute zu machen wird für sie langwieriger, aufwendiger und zeitraubender.


    Natürlich nutzt die hohe Mauer auch großen Spielern, die genug Bauplätze haben, aber das ist für mich ok. Dass ein kleiner Spieler gegen einen 100 mal so großen Spieler kämpft, kommt in der Praxis so gut wie nie vor, weshalb das Argument, die großen Spieler könnten sich mit hohen Mauern gegen Übernahmen absichern, eigentlich hinfällig. Kleine Spieler, die nicht genug Rammen haben, um ein Schloss mit einem Wall auf 100 zu adeln, haben wahrscheinlich auch nicht genug Truppen, um eine Übernahme des Schlosses bei einem großen Spieler herbeizuführen oder das Schloss anschließend zu verteidigen.


    Alle, die eine hohe Mauer bauen, haben jedoch auch einen großen Nachteil. Eine hohe Mauer hält zwar feindliche Senatoren ab, kann jedoch sehr effektiv mit Bogenschützen beschossen werden. Ob dann eine hohe Mauer von Vorteil ist, werden erst kommende Kriege zeigen müssen.

    Dafür gibt es ja schon genügend regeln das die kleineren wachsen können wie zum beispiel die 10% regel oder die 3mrd regel. Es ist ein Kriegsspiel. Und kein farmerama. Ein Kriegsspiel. Es kann doch nicht angehen das man jahre lang warten muss bis man endlich mal krieg anfangen kann.


    Und welt 2 kann man auch nicht mit w1 vergleichen da welt 1 schon viel länger läuft... da sollte man unterschiede machen. Jeder kann sich mittlerweile einen wall auf 100 bauen nach den speicherfüllungen und den Zaubern.


    Es kann doch einfach nicht angehen das man 5 jahre spielen muss um mal was anständiges zu erobern.

    Du bist auf W1 UND NICHT AUF W2! Da sollte man einen Unterschied machen da ihr schon viel länger Zeit hattet euch diese menge an rammen zu produzieren. Ist ja auch Klar das hochstedter dann liked er spielt ja schon lange genug und hat diese Truppenmenge vorhanden.


    Und auf W1 nicht genug 100er Burgen was ist denn los mit dir willst hier nur gegen mich stänkern? Kommt mir echt langsam so vor. Machst du das absichtlich? Was soll das ? 100er Burgen auf W1 gibt es MINDESTENS 1000!


    "Ausserdem gibts garnicht so viele 100er schlösser" Welches Spiel spielst du denn ?

    Lufti, wir wollen dich keineswegs ärgern. Wir wollen dir lediglich unsere Meinung sagen und mit dir unsere Erfahrungen teilen. Als ich das erste Mal Krieg spielen durfte, hatte ich gerade mal 1 Jahr Damoria gespielt und dachte, ich wäre der King. Dann wurde mir schnell klar, dass ich mich geirrt hatte. Damoria ist ein Langzeitstrategiespiel. Natürlich kannst du im Alleingang jederzeit einen Krieg anzetteln und dir ein paar oder auch nur einen Gegner suchen, aber ob du dann langfristig erfolgreich sein wirst, ist eine ganz andere Frage und muss wahrscheinlich mit "Nein" beantwortet werden, weil du dann eher zum Ziel für alle anderen sein wirst. Wobei das natürlich kein Maßstab sein soll. Wie Hochstädter uns gezeigt hat, geht es wohl auch anders und man kann auch mit einer offensiven Spielweise Damoria erobern.


    Ich bin auch der Meinung, dass sich hier etwas bewegen muss, aber das geht nicht von Heute auf Morgen.


    Und in einer Sache möchte ich dir dann doch widersprechen. Ein stärkerer Wall bedeutet nicht zwangsläufig, dass Damoria zu Farmarama wird, sondern kann auch kriegstreibend wirken, denn wenn wir weniger Angst haben im Krieg unsere wertvolle Schlösser über Nacht zu verlieren, werden wir eher bereit sein einen Krieg zu beginnen.


    Sicher kann man Welt 1 und Welt 2 nicht vergleichen, aber Welt 2 ist auch etwas anders. Dort kann man beispielsweise das Hauptschloss mehrfach versetzen, weshalb der Wall dort eine Art "Versicherung" gegen das Verlegen des Hauptschlosses des Gegners sein kann. Spielst du auf Welt 1 oder nur auf Welt 2?


    Wenn du etwas "anständiges" erobern willst, dann musst du mehr oder weniger große Spieler angreifen und diese haben in aller Regel sehr viele Truppen. Ich glaube nicht, dass sie sich von kleinen unerfahrenen Neuankömmlingen die Sahne wegnehmen lassen werden. Allerdings lasse ich mich gerne des Besseren belehren. Starte doch einen Krieg und zeig uns allen wie es richtig läuft! Ich drücke dir die Daumen! :thumbup: