Wer so knapp bei Kasse ist, dass er am Ende des Monats kein Geld für ein Spiel übrig hat, der sollte auch am Anfang des Monats kein Geld in ein Spiel investieren. Das trägt nämlich selten zur Verbesserung der eigenen Finanzlage bei.

    Mir ist das Retro wurst. Meinetwegen kann man es auch morgen abschalten. Ich bin nur der Meinung das eine Fusion für den Erhalt des Retro von Vorteil wäre. Das gleiche gilt für DE, RU und INT. Wenn die Mehrzahl die Fusion ablehnen, dann wird es keine geben. Dann läuft das Retro weiter wie bisher und Dschi lässt sich für das Genesis etwas anderes einfallen. Was ist am Retro denn momentan so toll, dass man es unbedingt so erhalten muss wie es ist? Es ist unbalanciert, es gibt kaum Aktivität, es kommen keine neuen Spieler. Also lassen wir es so und blicken dem Ende entgegen. So wie die Karten aussehen wird es nicht mehr sehr lange dauern.

    So ein Aufriss wegen nichts. Dann lass doch das Retro weiter verotten. Wie hast du es in den alten Universen überhaupt ausgehalten, mit den Massen an Spielern damals?
    Das Retro kann man nicht aus der Balance werfen, es liegt längst am Boden. Schau dir die Rangliste doch an.
    Mit dem DE kannst du das nicht annähernd vergleichen.
    Ich bin auch in den Top20. Nach einer Fusion mit INT und RU wird das sicher nicht so bleiben. Das ist mir die Aktivität aber wert.

    Also man will keine neue Spieler die im Retro starten, weil die eh keine Chance haben, man will keine neuen oder alte Spieler die mit großen Accounts ins Retro kommen, man will aber mehr Spieler und mehr Aktivität im Retro. Das macht keinen Sinn. Ich bin selbst Miner im DE und Fürsprecher für eine Fusion. Was bringen mir meine erarbeiteten Punkte wenn das Uni aus 10-20 aktiven Spielern besteht? Dann kann man gleich eine offline Version zur Verfügung stellen. Da bist du dann immer auf Platz 1, absolut ohne Konkurrenz.
    Ja, die Genesis-Accounts sollten eigentlich gelöscht werden. Aber die Situation in den Universen wird nicht besser. Da nehme ich lieber erprobte Spieler aus dem Genesis, INT und/oder RU, anstatt 'Noobs' mittels Speed-Up zu pushen, welche trotzdem nach wenigen Monaten gelb werden.
    Es kommen keine neuen Spieler. Daran wird sich auch nichts ändern, da das Spiel nicht mehr zeitgemäß ist. Wir spielen doch auch nur wegen der Erinnerung an die 'gute alte Zeit'. Dschi hat versucht das Spiel aufzufrischen, mit SI2 hatte das aber auch nur mäßige Erfolg. Das Spiel zu verkleinern, also an die derzeitigen Gegebenheiten anzupassen ist nunmal die einzige Lösung. Ich bin froh das man diesen Schritt endlich wagt.


    Also Unis fusionieren und Galas verkleinern.

    Dafür hatten die Spieler im Genesis aufgrund kürzerer Flugzeit aber auch ein höhere Risiko selbst gefarmt oder geschossen zu werden. Sicher ist es nicht schön, wenn Spieler nach zwei Jahren Spielzeit plötzlich über dir stehen. Neue Spieler haben im Retro aber ohnehin kaum eine Chance. Da kann man nur große Accounts übertragen. Was ist denn der Gegenvorschlag? Die übertragbaren Punkte auf max. 50 oder 100 Million zu begrenzen? Das wertet wiederum den nicht unerheblichen Einsatz der Genesis-Spieler ab.

    20% Speed-Up is overkill. This would be ~34.000.000 Points in DE. With more than 15 million points, there really is no need for more Speed-Up. In my opinion even right now the Speed-Up System is overkill. It always has been a important part of the game that you need much time and effort to grow. It took years to get 5 or 10 million points. Now you can already reach that in one year or less. This is not going to get us new players. It's just decreasing the value of current points.

    Wenn man das in regelmäßigem Turnus machen würde, wäre ein gewöhnlicher Start in den Universen aber sinnlos. Dann kann man die Neuanmeldung in den alten Universen gleich sperren und den Einstieg ausschließlich über Starteruniversen ermöglichen. Dann kann das Starteruniversum auch endlos laufen. Spieler fangen dort an und müssen ab einer gewissen Punktzahl oder einem festgelegt Zeitraum in ein großes Universum wechseln.
    Kleine, unerfahrener Spieler würden aus den großen Universen damit vollends wegfallen.

    Meine Frage ist, welchen Sinn das Speed-Up System dann noch macht? Damit ist man den Anfängern schon sehr entgegen gekommen.


    Das Genesis ins Retro zu packen ist grundsätzlich keine schlechte Idee, auch wenn man damit nur Corsair füttert. Das Genesis und das DE zu vereinen steht nicht zur Debatte. Das DE und das INT zu vereinen ist auch keine schlechte Idee. Das RU ist ohnehin ein Sonderfall.

    Wie im Forum bereits angemerkt wurde, hat Hotdrop die Weisheit scheinbar mit Löffel gefressen.
    Mitspieler mit seiner Logorrhoe zu belästigen, scheint ihm sehr am Herzen zu liegen. Tatsache ist, dass seine schriftliche Sprache, mangels des zugehöriges Wortschatzes sehr gezwungen und unnatürlich wirkt. Auch wenn er wahrscheinlich meint, sich damit sehr eloquent und feinsinnig auszudrücken, so zeigt sein Verhalten nur einen Mangel an Erfahrung. SpaceInvasion ist nicht der bevorzugte Treffpunkt für möchtegern Philosophen. Also halte die Finger fein still und spare dir deinen Spam.
    Deinen Krieg gegen Luzifer kannst du ja gern führen. Nachrichten an alle Kriegsgegner zu versenden ist allerdings absolut unnötig.