kommt natürlich drauf an, was das team für ziele hat bei dem event.


    Bei dem schatzkisten event konnte man sich die galas aufteilen un 1-2 std suchen und die koords notieren. Wenn du druch warst konntest du von vorne anfangen. Nach den 1-2 std hat jeder zusammen geworfen und du hattest eine liste mit 100 kosten und nachem einsammeln warst du voll.


    Das geht jez halt nicht. Wie gesagt werden vermutlich auch deutlich weniger boxen als truhen damals generiert. Jetzt ist es eher so man sammelt tfs ein und die koord von den boxen die man neben bei sieht. Sucht aber nicht wirklich aktiv.

    Naja, was heißt einfach. Suchen muss man ja trotzdem noch.


    Bei dem Schatzkisten Event, konnte man sich als zusammentun und 1-2 std gemeinsam suchen und hatte alle Kisten für den Tag zusammen. (Die Kisten waren da aber glaube ich auch deutlich häufiger als die Boxen)


    Jetzt hat man wenn man 1-2 std gesucht hat und die sachen zusammen wirft quasi nur doppelte Koords. Bin mir auch nicht sicher wie die Boxen erzeugt werden. Einmal alle 8 std? oder schon den Tag über immer mal wieder irgendwo eine?


    Gruß
    JayJay

    Wir wollen die Leute belohnen wenn sie gezielt eine Farbe (in dem Fall die Rote Farbe) pushen. Gelbe zu sammeln ist einfacher - Rote gibts aber zb. im Roboter nur in dem niedrigsten (2h) Modus - auch gibts Rote nur wenn du mit Freunden wichtelst.

    Alles klar. Sprang halt nur ins Auge, allein beim durchklicken. Und beim durchkalkulieren sah man dann doch ganz gut, dass das die einzig große Abweichung ist.




    spielt es eigentlich eine Rolle wo ich recce(auch nur Geschenkplanis) oder ist das egal?

    Reccen klappt nur bei den Planeten wo als Bild mehrere verschiedene Boxen abgebildet sind

    echt? auf die idee bin ich noch nicht gekommen :P



    1) 3x Multi-Produktion (24 Stunden) = 150 rote
    2) 5x Multi-Produktion (24 Stunden) = 250 rote
    3) 48 Stunden aktive Bauzeit-Reduzierung = 300 rote
    4) 96 Stunden aktive Forschungszeit-Reduzierung = 300 rote
    5) füge +200 dem Geschenk-Counter hinzu = 250 rote



    1) 3x Multi-Produktion (24 Stunden) = 250 gelbe
    2) 5x Multi-Produktion (24 Stunden) = 1000 gelbe
    3) 24 Stunden aktive Bauzeit-Reduzierung = 300 gelbe
    4) 48 Stunden aktive Forschungszeit-Reduzierung = 300 gelbe
    5) füge +100 dem Geschenk-Counter hinzu = 250 gelbe


    1) 150 / 250 = 0,6
    2) 250 / 1000 = 0,25
    3) 300 / 600 = 0,5 (600 damit dauer gleich)
    4) 300 / 600 = 0,5 (600 damit dauer gleich)
    5) 250 / 500 = 0,5

    passt vllt nicht zum Thema mit dem Button, aber ich hatte keine Lust einen neuen Thread aufzumachen.
    Ist zumindest das gleiche Menü ;)


    Ist es gewollt, dass:


    1000 gelbe boxen = 5x Prod (24std)
    250 rote boxen = 5x Prod (24std)


    Versuche gerade nur ne vernünftige Priorisierung bei den Boxen rauszufinden und der Sprung/Unterschied bei den beiden stach ein wenig herraus :)


    Gruß
    JayJay

    Ich meine aber gerade das. Ich schicke morgens den save los - vergesse wann er zurück kommt oder werde aufgehalten und meine fleet ist weg. In dem angedachten fall kann ich einfach 2 h länger saven und bin sicher das ich dann da bin.

    Ok, da hast du natürlich recht. So prakmativ habe ich nicht gedacht ;)
    Aber dafür sind solche Diskussionen ja auch da ^^


    und wenn ich tagsüber on bin und normal 2 h save weil ich gerade ress anspare dann save ich mit der Regelung nicht 2 sondern 4 h - kann aber wenn ich angegriffen werde nach 2 h zurück holen - fördert eher das saven als die aktivität.

    Für den ersten Teil habe ich dir ja schon zugestimmt. Aber zum "Fördert eher das Saven":


    Wenn ich meine Flotte im Save habe, aber schon 2std früher da bin kann ich ja schonmal ein paar Spios rumschicken. Wenn ich dann was finde, muss es eigentlich schnell gehen. Geht aber nicht weil alles im Save ist. Wenn ich das zurückholen könnte, kann ich auch angreifen.


    Die Idee würde also beides Fördern.



    Gruß
    JayJay

    Also wenn ich einen Top-Account im Retro habe, warum spiele diesen nicht weiter und freue daran?

    ich habe nirgendwo top account gesagt. Muss ja auch nicht immer Top-Accoutn sein. Reicht doch wenn du 60mio hast und an dem Account hängst. Und warum man man zwei Top-Accounts braucht? Frag mich nicht, habe gar keinen ;)



    Agesehen davon, dass Genesis2 Top-Accs zu Nexus Top-Accts würden, auch und ausdrücklich unter Berücksichtigung der Abzüge, wie hier dargelegt wird.


    Was war denn Sinn und Zweck des Genesis2? Und was hast du/ihr gedacht was die Spieler 8 Jahre (2 Jahre x4 Speed) machen werden?
    Jetzt hinterher bzw nach einem Jahr ankommen ist natürlich einfach. Wo waren die stimmen vorher? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich Knille. Eher an die "wie unfair es ist in 2 Jahren 8 aufzuholen". Das war doch von Anfang an klar und auch der Zweck des Unis.



    Im Genesis hat jeder in dem Rahmen gespielt der möglich war. Und jetzt nach EINEM Jahr ist aufeinmal aufgefallen, dass die Punkte zu schnell wachsen.... (hätte man jetzt Daten von 8 Jahren über die Punkteentwicklung von tausenden von Spielern zum Vergleich/Tendenz gehabt)


    Wie würdest du denn reagieren, wenn man dir sagt, dass deine Punkte/Ress/Gebäude/Forschung/Flotte in einem Jahr massiv gekürzt werden? Und du jetzt schon eine Bremse reinkriegst?


    Und ja es war angekündigt, dass es Kürzungen gibt. Aber jeder kann sich ja gerne mal in den Ankündigugen durchlesen wie die Formulierungen waren und das mal neutral lesen und interpretieren. Ich habs auch mal hier im Thread als Zitate reingebracht und keine Lust die wieder rauszusuchen.



    Und versteht mich nicht falsch, ich kann die Nexus-Spieler gut nachvollziehen. Ich fände es auch unfair wenn ich 4-8 Jahre lang gespielt habe und dann in 2Jahren überholt werde...Aber ich hätte vor 1 - 1 1/2 Jahren gemeckert und nicht erst jetzt. Und die Möglichkeit im Genesis2 anzufangen hatte auch jeder.




    Gruß
    JayJay

    naja, das klassische "ver-saved" ist ja eher, dass der Save zurück ist, der Spieler aber noch nicht. Das wäre ja unverändert.


    Ich meine, wer loggt sich ein, sieht, dass seine Saves in 2std erst zurück kommen und denkt sich "oke schaue ich in 4std nochmal vorbei..." ? Ich will nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die zwischen 2 Terminen wo sie 20 Minuten Zeit haben einen "Zwischen-Save" machen. Aber das wird ja wohl eher die Außnahme sein oder nicht?


    24h könntest du auch nicht einfach saven und jederzeit zurückholen. Bei der Einschränkung "2 std Restflugzeit" zwar möglich, 22std müsstest du dann aber trotzdem auf deine Flotte verzichten.


    Einzig bei dem letzten Punkt kann ich dir ein wenig Zustimmen. Angenommen, man schickt seine Flotte über Nacht auf save und jemand will sich die "Nacht-Prod" holen. Wenn du dann schon 2std vor Rückkehr wach bist, könntest du bei ner Spio deine Flotte zurückholen. Kommt bei mir allerdings selten vor, dass ich soviel früher wach bin und wenn sind nen paar Transmitter ja auch schnell gebaut ;)


    Gruß
    JayJay

    Machen wir uns nichts vor - in SpaceInvasion wie auch in jedem anderen Strategiespiel ist man auf seinen Nutzen / seinen Stand oder seinen Progress aus. Wenn ein Spieler sieht, was er erreicht hat und was er erreichen hätte können (ohne Abzüge) empfindet er es als unfair, das etwas ausgeglichen wird.


    Ich kann viele Situation nachvollziehen, aber nicht, dass ein Spieler einen TOP Account in den zukünftigen Ziel Universen, einfach aufgeben will.


    Naja, das ist ungefähr der gleiche Ursprung, den ich schonmal zu einem anderen Thema geschrieben habe. Erwartungshaltung und Belohnung.


    Nexus Spieler: "Bei der Übernahme wird man schon gucken wie das Verhältnis ist und gegebenenfalls hohe Kürzungen durchführen"
    Genesis Spieler: "Ok ich orientiere mich an der letzten Übernahme, paar Rohstoffabzüge und bisschen Flotte...alles klar"



    Mit den Grundvorraussetzungen konnte es jetzt nur "Stunk" geben.


    Nexus Spieler, bei zu geringen Kürzungen( Erwartungshaltung siehe oben) -> "wollen die mich verarschen? 2 Jahre nur gespielt und Top 10-15 Account? Ich stecke hier 8 Jahre Arbeit rein..die hätte ich mir sparen können"


    Genesis Spieler, bei zu hohen Kürzungen (Erwartungshaltung siehe oben) -> "wollen die mich verarschen? Zocke 2 Jahre wie ein irrer und schieße Kohle rein und die wollen mir x Prozent and Punkten weg nehmen? Die Arbeit hätte ich mir sparen können"


    Wie gesagt, ich habe keine vernünftigen Ideen. Ich bin aber auch keiner von den "hardlinern/hardcore gamern". Daher fällt mir die Beurteilung schwer...


    Aber das dieser ausgleich Logisch, NEIN sogar Nötig ist um Spielbalance, Spaß und somit Aktive Spieler zu halten, spielt bei dieser Überlegung (sicherlich nicht bei allen Spielern) keine Rolle.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings tut es jetzt, durch die investierte Zeit und Geld, nach einem Jahr (für die, die von Anfang an im Genesis spielen) natürlich deutlich mehr weh.


    Mich würde mal interessieren, mit was für Punktestände ihr so gerechnet habt? Ich meine ihr habt ja bestimmt nicht nur einen Plan wo ein kalkulierter Endstand nach 2 Jahren steht. Sondern Zwischenstände für 1 Monat, 3 Monate oder 6 Monate.



    Gruß
    JayJay

    Es gibt bestimmt einige Spieler, die bereits einen Retro Account (eventuell auch etwas größere) haben und die gezielt fürs Nexus das Genesis angefangen haben. "Ohne Gejammer ins Retro gehen" wird daher für die Leute keine Option sein.


    Aus den anfänglichen Posts waren die Abzüge in der Höhe nicht ansatzweise so zu erkennen.


    20-30% Rohstoffabzügen <- JA
    Gebäudeabzüge (waren offenbar nur aufgrund der höheren Planetenanzahl, so liest es sich) <- NEIN


    Und die Gebäudeabzüge sind schon heftig. Bei Dschis Beispiel von RE45 -> RE43 sind das ungefähr 90mio Punkte.


    Da hat sicherlich niemand mit gerechnet. Und durch die Ankündigung kam das ganze auch als "entschieden" rüber. Auch totz dem Satz:



    Wir sind dennoch auf euer Feedback, eure Ideen oder eure Bedenken angewiesen um die Änderungen abzuändern oder zu erweitern.

    Oder Sätze wie wie "weitere Kürzungen/Änderungen behalten wir uns vor" aber so eine Klausel befreit einen von allen Abmachungen...


    Man hätte die ganze Ankündigung für die Übernahme wahrscheinlich umdrehen sollen. Und erst eine Umfrage mit Möglichkeiten, Abstimmungen und einer Diskussionsrunde starten müssen, mit allen Seiten. Daraus hätte man dann eine fertige Lösung mit Kompromissen für jede Seite veröffentlichen und festlegen (!) können. So hat man sicherlich einige verschreckt und es ist keiner wirklich glücklich....


    Eine mögliche Lösung für das jetzige Dilema habe ich leider nicht. Ich glaube es müssen einige Sachen hochgerechnet und durchgerechnet werden und es sollte dann bei den Vorschlägen eine Abstimmung etc geben (wie oben beschrieben) ;)



    Und eventuell für die Zukunft, bei dem nächsten Genesis die Übernahme/Rahmenbedingungen vorher gut planen und mit einer gewissen vorlaufzeit veröffentlichen. Dann weis auch jeder worauf man sich einlässt und falls ihr einige Punkte nicht bedacht habt (das soll wohl abundzumal vorkommen, dass man nicht alles vorher bedenken kann), hat man immer noch die Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen.



    Gruß
    JayJay

    Einfach so in jeder Lage Saveflüge zurückrufen natürlich nicht, aber wie oft ist man schon eher nach hause gekommen als geplant und musste auf seine Saves warten?
    Man unternimmt Abends noch was, stellt die saves sicherheitshalber natürlich mit längerer Flugzeit ein und muss dann 1-2 Stunden warten bis man ins Bett kann z.B ...


    Ich glaube, dass so ein "Save-Recall" auch die Aktivität steigern würde. In meinem Beispiel von oben würde ich 2 std warten und was anderes tun. Wenn ich aber meine Sachen zurückrufen könnte und handlungsfähig bin, hätte ich natürlich die Möglichkeit die Zeit ins Spiel zu investieren.



    Mögliche Beschränkungen:


    - nur wenn keine Atts unterwegs sind
    - nur wenn der Save eine Restflugzeit von X (Beispiel 3std) hat
    - eine kleine UP Spende


    Wenn du eine Woche mit vielen Terminen hast wo du nicht genau weist wie lange die gehen, sind einige dazu geneigt in den U-mod zu gehen. Mit der Möglichkeit einen Puffer von 3 Stunden in seine Saves einzubauen eventuell nicht.


    Gruß
    JayJay

    Wie ich gerade sehe, habt ihr die Beschreibung auch schon korrigiert. Super :)


    Bei deiner Argumentation musst du mir aber ein wenig helfen. Die ist für mich nämlich nicht wirklich schlüssig.


    Die liest sich (für mich zumindest) in etwa so:
    "wir haben nie 24h stunden geplant. Wir haben dich nur falsch informiert(textfehler) und deswegen buchen wir dir nichts nach weil ....."


    Ich habe deine Aussage extra ein wenig umgedreht (vllt auch ein wenig verspitzt) um zu verdeutlichen wo genau ich dir nicht ganz folgen kann.


    Gruß
    JayJay

    aber erst jetzt. Am anfang wurden nur "große" auf bewohnten Planis erzeugt. Aber anscheinend wurde eben an jedem Plani ohne Tf ein kleines generiert