good evening



    1) what building should I level up, in wich sequence, and at wich level

    for the beginning concentrate on Fusionplant for energy, and than all mines. If you play with merchant you dont need blast furnace ecept for the ingame tutorial. Theire is no max level is just limited to the recorces you own.

    additional whenever possible upgrade your developmentcenter up to lvl 12 and your research lab up to lvl 10.

    your storages should be able to store at least 1 day production.

    weaponsfatory in first days to lvl 8 later lvl 13.

    when you can build mycrosystem accelerator build it! you need at east level 2 for teleporter but in late game lvl 10+ are needed

    fleet bases you should have 10-15 per planet.


    do never ever build thermosolarplant, particle cannon or particle shields - absolutly not worth


    2) same question for researches

    everything^^

    well some researches have a max level above this they dont help you anymore all other will give benefits for each level. i will only list the techs wich have a max lvl


    engiene research - lvl8

    targeting system -lvl 10

    graviton tech - lvl 10

    particle analyzer - lvl 5

    teleportation - lvl 6

    black hole - lvl 2


    3) what defenses should I buy

    well for the beginning max 200 lasercannons or solar cannons later when you have lvl 40+mines maybe some thousand but not more than 10k



    4) what units should I buy

    theire are existing different playstyles. I would sugget to play with Phoenix. They are second fastest ships have a decent attackpower and cause Transmitter and recycler are based on diffuion engine too you can boost just 1 engiene wich spare you time and ressources. Phoenix only laggin in shields so you need to push your shieldtech +1 compared to weapons and defencestech.



    If you want to know more just post your questions

    all defences have a certain chance to rebuild after each attack - counts for nomal player defences too. so you just need to attack for so long that really all xt and so on are killed wich need good amount of attacks

    depending to the server you play you maybe dont need them even in late game.


    in retro and nexus theyll help you in the late game by alot, in sirius its not worth to waste so much res for

    lies den Post von Malagant

    sorry hab ich tatsächlich übersehen gehabt



    Ist es überhaupt Möglich vom Sirius in ein anderes Uni zu wechseln ? Ich weiß es wirklich nicht, da ich noch nicht solange mich mit dem Sirius beschäftigt habe.

    Wenn ja könnte man dieses unterbinden. Somit wäre es dann auch ausgeschlossen, vom Sirius in ein anderes Uni zu wechseln.

    aktuell nein man kann nicht ins sirius wechseln. Man konnte nur zur halbzeit des Gen4 Spice übertragen.


    ---------------------------------------------


    So nun mal zum Kern der Überlegungen.


    das Nexus bekam ja nen höheren speedfaktor - soweit alles ok. die Spieler aus Nexus und Retro konnten sich auch noch aussuchen wohin sie wechseln wollten - auch ok. Aber Spieler aus dem Sirius waren da ausgeschlossen, was auch irgendwo auf grund der konfiguration verständlich ist, immerhin kann man ja im Sirius schneller forschen als auf jedem anderem server und es hätte sicherlich, teilweise wohl auch zu recht dann gemecker gegeben. Aber das ist halt der Punkt die Siriusspieler haben halt keine Option gehabt und haben zeitgleich halt den server wegen des speedfaktors genommen, der zu dem zeitpunkt einmalig war. Wäre nun ein komplett neuer Server entstanden wo von anfang alles bei 3x oder 5x speed gewesen wäre hätte sich glaube ich kaum einer beschwert. Aber im Nexus wurde nachträglich um es vom Retro abzugrenzen der Speed erhöht. Wer nun hauptsächlich Sirius spielte wegen des höheren Speeds schaut bissel blöde in die röhre, denn da gibt es nun nen schnelleren server wo man bei 0 starten müsste und zeitgleich hat man den ggf dicken acc im Sirius für den man u.U. hart ackern musste.

    Ich spreche damit natürlich aus meiner Sicht, diese teilen auch ein paar Spieler, und ich steh nun mal auf Speed. Speedunis mit highspeed gibt es leider zu selten, von daher ist jeder server mit mehr als normalspeed halt "nice".

    Joa hast halt offzeiten, naja dafür gibt es ja den save.


    familie natürlich verständlich und auch richtig so das der nachwuchs an stelle 1 steht


    und das du dann abends platt bist nach arbeit, frau / mann und kindern kann glaube ich auch jeder nachvollziehen bzw steht für mich außer frage.

    dennoch auch du wirst regelmäßig freie tage haben also im bezug auf die arbeit, für gewöhnlich 1-2 pro woche, die dir im vorraus bekannt sein müssten. Und da könntest du z.B. deine main ausm save kommen lassen. die anderen Tage savest du nur kleinere mitterwellen, für den fall dass du dann doch mal nich ton kommen kannst ist der schaden dann recht gering. Und sollte mal irgendwo was bei nem an sich als frei geplantem Tag dazwischen kommen gäbe es auch noch die sitting option, so dass jemand dann deine fleet nach wunsch saved. Wobei es aus meiner erfahrung recht selten ist dass man nicht mal die 5min zum saven hat ber hier hab ich leicht reden ohne Kids ist das leben definitiv einfacher

    Also ich kenne unplanbare Schichten durchaus - 6,5 Jahre Rettungsdienst dürften als Referenz ausreichend sein denke ich. Und ich habs selbst damit hinbekommen an speedunis erfolgreich teil zu nehmen. Wobei durchaus auch 2x deswegen meine Flotte dran glauben musste, beide Male aber durch die mehrbelastung die Corona mitsich brachte.


    Und nicht falsch verstehen ich möchte ja nicht das Bunker komplett abgeschaft werden oder das Tunnelsystem als Feature komplett verwerfen. Ich möchte einfach keinen Godmode für einzelne Spieler haben und nichts anderes stellt das aktuelle System dar. Man kann sich aktuell de facto unangreifbar machen auf einem planni und danach ganz entspannt anfangen Flotte zu bauen, egal ob nun für aliens oder PVP und diese flotte ist dann einfach unzerstörbar solange sie beim Bunker parkt. Weil halt die deff allein schon sehr stark ist. Man muss um gewinnbringend über nen Bunker zu fliegen ja durchaus, ausgegangen von gleichwertigen techs, mit dem 10-fachen der flottentärke ankommen. Zum Vergleich spielt man nur auf PVP Flotte brauch man ohne deff etwa eine 2:1 Überlegenheit, spielt man mit alienflotte etwa eine 3 bis 4:1 Überlegenheit.

    Sinnvoller wäre es da meiner Ansicht nach eher features zu schaffen die dir aktives spielen ermöglichen ohne dich unangreifbar zu machen und da wäre ich gerne bereit das wir uns mal im discord ins voice setzen und mal schauen welche alternativen es gäbe oder ob bereits alternativen existieren, die dir eventuell nicht bewusst sind.