• Vorab ein Sorry, ich weiß das Spiel sollte eigentlich zur Ablenkung dienen und das Rl möchte kaum einer hier haben. Allerdings möchte ich eine kleine Bitte an die Com weiter tragen.


    Damit ihr erstmal einen kleinen Einblick bekommt wieso ich mich an euch wende....
    Ich hatte die letzten 3h einen Einsatz, wo ich zusammen mit Pflegekräften, Sanitätern und Notärzten versucht habe einer 93 jährigen Person (ich muss und will es so anonym wie möglich halten) zu erörtern bitte gehen sie ins Krankenhaus, sie werden sonst diese Nacht nicht überleben.
    Die Person war letzte Nacht gestürzt und brach sich dabei den Oberschenkelhals. Zeitgleich schlug sie beim Sturz mit dem Kopf gegen die Wand wodurch sie ohnmächtig wurde. Sie lag blutend und schwer verletzt über 9h in ihrer Wohnung, bis die tägliche Hauskrankenpflege zur morgenlichen Kontrolle eintraf.


    Erst als RTW und Notarzt durch Haus polterten haben sich dann Nachbarn aus ihren Wohnungen begeben - leider nicht mit der Frage ob man helfen könne sondern einzig interessiert dran was es zu sehen gäbe.


    Ende vom Lied wir waren nicht in der Lage die verletzte Person zu überzeugen das KH auf zu suchen und konnten die Wunden nur notdürftig vor Ort versorgen. Eine Einweisung gegen ihren Willen gab die gesetzliche Lage leider nicht her.


    Daher möchte ich jeden einzelnen bitten. Achtet ein wenig gerade auf eure älteren Nachbarn. Ein mal am Tag mal zu klingeln und zu fragen wie es geht wird euch vielleicht 5 Minuten kosten aber den älteren Mitgliedern unserer Gesellschaft vielleicht mehrere Stunden an Qualen ersparen! Ich schätze mal die meisten wissen wie schmerzhaft gebrochene Knochen sind,, für die anderen der Schmerz eines gebrochenen Oberschenkelhals wird auf der Schmerzskala mit 8-9 bemessen, zum Vergleich eine natürliche Geburt, ohne PDA, entspricht 10.
    Auch in Corona Zeiten setzt ihr euch damit keinem Risiko aus!Wer es wünscht darf natürlich dabei Handschuhe und Mundschutz tragen, die Infektionsgefahr wäre aber so oder so tendenziell 0.


    Auch eine große Hilfe wäre es gerade für Senioren mal den Einkauf zu erledigen oder nach Corona diese mal mit zu nehmen zum Einkaufen. Oder einfach mal einen Kuchen backen / kaufen und an einem WE mal eine Stunde zu opfern und mit den älteren Damen und Herren etwas Zeit zu verbringen. Viele haben keine Angehörigen mehr (teils nur nicht mehr in der Nähe, teils absolut niemanden mehr) und sind an ihre Wohnung gefesselt, da ist jede Abwechslung ein reines Überlebenselexier.


    Sollten euch bei Gesprächen oder Besuchen Unstimmigkeiten auffallen, hinterlasst der Pflege (so fern vorhanden) einfach eine kleine Notiz, selbst kleine blaue Flecken können schon ein Hinweis auf größere Verletzungen und Probleme sein, die dann wenn keine davon erfährt so enden können wie der heutige Fall. Ist keine Pflege vorhanden notiert es euch. Häufen sich die Verletzungen einfach mal vorschlagen zum Arzt zu fahren oder halt wenn ihr schlimmere Verletzungen oder kleinere Kopfverletzungen bemerkt, einen RTW anfordern. Erschreckt euch nicht, viele Senioren nehmen Medikamente die Blutverdünnend wirken, dadurch entstehen bei Stürzen oft große Hämatome.


    Ich danke fürs lesen, wenn es noch der ein oder andere in die Tat umsetzt wird es vielleicht wirklich helfen