Als erstes einmal… sich nicht weiter entwickeln bedeutet Stillstand…


    Stillstand ist nie gut…

    danke :)

    Wenn man „kleinere“ Spieler schützen möchte, sollte man aber Spieler, die schon seit Jahren dieses Spiel spielen, aber unfähig sind ihre Fleet zu saven, nicht belohnen…

    das finde ich einen sehr guten Ansatz. Was schlägst du vor?

    Also beispielsweise für Accounts älter als 360 Tage gilt der Schutz nicht mehr und wird deaktiviert? Mir gehts wirklich nur um Spieler die neu sind.

    Aber… ich finde es frustrierend zu sehen das andere sehen können wieviel und was ich an Spice habe…

    Dadurch wird einem ein strategischer Aspekt entzogen…


    Immerhin ist das ein Strategie-Kriegsspiel…

    das ist aber schon seit Jahren so mit dem Spice-Ranking.

    aber wenn du dir alle unis anschaust geht die az 18 immer in die ränge 100+ mit rein

    also haste da nur übergangsweise ein manko bis es sich so ausgependelt hat

    Das meinte ich mit "davon kannst du aber nicht ausgehen" ...

    Wenn da ein Spieler in AZ17 in den Top100 ist weil das Universum nicht genügend Spieler hat, was dann? Dann ist der Freiwild in deinem Vorschlag.

    und sowas sollte dann auch bei den Spielern eingesetzt werden.
    Weniger als 50% darf nur 1 mal pro 24 Stunden pro Planet angegriffen werden.
    Wenn der Spieler dann wieder 50,0% hat, greifen die normalen Regeln.
    Ich denke es wird einfacher sein.

    Nein, auch 1 Angriff ist auf die kleinen schon extremst frusntrierend.

    Du kannst ja gerne einen kleinen Spieler angreifen, wenn sich das für dich lohnt (nach dem neuen System), aber jeder Angriff auf einen Kleinen sollte eine Konsequenz haben. Es ist von uns vielleicht nicht "schlau" aufgebaut, da nur Negatives zu geben, hätte man auch als "Belohnung" aufbauen können.

    "Du hast in den letzten Tagen keinen Kleinen Spieler angegriffen, Super, du erhältst einen zusätzlichen Spec Punkt"


    Das klingt besser als "Du erhältst eine Strafe...."

    aber das liegt auch daran, das kleine Spieler nicht bauen. Schau dir die Spieler genauer mal an. Wann sie eingetreten sind und wie sie die Punkte bekommen. Und wenn du dann im Globalen hörst Discord, ich saven nicht ab und ich sehe da keinen Grund dafür, dann brauchen sich gewisse Spieler nicht wundern, das diese gefarmt werden mit vollen lagern. Das sollte man auch mal beachten.

    das ist vollkommen richtig, du kannst aber nicht von 2 Spielern auf alle schließen.


    Jeder hat jetzt seine "Fälle" was er so gehört hat im Hinterkopf. Es gibt aber so viele verschiedene Fälle, wo Spieler nicht einmal das Nachrichtensystem aktiviert haben, die Angriffe vom Großen aber eigentlich nur mit was persönlichem erklärt werden könnten.

    Ich will auch nicht immer sagen "böse böse Große", es muss ein Zusammenspiel von Groß und Klein geben. Wenn der kleine gegen die Wand fahren will wirklich müsste es dafür auch eine Lösung geben.
    Am Ende ist es aber so, dass wir nicht genug große haben und deswegen dieses Problem jetzt von euch so verstärkt negativ aufgenommen wird. Aber woher kommt das? Weil die kleinen teilweise garkeine Entwicklungschancen haben wenn sie nicht ein sowieso sehr dickes Fell haben. Ich hab mir auch Fälle angesehen, wo Spieler nicht aufgehört haben. Da bin ich echt noch beeindruckter wer teilweise 100+ Angriffe (und da kam nichts raus) über sich ergehen lässt.


    Zusammen, sowohl mit Kleinen als auch mit dem Team um SpaceInvasion Nachwuchs zu ziehen

    Ohne Kommentar. Sperre ist raus.

    Für alle anderen: er hat nicht einen einzigen Hetz-Angriff bisher in seinem Account durchgeführt. Also keinen nach oder vor dem Post, auch in den letzten 30 Tagen keinen. Trotzdem so eine Reaktion - da muss ich mich wirklich Fragen, warum dieses Thema so überraschend aggressiv aufgenommen wird von einigen?!



    Ja, ich weiß klingt nach Generalkritik und so. Letztendlich ist das aber hier noch ein "Kriegsspiel" und nichts anderes

    Ich bin sehr in diesem Thema eingearbeitet und kenne alle möglichen Fälle. Von einem der vordersten Plätze von Angriffen in den letzten 30 Tagen hätte ich etwas anderes erwartet als "Kriegsspiel". Ich durfte aus dem RETRO sehr viele Fälle von dir betrachten. Ich weiß nicht ob es wirklich "KRIEG" ist, wenn du mit 1,4mrd Punkten einen 100m Spieler angreifst. Ich habe oft die Argumentation gelesen "wenn es geht, mach ich es", aber muss das wirlkich sein für eine Handvoll von Spice?

    Optionen (die ich sehe für größere Fleeter/Raider und unter der Annahme, dass alles so bleibt):

    es gibt diese Diskussion und auch im Thread haben wir ausdrücklich geschrieben, dass es eine Erste Version ist. Woher kommt deine Annahme?

    Ich hätte lieber Optionen gelesen wie man das alles abändern kann, das du keine Spieler mehr angreifst die <10% deiner Punkte haben und dies als Kriegsspiel bezeichnest, stattdessen erklärst du mir deine Optionen für dein weiteres Spiel - warum?


    meisten spieler hören auf wegen zeitbindung und flottenverlust denke ich, wesentliche bestandteile des spiels, wird man wohl kaum ändern können

    kampfskrip ist ja schwer zu ändern, aber wenn dann evtl. so...

    wir arbeiten an vielen Stellen - nur weil wir dieses Update so rausgebracht haben heißt das doch nicht, dass wir sonst nichts entwickeln.



    wachsende angriffszonen...

    top 100 , jeder kann jeden angreifen, top 100 ist eine zone, jeder der dazugehören will muss damit leben, jeder hat immer 99 andere gegner als ziele

    anreiz um in die top 100 zu kommen besondere boni...extra idts freispiele etc etc


    zone 101 - 1000, das normale az system...zone 1, 2 bis 18, ja genau, die die oben auf 101, 102, 105 stehen haben nach oben immer weniger gegner, muss man eben mit leben bzw sollte anreiz geben in die top 100 zu kommen, wer unter top 100 ist bekommt nicht soviele bonis

    das System funktioniert nur solange du genug Spieler hast. Davon würde ich nicht ausgehen.



    wäre es da nicht einfacher für die Spieler, das diese Angriffe bei den eigene Angriffe angezeigt werden ?

    meine ja nur, wenn ich keinen 50er angreife, sollte dann auch nicht diese Prozentzahl von den gesamten Uni angezeigt werden.

    Das irritiert nur.

    Warum sollte ich einem Spieler das aufzeigen, der kriegt doch selbst mit wenn er so einen Angriff durchführt.

    Für das Universum und auch diese Diskussion sind die Zahlen wichtiger. Wenn 25% aller Angriffe also jeder 4te Angriff ein nach jetzigen Regeln Hetz-Angriff ist, finde ich das schon beeindruckend schockierend.


    Viele Grüße

    Dschibait

    Ich kann viele eurer Argumentationen verstehen, fühle mich aber nicht von euch verstanden. Bitte bedenkt einmal, dass wir als Team durchaus einigen Überblick haben wann und warum hier Spieler aufhören. Ich weiß nicht ob das allen klar ist, dass wir Geld bezahlen damit Spieler hier rein kommen, die dann 2 Wochen spielen 6 Angriffe von einem 1,4mrd Spieler bekommen und dann weg sind. Da haben wir uns schon viele (fast 100) solcher Fälle angesehen und analysiert.


    Natürlich versuche ich generell alles zu reflektieren - ist der Anfang zu hart? ehr nicht - ist der Spieler überfordert mit zu viel Zeug, ja möglich - braucht der Spieler Hilfe, wäre sicherlich bei einigen gut. Mentoren-Systeme, Hilfe-Programme aus der Community, alles das, macht dann der 1,4mrd Spieler in Arsch treten.


    Ich verstehe eure Frustration, wir haben mit Absicht das auch sehr hoch angesetzt um jeden von euch aufzuwecken und hier ins Forum zu holen. Das war erfolgreich! :P Ich finde auch die Ideen hier sehr schön die auf das System gemünzt sind. Die "neuen" Ideen, andere AZs und co, das wissen wir doch alle, das dies keine langfristigen Lösungen sind.

    Das "Gefühl" was ein Kleiner Spieler ist, ist von mir aus jedem selbst überlassen. Aber SpaceInvasion hat so viel Schub in den letzten Jahren bekommen, Events, Aliens, Speedup, Pushing durch die Comm, da ist "ein paar Millionen Punkte" nischt. Ich hab gesehen wie in weniger als einem Monat ein 100m Account hochgezogen wurde ohne großes Pushing.

    Trotzdem ist das Verhältnis von dem 100m Account zu einem 1,4mrd Account immer noch 1:14 ... der hat das 14fache an Punkten. Natürlich ist das nicht 14facher Skill, aber das ist trotzdem ein großer Frustrationspunkt.


    Wir wollen also mit diesem Update die kleinen besser hervorheben. Vielen ist garnicht klar gewesen das einige so klein sind. Ja 50% ist viel zu viel, wir wollen auch mit der Zahl weit nach unten. Die AZ-Range aus Sirius ist sehr passend. Da auf 25% runter zu gehen ist überhaupt kein Problem für mich (Team stimmt natürlich gemeinsam ab)

    Eventuell gehen wir auch anders ran, beispielsweise werde ich den Vorschlag jetzt einbringen, dass man einen zusätzlichen Spec Punkt verdienen kann, wenn man also keinen Spieler <25% Spicewert angreift. Eventuell stellt man das ganze System auch auf Punkte um.


    Ich bin aber leider, nicht nur aus dem Thread hier, sehr verwundert was für einen Ton an den Tag gelegt wird. Ja, Frustration ist groß, trotzdem haben wir deutlich geschrieben und die Diskussion eröffnet, das man eine gute Lösung findet. Vielleicht überlegt der ein oder andere nochmal, wie man mit einer "gut gemeinten Idee" umgeht, Frustration hin oder her. Das Team ist ein großer Freiwilliger Haufen, das sollten sich einige einmal zurück ins Gedächnis rufen.


    SO Long,


    Viele Grüße
    Dschibait

    Wow, 34 and 47, what a huge amount, thanks for killing improving this game dschibait, always a pleasure :) :) :)

    stop it you stopped since about 8years :D


    Quote

    I just lost my fleet. I have a developed account in the game. I would like to attack players with a much stronger fleet, but I cannot. I will be punished by the system. Is this a good way to develop this game?

    why not ? Stronger isnt a problem



    instead of idiotic restrictions,

    could you keep calm down and stop this ? Rly, we are looking for solutions, and you call me "idiot" ?

    Hello Spacepilots,


    We know that some of you don't like the update, but we explicitly wrote above that this is the first setup. Give us a few days to evaluate. You are welcome to post your opinions and suggestions in the discussion area, but stay friendly!


    The following updates have just been synced:

    - A critical bug was fixed where the virulent attack was displayed incorrectly or not at all

    - Spice value was added to the galaxy map. You can also now see the % values compared to your points.

    - A new overlay for player information has been added. You should now be able to mouse over a player name anywhere in the game and immediately see some ranking information.


    We wish you all a lot of fun in Space!


    best regards

    Your SpaceInvasion team

    Hallo Spacepiloten,


    wir wissen das einige von euch das Update nicht gut finden, aber wir haben oben ausdrücklich geschrieben, dass dies das erste Setup ist. Gebt uns ein paar Tage um auszuwerten. Gerne dürft ihr Meinung und Vorschläge in den Diskussionsbereich schreiben, bleibt aber freundlich!


    Es wurden gerade folgende Updates gesynct:

    - es wurde ein kritischer Fehler gefixt bei dem der Hetz-Angriff fälschlicherweise oder garnicht angezeigt wurde

    - es wurde auf der Galaxiekarte der Spice-Wert hinzugefügt. Auch kannst du jetzt die %-Werte im Vergleich zu deinen Punkten sehen.

    - es wurde ein neues Overlay für Spielerinformationen eingefügt. Du solltest jetzt an allen Stellen im Spiel auf einen Spielernamen mit der Maus gehen können und siehst sofort einige Ranking-Informationen.


    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im All!


    Viele Grüße

    Euer SpaceInvasion Team

    Problem found and fixed

    Well well well, another genius move from the current SI team.

    So basically with this new "50% spice value protection", the TOP 1 spice in RETRO can only hit... 4 players in the whole universe, the TOP 1 in Nexus, only 1 !!!

    The only thing which remains to be fun on this game is the PVP gameplay, if you want to kill it then just say it. I am not here to farm "gift planets" or what ever, If ever wanting to do so, I just have to play an offline game simulator and that's fine.


    Instead of the current outrageous new "bashing mesures", u could have added measures such as Ogame one's, like a reputation points/ranking, where when u hit smaller players, u get bad karma, and everybody on the uni can attack you as many time as possible. And hitting players with bad karma brings u bonuses. It would improve activity in old universes which clearly lacks now...

    first read the thread correctly, then we can talk about other games. I dont like to copy something from other, if you like to play clones, there are many like ogame out ther.


    just saying 1billion points also disabled this feature so for RETRO its not 4 its 34 players

    And for Nexus its 47...


    Thanks for reading so carefully !

    Nur weil andere zum dumm zum saven sind, wird einem das Spiel total verkrüppelt.

    Wird wohl doch Zeit den Account zu löschen, nachdem ich so viele kleine inaktiv gefarmt habe, wie nur möglich. Der Schaden bei euch sollte ja spürbar sein. Mir egal ob ich keine ress farmen kann. Flotte bringt ja noch ein Trümmerfeld

    Ja die andere sind alle Zitat "zum dumm zum saven", hat bei Farmattacks nichts mit zu tun und wenn du den Thead mehr als 10s aufgehabt hättest, hättest du das auch lesen können bereits. Wir sind hier in einer DIskussion, beteilige dich oder geh, aber das geheule interessiert keinen hier.

    Hello

    I would like to know what happens when an alliance is at war.

    If the bash attack is applied?

    What are the reasons for being at war?

    because the war just gives extra attacks without any rewards at the end of it

    What is the base for this question? You have unlimited attacks to players - maybe you should choose these ones who are not as small?

    You can still attack unlimited on players who are fitting into the rules, if you select the protected ones, yes you will get no reward at a point.


    Some Alliances doing also Wars because of respect - having no amount limitations is nice, but maybe you should think about the game and what a war between 2 alliances should rly stand for.

    A player who has a large fleet and taken a lot of time and effort to grow it and therefore will have a higher spice value due to his/her fleet points. But a builder or researcher (maybe less active) with equal total points and little fleet will essentially be protected from the player with the fleet (sue to spice value now) even if they have same total points lets say in this example 500 million total points they both have.

    this kind of logic makes no sense, Spice value means anything from your account (buildings, queues, researches, fleets, what you have on mission) is sum up . If a player with same points has much more spice in the account, he/she is just saving this spice for some "cool moves", why this player should be able to attack smaller players? If he/she would use that spice in the account he/she would have much more points and would also be not able to attack the player!

    So maybe i got you wrong, but spice is the clearest value you can have to spot a size of an account.


    In my opinion if you reach the top 100 players you clearly understand the game and know how to escape flight and know how to play well enough. so i think we should focus on players under the top 100 to have these benefits. Everyone over should be free to fight each other and enjoy the game.

    yes we could add a rule that top100 (maybe only top50) could be attacked without restrictions.



    So as a player who has played SI on and off for many years, I think this can be another strategy system that I could use if I joined an established universe and wanted to protect myself from bigger accounts. Each time they attacked, I could pretend I am not online until the last few seconds, then send my fleet away. With this, the player gets nothing from me, and he loses 5% raid ability for 7 days. Everytime a big player spied me and saw my fleet lying around, he would not be sure if I was online, and the cost would be too great.

    the 5% already applied when starting, so your opponent has to decide on start if you could be online or even not.



    But I don't think many new players to the game would have the ability to apply this, and then if they loose their fleet, they will still quit. The big player gets a single shot of good rubble and takes the 5% hit on their raiding for 7 days, it's still worth it. There are some elements where this will help, but it isn't really solving things.

    this system is preventing farm attacks, players have still to learn the game and to use escape flights. Its not the goal with this kind of strategy to protect there fleets. Yes, you would may not spy often on these smaller players when knowing that you get a punishment, but finally, when fleet is worth enough why not, go for it. Thats spaceinvasion

    By the way, I get no warning when setting up an attack against small players in either Genesis or Sirius...

    please create a ticket or send me more informations.

    Small means not points, small means spice value - did you checked that?

    Jetzt flieg ich den 1x auf jedem seiner 14+ Plani an, bekomme 50%-70% seiner Tagesprodde um im Anschluss kann ich dann eine Woche lang keine anderen Roten mehr anfliegen, weil ich schlagartig auf 0% Rohstoffdiebstahl abfalle.

    Du kriegst bereits für die Angriffe weniger Rohstoffe weil du mit jedem weiteren Angriff auf ihn ja immer 5% Strafe erhältst.

    Heißt beim ersten Angriff wenn der einschlägt hast du bereits

    1. 45% Diebstahl Menge nur noch

    2. 40%

    3. 35%

    4. 30%

    ...

    9. 5%

    10. 0%


    Ich sonde abends meine Nachbarn, stelle fest der Spieler war den ganzen Tag noch nicht on, hat also 1x die Tagesprodde auf jedem Plani.

    wenn der Nachbar von dir weniger als 50% deines Spice-Wertes hat (zumindest nach der jetzigen Konfiguration) soll der vor dir geschützt werden. Ja mag sein, dass dies sehr hart klingt und vielleicht ist in deinem bestimmten Fall das auch wirklich ein wenig übertrieben, aber dafür sind wir ja hier um das zu diskutieren und da einen Mittelweg zu finden :)



    Eine anderer Ansatz könnte sein, dass man die Rohstoff-Diebstahlquote dynamischer gestaltet.
    Also wenn ich einen Faktor 10 größer bin als der Verteidiger, dann bekomm ich halt auch nur 1/10 der Ress beim erfolgreichen Angriff.

    Das haben wir auch überlegt, aber bereits ein Angriff ist wirklich frustrierend für neue Spieler. Auch wenn du sehr wenig nur noch klaust, ist es trotzdem für den Spieler nicht toll von einem Spieler angegriffen zu werden der teilweise über das 10fache der Punkte hat.

    "Attacks on players who have less than 50% of their own Spice value are now referred to as “virulent attacks”."
    If someone has less than 50% of my spice ranking I should not attack? Similarly I cannot be attacked by the bigger players?

    yes, exactly, if the player has <50% of your spice value you will get a notification before launching the attack.



    Will this attack be blocked through a system notification as is the case (for example) when trying to attack an inactive player no more than three times in 24 hours?

    If the system will not block me or another player attacking me must I now first go and check the ranking list?

    you will get a notification box when planning the attack. Just try it out, look for an opponent with <50% of your spice value and plan a fleet action. You will see before choosing attack you will get the information.



    I am not familiar with the term "rush attack": What is a rush attack? Will there be a notification of some kind if the rule is broken?

    "rush" means in that context just any attack on smaller players will punished .... so also a 1 transmitter attack.

    1. Wie verhält sich der -5% Rohstoffdiebstahl in Kombination mit dem 100% Diebstahl aus der Inaktiv Farmer Alienbelohnung?

    2. Gibt es irgendwo die Möglichkeit den aktuellen Wert der Reduktion zu sehen? + das Datum ab welchem der Wert resettet wird?

    3. Stacken weitere "Verstöße" additiv oder multiplikativ?

    4. Oder versteh ich das ganze falsch und es ist gar kein globaler Wert sondern bezieht sich immer nur auf den jeweiligen Spieler?

    1. beim 100% Diebstahl wird anschließend die 5% abgezogen. Bedeutet wenn du 20% Strafe hast, wirst du von allen normalen Spielern 30% nur noch stehlen und von Gelben 80% solange du den Bonus hast.

    2. Ja wird auf jeder Seite oberhalb angezeigt, wie die Multiproduktionen in einer Leiste

    3. Additiv, jeweils immer um 5%

    4. nein, es ist Global für das Universum wo du die Strafe erhalten hast


    Also ganz grovmb gesagt.. ein 400.000 Punkte Spieler könnte Probleme bekommen wenn er einen unter 200.000 Punkte Spieler angreift ?

    ganz Grob gesagt jaein, weil es hier um Spice-Wert und nicht um Punkte geht. Wenn der 200.000 Spieler Spice aufhebt in Save-Flügen und genauso viel hätte wie ein 1Mrd Spieler, könnten 1mrd Spieler diesen auch angreifen ohne Probleme.


    habe gerade getestet.. Ich bekomm keinen hinweiss wenn ich eine extrem kleinen angreifen würde

    dann mach bitte ein Ticket auf (oder gib mehr Infos) welcher Spieler, welches Universum, um einen Fehler auszuschließen.

    Wie aber gesagt, es hat nichts mit Punkten sondern mit Spice-Wert zu tun!



    Hallo!


    Habe gerade mal wieder angefangen zu spielen, aber diese ganze Regeln machen es zu komplex. Wenn der andere zu dumm zum Saven ist ist es sein Problem. Nur so lernt man es.

    Du kriegst das angezeigt beim Angriff. Ist nichts komplexes :) ist ein einfacher Schutz.

    Und das hat auch nichts mit Saven zu tun, ich hab Fälle gesehen wo ein Großer 30 Angriffe über Nacht auf einen <5% Spieler fliegt. Und das ist frustrierend.

    Saven müssen die ja immernoch, wenn die Flotte sich lohnt für dich um die 5% Strafe für eine Woche auf dich zu nehmen, macht er immernoch was falsch oder?


    Ich versteh ja das ihr die kleinen besser schützen wollt. Aber meine Meinung ist dass das der falsche Weg ist. Die grossen werden noch weniger lust haben zu spielen, und die kleinen werden auch irgendwann gross und werden dann weniger Lust haben. Angriffszonen anpassen macht Sinn.. aber das ?

    Wie wäre es denn eher ein uni zu eröffnen zum anfangen und wenn die Spieler dort eine gewisse größe haben das sie selbst entscheiden wo sie weiter spielen möchten.. (nur mal so ein gedanke)

    Und wie willst du unterbinden das da erfahrene Spieler anfangen?

    Es ist irgendwann gut mit AZs - die AZ-Ranges funktionieren um einiges besser, trotzdem hat sich SpaceInvasion in den letzten Jahren gewandelt, das müssen alle (auch ich) akzeptieren. Hier müssen wir ein wenig mehr auf kleine Spieler eingehen, die eventuell noch nicht die "harten Zeiten von früher" kennengelernt haben.

    Ich sehe bei deiner Idee (die nun auch nicht wirklich ausgearbeitet in 4 Zeilen ist) zu viele Schwachstellen. Wer entscheidet wann du nicht mehr in dem Uni spielen darfst? Wo genau liegt der Unterschied zum Gen5?

    Bin zu wohl zu doof , aber wo seh ich denn den spice Wert eines Gegners? Versteh ich noch nicht so ganz...

    Du wirst vor einem Angriff sehr deutlich auf den Umstand hingewiesen :) musst also nicht umbedingt rechnen.

    Meist sind die Punkte und der Spice-Wert in einem guten Verhältnis, heißt wenn du Jemanden mit wenig Punkten angreifst, läufst du schnell Gefahr das auch der Spice-Wert niedrig ist.

    Ansonsten wie bereits Sonu sagte, im Account Spice Ranking findest du die genauen Zahlen zu jedem Spieler.


    Ich denke man sollte es noch auf die Profil-Seite eventuell sogar Galakarte packen?

    Wir haben Umstellungn an der Ranking-Erstellung durchgeführt. Bisher waren Admin-Accounts immer komplett aus dem Ranking ausgelassen, was dazu geführt hat das alle Admins immer 0 Punkte hatten.

    Für Tests um Bash-Schutz, aber auch anderen Features wo Punkte oder Spice benötigt wird, mussten wir immer auf umständliche Lösungen zurückgreifen oder im Test-Universum. Das geht aber leider nicht immer, deswegen erleichtert diese Umstellung uns das Leben wirklich sehr.


    Führte jetzt aber dazu, dass ein falscher max-Spice Wert und somit für alle 20fach Speedup im Nexus und Sirius aktiviert wurde - wir haben alle Speedups die 20fach waren jetzt beendet.


    Grüße

    Dschibait

    Nachtrag: Lasst doch einfach mal die Garde so wie sie ist die Saison durchlaufen und hinterher kann man nochmal über Änderungen bzw. Verbesserungen nachdenken.

    das ist der wichtige Part :) ich plane nicht in die aktuelle Season einzugreifen.

    Problemanalyse ist natürlich kein Problem :P aber ein seltenes und/oder sehr gutes Item darf ruhig auch für viel Taler verkauft werden. Da soll der Zeiteinsatz oder eine Strategie mit Talern schon anerkannt werden. Die "Reichen" Spieler sind ja nicht Reich wil sie 1000€ ausgegeben haben, im Garde Feature ist es ja nicht möglich überhaupt Gelder einzubringen. Das ist also auch alles Spielzeit und Strategie.


    Grüße

    Dschibait