Alien Ausenposten Bauzeiten

• Hallo,

Da ich kein Feedback Thread oder dergleichen gefunden habe, stell ich hier meine Frage.

Es geht um die Bauzeiten der schiffe. Durch den MSB halbiert sich ja die Bauzeit immer um 50% soweit so gut.

Bei den schiffen:

Kleiner Jäger

Solarzelle

Spionagesonde

Recycler

liegt das maximum oder minimum bei 00:00:00,000001

Bei allen anderen schiffen:

kleiner transporter

Transmitter

kriegsschiff

Zerstörer

ISB usw

liegt das maximum oder minimum bei 00:00:00,000010

also 10 mal langsammer, was sich bei höheren wellen stark bemerkbar mach weil man zu wenig produzieren kann und auch dadurch einen starker ressourchen überschuss hat wenn man intensiver spielt. Und so kommt man auch nie über schätzungsweise welle 44 hinaus.

Beispiel: meine nächste welle wäre 39 wo ich aktueel etwa 8,2 mrd ISB verlieren würde, um dies auszugleichen muss ich sch 24h ISB bauen und danach noch ein grosses plus für die nächste welle.

lange rede kurze frage, ist das so gewollt oder ein fehler und wenn kein fehler warum bei einigen schiffen 10 mal kleiner?

Rechnerisch müsste die ISB bei 00:00:00,000001 liegen wenn der MSB Aauf 34 ist auch wenn ich durch die kleinen schiffe mir das fasst gedacht habe, habe ich den MSB mal auf 36 gebaut, es bleibt aber bei der Bauzeit von 00:00:00,000010.

Noch ein anderer kleiner Fehler ab einen ressourchenstan von 16 stellen ergo 1.000.000.000.000.000 kan man den save assistenten nicht mehr nutzen kommt immer eine fehlermeldung, auch das saven über die gala karte ist nur ohne ressourchen möglich, mit ressourcen kommt auch der fehler.

so nun habe ich fertig :) :) :) :)  :)

grüsse und allen lesenden und nicht lesenden einen guten Rutsch ins neue Jahr

• Moin,

ist gewollt, und ich habe bereits am 22. mit Spielern geschrieben die diese Bauzeit-Limits (die bisher immer waren; in jedem wellen-Event und auch im normalen Universum, da sogar höher) auch nicht so gut fanden.

Da kam auch die Frage auf ob es schaffbar ist.

Ganz deutlich, ja es ist schaffbar (welle 50,) aber nur wenn man von Tag 1 kontinuierlich spielt, gerade die Anfangsphase sehr schnell durchspielt (geht auch ohne Energiereserven) - und dann sich auf ISBs konzentriert.

Da gibts noch ein paar Dinge zu beachten; ich will nicht alles verraten.

Jetzt ist es natürlich rechnerisch nicht mehr schaffbar, wenn du nicht schon sehr krass fortgeschritten bist.

Grüße

Dschi

• Hallo zusammen,

ich habe mal meinen Taschenrechner angeworfen und die ein paar Wellen ausgewertet. Ich wollte wissen, ob es für mich möglich ist, Welle 40 zu schaffen. Außerdem hat mich interessiert, wie Welle 50 aussehen wird. Mein Fazit ist, dass das Event ca. 1800 Tage laufen müsste um eine Anzahl an ISBs zu bekommen die Welle 50 an Stärke gleicht.

Das Event läuft insgesamt 1137600 Sekunden was zu Maximal 113.760.000.000 ISBs führt. Welle 50 hat nach meinen Hochrechnungen ein Äquivalent von

15.800.000.000.000 ISBs was um einige Größenordnungen Höher ist. Selbst mit den 1800 Tagen wird das zum deffen noch nicht reichen.

VG

.MacGyver.

• Moin,

2 wichtige Sachen die wir trennen müssen ... Fakten und "Vermutungen"...

Faktisch ist richtig, dass hier jeder kleine Fehler in meiner Berechnung aber auch im Spielstil bei den Werten am Ende alles übern Haufen wirft. Wichtig ist aber auch, dass wenn man Rechnungen ÖFFENTLICH anstellt (und nicht mich beispielsweise vorher anschreibt) auch korrekt sein müssen.

Deine Rechnung für Welle50 ist falsch... hab ich für dich spawnen lassen; jetzt ist mir aber genau bei dieser Prüfung aufgefallen, dass mein Faktor von 1,8 pro Welle, ebenfalls nicht verringert wurde. Wir haben mit Einführung der Titel für 40/50 und dem Erstkontakt mit einem Spieler der das - mit AI - ausgewertet hat, die Stufen ab 30 reduziert. Das hat aber bisher, zumindest in meinem Testcase nicht funktioniert.

Die Daten aus dem letzten Event, wo Leute bereits Welle 40 geschafft haben decken sich daher "nur" mit den Daten aus diesem Event. Aber eigentlich sollten ab 30 mit einem geringeren Faktor gesteigert werden.

Die Änderung so früh im Event zu machen war vertretbar, aber hat irgendwie nicht funktioniert.

Ich werde mit dem Team besprechen, ob wir hier den ersten Spielern einen Ersatztitel geben, oder das Achievement buchen.

Zu deinem Post:

Ich bin Niemand der Jemanden öffentlich blosstellt, gerade bei mathematischen Formeln die du nicht kennst, wo minimale Änderungen auf diese Zahlen enorme Ausmaße haben können - das hätte ich von dir auch erwartet, "uns" hier nicht blos stellen zu wollen bei Balancingfragen zum Event + Skills + Spielweisen und Taktiken. Hier ist mathematisch vs. Spiel eine wichtige Komponenten.

Du hast ausschließlich mit ISB gerechnet, was ok ist, du hast weder berücksichtigt, dass du höhere Techs als die Aliens hast, das du nur 80% schießen musst, somit der Welle50 ein Kamikaze Flug auch sein kann bei dem du vollverlust fährst. Du hast Werte dir, nimms mir nicht übel, dir eine AI gegeben haben, genommen und das logisch - jo so ist es - als nicht machbar abgestempelt.

Mein Fehler hier, der dazu führt, dass wir leider nicht das Gegenteil sehen, tut mir Leid, ich will aber nochmal hervorheben, das wir im Sommer bereits Level 40 wellen gesehen hatten, mit einigen Problemen die diesmal, wenn auch nicht alle, doch gut in Griff bekommen haben. Events in diesen Summenbereichen sind sehr schwer zu balancen, wie gesagt, ein Wert kann hier massiv am Ende skalieren.

Wir hoffen trotzdem das ein bisschen Spielspaß aufgekommen ist :) wir werden auch diesmal das Event wieder auswerten und Rückschlüsse treffen. Bitte aber nicht irgendeiner AI oder, selbst wenn du es gerechnet hast, dann falsch, irgendwelchen Werten glauben - es ist aber richtig, auch nicht davon auszugehen, dass "ich" als Programmierer unfehlbar bin. Gerne nächstes Mal mit den Rechnungen zu mir kommen!

Grüße
    Dschi

• Hallo Dschi,

meine Zahlen waren nur Hochrechnungen auf Grundlage der Wellen #22 -35 und keinerlei Kritik an Eurem System. Ich habe sehr viel Spaß an dem Event und liebe es Zahlen rum zuschubsen. Das ganze ganz ohne KI oder AI. In meinen Berechnungen habe ich die Basis von 1,8 gesehen und mit den Werten gearbeitet. Wusste ja nicht, dass die Basis geringer (verändert) wird. Für den c Faktor in der Potenzfunktion habe ich einfach Durchschnittswerte aus mehrere Wellen verwendet die ich besiegt habe.

Dass ich hier einen Fehler gefunden habe wusste ich nicht, sonst hätte ich ihn gemeldet.

Ich wünsche einen schönen Abend.

• Hallo .macgyver.

Das ist der Grund, weswegen ich diese Rechnungen nicht mag :) du nimmst einen Schnitt und rechnest Wild hoch; aber deine Werte waren bereits auch falsch für die derzeitige (falsche) Version. Da ist keine Reduktion da ist voll mit 1,8 gerechnet. Wie gesagt, da sind verschiedene Werte wichtig, weil gerade ind en höheren Bereich du auch ordentlich Techs bekommst, die du bei deinem Schnitt nicht berücksichtigt hast (vermute ich)...

Ich habe gerade nochmal alles fürs Team aufgearbeitet, hier auch für euch nochmal der Kampf von mir gegen Welle50 im neuen System:
    https://spaceinvasion.bitmeup.com/tools/battle-s…4iOiIifX0=&u=31

Hier der Kamikaze Flug den ich meinte:

SpaceInvasion - Battle-Simulator

Ich sag direkt an der Stelle nochmal; ich werde das mit dem Team besprechen; aber auch genau an Fakten ermitteln, ob maximale Flotten das hätten wirklich geschafft; ich würde sagen, derzeit schafft keiner diese Welle, also wenn der Fehler nicht gewesen wäre.

Viele Grüße

Dschi

• userID 346 Niemand

Rechnung hin oder her , ich habe ne Woche später angefangen das Event zu spielen, und bin noch bis welle 35 gekommen.

Dabei habe ich noch 4 Tage gespielt ohne mitzubekommen , das ich mir mitlerweile den händler freigespielt hatte und extra noch 4 x alle recs verloren.

ABER ICH HATTE MEINEN SPASS !!!

Ich habe dabei noch bissel rumprobiert um rauszufinden warum es ist wie es ist.

Dabei ist mir aufgefallen das das Event noch viel zu einfach gestrickt ist, da es eigentlich nur Sinn macht ISB und Rechs zu bauen.

Aber da es ein neues Event ist, ist das für mich zu verstehen.

Denkt mal darüber nach ob ihr die verteidigungseinheiten so einbaut, das wenn mann sie statt der techs freischaltet sie nachdem mann sie einmal gebaut hat, entweder stehen bleiben oder schneller wieder hergestellt werden können. Ansonsten sind sie sinnlos den rechs machen das gleiche wie spiosonden und alle anderen Einheiten, sie sind nämlich nur schussfang, können aber extra noch nach dem Kampf die ressis einsammeln.

Naja egal super Event, ich hatte meinen Spaß und hätte die 3 Wellen noch mit 1nem Tag extra geschafft.