• Hallo Spacepiloten und Verantwortliche,

ich möchte hier mal meine Gedanken zum Spiel äussern, selbst wenn das dann eine Sperre für mich bedeutet.

Hier braucht auch niemand zu antworten, sind ja nur Gedanken von mir.

Am letzten Freitag war mal richtig was los bei den TF´s. man konnte den ganzen Tag spielen und hatte gut zu tun, alles war voll, der Ertrag war klasse.

Am sonnabend war das dann nicht mehr so. Ich habe Stunden gesessen und trotzdem nicht geschafft von allen Planeten meine Recs loszuschicken, es war einfach nix mehr da, als wenn wir am Freitag schon die TF´s von Sonnabend mit eingesammelt hätten. Wenn man dann sogar 50-60 Galaxiekarten weg ist vom eigenen Planeten verringert sich die Wahrscheinlichkeit des Erfolges und die Zeiten sind dann schon für Hin- und Rückflug über 6 Stunden.

Es sind auch die Kleinigkeiten die nicht in Ordnung gebracht werden.

Z.B. wenn mann die Alienembleme einlösen möchte ist das Eingabefeld für Spice nur 3 Ziffern groß, also können max. 999 Embleme auf einmal eingelöst werden. Man kann das Feld auch größer machen und noch einen max.-Button hinzufügen, gibt es ja in der Waffenfabrik auch, da spart man viel Zeit.

Bei den Nachrichten/ Flotten kann man ja auch auf den Flottentyp, z.B. Spionage drücken, nur das da nicht die Spionageflüge angezeigt werden, so ist das auch bei allen anderen Flottentypen. Hier kann man auch besser anzeigen, z.B. keine Spionageflüge vorhanden. Und das auch bei allen anderen Flottentypen. Funktioniert einach nicht, das ist aber bestimmt bekannt.

Am Anfang war bei dem Planeten-Navi der aktive Planet markiert, hat die Übersicht sehr erleichtert, diese Markierung fehlt schon seit einiger Zeit. Eine Begründung gibt es nicht.

Aber auch bei den Neuerungen gibt es Probleme, bestes Beispiel die Veränderung bei den Alien-Attacken. 30 Punkte gab es maximal, aber nirgendwo gibt es eine Regel wan man Punkte bekommt. Es hiess nur jeder Folgeangriff ist doppelt so stark wie der vorige. Aber was muss man tun um die Punkte zu erhalten war nicht bekannt. Ich habe im Forum gesucht ob ich die Kriterien finde, aber nicht gefunden, In meiner Ally und bei befreundeten Spielern waren diese Kriterien nicht bekannt.

Es war einfach Schade daß man dieses Event verändert hat ohne die wichtigen Informationen an die Spieler zu geben..

Auch das man kein Tastaturkürzel für Spaciangriffe hat wie bei Recyclen, Events und Spios ist schade, hier will ja keiner einen Automatismus, einfach nur wie bei Spios, Planeten markieren und den Buchstaben drücken.

Das mal ein paar Gedanken von mir, es ist schade daß solche Fragen nicht berücksichtigt werden, aber für neue Spielmodule viel Energie verwendet wird ohne die anderen Sachen in Ordnung zu bringen.

Ich erwarte nicht daß jetzt etwas passiert, ich wollte mich zu den Themen einfach mal äussern.

LG

Spiridon

• Wenn ich meine Gedanke auch mal hier einbringen könnte?

TF:

Ich weiss nicht was du machst, aber ich habe wenn ich TF fliege meine über 300 Flottenslots alle im Einsatz. Und das im RETRO.

Das die Rec's im Retro teilweise lange brauchen, das ist jedem Kind bekannt. Wenn du schnellere Flüge haben willst, dann must du das Uni wechseln. Nexus oder Sirius.

Embleme:

Das hat schon einen Grund warum du nur 999 dort Eingeben kannst.

Alien-Attacken:

Ich weiss momentan nicht welche 30 Punkte du meins. Kreigsembleme oder die Mentorensterne.

Falls es Mentorensterne sind, die du meinst, da geht es rauf bis auf, so glaube ich 55, könnte auch mehr sein. Ich achte nicht so sehr darauf

MfG

Retro UserID: 102585

Nexus-Raid UserID: 59

Sirius UserID: 10453

• Achso

den meinst du.

klar das hängt vom Spieler ab.

Täglicher Login

kleine Jäger bauen

5-10 Alienwellen pro Tag zerstören

TF einsammeln

Und das war dann noch ein paar Kleinigkeiten.

Natürlich funktioniert das nicht wenn du 2 Tage diese Aufgaben nicht erledigst.

Aber beim letzten Event lag es an dir, du konntest die Wellen selber herbeiholen und musstest nicht erstmal 30 Minuten eingeloggt bleiben bis die erste kam

Retro UserID: 102585

Nexus-Raid UserID: 59

Sirius UserID: 10453

• Official Post

Ich würde gerne ein wenig Offizieller auf deine Aussagen und Fragen eingehen, könnte etwas länger werden :)

ich möchte hier mal meine Gedanken zum Spiel äussern, selbst wenn das dann eine Sperre für mich bedeutet.

Hier braucht auch niemand zu antworten, sind ja nur Gedanken von mir.

Wir haben NIE Jemanden gesperrt für Kritik ... ich hab keine Ahnung warum du so eine Aussage triffst - wenn du jetzt hier Respektlos oder Beleidigend gewesen wärst, dann hätte man sicherlich eine Strafe überlegen können - das hast du aber nicht gemacht - ich verstehe nicht warum so eine Aussage kommt!

Ich weiß nicht genau was du dir mit den Gedanken und teilweise "Fragen" erhoffst wenn du aber gleichzeitig keine Antwort erwartest :)

Am letzten Freitag war mal richtig was los bei den TF´s. man konnte den ganzen Tag spielen und hatte gut zu tun, alles war voll, der Ertrag war klasse.

Am sonnabend war das dann nicht mehr so. Ich habe Stunden gesessen und trotzdem nicht geschafft von allen Planeten meine Recs loszuschicken, es war einfach nix mehr da, als wenn wir am Freitag schon die TF´s von Sonnabend mit eingesammelt hätten. Wenn man dann sogar 50-60 Galaxiekarten weg ist vom eigenen Planeten verringert sich die Wahrscheinlichkeit des Erfolges und die Zeiten sind dann schon für Hin- und Rückflug über 6 Stunden.

Wir hatten ein Problem, welches nicht im RETRO war - du hast. jetzt nicht geschrieben in welchem Universum du spielst, aber im RETRO waren es um einiges mehr TFs die gespawnt wurden als in den 3 anderen Universen.
    Fakt ist, wir müssen die Spice-Ausbeute schon in Grenzen halten - bei Spacia haben wir das, wir können viel mehr TFs spawnen, aber dann müsste man diese Event-TFs auch mit einem Limit versehen, sonst kannst du hier viel zu viel einsammeln.

Lösung: was schlägst du vor? Kleinere TFs dafür mehr, damit du was zu tun hast?

Es sind auch die Kleinigkeiten die nicht in Ordnung gebracht werden.

Ich glaube, das ist ein wenig unglücklich gemeint, es sind viele Kleinigkeiten die DIR wichtig sind, die nicht in Ordnung gebracht werden - das Dinge in Ordnung gebracht werden, gerade die die auch Reportet werden und wo nicht gesagt wird "das wisst ihr ja", von denen wir aber nichts wissen, sind dann auch wahrscheinlicher :D

Z.B. wenn mann die Alienembleme einlösen möchte ist das Eingabefeld für Spice nur 3 Ziffern groß, also können max. 999 Embleme auf einmal eingelöst werden. Man kann das Feld auch größer machen und noch einen max.-Button hinzufügen, gibt es ja in der Waffenfabrik auch, da spart man viel Zeit.

gehen wir DEINE Punkte kurz durch - ja könnte man erhöhen; aber ich denke ist es ein Unterschied ob du da 1000mal drauf klicken musst oder 10mal..

Ich hab natürlich auch nahgesehen, du hast für 10 klicks genau 1min gebraucht um das einzutauschen. Ich bin voll bei dir, das dies "kein Aufwand" ist da noch eine Zahl mehr zu erwarten aber 2 direkte Fragen:
    - das ist jetzt was dich hier zu so einem Post bringt, dass du 10klicks sparst ?

- hast du irgendwo schon die Anfrage offziell an "mich"/das Team gestellt das wir die Chance hatten da die Zahl von 3 auf 4 zu ändern?

Bei den Nachrichten/ Flotten kann man ja auch auf den Flottentyp, z.B. Spionage drücken, nur das da nicht die Spionageflüge angezeigt werden, so ist das auch bei allen anderen Flottentypen. Hier kann man auch besser anzeigen, z.B. keine Spionageflüge vorhanden. Und das auch bei allen anderen Flottentypen. Funktioniert einach nicht, das ist aber bestimmt bekannt.

"das ist aber bestimmt bekannt" - nö, davon solltest du nicht ausgehen. Oder zumindest kann ich dich nur bitten das du davon nicht ausgehst.

Hier hast du aber die Funktion einfach falsch verstanden. Die Gelb umrahmten sind aktive Nachrichten, heißt du müsstest alles einmal abwählen und dann nur Spionage aktivieren um auch nur Spionage zu sehen. Das heißt, der Filter funktioniert ein wenig anders als du es dir gedacht hast, aber mit genau dem selben Resultat wenn du ihn richtig verwendest.

Am Anfang war bei dem Planeten-Navi der aktive Planet markiert, hat die Übersicht sehr erleichtert, diese Markierung fehlt schon seit einiger Zeit. Eine Begründung gibt es nicht.

Ich weiß nicht genau was du mit Planeten-Navi meinst, wenn es die neue innerhalb des Contents ist (wo man mit der Maus drüber gehen kann) dann gabs da ein Problem, was ich aber gefixt habe - wenn das nicht geht, muss ich dich eigentlich wieder fragen, wo ist dein Ticket?

Im Forum hatte das mit der Leiste Jemand gemeldet, ich hatte es direkt gefixt - ich wills nochmal sagen, ich brauche Tickets, ohne Ticket oder ohne Anfrage, finde ich es sehr unfair mir sowas hier vorzuhalten oder ? :)

Aber auch bei den Neuerungen gibt es Probleme, bestes Beispiel die Veränderung bei den Alien-Attacken. 30 Punkte gab es maximal, aber nirgendwo gibt es eine Regel wan man Punkte bekommt. Es hiess nur jeder Folgeangriff ist doppelt so stark wie der vorige. Aber was muss man tun um die Punkte zu erhalten war nicht bekannt. Ich habe im Forum gesucht ob ich die Kriterien finde, aber nicht gefunden, In meiner Ally und bei befreundeten Spielern waren diese Kriterien nicht bekannt.

Ich hab wirklich keine Ahnung was du mit 30 Punkten meinst. Das musst du nochmal genauer erklären.
    Ich weiß nicht ob du SpacePass meinst ob du den AlienPass meinst, ob du eine Quest meinst, ob du das letzte Alien-Wellen Event meinst.

Wenn es um die Alien Wellen ging, das haben wir alles aufgeschrieben:

und da war der Original FAQ verlinkt:

wo drinn steht:

Wachstum: Jede Welle ist knapp doppelt so stark wie die vorherige.

eine zeile dadrunter

Ziel: Zerstöre mindestens 80 % der Schiffe → nächste Welle startet automatisch.

Ich finde jetzt aber ein Feature von vor 4 Monaten zu besprechen etwas sehr spät - ich und das Team beantworten so fleißig Support Fragen, aus welchen wir lernen können, was wir zukünftig (oder für das Event) noch in die FAQ / in den Thread nehmen müssen. Hast du Fragen an uns gestellt?

Wie gesagt, ich verstehe gerade die Grundproblematik an diesem Punkt nicht, bin mir nicht sicher ob du das Feature wirklich meintest, ich kann dich nur bitten wenn du Fragen hast auch diese zu stellen; ich kann keine Gedanken lesen :)

Es war einfach Schade daß man dieses Event verändert hat ohne die wichtigen Informationen an die Spieler zu geben..

Ich weiß nicht welches Event du meinst, aber wenn es das Wellen-Event war, haben wir nichts so Grundlegend verändert, dass es eine "neue" Erklärung bedarf. Abgesehen, ich will das nur einmal kurz hier für alle schreiben, ist es für uns immer ein schmaler Grad zwischen "was erklären wir" und "was gehört zu Taktik und Spielspaß, das selbst herauszufinden" .. ich glaube nicht, dass du jede Taktik von uns im Forum schon vorgekaut haben willst oder? Wo soll ich die grenze ziehen das es für dich "ok viele Infos sind" und der nächste sagt "erzählt doch nicht jedes Detail, ich wills selbst herausfinden"

Auch das man kein Tastaturkürzel für Spaciangriffe hat wie bei Recyclen, Events und Spios ist schade, hier will ja keiner einen Automatismus, einfach nur wie bei Spios, Planeten markieren und den Buchstaben drücken.

Jetzt suchst du natürlich alle Punkte :)

Generell, es ist ein schmaler Grad zwischen "Automatismus" und richtigem klicken - wir entwickeln unsere Gegenmaßnahmen auch immer weiter. Es frisst aber viel Zeit sowelche Gegenmaßnahmen zu entwickeln und auch zu erweitern - wir haben uns dazu entschlossen deswegen das erstmal nicht anzubieten; ja kannst du nicht gut finden - gefragt hast du hoffentlich nach dem Grund?

Ich find den Thread auf die schnelle nicht, war aber auch hier im Forum schon gefragt und ähnlich von mir beantwortet.

Grundlegend wäre das aber kein Problem - ich will nur deutlich sagen (nicht an dich, an alle hier lesenden) baut es nicht selbst ein, dann triggert ihr meine Bot Erkennung!

Das mal ein paar Gedanken von mir, es ist schade daß solche Fragen nicht berücksichtigt werden, aber für neue Spielmodule viel Energie verwendet wird ohne die anderen Sachen in Ordnung zu bringen.

Ich erwarte nicht daß jetzt etwas passiert, ich wollte mich zu den Themen einfach mal äussern.

Ich bin ehrlich, ich finds enttäuschend das du das voraussetzt das ich deine gedanken kennen muss..

Dieses Jahr mit dem gorßen UI/UX Update im Januar und den Modernisierungsupdates in den letzten Wochen, hat SpaceInvasion so viele kleinen Hotfixes, die störend waren bekommen, das ich das hier gerade - etwas überspitzt - als Milchmädchen Rechnung nur betitteln kann - nicht böse gemeint! Das ist dir alles wichtig und damit behebe ich das auch sehr gerne, aber, wenn ich den Thread bewerten müsste glaube ich sitzt irgendwas viel tieferes hier in deinem SpaceInvasion "Life" falsch, als dass es diese Probleme sind, die du nicht angesprochen hast, die du Still für dich (oder in deiner Allianz/Umfeld) "grummelnd" und den Dschi verfluchen hinnimmst.

Das muss aber nicht sein - Reden kann Helfen - aber wenn du schon mit dem Satz anfängst "das ich gesperrt werde" - ist das wohl ehr keine Option für dich. Ich, wenn ich die Frage ehrlich stellen darf, weiß aber wirklich nicht was dich gerade noch "hier" hält.

Uns vertraust du nicht, das Spiel ist störend, Neuerungen verfluchst du, und willst daran auch nichts ändern?

Ich bitte dich wirklich - WIRKLICH - überdenke deine ran gehensweise ob ich dir was schlechtes will, ob du wirklich erwartest das ich dich sperre - oder ob du wirklich so fair warst und die Fragen an mich gestellt hast.

Spoiler: Ich habe nicht im Forum gesucht ob du Fragen gestellt hast - ich hab die Fragen so zumindest noch nicht zugetragen bekommen, bzw. hab dir hier meinen Standpunkt wie ich das bisher mitbekommen habe, dir hier erklärt - wenn du Tickets und Posts hier erstellt hast und ich / das Team da nicht drauf geantwortet haben, dann nehm ich das alles auf meine Kappe und würde es ansprechen.

PS: Bitte den Post hier nicht als Angriff auf dich nehmen - das ist mir ganz wichtig - ich will dinge verändern und verstehen, und dann auch wie es zu diesem Szenario hier kommen kann und was wir/du/alle falsch gemacht haben, wo das Problem liegt um zukünftig dir ein besseres Spiel zu geben, was du sicherlich willst, sonst hättest du dir nicht die Zeit genommen, und am Ende auch SpaceInvasion für alle als Platz zum abschalten zu bieten.

Viele Grüße

Dschi

• Hallo Dschi,

erst mal danke für deine ausfühlichen Erläuterungen.

Ich spiele im Retro.

Ich habe im Forum leider keine Suchen-Funktion gefunden, einige Themen sind bestimmt schon besprochen worden, ich konnte sie nur nicht finden.

Den Support nutze ich nur wenn ein Problem besteht oder eine konkrete Frage ist.

Die oben angegebenen Themen habe ich neben anderen Themen auch mit Spielern im Game besprochen, warum etwas so und nicht anders / besser ist, Antworten hatten die aber auch keine.

Insgesamt ist das ein geiles Spiel, sonst wäre ich nicht mehr dabei, manches geht aber auch besser und schneller, und gestern kam richtig Frust auf weil nicht mehr viele TF´s da waren und ich wirklich viele Stunden am Spiel gesessen habe. Am Freitag war es aber richtig toll, da fragt man sich warum nicht immer so. Da spielt man auch gerne viele Stunden weil es sich wirklich lohnt.

Du kannst ja mal bei mir gucken wie es am Freitag gelaufen ist. Und dann am Sonnabend.

Da habe ich gestern beschlossen mal einiges aufzuschreiben was man besser machen kann.

Ich denke daß man vll. im Forum einen Bereich mit Vorschlägen/Verbesserungen einführen sollt mit Suchfunktion wo man dann diese Fragen konkret stellen kann oder auch Vorschläge machen kann.

LG

Spiridon

PS: ich habe schon 2006 etwa das Spiel gespielt, da war ich der Suppenkasper, musste aber dann aus beruflichen Gründen aufhören.

• Official Post

Hi :)

wie gesagt, das war ein Bug das RETRO so viele hatte ... ich hab die euch halt gelassen, muss ich ja nicht unbedingt entfernen. Das ist natürlich schön, wenn du viel einsammeln kannst, aber wir wollen euch keine > 10 Miliarden an TFs da einsammelbar machen und das werden trotzdem einige schaffen :D
    Wichtig ist, aktivität bei dem Event, denn die TFs für dich (intanziiert) werden immer wieder erneuert, die kann dir keiner wegnehmen - du siehst halt nicht was das für welche sind, weil sie auf normale aufaddiert werden.

Also wie oben geschrieben, wir müssen die gesamte Ausbeute im Blick haben; wenns dir nur ums "schnelle einsammeln" geht, kann ich dir auch viele kleine hin spawnen, aber das ist denke nicht was du im Hinterkopf hattest bei der Anfrage.

Ich denke daß man vll. im Forum einen Bereich mit Vorschlägen/Verbesserungen einführen sollt mit Suchfunktion wo man dann diese Fragen konkret stellen kann oder auch Vorschläge machen kann.

Den Bereich gibts und die Suchfunktion gibts auch. Oben ganz Rechts die Lupe ist die Suchfunktion.

Den Bereich gibts als Ideen und Verbesserungen

Ideen, Vorschläge und Verbesserungen

gibt aber auch einen Diskussionsbereich. Einfach oben einmal auf das Haus klicken und SpaceInvasion auswählen.